Zum Inhalt springen

Lenkung mit E46 FL Lenkgetriebe zu leichtgängig.


325i VFL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dieses Jahr habe ich meinen E30 nach 36 Jahren von NO Servo auf Servo umgebaut. Die Quälerei beim Ein-, und Ausparken wurde mir irgendwann zu viel.

 

Zu leichtgängig sollte das nicht werden, so habe ich ins Regal zum E46 FL LG gegriffen. Mit der E30 Servopumpe (110 Bar) ist mir das in Kurven aber immer noch etwas zu leichtgängig. Die Geradeaus Fahrt passt super nur wenn man in Kurven einlenkt übersteuer ich weil mir das doch zu leichtgängig ist. Bei dem 20 Jahre alten Audi A3 meiner Frau ist die Lenkung harmonischer.

Gibt es andere Pumpen mit weniger Druck die für den M20 auch passen oder ohne großen Umbau passend gemacht werden können?


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich nicht wüßte, dass Du schon breitere Reifen drauf hast, hätte ich gesagt, wechsle mal von 195er auf 205er Reifen. Habe nachgerüstete original e30 Servo bei der 325i Limo und erst nach Umrüstung von 195er auf 205er wurde das meiner Meinung nach harmonisch. Deshalb werde ich wohl auch nicht mehr zurückgehen auf 195er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ein Stück bin ich weiter gekommen. Die Lenkung geht gleichmäßiger und nicht mehr so ähnlich wie beim 123er Mercedes. ;-)

 

War ein Einbaufehler, sind zwar nur wenige Teile, aber bei einem komplett Einbau mit e46 LG kann das passieren, wenn man vorher keine Servo hatte.

Die Servo setzt nicht mehr so schlagartig ein und das leichte "jaulen" bein Einlenken ist auch weg. Insgesamt ist mir das aber immer noch etwas zu leichtfüßig.

 

Die ZF Servopumpe vom 4 Zylinder soll auch passen wenn die Keilriemenscheibe getauscht wird. Ist das richtig? Ich habe die ZF mit 110 bar verbaut und die 4 Zylinder gibt es mit 90 bar.

Wer kann dazu was sagen?

 

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unerwartet überschaubar hier,.......sind alle im Urlaub? Keiner hier der eine 4 Zylinder (90 bar) Pumpe am M20 angebaut hat?

 

Zur Frage, der Einbaufehler war der Druckschlauch.

Ich habe noch nie eine Servo aus- oder eingebaut. Daher hatte ich kein Bild wie die Schlauchführung ausschauen soll, so habe ich eingebaut wie es am besten von der Verlegung ging.

Nachdem ich mir in Ebay einen günstigen Reserve Druckschlauch geschossen habe ist mir aufgefallen, das die Druckschläuche eine vorgegebene Fließrichtung haben, die mit Pfeilen auf der Presshülse eingeprägt sind.

Bei meinem eingebauten Schlauch war die Prägung so schwach ausgeführt, dass man diese nicht ohne weiteres erkennen konnte. Und wie soll es wohl sein, der Schlauch war gegen die Flussrichtung eingebaut.

Im ersten Moment denkt man die in der Mitte verpresste Hülse ist "nur" eine einfache Drossel und diese funktioniert in beide Richtungen genau so, nur leider war das bei mir ein Irrtum.

 

IMG_4770.jpg

 

IMG_4771.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber noch nicht gemacht, aber schon einige andere Talker. Warum die nix sagen , weiss ich aber auch nicht 8-/.

Die ZF-Pumpen sind äußerlich baugleich/anschlussgleich. Also Riemenscheibe und die Halter tauschen, ´ranschrauben, fertig.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb 325i VFL:

Im ersten Moment denkt man die in der Mitte verpresste Hülse ist "nur" eine einfache Drossel und diese funktioniert in beide Richtungen genau so, nur leider war das bei mir ein Irrtum.

Das ist auch wirklich nur eine einfache Drossel. Hab vor kurzem einen defekten Schlauch zerstückelt um mir die Drossel für alle Fälle aufzuheben. Das Teil ist symmetrisch und hat durchgängig denselben Durchmesser. Daran kanns also kaum liegen. Außer die genaue Position der Drossel spielt eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild von dir habe ich gesehen, erkennen konnte man aber wenig.

An die Position glaube ich nicht, da das Teil so gut wie mittig im Schlauch ist. Wenige Zentimeter nach links oder rechts bringen auch nicht diesen großen Effekt.

 

Es ist vermutlich keine einfache Drossel sondern eine Blende. https://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/fluidtechnik/hydraulik/200-blende

 

Jedenfalls hat das Schlauchdrehen sehr viel gebracht. Die Lenkung war nicht wieder zu erkennen. Der Unterschied würde auch zu der Blende passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb 325i VFL:

Es ist vermutlich keine einfache Drossel sondern eine Blende.

 

Der Unterschied würde auch zu der Blende passen.

Ja es ist streng genommen eine Blende, aber eine komplett symmetrische, sodass die Durchflussrichtung keine Rolle spielt. Letztlich aber auch egal, hauptsache dein Hobel läuft wieder so wie er soll.

20230607_180401.jpg

20230607_180422.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...