Zum Inhalt springen

M30 aus e34 Ölkühler entfernen


MC_Schnurr1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

 

ich hab ein e30 cabrio mit M30 Umbau vom Vorbesitzer. 
 

dieser hat einen Ölkühler vorn, zu und ablauf auf Fahrerseite. 
dieser ölt etwas doll und ich hab nun schon gelesen das dieser nicht zwangsläufig nötig ist und wollte wissen wie man diesen entfernt. 

kann ich am Ölfilter die schläuche einfach entfernen und dicht machen, also schrauben rein? 
 

ider muss ich den Ölfilter wechseln auf einen ohne Kühler Anschluss? 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 8 Stunden schrieb Scheineiliger:

Ich würde auf die Sicherheit der zusätzlichen Kühlung nicht verzichten wollen.

Naja gab ja auch modelle ohne. 
 

und wird eh nur ein schönwetter auto. Da ist es einfacher den einfach rauszuschmeissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Ölfiltergehäuse mit Ölkühleranschluss mit zwei Schrauben (M18) inkl. Dichtung versehen. Ist dicht und läuft. Wenn allerdings schon ein Ölkühler bei dir verbaut ist, schließ ich mich den Vorrednern an.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb MC_Schnurr1:

Naja gab ja auch modelle ohne. 
 

und wird eh nur ein schönwetter auto. Da ist es einfacher den einfach rauszuschmeissen

Bedenke das der Motorraum beim e30 deutlich kleiner ist wie bei den Modellen wo der M30 ursprünglich verbaut ist. Die Ölkühlung hilt auch der Wasserkühlung was auch gerade im Sommer hilfreich ist.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb MC_Schnurr1:

und wird eh nur ein schönwetter auto. Da ist es einfacher den einfach rauszuschmeissen

Falsch!

 

Andersrum wird ein Schuh draus.

Bei ner Winterschlure kannst den rauswerfen weil da die Außentemperatur nicht hoch ist.

Bei nem Sommer-/Schönwetterfahrzeug mit dem man auch mal bei 35°C im Wochenendausflüglerstau steht macht der definitiv Sinn.

 

Natürlich gabs Modelle ohne Ölkühler wie den 316i - aber je größer der Motor, desto mehr Abwärme und desto weniger Platz für diese.

Und gerade einem Motor der auch noch deutlich größer ist, wie der größte Motor für den der E30 eigentlich konstruiert wurde tut es gut, wenn der alle Möglichkeiten zur Kühlung ausschöpft.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein neuer kostet so viel. 
 

der jetzige ist halt durch. 
 

ich kanns versuchen mit sauber machen um zu schauen ob der nur so ölig ist weil der karren 3 jahre stand oder ob der kühler wirklich durch ist. 
 

die hallenkoegen meinten halt damit gibs keine neue vollabnahme :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölkühler ist wieder ölig. Muss wohl ein neuer her. Und die sind so teuer :-/

 

am krümmer waren sie gewinde fertig, wollte diese nachschneiden, jetzt steckt der abgebrochene Gewindeschneider da drin :,( 

 

Krümmer abgebaut, dabei ist mir nur ein bolzen gerissen …. 
 

je mehr ich abschraube je mehr geht kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb MC_Schnurr1:

Ölkühler ist wieder ölig. Muss wohl ein neuer her. Und die sind so teuer :-/

 

am krümmer waren sie gewinde fertig, wollte diese nachschneiden, jetzt steckt der abgebrochene Gewindeschneider da drin :,( 

 

Krümmer abgebaut, dabei ist mir nur ein bolzen gerissen …. 
 

je mehr ich abschraube je mehr geht kaputt

Sorry, aber das ist ein ca. 35 Jahre altes Auto. Da wird immer wieder was kaputt gehen und wenn man hinten fertig ist mit reparieren, dann fängt man vorne wieder an.

Damit musst Du leider rechnen und das Geld dafür einplanen.

Meine Autos sind sicher nicht ungepflegt, aber ich hab beim E30 auch erst vor nem Monat wieder 2,5k in der Werkstatt gelassen weil einige Dichtungen den Geist aufgegeben haben und ich z.B. nen KW-Simmerring oder ne Ölwannendichtung nicht bei mir zu Hause machen kann.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben am Krümmer sind schon eine vergnügliche Arbeit…

 

@Georg hier mal der Stundensatz für den Raum Stuttgart: 205€ 
Freie Werkstätten dürften nur unwesentlich drunter liegen.

Da kann man schon verstehen, warum immer mehr Leute es selbst versuchen.

 

690AB322-7006-433D-A107-D9AE43AE3AE5.jpeg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Bild Größe angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar - is zwar leider nur ein Mini Bild worauf man nix lesen kann, aber in MUC ist das nicht besser.

Was ich selbst machen kann, versuch ich ja auch selbst zu machen nur wenn sich in meiner TG dann mal ein Liter Öl verteilen würde hätt ich ein Problem.

Bin schon froh, dass mittlerweile meine Parkbühne akzeptiert wird.

 

Aber mein Post bezog sich eher darauf, dass der TE sich beschwert, dass ein 35 Jahre altes Teil defekt ist, ein neues Teil Geld kostet und es deswegen einsparen will.

Mit dieser Einstellung sollte man aber IMHO keinen Oldie fahren weil der wird immer Geld kosten und das von Jahr zu Jahr mehr.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb MC_Schnurr1:

Ölkühler ist wieder ölig. Muss wohl ein neuer her. Und die sind so teuer :-/

Hast du einen originalen Ölkühler oder einen aus dem Zubehör verbaut?

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Georg:

Sorry, aber das ist ein ca. 35 Jahre altes Auto. Da wird immer wieder was kaputt gehen und wenn man hinten fertig ist mit reparieren, dann fängt man vorne wieder an.

Damit musst Du leider rechnen und das Geld dafür einplanen.

Meine Autos sind sicher nicht ungepflegt, aber ich hab beim E30 auch erst vor nem Monat wieder 2,5k in der Werkstatt gelassen weil einige Dichtungen den Geist aufgegeben haben und ich z.B. nen KW-Simmerring oder ne Ölwannendichtung nicht bei mir zu Hause machen kann.

 

Hast ja recht. Muss dann bald ein neuer her und muss ja auch nicht alles sofort sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich werde im Winter einen Ölkühler am M30 nachrüsten und den Kühler an den originalen Platz vom VFL setzen.

Mach dich ma Foddo wie der Kühler bei dir verbaut ist.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
am Am 11.9.2023 um 08:57 schrieb RS-Tuner:

Hast du einen originalen Ölkühler oder einen aus dem Zubehör verbaut?

Müsste der originale vom e34 sein

vorbesitzer hat den motor mit allem was dran war 1:1 wohl in den e30 gepflanzt. 
 

 

sorry fuer die spaete antwort🫣 werde mir wohl die tage einen neuen holen. Es sei denn jemand hat einen da 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 29.9.2023 um 12:29 schrieb RS-Tuner:

Ich werde im Winter einen Ölkühler am M30 nachrüsten und den Kühler an den originalen Platz vom VFL setzen.

Mach dich ma Foddo wie der Kühler bei dir verbaut ist.

Dein kühler schon dran? 
 

kann dir am Wochenende die Bilder machen falls noch notwendig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...