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Unterschiedlicher Sturz an der Hinterachse


Justin318is
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Schönen guten Tag. 

 

Mein Problem ist dass mein E30 an der hinterachse mit gleichen Felgen gleichen spurplatten alles abgemessen.

Verschiedenen Sturz aufweist also dass jemand schon mal oder kann sich vorstellen woran es liegen könnte???

 

 

Die Achse ist Serie wie Achsschenkel sind alles original so wie die Gummis die verbaut sind.

 

IMG_20230722_131404.jpg

IMG_20230722_131422.jpg


Bearbeitet: von Justin318is
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am vor 30 Minuten schrieb 325i VFL:

Die Messmethode ist aber auch skurril

Kann man so sagen ;-).

 

Aber in den Bildern zeigen sich auch die Möglichkeiten einer Sturzkorrektur: Man muss nur die Wasserwaage im zweiten Bild auch so schräg stellen wie im ersten. Muss ich jetzt hier eigentlich einen Ironie-Smiley hinzufügen?

 

Gruß

Markus

 

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am vor 2 Stunden schrieb cabriolet:

Kann man so sagen ;-).

 

Aber in den Bildern zeigen sich auch die Möglichkeiten einer Sturzkorrektur: Man muss nur die Wasserwaage im zweiten Bild auch so schräg stellen wie im ersten. Muss ich jetzt hier eigentlich einen Ironie-Smiley hinzufügen?

 

Gruß

Markus

 

Warum soll ich die Wasser wage schräg stellen auf beiden Fotos liegt die Wasserwage unten & oben an . 

 

So wie man das auf dem Bildern sieht ist soll man den Unterschied erkennen 

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am vor 3 Stunden schrieb 325i VFL:

Fahrzeug steht uneben, im Winter mal seitlich am Bordstein angeschlagen, Radlager defekt..

Die Messmethode ist aber auch skurril

Radlager müsste man doch beim fahren hören oder nicht wenn das was ab bekommen hat und die sind ruhig 

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am vor 25 Minuten schrieb Justin318is:

Warum soll ich die Wasser wage schräg stellen auf beiden Fotos liegt die Wasserwage unten & oben an . 

 

So wie man das auf dem Bildern sieht ist soll man den Unterschied erkennen 

Du hast es überhaupt nicht verstanden, oder ?

 

nochmal zum Mitmeisseln :

 

Du sollst die Wasserwaage nicht schräg stellen, dafür ist die nicht gemacht, da könntest Du auch ein einfaches Brett nehmen was nichts anzeigt

 

die Wasserwaage muss unten an der Felge anliegen und senkrecht stehen, die Luftblase in der Mitte zwischen den Markierungen zeigt die Senkrechtstellung

 

dann sollst Du den Abstand der senkrecht stehenden Wasserwaage zum oberen Felgenhorn messen

 

das ist der Sturz

 

nochmal: Fahrzeug muss auf ebenem Boden stehen, wenn schief gibts Messfehler und Du kannst es gleich sein lassen

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 14 Minuten schrieb Justin318is:

Warum soll ich die Wasser wage schräg stellen auf beiden Fotos liegt die Wasserwage unten & oben an . 

Ok, dann hätte ich den Smiley wohl wirklich setzen müssen. Aber mindestens einer von uns beiden sieht dann extrem schlecht, sogar auf deinem letzten Foto, das kopfüber steht, liegt die Wasserwaage für meine Augen nicht an (diesmal im Bild unten, in Wirklichkeit dann wohl oben).

 

Halte dich an die Anleitung von Gert (@vokuhila): Rechter Winkel zum ebenen Untergrund, und nimm das Felgenhorn zum Messen, die Reifen kannst du dafür nicht nehmen. Ich habe mir dazu mal einen "Aufsteller" mit rechtem Winkel aus Holz gebaut, von dem aus ich unten und oben ans Felgenhorn messe, weil einem die Reifen meistens im Weg sind.

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am vor 11 Minuten schrieb cabriolet:

Ok, dann hätte ich den Smiley wohl wirklich setzen müssen. Aber mindestens einer von uns beiden sieht dann extrem schlecht, sogar auf deinem letzten Foto, das kopfüber steht, liegt die Wasserwaage für meine Augen nicht an (diesmal im Bild unten, in Wirklichkeit dann wohl oben).

 

Halte dich an die Anleitung von Gert (@vokuhila): Rechter Winkel zum ebenen Untergrund, und nimm das Felgenhorn zum Messen, die Reifen kannst du dafür nicht nehmen. Ich habe mir dazu mal einen "Aufsteller" mit rechtem Winkel aus Holz gebaut, von dem aus ich unten und oben ans Felgenhorn messe, weil einem die Reifen meistens im Weg sind.

Sie kann auch nicht an liegen weil die rechte Seite die Felge im Radhaus verschwindet. Und auf der linken Seite raus guckt . 

 

 

 

Es geht nur darum egal wie ich messe oder sonst was die Felgen gucken unterschiedlich raus. 

 

 

 

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Ich glaube ihr redet alle ein bisschen aneinander vorbei.

 

Ich glaube, Justin wollte mit seinen Fotos und der Wasserwaage nur den Unterschied zwischen links und rechts verdeutlichen und schließt dann daraus, das der Sturz nicht stimmt.

 

Beim letzten Bild liegt die Wasserwaage bestimmt oben am Radlauf an und hat deswegen den Spalt.

 

@Justin318is Beim E30 ist es wohl üblich, dass es Fertigungstolleranzen gibt, und dadurch die Hinterachse nicht mittig steht. (oder der eine Radlauf wurde schon mal gemacht oder oder oder)

 

Es kann durchaus sein, dass dein Sturz links und rechts gleich ist.

Nur die Achse halt nicht mittig steht.

 

Alles nur Vermutungen per Ferndiagnose 😉✌️

 

MfG

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am vor 8 Minuten schrieb Justin318is:

Sie kann auch nicht an liegen weil die rechte Seite die Felge im Radhaus verschwindet. Und auf der linken Seite raus guckt .

dann stelle die Wasserwaage senkrecht neben das Rad und miss den Abstand zum Horn, die Differenz zwischen oberem und unterem Felgenhorn ist der Sturz

 

am vor 14 Minuten schrieb Justin318is:

Es geht nur darum egal wie ich messe oder sonst was die Felgen gucken unterschiedlich raus.

wir wissen dass die Felgen unterscheidlich "raus gucken"

 

ich wiederhole das nochmal :

 

das kann an unterschiedlichem Sturz liegen (Lenker und/oder Achsträger krumm)

das kann an falscher Spur liegen (Lenker und/oder Achsträger krumm)

diese beiden Dinge sind durch Teiletausch einfach zu beheben

 

das kann an nicht mittiger Position der Achse in der Karosse liegen

das kann an nicht gleich ausgeformten Radhäusern liegen

diese beiden Dinge sind nur durch zerschneiden vom Fahrzeug zu beheben

 

Du musst aber rausfinden woran es liegt

 

aber um das rauszufnden, musst Du eben nicht "über alles" messen und sagen "die gucken unterschiedlich raus" denn das ist klar zu sehen

 

Du musst den Sturz separat messen

Du musst die Spur separat messen

wenn das passt, ist es gut (oder schlecht, wie man nimmt)

 

denn dann hast Du ein Problem mit der Achsstellung in der Karosse oder mit der Radhausposition

1cm Unterschied oder mehr ist bei e30 da schon als normal anzusehen, ist selten wenn es nur paar mm sind

das zu beheben erfordert Karosseriearbeiten

oder mit etwas Mut und Geschick nur einen modifizierten Achsträger

oder ganz russisch einfach unterschiedliche Distanzscheiben auf beiden Seiten

 

 

 

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am vor 15 Stunden schrieb vokuhila:

…dann hast Du ein Problem mit der Achsstellung in der Karosse … 1cm Unterschied oder mehr ist bei e30 da schon als normal anzusehen.

Interessantes Thema. Dann ist die Differenz beim TE eigentlich schon als normal anzusehen? Ok, die Messung über alles ist natürlich nicht sehr aussagekräftig.

 

Aber würde man solch eine Fehlstellung der H-Achse nicht im Fahrverhalten merken? Ähnlich wie bei einem Fahrrad mit verbogenem Rahmen, wo die Spur nicht stimmt? Das fährt sich ja auch irgendwie „eierich“.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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am vor 31 Minuten schrieb richihh:

Interessantes Thema. Dann ist die Differenz beim TE eigentlich schon als normal anzusehen?

das ist nicht unüblich, es kaum einen e30 wo das richtig passt, man merkt es am stärksten wenn man große Räder möglichst weit rausstellen will und man an die Grenze kommt

 

deshalb suche ich mir da die Seite aus wo es am wenigsten Platz gibt und forme diese Seite maximal aus, die andere Seite ist dann die "leichter" zu machende Seite wo man es auf jeden Fall hinbekommt

wer mit der falschen Seite beginnt und dort alles rausholt, hat dann mit der schlechteren Seite ein richtiges Problem

 

am vor 31 Minuten schrieb richihh:

Aber würde man solch eine Fehlstellung der H-Achse nicht im Fahrverhalten merken?

wenn die Fehlstellung der Räder zum Kotflügel von der Achsgeometrie kommt, wird man es merken, also ab zur Achsvermessung, Spur, Sturz, geometrische Fahrachse, Radversatz usw.

all das spuckt die Achsvermessung aus und dann weiss man Bescheid ob und wo man etwas tun müsste

 

wenn die Fehlstellung der Räder zum Kotflügel bei korrekter Achsgeometrie durch Karosserietoleranzen entsteht, wird man es beim Fahren nicht merken (können) .... wie auch ?


Bearbeitet: von vokuhila
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