E.R. Geschrieben: 7. September 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2023 Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe, auf einer Fehlersuche bin ich auf dieses abgerissene Edungkabel gestoßen! leider finde ich den Gegenpart nicht, kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß E.R. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. September 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2023 Im kfz-bereich nennt man das massekabel. Und ich denke nicht, dass das so ab werk verbaut war, also gehört zu irgendeinem nachträglichem einbau. (Der möglicherweise gar nicht mehr im auto ist...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E.R. Geschrieben: 7. September 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2023 Stimmt Massekabel, da ich keinen Gegenpunkt finde ist das eine Möglichkeit, im Ersatzteilkatalog ist es zu sehen. was mich wiederum wundert. Danke für die Info Steuergerät 1.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. September 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2023 Wenn das das Massekabel (oder möglicherweise der Schirm der Abschirmung) vom Kabel an die Motronik ist muss man es dort sehen so wie es im ETK abgebildet ist. Steck mal die Motronik ab damit Du den Ansatz der Isolierung nach dem Stecker besser untersuchen kannst - da müsste dann das Gegenstück sichtbar sein. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 7. September 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2023 Der Kabelschuh sieht aber nicht original aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. September 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 (bearbeitet) das Kabel ist keine Originalausstattung, alle Standard Massekabel (ausser Heckscheibenheizung) haben bei BMW eine braune Kabelgrundfarbe und keine schwarze Grundfarbe und auch keine weisse Schrift auf dem Isoliermantel das Zubehör Gerät was damit irgendwann mal an Masse angeschlossen war, ist nicht mehr vorhanden, Du kannst das Kabel also entfernen wenn Du das Kabel unbedingt behalten willst aber das offene Ende nicht "ertragen" kannst, besorgst Du Dir das fehlende Gerät um es am Massekabel anzuschliessen, was immer es auch gewesen sein mag, z.B. ein CD-Wechsler, eine Freisprecheinrichtung, ein Autotelefon oder was auch immer wenn Du nichts an Geräten findest, mit denen Du etwas anfangen kannst, das Kabel aber als Reserve "behalten" willst und das offene Ende nicht "ertragen" kannst, dann mach einen Kabelschuh dran und schraube den an Masse, dann ist das Kabel noch da, beidseitig an Masse angeschlossen, was zwar sinnlos ist aber auch keinen negativen Effekt hat Bearbeitet: 9. September 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. September 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Quasi 'ne Masseschleife.Machste das mit einem Pluskabel nennt man das Spannungsbogen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 10. September 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2023 die masseleitung hat auf jeden fall die falsche farbe die müßte braun sein ich kenne schwarze leitungen als geschaltetes plus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. September 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2023 am Am 7.9.2023 um 10:29 schrieb E.R.: Stimmt Massekabel, da ich keinen Gegenpunkt finde ist das eine Möglichkeit, im Ersatzteilkatalog ist es zu sehen. was mich wiederum wundert. Danke für die Info Steuergerät 1.pdf 115 kB · 7 Downloads das was Du als Massekabel im ETK siehst, wird im Motorraum am Federdom angeschraubt und es ist auch nicht ein einzelnes sondern es sind mehrere in einem Kabelschuh zusammengefasst ETK Bilder zeigen nicht immer den wirklichen Zustand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.