Zum Inhalt springen

M20 Ölverlust vorne Getriebe


olle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zuerst Sorry dass ich den x-ten thread zum Thema Ölverlust eröffne, aber die Suchfunktion war schwierig bei all den Öl Verlust Beiträgen hilfreiche Antworten zu meinem Problem zu finden.

 

 Ich habe die letzten Tage immer wieder mal so Handflächen-große hellen Ölfleck unter Motorraum gesehen. 
E30 320i Cabrio von 1990. 
Heute das Ganze einmal von unten angesehen. Alles soweit trocken gewischt und nochmals paar Meter gefahren dann diverse Öltropfen von unten gesehen. Einiges jeweils um die Schrauben der Ölwanne, bei Klimakompressor und am Rad welches an Ausgang kurbelwelle hängt sowie bisschen Feuchtigkeit unter Wasserpumpe.

Am meisten Öl, und ich denke von hier kam die Pfützen, treten aus dem Schlitz im vorderen Teil der Getriebeglocke aus. 
Einiges davon unter dem Getriebe nach hinten aber das ist wohl durch den Fahrtwind a das Getriebe Gehäuse unten. An der vorderen Nahtstelle mit dem Schlitz unten wenn ich trocken wische dann ist bei laufenden Motor nach kurzer Zeit wieder 1-2 Tropfen in wenigen Minuten aus der Naht ausgetreten.

Ist es die vordere Getriebe Wellenrichtung? Wie schwierig selbst zu reparieren?

Was ich gelesen habe ist ja meist der hjntere Simmering defekt aber bei mir kommt es von vorne.

 

3DC6B5A9-0A68-4B91-B0A1-AE793F1BC50E.jpeg

603F2A10-B9F5-4361-920F-DCB94C7E9EBE.jpeg

771D2782-D6C0-4602-8515-93A2C2C03856.jpeg

58C9FE07-F3A9-4A21-93F9-065353280289.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guter Hinweis mit dem Nehmerzylinder. Ist dieser hier in der Glocke verbaut? Was machen Nehmer- und Geberzylinder eigentlich genau. Die Kupplung auf und zu drücken?

Bremsflüssigkeit ist aktuell noch zwischen min und Max im Behälter. Aber ich habe gesehen Kühlflüssigkeit ist etwas zu wenig und nur noch im unteren Level im Behälter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlflüssigkeit ist normalerweise blau wenn du Tropfen irgendwo siehst. Hast du keine Möglichkeit den Nehmerzylinder am Getriebe abzuschrauben? Dann siehst du ob er undicht ist. Die dunklen Tropfen rund um die Ölwanne sieht nach Motoröl aus.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur die zwei Schrauben Muttern.

 

Wenn sich der helle Tropfen an der Getriebeglocke mit Wasser verdünnen/mischen lässt, ist es fast sicher, dass es Bremsflüssigkeit ist.  Motoröl würde auf Wasser schwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es definitiv der Zylinder undicht. Hier kommt die Sauce raus. 
Dichtmanschette Tausch wird nicht gehen denke ich, also neuer Zylinder. Alter sieht nach FAG aus. Jemand einen Tipp welchen Ersatz ich kaufen sollte? 
Dann einfach die Verschraubung der Zuleitung umsetzen und unten mit Kupplungspumpen an der Zylinderschraube entlüften- oder wie?

 Ich habe noch 700ml DOT4 rumstehenden. Passt das zum ggf Nachfüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der menge her reicht das locker, aber wie lange ist die flasche angebrochen?

Ich würde einfach einen namhaften aus dem zubehör nehmen (komplett, und nicht die dichtungen tauschen).


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich bestelle mir einen Ersatz (vermutet BREMBO), Die DOT4 ist schon vor 2-3 Jahren geöffnet worden. Steht seitdem aber gut wieder verschlossen im Dunkeln. Soll ich wirklich neue Flasche kaufen und wenn ja welche und wieviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FTE (ATE) ist ein ganz billig wirkendes Aluspritzguss Teil. Brembo ist wie Original massiv Stahl. Damit machst du nichts falsch. Als Tip, alles zusammen schrauben und dann am Schlauch frei nach unten hängen lassen. Dabei den Entlüfter Nippel leicht öffnen und oben im Behälter Flüssigkeit nachfüllen. Durch die Schwerkraft sickert die Bremsflüssigkeit nach unten und drückt die Luft mit raus. Falls nichts kommt auch mal das Kupplungspedal treten. Dann Nippel wieder zu und alles korrekt verbauen. Jetzt hat man es einfacher beim entlüften.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den alten NZ wieder eingebaut und damit konnte ich wie gewohnt in die Garage fahren. Jetzt nach ein paar Tagen wurde der Ersatzzylinder geliefert. Als ich das Auto heute in die andere Garage mit Grube fahren wollte war die Kupplung schon völlig drucklos und ich musste schieben. Neuer NZ anschließen war kein Problem aber das entlüften gestaltet sich schwieriger als gedacht. Habe den neuen Zylinder noch nach unten hängend und Schlauch a den entlüfternippel. Sohn von oben schon 10 Minuten lang bestimmt 100mal an Kupplung gepumpt und ich gleichzeitig den entlüftet immer auf und zu. Ich höre zwar immer Luft kommen aber noch immer keine Flüssigkeit und kein druckaufbau am Pedal. Dauert es so lange? Kann man auch am NZ über dessen Kolben pumpen?Oder Sollte ich mit einer Spritze am Entlüfternippel per vacuum ziehen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schraube doch nochmal den Schlauch vom NZ. Das kommt dann schon. Ist der Geber noch i.O. ? Wenn du Pech hast geht der dann als Nächstes kaputt oder ist innen auch schon nicht mehr der beste und baut deshalb schlecht Druck auf.

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste ich vor zwei Jahren am Cabrio ja auch machen.

So wie Marco das beschrieben hat, hat das einwandfrei funktioniert: Einfach Entlüfternippel auf und warten. Von Vorteil dabei ist, wenn du den Nehmerzylinder noch nicht eingebaut hast und irgendwie so hingedreht bekommst dass der Entlüfternippel nach oben zeigt (und nicht nach unten, wie in Einbaulage). Dann bekommst du die Luft vollständig heraus. Dauert ein bisschen, aber du siehst ja am sinkenden Stand im Behälter, ob´s funktioniert. Geht auch wenn du alleine bist.

Die schnellere Methode, aber zu zweit, wäre, über die Bremse "rückwärts" zu entlüften: Die Entlüfternippel von linker Vorderradbremse und Kupplungsnehmerzylinder mittels Schlauch verbinden. Nippel am NZ öffnen und dann mittels Bremspedal und auf-/zu-Technik am Bremsen-Nippel Bremsflüssigkeit aus der Bremse in die Kupplungshydraulik drücken, bis im Behälter oben keine Luft mehr ankommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also direkt nach Anschluss der Druckleitung und NZ mit offen Nippel nach unten hängen lassen ist keine Flüssigkeit von selbst nachgelaufen.

Deswegen habe ich in dieser Stellung angefangen mit Kuppkungspumpen und Nippel auf/zu.

 

8EB3BDBB-EC5D-4D56-B7AB-10EBD0EF3B70.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich. Oder der Geberzylinder ist auch kaputt und kommt nicht vollständig zurück (beispielsweise durch eine gebrochene Feder), dann gibt er nämlich die Nachlaufbohrung nicht frei. Oder die Bohrung ist durch überalterte Bremsflüssigkeit ganz einfach zugerostet.

 

Gruß

Markus

 


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nämlich auch mein Gedanke und deshalb tausche ich bei fortgeschrittenen Alter und unbekannten Zustand immer beide Zylinder und Leitung. Die Sauerei und Rücken verdreherei bleibt sich gleich und die Teilekosten sind unerheblich. Als Ergebnis funktioniert aber alles auf einmal und sollte wieder viele Jahre seinen Dienst tun.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich NZ wieder ab. Von alleine läuft keine Flüssigkeit aus der Leitung nach unten. Irgendwie kann ich auch kaum Druck aufbauen. Was kann ich prüfen und wo ist eigentlich der Geberzylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fahrerfußraum am Pedal. Und ein Schlauch geht hoch zum Behälter und der andere nach vorn raus. Hast du bei deinem defekten NZ mal den Kolben raus gezogen? Ist da viel Schlamm und Rost drinnen?
 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb 325i VFL:

Zieh mal das Kupplungspedal komplett hoch und schau noch mal. Wenn das nur ein wenig gedrückt ist, kommt unten keine Flüssigkeit nachgelaufen.

Das stimmt zwar, aber wenn das Pedal nicht selber ganz zurückkommt, ist auch der Geberzylinder tot (Feder gebrochen oder es hat sich irgendwo eine Kante/ein Rostrand gebildet).

 

Der Geber sitzt wie Marco sagt im Fußraum am Kupplungspedal. Meine erste Idee wäre jetzt, die Leitung, die von ihm nach unten in Richtung NZ führt, abzuschrauben. Da kommt man aber von unterm Fahrzeug ganz bescheiden dran, also den Geberzylinder im Fußraum abschrauben und vom Pedal trennen, ein Stück nach innen ziehen und die Leitung vom Innenraum her abschrauben (den Schlauch von oben, der vom Behälter kommt, aber dran lassen!). Läuft jetzt die Flüssigkeit aus dem Geber heraus, ist die Leitung nach unten (Schlauch zugequollen oder das Stück Metalleitung zugerostet) zu. Läuft hier immer noch keine Flüssigkeit von allein heraus, ist der Geberzylinder kaputt.

 

Bei meinem Cabrio war übrigens zuerst der Geber hin. Hatte das dann 8 Jahre so weggestellt, bei der Wiederbelebung den Geberzylinder getauscht und dann ist beim ersten Mal kuppeln der Nehmerzylinder geplatzt. War also auch beides fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nachdem ich nun auch den Geberzylinder und die leitungsführung gesehen habe, habe ich auch das Funktionsprinzip verstanden. Von außen sehen Zylinder und Leitungen alle sauber und iO aus. Bevor ich mit ausbauen des Gebers anfange wollte ich nochmals von Nehmer aus versuchen was möglich ist. Habe Nehmerzylinder wieder abgeschlossen und über Nippel versucht mit Spritze durch Vakuum anzuziehen aber es kommt nur Luft keine Flüssigkeit.

Jetzt kann ich noch in umgekehrter Richtung versuchen Flüssigkeit mit der Spritze von unten über Nehmer Entlüftung nach oben zu drücken.Wenn um Geber oder irgendwo etwas undicht sein sollte dann müsste es dort ja sichtbar werden.

Gute Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...