derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 23. Mai 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2023 Moin, habe aus einem gebrauchten M40 Kopf die Schlepphebel und die Nockenwelle ausgebaut. Meiner Meinung nach, sehen die Sachen noch ganz gut aus und ich würde ganz gerne zumindest die Schlepphebel gerne in meinem Kopf einbauen. Angeblich geht das auch ohne das ich die Nockenwelle ausbaue. Weiß jemand wie das genau funktioniert? Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 23. Mai 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2023 (bearbeitet) 1 Minute Forensuche bzw. Google... https://e30-talk.com/topic/23258-m40-hydros-wechseln-werkzeug-dafür-ohne-nockenausbau/ Edit: Bau die Schlepphebel ein, sehen auf den Bildern noch Gut aus. Sollten nur kein S-Profil von der Seitenansicht haben. Bearbeitet: 23. Mai 2023 von Verplatzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 23. Mai 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2023 Warum nicht gleich die Nockenwelle mit übernehmen? Die Teile haben sich ja aneinander eingearbeitet. So lange dauert das ja nicht beim M40GrußGesendet von meinem A3 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 23. Mai 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2023 Nur die Schlepphebel tauschen geht schon. Entweder besorgt man sich das spezielle Werkzeug um die Ventilteller zu drücken, oder man baut sich etwas selbst. War meine Vorgehensweise... Unbedingt die Bohrungen für den Ölrücklauf mit Lappen oä verschließen! Druckstücke und eventuell Ventilkeile werden davon magisch angezogen! Bei gedrückten Ventilfedern kann man die Schleppis herausfummeln. Aber wie Bruchpilot bereits sagte, ist es doch einfacher die Nockenwelle auszubauen und eventuell ersetzten. Die Mär, man dürfte einen Zahnriemen nicht mehr erneut spannen, kannst du abhaken. Wennn der noch nicht alzu alt ist, kann man den wieder verwenden. Vielleicht noch den Wellendichtring an der NW mit ersetzen. Der kostet nicht viel. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 23. Mai 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2023 Markierungen anbringen hätte auch nicht geschadet. So durcheinander gewürfelt… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 24. Mai 2023 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2023 am vor 10 Stunden schrieb Scheineiliger: Markierungen anbringen hätte auch nicht geschadet. So durcheinander gewürfelt… Die liegen so in der Reihenfolge wie ich Sie ausgebaut habe Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 24. Mai 2023 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2023 am vor 10 Stunden schrieb Mahathma: Nur die Schlepphebel tauschen geht schon. Entweder besorgt man sich das spezielle Werkzeug um die Ventilteller zu drücken, oder man baut sich etwas selbst. War meine Vorgehensweise... Unbedingt die Bohrungen für den Ölrücklauf mit Lappen oä verschließen! Druckstücke und eventuell Ventilkeile werden davon magisch angezogen! Bei gedrückten Ventilfedern kann man die Schleppis herausfummeln. Aber wie Bruchpilot bereits sagte, ist es doch einfacher die Nockenwelle auszubauen und eventuell ersetzten. Die Mär, man dürfte einen Zahnriemen nicht mehr erneut spannen, kannst du abhaken. Wennn der noch nicht alzu alt ist, kann man den wieder verwenden. Vielleicht noch den Wellendichtring an der NW mit ersetzen. Der kostet nicht viel. Ich glaube das werde ich auch so machen Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.