Aina Geschrieben: 18. August 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2023 (bearbeitet) Moin passt die schwungscheibe vom 320 Automatik auf einen 325 Motor der vorher als Schaltgetriebe war? ich habe die Möglichkeit einen 325 Motor zu erwerben. und welches diff muss ich besorgen? und was muss noch alles getauscht werden? Steuergerät? Hinterachse bremsscheiben… mein Automatik möchte ich behalten Bearbeitet: 18. August 2023 von Aina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. August 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2023 Automatikmodelle haben keine klassische schwungscheibe, sie haben nur eine dünne platte. Du kannst vom 20i automatik alles übernehmen und an den 25i motor montieren. Steuergerät muss vom 25i, LMM muss vom 25i, faltenbalg und drosselklappe, ansaugbrücke muss vom 25i (weiss nicht was alles der angebotene 25i hat) und hinterachse sofern noch trommelbremse, muss (müsste?) auf scheibenbremse umgebaut werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 19. August 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2023 https://e30-talk.com/topic/98744-automatik-auf-schalter-aufwand/ https://e30-talk.com/topic/44584-umbau-automatik-auf-schaltgetriebe/ https://e30-talk.com/topic/49780-325i-automatik-auf-schalter-umbauen/ https://e30-talk.com/topic/74689-automatik-zum-schalter-umbauen/ Da wird inhaltlich doch genau deine Frage behandelt... Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. August 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2023 (bearbeitet) erstmal müsste man wissen um was für einen "320" es sich beim TE handelt und das gleiche über die Herkunft des "325" Motors wissen also Modelljahr (nicht Erstzulassung) Stichworte bei dieser Problematik sind - Typ der Einspritzung L-Jet, LE-Jet oder Eingebermotronic beim 320 bzw. Zweigeber- oder Eingebermotronic beim 325 - Kühlsystemvarianten sind je nach Modelljahr auch sehr unterschiedlich - Motorkabelbaum und dessen Anbinung, runder oder eckiger Stecler beim VFL oder runder Stecker beim NFL - Auspuffanlage ohne/mit Kat - usw. usw. unter Umständen könnte man in diesem Bereich sehr viel vom "320" für den "325" verwenden oder eben auch NICHTS weil es alles nicht kompatibel ist einiges lässt sich relativ leicht machen, z.B. Kabelbaumanpassung Motronic VFL zu NFL oder "320" Motronic Kabelbaum für einen Eingeber "325" manches geht eben nicht, L-Jet Kabelbaum für den "325" oder ein Zweigebermotronic Kabelbaum vom "325" für Eingebermotronic (Katmodell) usw. usw. es können ohne nähere Angaben garnicht alle (Un)möglichkeiten aufgezählt werden Bearbeitet: 19. August 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Aina Geschrieben: 19. August 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2023 am vor 3 Minuten schrieb vokuhila: erstmal müsste man wissen um was für einen "320" es sich beim TE handelt und das gleiche über die Herkunft des "325" Motors wissen also Modelljahr (nicht Erstzulassung) Stichworte bei dieser Problematik sind - Typ der Einspritzung L-Jet, LE-Jet oder Eingebermotronic beim 320 bzw. Zweigeber- oder Eingebermotronic beim 325 - Kühlsystemvarianten sind je nach Modelljahr auch sehr unterschiedlich - Motorkabelbaum und dessen Anbinung, runder oder eckiger Stecler beim VFL oder runder Stecker beim NFL - Auspuffanlage ohne/mit Kat - usw. usw. unter Umständen könnte man in diesem Bereich sehr viel vom "320" für den "325" verwenden oder eben auch NICHTS weil es alles nicht kompatibel ist einiges lässt sich relativ leicht machen, z.B. Kabelbaumanpassung Motronic VFL zu NFL oder "320" Motronic Kabelbaum für einen Eingeber "325" manches geht eben nicht, L-Jet Kabelbaum für den "325" oder ein Zweigebermotronic Kabelbaum vom "325" für Eingebermotronic (Katmodell) usw. usw. es können ohne nähere Angaben garnicht alle (Un)möglichkeiten aufgezählt werden Hallo, danke für die Infos hier ein Bild vom 325 Motor, dort stehen die Kennzahlen drauf . Meiner ist Erstzulassung 1989 mit 129 ps Ich kann auch mal ein Foto vom FZ hochladen. Reichen die Angaben aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Aina Geschrieben: 19. August 2023 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2023 Hier noch ein Bild vom kompletten Motor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. August 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2023 am vor 1 Stunde schrieb vokuhila: also Modelljahr (nicht Erstzulassung) @Aina Ein Bild über deinen Motorraum würde viele Fragen klären Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 22. August 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2023 Die Frage muss ja richtig wichtig gewesen sein, wenn man zuerst in verschiedenen Foren Themen erstellt mit der selben Frage und anschließend nicht mehr darauf antwortet Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.