Zum Inhalt springen

325i Automatik auf Schalter umbauen


MarkMsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie aufwendig ist ein Umbau von Automatik auf Schalter beim 325i Cabrio Bj. 1987

 

Was braucht man für Teile und was kosten die mom. etwa gebraucht?

 

Und was muß man an Umbaukosten rechnen wenn mans nicht selbst machen kann??

 

Danke für Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Frag mal im Dreier-Club Forum, ....

 

da schmeissen sen raus weil "dat is nüsch orjenaaal"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sicher! :devil:

 

stell dir mal vor du hast nimmer die originalen wischerblätter drauf?? oder die original glühlampen in den scheinwerfern?

 

 

EIN SKANDAAAAL! :devil:

 

 

BTT: lass den matik so wie er ist. es wäre schade drum.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nicht mehr die original Luft in den Reifen und der ZR is auch nicht mehr der Erste- droht der Rauswurf?

 

 

Nicht, wenn wieder Du die alten Sachen aufgehoben hast, um es später wieder rückzurüsten... :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lufttanks mit original 80er BMW-Reifenluft hab ich Dir gar nicht gezeigt. :-D

 

BTT:

 

Kosten wären:

 

Fußhebelwerk, neue Kupplung, Getriebe, Kardan, Diff (wenn man es ganz genau machen will)

 

Kupplung neu, der Rest vom Magic-of-tattoo hier oder von ebay gebraucht. Werkstatt-Preis am besten da erfragen, wo es gemacht werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lufttanks mit original 80er BMW-Reifenluft hab ich Dir gar nicht gezeigt. :-D

 

 

 

FRECHHEIT ! :motz:

 

 

 

 

 

:-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lufttanks mit original 80er BMW-Reifenluft hab ich Dir gar nicht gezeigt. :-D

 

BTT:

 

Kosten wären:

 

Fußhebelwerk, neue Kupplung, Getriebe, Kardan, Diff (wenn man es ganz genau machen will)

 

Kupplung neu, der Rest vom Magic-of-tattoo hier oder von ebay gebraucht. Werkstatt-Preis am besten da erfragen, wo es gemacht werden soll.

 

 

...bin mir nicht ganz sicher ob er das auch machen muß. Aber bei mir kam noch dazu:

Motorkabelbaum mit Drosselklappenschalter und der Kat ist auch anders. Da ist eine andere Halterung dran weil das Getriebe eine andere Länge hat.

Achja , den Bremsflüssigkeitsbehälter muß er wohl auch noch tauschen.

 

Viele Grüße

Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie aufwendig ist ein Umbau von Automatik auf Schalter beim 325i Cabrio Bj. 1987

 

Was braucht man für Teile und was kosten die mom. etwa gebraucht?

 

 

Um ganz sicher zu gehen, daß kein Teil fehlt, empfehle ich einen kompletten Teilespender. Das zahlt sich dann besonders aus, wenn man entweder gar keine, oder nur wenige Kenntnisse darüber hat. Ansonsten läufst Du Gefahr, daß beim Zusammenbau festgestellt wird, daß irgendein Teil fehlt. Viel schlimmer ist dann noch, wenn man nicht weiß, welches Teil falsch ist oder fehlt.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bremsflüssigkeitsbehälter reicht es normal dem "zugeschweißten" Abgang auf zu schneiden, Motorkabelbaum habe ich nicht getauscht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Automatik keine EH Steuerung hat braucht der Kabelbaum nicht getauscht werden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bremsflüssigkeitsbehälter reicht es normal dem "zugeschweißten" Abgang auf zu schneiden, Motorkabelbaum habe ich nicht getauscht.

 

ok, da es den Umbau umgekehrt gemacht habe, ist bei mit der "Schnippel" nun über. Somit scheint es aber nur eine Version gegeben zu haben und ich muß mir bei Gelegenheit mal einen Behälter suchen der noch zu ist.

 

 

Wenn die Automatik keine EH Steuerung hat braucht der Kabelbaum nicht getauscht werden.

 

Aja, wieder was gelernt, prima.

 

 

 

Um ganz sicher zu gehen, daß kein Teil fehlt, empfehle ich einen kompletten Teilespender. Das zahlt sich dann besonders aus, wenn man entweder gar keine, oder nur wenige Kenntnisse darüber hat. Ansonsten läufst Du Gefahr, daß beim Zusammenbau festgestellt wird, daß irgendein Teil fehlt. Viel schlimmer ist dann noch, wenn man nicht weiß, welches Teil falsch ist oder fehlt.

 

Die Aussage von Lutz kann ich nur dick und fett unterstreichen. Nachdem ich mir zwei "komplette Umbausätze" in der Bucht gekauft habe, habe auch erst mit einem Teileträger gesehen was wirklich alles benötigt wird.

 

 

Viele Grüße

Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Schnippel" ist bei den Automatikautos einfach nur am Ende platt gedrückt und verscheißt.

 

Bei EH muß der Kabelbaum mit gewechselt werden, richtig. In meinem Fall war ein einfaches Automatikgetriebe drinne.

 

Kühler kann man den alten bei behalten, die Anschlüsse für die Automatik bleiben dann einfach frei.

 

Kupplung habe ich eine neue genommen, das Schaltgetriebe vom Spenderauto an der Abtriebs- und der Schaltwelle neu abgedichtet und alle Lager vom Schaltgestänge erneuert. Sind schnell gewechselte "Pfennigartikel" die aber in Arbeit ausarten wenn erstmal alles eingebaut ist.

 

Schlachter ist immer sinnvoll, wobei ich mir seinerzeit alles was ich an "Zubehör" brauchte vom Schrottplatz geholt habe.

 

 

Die Leitungen zur Startunterbrechung zieht man unter´m Lenkrad ab und steckt die beiden Stecker vom Hauptkabelbaum einfach zusammen. (im Gegensatz zum im Link beschriebenen Verfahren)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Schnippel" ist bei den Automatikautos einfach nur am Ende platt gedrückt und verscheißt.

:eek: Is ja ekelhaft :-D

Suche: Rote Heckblende (Kennzeichenblende) NFL in einwandfreiem Zustand !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält aber dicht. :-D

 

Zu DDR Zeiten war in unserer örtlichen Postille mal ein Foto von einen Typen der gerade irgend etwas zusammen brutzelte mit der Unterschrift: "Der beste Scheißer der Brigade."

Daher dachte ich wohl das muß so. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Umcodierung vom Steuergerät nicht vergessen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk auch dran das du die elektronik bearbeiten musst damit der wagen startet wegen der gangwahlhebel stellung. z.b bei stellung D startet der wagen bekanntlicher weise nicht

 

 

 

Die Leitungen zur Startunterbrechung zieht man unter´m Lenkrad ab und steckt die beiden Stecker vom Hauptkabelbaum einfach zusammen.

 

 

Beim Steuergerät muß nur der Stecker für die Leerlaufanhebung (links neben dem Steuergerät) abgezogen werden. Tut man das nicht, passiert auch nichts, da ja da eh kein Signal mehr anliegt. Ist aber im obigen Link alles ausfürlich beschrieben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...