Zum Inhalt springen

Bremskraft unregelmäßig


Lias Kamps
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich habe seit ca 1er woche Tüv bei meines 318is Projekt, gester ist jedoch bei meiner ersten Fahrt nach Anmeldung ein Problem aufgetreten. Die Bremse reagiert teilweise extrem schwach und lässt sich bis zum Boden drücken ohne richtige Bremskraft, wenn ich das Pedal dann zurücklasse und nochmal drauf trete bremst er wieder. Meint ihr es liegt nur daran das Luft im System ist? Die Bremse wurde vor ca 2 jahren entlüftet und er stand eigentlich nur über die 2 Jahre. 

Falls ihr irgendwelche Vermutungen oder Tipps habt würde ich mich freuen. 

Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach zwei Jahren ist schon wieder neue Bremsflüssigkeit fällig. Ich würde erstmal wechseln und nochmal entlüften. Hast Du ABS?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Nach zwei Jahren ist schon wieder neue Bremsflüssigkeit fällig. Ich würde erstmal wechseln und nochmal entlüften. Hast Du ABS?

Ne hab kein ABS, ist es schwer das ganze ohne spezielles werkzeug selbst zu entlüften? 

Liebe grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu zweit kein Problem mit der alten Pump- und Auf- und Zudrehmethode, alleine brauchst Du ein Hilfsmittel, z.B. EZ-Bleed oder so ähnlich, musst mal googeln oder die Forensuche benutzen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Zu zweit kein Problem mit der alten Pump- und Auf- und Zudrehmethode, alleine brauchst Du ein Hilfsmittel, z.B. EZ-Bleed oder so ähnlich, musst mal googeln oder die Forensuche benutzen.

Okay, danke dir! 

Ich denke mal ich sollte es dann machen lassen weil ich bis jetzt alles alleine an dem Auto gemacht habe und das letzte mal entlüften offensichtlich keine Glanzleistung war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb Lias Kamps:

Okay, danke dir! 

Ich denke mal ich sollte es dann machen lassen weil ich bis jetzt alles alleine an dem Auto gemacht habe und das letzte mal entlüften offensichtlich keine Glanzleistung war...

Wenn du es dir selbst nicht zutraust, klar kannst du es weggeben. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, es noch einmal selbst zu versuchen. Oft klappen einfach manche Dinge nicht beim ersten mal, wenn es man es selbst macht.

Bei solchen alten Kisten wird es immer was zu tun geben und wenn du es immer weggibst, wirst du wahrscheinlich nicht glücklich.

 

Wenn du es selbst versuchen möchtest, hol dir ein Entlüftungsgerät  (kostet ca. 40€), mit dem ist es super easy. 

 

Falls das erneute Entlüften nichts bringt, könnte auch dein HBZ intern undicht sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 51 Minuten schrieb bastIS:

Wenn du es dir selbst nicht zutraust, klar kannst du es weggeben. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, es noch einmal selbst zu versuchen. Oft klappen einfach manche Dinge nicht beim ersten mal, wenn es man es selbst macht.

Bei solchen alten Kisten wird es immer was zu tun geben und wenn du es immer weggibst, wirst du wahrscheinlich nicht glücklich.

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber wenn es beim letzten mal nicht richtig geklappt hat und man anscheinend keinen erfahrenen Schrauber zur Hand hat der einem dabei zur Hand geht - sorry, bei Sicherheitsrelevanten Dingen sollte man egal wie dick der Geldbeutel ist auf Nummer sicher gehen.

Wäre doch schade wenn die gesparten hundert Euro dann in nen Sarg investiert werden müssen weil plötzlich ne Wand oder ein anderes Auto im Weg steht und nicht genug Platz zum ausrollen ist wenn die Bremse versagt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb Georg:

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber wenn es beim letzten mal nicht richtig geklappt hat und man anscheinend keinen erfahrenen Schrauber zur Hand hat der einem dabei zur Hand geht - sorry, bei Sicherheitsrelevanten Dingen sollte man egal wie dick der Geldbeutel ist auf Nummer sicher gehen.

Wäre doch schade wenn die gesparten hundert Euro dann in nen Sarg investiert werden müssen weil plötzlich ne Wand oder ein anderes Auto im Weg steht und nicht genug Platz zum ausrollen ist wenn die Bremse versagt.

Klar bei Sicherheit relevanten teilen ist Vorsicht geboten. Trotzdem bleibe ich bei meiner Empfehlung. Der Thread Ersteller hat ja schon verstanden dass seine Bremse nicht richtig funktioniert und ist sensibilisiert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb bastIS:

Wenn du es dir selbst nicht zutraust, klar kannst du es weggeben. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, es noch einmal selbst zu versuchen. Oft klappen einfach manche Dinge nicht beim ersten mal, wenn es man es selbst macht.

Bei solchen alten Kisten wird es immer was zu tun geben und wenn du es immer weggibst, wirst du wahrscheinlich nicht glücklich.

 

Wenn du es selbst versuchen möchtest, hol dir ein Entlüftungsgerät  (kostet ca. 40€), mit dem ist es super easy. 

 

Falls das erneute Entlüften nichts bringt, könnte auch dein HBZ intern undicht sein. 

Hab das ganze versucht, es ist keine Luft im System. Könnte es sein das der Bremskraftverstärker und der Hauptbremszylinder kaputt sind? Wenn ich Hart an die Bremse gehe bremst er gut bis okay, wenn ich langsam raufgehe wie gesagt kaum bremswirkung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich das jetzt sage, aber jeder der irgendwie Auto fährt hat doch ein Gefühl dafür, wie hart oder weich das Pedal ist und ob es bei laufendem Motor nachgibt wenn man mit ner gewissen Kraft drückt etc.

Wenn das Pedal hart ist (wie wenn man bei stehendem Motor 10x hintereinander gebremst hat um den Unterdruck abzubauen) und beim Motorstart bei gedrückter Bremse nicht weicher wird dann hat der BKV was.

Ansonsten mal den HBZ prüfen und ggf. ersetzen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb Lias Kamps:

Hab das ganze versucht, es ist keine Luft im System. Könnte es sein das der Bremskraftverstärker und der Hauptbremszylinder kaputt sind? Wenn ich Hart an die Bremse gehe bremst er gut bis okay, wenn ich langsam raufgehe wie gesagt kaum bremswirkung...

Bremskraftverstärker eher weniger, Hauptbremszylinder könnte ich mir schon eher vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal nachgesehen, ob die Anlage auch dicht ist? Nicht das es irgendwo (von den Leitungen vorne am HBZ bis zur letzten Stelle, die Radbremszylinder) Druckverlust gibt und du den HBZ umsonst tauschst.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update, ich bin heute ca 1 Stunde gefahren und hatte absoult keine Probleme mit der Bremskraft mehr... komisch ist nur das ich absolut nix am Auto gemacht habe. Könnte es sein das eine Blase im System war und etwas nach Oben gewandert ist? Habe die Bremse wirklich gut belastet und hatte absolut keine Probleme. 
Vielen lieben Dank für die Zahlreiche Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ein oder mehrere Bremsekolben etwas fest gegegangen. Durchs Fahren und Bremden hat er sich wieder gelöst und macht wieder mit.

Trotzdem mal beobachten. Auch Dichtigkeit.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...