jonskrt1 Geschrieben: 31. Mai 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2023 Servus, ich suche seit 2 Wochen nach einer Lösung das uralt Radio auszubauen um ein anderes einzubauen. Doch wie kann ich dieses Radio lösen? Bitte dringend un Hilfe! Vielleicht stell ich mich auch einfach nur etwas blöd an.. mfg Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 31. Mai 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2023 (bearbeitet) Hallo Jonas, erst die beiden großen runden Knöpfe abziehen, wenn die noch nie ab waren dann ruhig etwas kräftiger ziehen. Danach die fetten "Unterlegscheiben" abnehmen, sind dann schon locker (zwischen Blende und Knöpfen zu sehen). Entweder siehst du jetzt auf jeder Seite eine Mutter (nach Erinnerung 13er oder 15er Schlüsselweite, Maul oder gekröpfter Ring geht am besten, eine Spitzzange aber auch) oder du musst erst die jetzt lose Blende abnehmen. Jedenfalls beide Muttern lösen und entfernen, danach erklärt sich alles von selbst. Es gibt dann verschiedene Halter, manche sind am oberen und unteren Rand eingeclipst oder wie auch immer, das siehst du und kannst da nichts falsch machen. Bearbeitet: 31. Mai 2023 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. Juni 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2023 Oder hier in der alten EBA Seite 8 und 9 angucken und umgekehrt vorgehen: EBA Einfachradio (ow.no) Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 2. Juni 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2023 Falls die Frage aufkommt.. Da sind nur zwei Lautsprecherkabel verlegt. Möglicherweise auch kein Dauerplus um den Radiospeicher zu versorgen. Moderne Radios brauchen den, damit nicht alle Sender gelöscht werden, wenn man die Zündung abstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. Juni 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2023 An diesem Radio ist der Dauerplus wahrscheinlich nicht angeschlossen. Der gehört aber zum Radiokabelbaum und müsste (wie es auch in der EBA steht) zurückgebunden sein. Das mit den 2 LS Anschlüssen ist korrekt Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 2. Juni 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2023 Ah, das sollte so sein. Wenn der @jonskrt1 auf ein modernes wechselt, ist es günstiger gleich auf den modernen Bockstecker, plus Adapter auf DIN erweitern. Oder eben komplett einen Radiokabelsatz kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. Juni 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2023 Da sollte man aber vorher überlegen, was man will. Erst auf den 17-poligen "Old-Generation" Stecker umbauen und danach noch einen Adapter BMW auf ISO zu setzen kostet viel Platz den man oft nicht hat oder man muss jedes mal wenn man das Radio draussen hatt auch die Verkleidung unterm Lenkrad wegbauen um von dort unten den Radiokabelbaum aus dem Weg zu ziehen damit das Radio reinpasst. Ich würde mir egal in welchem Fall den vorhandenen Kabelsatz dahingehend anpassen indem ich die Stecker entferne und den passenden Adapter anlöte (mit Kabelstümpfen) oder ihn in einen Leerstecker crimpe, dass möglichst wenig überflüssiges vorhanden ist. @TE: Was für Anschlußstecker hat denn das neue Radio? Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 3. Juni 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2023 Ja, kann man machen. Alleine der TE wird das entsprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joko Geschrieben: 8. Juni 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 Denke, dass das schon machbar ist... Zitieren 1984 BMW 323i (E30) - 110 kW, 182.000 km, manuelle Schaltung, Grün. Autokennzeichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 8. Juni 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 Was ist deiner Meinung nach machbar? Das Radio auszubauen? Auf Blockstecker umzubauen? Adapter anzulöten? Oder die Entscheidung Blockstecker/gelöteter Adapter zu treffen? Oder sinnlos irgendwas zu sagen? Also dass Letzteres machbar ist, sehen wir ja (und ich mache das auch gerade). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. Juni 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2023 am Am 8.6.2023 um 15:16 schrieb cabriolet: Was ist deiner Meinung nach machbar? Das Radio auszubauen? Auf Blockstecker umzubauen? Adapter anzulöten? Oder die Entscheidung Blockstecker/gelöteter Adapter zu treffen? Oder sinnlos irgendwas zu sagen? Also dass Letzteres machbar ist, sehen wir ja (und ich mache das auch gerade). ...oder ein Bot zu sein? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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