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Lager Schaltarm verkehrt herum


ernie52
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An meinem Cabi hat ein Vorgänger bei der Schaltung das Lager des Schaltarmes verkehrt herum montiert, siehe Fotos :klatsch:

Fühl man auch im 2, 4 Gang, dass der Schwingungstilger ankommt.

 

Lässt sich das drehen/richtig herum montieren ohne das ganze Gebammel (Kardan, etc) zu demontieren. Habe ich echt kein Bock drauf..

SO ises..

20230728_152359.jpg

 

so müsste es sein

20230713_184248.jpg

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Man kommt da recht einfach dran ohne dass die Kardanwelle raus muss. Drehen lässt sich der Schalthebel soweit ich mich erinnern kann auch problemlos. Hab meinen erst kürzlich gegen den vom 1er E87 getauscht, um eine moderate Schaltwegeverkürzung zu bekommen. Wenn nötig kann man auch den Schalthebel samt der weißen Kunststoffbuchse lösen und nach oben rausziehen. Ich hab dafür nur den Schaltsack entfernt, die Mittelkonsole blieb derweil drin. In dem Zug kann man dann auch gleich die Kunststoffbuchse erneuern. In meinem Fall waren das gut investierte 10€, die Schaltung hatte danach deutlich weniger Spiel.

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  • 3 Wochen später...

Soll mir mal einer zeigen wie er die Mutter hinten löst ohne ESD, Hitzeschutzbleche zu demontieren :freak:

Habs heute probiert und geflucht, geht so einfach nicht wie gedacht weil man da in dem Tunnel kaum Platz hat..

 

Mindestens der Puff müsste wohl runtergelassen werden und das Hitzeschutzblech über dem Kat ab, oder hab ich etwas falsch gemacht/gedacht?

Ist das machbar, für einen Anfänger wie mich? 

(Hab heute Lenkgetriebe ausgetauscht, das hat geklappt :)

 

20230818_112205.jpg

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Ich denke, das war irgendein Missverständnis und die Kollegen vorher sind von einem falsch montierten Schalthebel ausgegangen. Bei dir ist aber das hintere an der Karosserie verschraubte Lager der oberen Schaltstange kopfüber montiert (und vermutlich auch kaputt, weil der Winkel in dem die Schaltstange darin liegt überhaupt nicht passt).

An deiner Stelle würde ich da erstmal versuchen, mit Verlängerungen und Kardangelenken hin zu kommen. Wenn´s nicht passt, bleibt leider nur der Biss in den sauren Apfel.

 

Gruß

Markus

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Danke cabriolet!

 

Weiss jemand ob man das Gummilager einzeln neu bekommt?

Das ganze Teil (Blechhalter & Gummilager) kostet neu bei BMW 80 Euronen..

 

Falls alles neu dann gleich sowas?

https://tb-motorsport.com/products/schaltlager-edelstahl-pu-90-sha-passend-fur-bmw-e30-316i-m3

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am vor 14 Stunden schrieb ernie52:

Weiss jemand ob man das Gummilager einzeln neu bekommt?

Das ganze Teil (Blechhalter & Gummilager) kostet neu bei BMW 80 Euronen..

Bekommt man. Bei Strongflex. In rot oder gelb.

Fahre das rote Lager im Alltags-Touring und bin sehr zufrieden. :daumen:

 

https://www.strongflex.eu/de/e24-82-89/2138-031976a-tuleja-wspornika-drazka-zmiany-biegow-tylna-sport-5902553532364.html


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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  • 2 Monate später...

Wollte hier mal noch abschliessend berichten, nachdem ich mir die Tipps oben zu Herzen genommen habe:

 

Aktuell: Lager erfolgreich gedreht und mit neuem Strongflex Gummilager versehen, dabei gleich neuer Schalthebel vom E87 verbaut, alles plug&play.

Was soll ich sagen, bis jetzt das wohl beste Upgrade im Sinne von minimaler Aufwand = maximaler Ertrag. Einfach nur geiel!

Danke an @bimmer_E30 und @RS-Tuner 

 

Vorgehen: An die Mutter hinten am Lager kommt man knapp wenn man ESD abschraubt und Hitzebleche löst. Ein bisschen ein Gefummel aber es geht. Nur Schaltstange wechseln geht ohne jegliche Demontage.

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am Am 25.8.2023 um 13:11 schrieb RS-Tuner:

Bekommt man. Bei Strongflex. In rot oder gelb.

Fahre das rote Lager im Alltags-Touring und bin sehr zufrieden. :daumen:

 

https://www.strongflex.eu/de/e24-82-89/2138-031976a-tuleja-wspornika-drazka-zmiany-biegow-tylna-sport-5902553532364.html

Weißt du, ob der Unterschied zwischen rot und gelb beim Schaltgestänge spürbar ist? @RS-Tuner

Ich habe das Gelbe hier liegen und  frage mich, ob ich nicht doch aufs Rote wechseln sollte.

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