Zum Inhalt springen

Erdungskabel gerissen oberhalb Steuergerät


E.R.
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wenn das das Massekabel (oder möglicherweise der Schirm der Abschirmung) vom Kabel an die Motronik ist muss man es dort sehen so wie es im ETK abgebildet ist.

Steck mal die Motronik ab damit Du den Ansatz der Isolierung nach dem Stecker besser untersuchen kannst - da müsste dann das Gegenstück sichtbar sein.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Kabel ist keine Originalausstattung, alle Standard Massekabel (ausser Heckscheibenheizung) haben bei BMW eine braune Kabelgrundfarbe und keine schwarze Grundfarbe und auch keine weisse Schrift auf dem Isoliermantel

 

das Zubehör Gerät was damit irgendwann mal an Masse angeschlossen war, ist nicht mehr vorhanden, Du kannst das Kabel also entfernen

 

wenn Du das Kabel unbedingt behalten willst aber das offene Ende nicht "ertragen" kannst, besorgst Du Dir das fehlende Gerät um es am Massekabel anzuschliessen, was immer es auch gewesen sein mag, z.B. ein CD-Wechsler, eine Freisprecheinrichtung, ein Autotelefon oder was auch immer

 

wenn Du nichts an Geräten findest, mit denen Du etwas anfangen kannst, das Kabel aber als Reserve "behalten" willst und das offene Ende nicht "ertragen" kannst, dann mach einen Kabelschuh dran und schraube den an Masse, dann ist das Kabel noch da, beidseitig an Masse angeschlossen, was zwar sinnlos ist aber auch keinen negativen Effekt hat

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 7.9.2023 um 10:29 schrieb E.R.:

Stimmt Massekabel, da ich keinen Gegenpunkt finde ist das eine Möglichkeit, im Ersatzteilkatalog ist es zu sehen. was mich wiederum wundert.

 

Danke für die Info

Steuergerät 1.pdf 115 kB · 7 Downloads

 

 

das was Du als Massekabel im ETK siehst, wird im Motorraum am Federdom angeschraubt und es ist auch nicht ein einzelnes sondern es sind mehrere in einem Kabelschuh zusammengefasst

 

ETK Bilder zeigen nicht immer den wirklichen Zustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...