Zum Inhalt springen

Tieferlegung/Gewindefahrwerk Optionen für 4 Zyl. und Ø51mm Federbein?


Scherzkeks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe einen Bj. 1994 Touring mit 4 Zyl. Motor und 51mm Federbeinen. Ich möchte ihn ca. 40/20 tieferlegen aber die meisten Sätze die ich finde sind für 6 Zyl. Modelle (z. B. TA Technix oder JOM). Ich befürchte, dass es aufgrund der höheren Achslast zu starr und hoch wird. Was würdet ihr hier empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich tendiere schon länger dazu:

https://www.ebay.de/itm/314557576687?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=1HhJUe3wTTS&sssrc=4429486&ssuid=vwW6mEC-SIm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Vorteil ist beim Gewinde einfach, dass du nach Belieben einstellen kannst.
So kauft man 60/40, stellt fest, 50/30 wär schöner, wieder mit Federunterlagen hantieren, passt mir auch nicht, nochma kaufen...
Allerdings gibt's hier noch keine so richtigen Erfahrungsberichte zu dem FW.
Dass das TA Welten trennen von einem H+R, Koni etc. sollte klar sein.
Allerdings sind die Federbeine allein fast schon den Betrag wert, so denn die Quali passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb touringDani:

Die härteverstellbare Variante fahre ich im Alltagstouring und bin damit zufrieden. Preis/Leistung ist unschlagbar. Einzig die Domlager der VA habe ich gegen echte Unibal-Domlager von K-Sport mit Sturzverstellung getauscht.

 

4ß/35 von Lowtec

https://www.lowtec.de/en/bmw/3/e30/1725/lowtec-sport-suspension-kit?c=154

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei TA Technix gerade einen 40/40 Satz für 4 Zyl. Modelle gefunden, allerdings steht nur für Limousine und Cabrio. Gibt's einen Grund, warum das in einem Touring nicht funktionieren würde? Die Achslasten für den Satz sind 790/970Kg und in meinem Zulassungsschein steht 780/970Kg (VA/HA), also, passt perfekt. Oder?

https://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/fahrwerkstechnik/-138457/bmw-138586/3er-139702/cabriolet-164231/-164255/federbein-o-51mm/ta-technix-sportfahrwerk-passend-fuer-bmw-3er-typ-e30-limousine-cabriolet-4-zyl-typ-e30-40-40mm.html

 

Ich habe die 21mm Federunterlagen für die Hinterachse, damit mit diesem Satz würde ich auf ca. 40/20 landen.


Bearbeitet: von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

 

Das FW mag technisch identisch auch im Touring passen und der einzige Grund warum es dafür kein Gutachten gibt kann sein, dass bei TA Technix irgendwo ein Controller ausgerechnet hat, dass man für den Touring nur X Fahrwerke absetzen würde und sich daher die 5-stelligen Kosten für das Gutachten nicht rechnen.

 

Man darf das nie ausser acht lassen, dass die Erstellung so eines Gutachtens nicht gerade billig ist und die müssen in den Verkaufspreis eingerechnet werden.

 

Daher kann es auch sein, dass Teile für unterschiedliche Modelle auch mal unterschiedlich teuer sind, weil höhere versteckte Kosten mit einfließen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
am Am 9.9.2023 um 08:16 schrieb Scheineiliger:

Selbst wenn das rein technisch korrekt ist, der Prüfer wird in die Papiere schauen und es nicht eintragen.

oder, wenn er sein Hirn einschaltet, eben doch, weil die Achslasten ja passen .....

 

klar wird dann aus der billigeren §19 Abnahme eine etwas teurere §21 Abnahme aber die hat den Vorteil, dass in einem Aufwasch der ganze andere Krempel gleich mit eingetragen werden kann, eben auch so Dinge die einzeln per ABE eintragungsfrei wären oder mit einer §19 gehen würden aber in Verbindung mit "was anderem" das §19 Teilegutachten oder die ABE eben nicht mehr gilt

 

Beispiel :

Sportlenkrad mit ABE = ABE gilt (mit Serienmässigem Fahrwerk)

Sportlenkrad mit ABE = ABE gilt nicht mit Tieferlegung und/oder anderen Felgen, da ist Eintragung für das Lenkrad nötig


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...