LTspeed Geschrieben: 17. Mai 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2023 Hallo Zusammen, nachdem ich mit meinem 318i Cabrio zu Hause angekommen war stellte ich den Motor ab. Als ich 5 Minuten später das Auto in die Garage fahren wollte passierte folgendes: Zündstellung 2 funktionierte einwandfrei. Das Radio, alle Lichter, etc. gingen an. Als ich den Zündschlüssel weitergedreht habe um den Motor zu starten ging schlagartig alles aus. Jetzt funktioniert nichts elektrisches am Fahrzeug mehr. Das drehen des Zündschlüssel bewirkt nichts, Licht geht nicht, Zentralverrieglung ist ausgefallen… An der Batterie selbst liegen noch etwas über 12V an und sie ist erst 2 Monate alt (sollte also nicht daran liegen) kann mir jemand weiterhelfen? ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen vielen Dank Leon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc M50 Touring Geschrieben: 17. Mai 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2023 Guck mal ob beide Polklemmen auch wirklich fest angezogen sind. Danach, ob bei Zündung an bzw. Betätigung des Anlassers immer noch 12V anliegen. Ich hatte mal ne Batterie neu gekauft, die hatte nach 3 Tagen Zellenschluss... Fürs Innenlicht hat's noch gereicht, beim anlassen war's aber vorbei und die Spannung unter 3V gefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LTspeed Geschrieben: 21. Mai 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2023 am Am 18.5.2023 um 00:11 schrieb Marc M50 Touring: Guck mal ob beide Polklemmen auch wirklich fest angezogen sind. Danach, ob bei Zündung an bzw. Betätigung des Anlassers immer noch 12V anliegen. Ich hatte mal ne Batterie neu gekauft, die hatte nach 3 Tagen Zellenschluss... Fürs Innenlicht hat's noch gereicht, beim anlassen war's aber vorbei und die Spannung unter 3V gefallen. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Polklemmen sind richtig fest und die Batterie liefert dauerhaft 12,8V. Am nächsten Tag ging vorerst alles, bis ich das Licht angeschaltet habe. Nach ziehen des Relais für das Abblendlicht K4 ging es wieder. Beim nächsten abstellen und erneutem Versuch (Relais noch ausgebaut) kamen im Sicherungskasten von kl.30 nur noch knappe 2V an. weitere Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 21. Mai 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2023 Ich würde weiterhin auf eine tote Batterie tippen. Beim Startversuch bricht die Leistung ein, deshalb kommt keine 12v mehr an - meine Theorie. Ich hatte vor kurzem den Fall, dass das Massekabel fast vollständig abgebrochen war, es hielten nur noch wenige Einzellitzen. Hat sich ähnlich verhalten. Vielleicht mal checken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 22. Mai 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2023 Vorausgesetzt die Polklemmen sind fest und die Batterie selber ist iO, ist es am wahrscheinlichsten, dass der Fehler Masse-Seitig ist, weil das Problem ja in dem Augenblick auftritt, wenn hohe Ströme (Anlassen) gefordert sind. Plus-seitig sitzen ja mehrere Kabel an der Polklemme, wenn also wie beschrieben ALLES ausfällt (und nicht nur der Anlasser), bleibt auf der Plus-Seite nur das Kabel, welches auf der Polklemme festgeschraubt ist und zum Sicherungskasten führt. Das führt aber nicht den hohen Anlasser-Strom, sondern beim Starten den deutlich geringeren Strom für den Magnetschalter, ist als Ursache also eher unwahrscheinlich wenn auch nicht ausgeschlossen. Deshalb, wie schon @ripeete sagt: Masseband genau anschauen. Und auch dessen Anschluss auf dem Dom, da gammelt´s auch ganz gerne. Nur wenn dort alles hundertprozentig i.O ist, dann schau´dir das Pluskabel zum Sicherungskasten incl. seiner Verschraubung auf der Polklemme genau an. Wenn du möchtest, kannst du natürlich auch messen, WÄHREND der Fehler besteht: Zuerst die Spannung an den Batteriepolen selber. Ist die vorhanden, misst du an den Polklemmen. Hast du auch dort die Spannung sind sie fest und nicht korrodiert und bei der nächsten Messung lässt du die Plus-Messspitze genau da wo du sie hast (an der Plus-Polklemme) und gehst mit der anderen Spitze an Karosserie-Masse, bevorzugt natürlich etwas Blankes wie eine der Domlager-Schrauben. Fehlt dir nun die Spannung, hast du das Masseband bzw dessen Verschraubung als Übeltäter entlarvt. Wovon ich mal schwer ausgehe. Falls dort aber auch volle Spannung anliegt, geht die Suche auf der Plus-Seite weiter: Masse gehst du wieder an den Batteriepol, Plus misst du zuerst an der Schraubklemme an der Polklemme. Hast du dort volle Spannung, ist die Verschraubung i.O.. Dann misst du am Sicherungskasten (umständlich, aber du hast ja gesagt dass du dort schon warst, also kommst du dran). Fehlt dir jetzt die Spannung, ist das Kabel selber kaputt. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. Mai 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2023 Häng doch einfach mal ein Batterieladegerät über Nacht an die Batterie ran. Wenn am nächsten Morgen keine Störungsmeldung da ist, sollte die Batterie ok sein. Im Übrigen schließe ich mich den anderen an, die schon einmal von einer toten "neuen" Batterie berichteten. Das kann heute alles vorkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 22. Mai 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2023 Tippe auch ganz schwer auf eine defekte Batterie. Vom Fehlerbild her klingt es nach Zellenschluss. Hatte ich bei einer neuen Batterie nach 8 Monaten, obwohl über die Wintermonate ein CTEK dran hing. Wurde auf Garantie ersetzt. Bei Batterien gibt es aber nur 1 Jahr Garantie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 22. Mai 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2023 Kaputte Batterie ist doch schon ausgeschlossen (auch wenn ich das bei meinem Vorschlag zum Messen nochmal mit einbezogen habe), da der TE ja über 12V an den Polen gemessen hat, während der Fehler vorlag und am Auto alles dunkel war. Aus eigener Erfahrung, da ich genau dieses Fehlerbild ja auch schon dreimal hatte: Einmal waren es (vom Verkäufer des Fahrzeugs) nur lose aufgesteckte Polklemmen am 324TD. Hat übrigens die LiMa gekillt, der Verkäufer hat das Auto ja so auf eigener Achse über 300km zu mir gefahren . Einmal gammeliger Massepunkt an der Karosserie beim Matra Bagheera. Einmal gammelige Polklemmen beim 2000 touring ("Nullzwo"), Ausschleifen hat geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 22. Mai 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2023 am vor 2 Stunden schrieb cabriolet: Kaputte Batterie ist doch schon ausgeschlossen Hat er schon die Spannung WÄHREND des Startens beobachtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Mai 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2023 (bearbeitet) am vor 4 Stunden schrieb luca: Tippe auch ganz schwer auf eine defekte Batterie. Vom Fehlerbild her klingt es nach Zellenschluss. bei Zellenschluss hast Du aber keine 12,8 V mehr sondern 1 Zellenspannung weniger, also 10,x V Bearbeitet: 22. Mai 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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