Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich Laub aus der Lüftung


Jakoche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo , ich hatte hier schon mal einen Thread gefunden und dementsprechend auch gehandelt und die Lüftungsgitter und die Spritzwand entfernt und gereinigt , nur leider stinkt es immer noch verbrannt , wenn ich die Heizung aufdrehe , da muss irgendwo ein Laubblatt noch hängen , wie bekomme ich das raus , ohne den ganzen Mist komplett auseinander bauen zu müssen , gibts da nicht sogar Lössungsmittel oder so ? ( habe ich mal was gehört ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn es vernünftig sein soll muss du das zerlegen.

 

Bei der Gelegenheit kann das Heizungsventil eh neu abgedichtet werden und damit ist die Baustelle erledigt

 

Alles andere macht aus meiner Sicht keinen rechten Sinn denn die Ursache ist ja nicht behoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb helheb:

Wenn es vernünftig sein soll muss du das zerlegen.

 

Bei der Gelegenheit kann das Heizungsventil eh neu abgedichtet werden und damit ist die Baustelle erledigt

 

Alles andere macht aus meiner Sicht keinen rechten Sinn denn die Ursache ist ja nicht behoben

Okay danke , ist das arg aufwendig? Habe auf YT nichts gefunden . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so einen Kärcher Staubsauger für draußen usw. Damit hab ich bei allen Autos erstmal den Motorraum usw. von Laub und Dreck befreit. Bei meiner alten Arbeit hatten wir einen umgebaut mit ca. 80 cm Schlauch dran, der recht dünn war. Den konnte man dann teilweise für Stellen nehmen wo man sonst kaum hin kommt. Das geht natürlich auch mit jedem normalen Staubsauger, solange du keine Flüssigkeit saugst. Einfach 1M Gartenschlauch besorgen (Aber möglichst Saugschlauch, keinen Gartenschlauch der sich sofort selbst zusammen zieht.)  

Damit könnte man mal testen wie weit man kommt. Jedoch ist das vermutlich Glückssache, konsequenter und sicher wäre die o.g. Methode. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte die Spritzwand draußen das Problem ist , das ich die Lüftung natürlich mal angemacht hatte um zu schauen ob sie funktioniert jetzt hängen die Blätter halt schon vorne bei mir drin , paar sind auch rausgeflogen aber nicht alle . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüftungsgitter kann man entfernen:

 

Ganz nach unten drehen und mit der flachen Hand oder mit zwei Schraubenziehern die links und rechts reingesteckt werden noch etwas über den Anschlag nach unten drehen.

Dann kann man sie mit den beiden Schraubenziehern einfach nach vorne rausziehen.

 

In dem Zug kann man auch wenn sie sich mittlerweile zu leicht verstellen lassen vor dem Wiedereinsetzen links und/oder rechts etwas Flauschklebeband auf die Fläche kleben, damit die Klemmpassung wieder etwas strammer wird.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht "rückwärts". Also die Abdeckung in der Spritzwand (nochmal) weg, die vier Halbschalen über dem Lüfter und den Lüfter selbst ausbauen und durch die dann freiliegenden Öffnungen kommst du mit @Christian Rs Sauger-Bastelei je nach Heizklappen-Stellung bis zum Wärmetauscher oder in die Luftkanäle.

 

Gruß

Markus

 

P.s.: Was übrigens NICHT funktioniert (den Versuch hatte ein Bekannter mal an seinem Golf gestartet): Den Lüfter durch Umpolen als Sauger laufen zu lassen. Der Lüftermotor macht das zwar mit, die Lüfterräder erzeugen aber aufgrund ihrer Konstruktion entgegen ihrer angedachten Drehrichtung nahezu keine Luftströmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb Jakochf:

Und wie bekomme ich es aus der Scheiben Heizung ?

Nachdem da kein Gitter ist sollte sich eigentlich alles über die Schlitze entsorgen - ggf. mal mit nem "Schraubenzieher" bei laufendem Lüfter und Luftstrom nur durch die Defrosterdüsen nachstochern

 

am vor 16 Stunden schrieb cabriolet:

P.s.: Was übrigens NICHT funktioniert (den Versuch hatte ein Bekannter mal an seinem Golf gestartet): Den Lüfter durch Umpolen als Sauger laufen zu lassen. Der Lüftermotor macht das zwar mit, die Lüfterräder erzeugen aber aufgrund ihrer Konstruktion entgegen ihrer angedachten Drehrichtung nahezu keine Luftströmung.

Das funktioniert nirgends, selbst wenn die Lüfterschaufeln korrekt wären.

Kann man ganz einfach ausprobieren:

Nehmt nen Föhn und prüft was vorne raus kommt und dann, was man an der Ansaugöffnung spürt - das ist nahezu nix.

Das funktioniert nur bei einem Staubsauger weil hier der Luftstrom auf der Saugseite durch das Rohr auf eine enge Öffnung kanalisiert ist. Sobald die Saugöffnung größer ist oder keine spezielle Luftführung erfolgt, merkt man auf der Saugseite nur ein laues Lüftchen.

Das greift sogar bei großen Verdichtern.

Ich hab beruflich mit Kompressoren zu tun, die in der Stunde über 100.000 Kubikmeter Luft fördern - da kann man sich an die Ansaugöffnung hinstellen ohne dass die Haare flattern.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Georg:

 

Ich hab beruflich mit Kompressoren zu tun, die in der Stunde über 100.000 Kubikmeter Luft fördern - da kann man sich an die Ansaugöffnung hinstellen ohne dass die Haare flattern.

Da flattert bei vielen gar nix egal wie groß die luftmenge ist

 

 

😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das hat nicht mal damit zu tun, dass ich fast keine Haare mehr hab :D

 

Übel isses immer nur wenn an unseren Flüssigpumpen an der Druckseite was undicht wird.

Da kommt tiefkalte Flüssigkeit raus (-195°), verdampft natürlich sofort und verhundertfacht dadurch das Volumen....

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...