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M40 Schlepphebel und Nockenwelle


derdervongarnixahnunghat
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Moin, habe aus einem gebrauchten M40 Kopf die Schlepphebel und die Nockenwelle ausgebaut. Meiner Meinung nach, sehen die Sachen noch ganz gut aus und ich würde ganz gerne zumindest die Schlepphebel gerne in meinem Kopf einbauen. 
Angeblich geht das auch ohne das ich die Nockenwelle ausbaue. Weiß jemand wie das genau funktioniert?

 

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Si vis pacem para bellum

 

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1 Minute Forensuche bzw. Google...

 

https://e30-talk.com/topic/23258-m40-hydros-wechseln-werkzeug-dafür-ohne-nockenausbau/

 

Edit: Bau die Schlepphebel ein, sehen auf den Bildern noch Gut aus. Sollten nur kein S-Profil von der Seitenansicht haben.


Bearbeitet: von Verplatzer
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Nur die Schlepphebel tauschen geht schon. Entweder besorgt man sich das spezielle Werkzeug um die Ventilteller zu drücken, oder man baut sich etwas selbst. War meine Vorgehensweise...

 

Unbedingt die Bohrungen für den Ölrücklauf mit Lappen oä verschließen! Druckstücke und eventuell Ventilkeile werden davon magisch angezogen! ;-)

 

Bei gedrückten Ventilfedern kann man die Schleppis herausfummeln.

 

Aber wie Bruchpilot bereits sagte, ist es doch einfacher die Nockenwelle auszubauen und eventuell ersetzten. Die Mär, man dürfte einen Zahnriemen nicht mehr erneut spannen, kannst du abhaken. Wennn der noch nicht alzu alt ist, kann man den wieder verwenden. Vielleicht noch den Wellendichtring an der NW mit ersetzen. Der kostet nicht viel.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 10 Stunden schrieb Scheineiliger:

Markierungen anbringen hätte auch nicht geschadet.

So durcheinander gewürfelt…

Die liegen so in der Reihenfolge wie ich Sie ausgebaut habe ;-)

 

Si vis pacem para bellum

 

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am vor 10 Stunden schrieb Mahathma:

Nur die Schlepphebel tauschen geht schon. Entweder besorgt man sich das spezielle Werkzeug um die Ventilteller zu drücken, oder man baut sich etwas selbst. War meine Vorgehensweise...

 

Unbedingt die Bohrungen für den Ölrücklauf mit Lappen oä verschließen! Druckstücke und eventuell Ventilkeile werden davon magisch angezogen! ;-)

 

Bei gedrückten Ventilfedern kann man die Schleppis herausfummeln.

 

Aber wie Bruchpilot bereits sagte, ist es doch einfacher die Nockenwelle auszubauen und eventuell ersetzten. Die Mär, man dürfte einen Zahnriemen nicht mehr erneut spannen, kannst du abhaken. Wennn der noch nicht alzu alt ist, kann man den wieder verwenden. Vielleicht noch den Wellendichtring an der NW mit ersetzen. Der kostet nicht viel.

Ich glaube das werde ich auch so machen :daumen:

 

Si vis pacem para bellum

 

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