Zum Inhalt springen

325i mit Kat vs. 325i Katlos??


Famazio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich frage mich seit längerem, ob der 171 PS Motor ohne Kat wirklich beliebter und gefragter ist, als die 125KW/170PS Variante mit Kat.

 

Zumindest beim Kauf meines Fahrzeugs wollte mir der Verkäufer diese Besonderheit extra schmackhaft reden.

 

Ich weiß, dass der ohne Kat wahrscheinlich seltener ist, weil er weniger gebaut wurde und auch ein angeblich spritzigeres Fahrgefühl erzeugt. Zumindest von dem Standpunkt verstehe ich seine Argumentation.

 

Aber hat es am Ende irgendwelche entscheidende Auswirkung auf Beliebtheit, Preis oder Ähnliches?

 

Wie ist eure Erfahrung? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke, dass der grundsätzliche Zustand des Autos klar entscheidender ist. 

 

Ich sehe lediglich den Vorteil darin, dass einem der KAT und die Lambdasonde nicht mehr kaputt gehen kann - auf der anderen Seite sind die Motorsteuergeräte beim katlosen defektanfälliger als beim KAT-Modell (da habe ich mich rechtzeitig mit StGs eingedeckt - aktuell wird dafür recht viel verlangt).

 

Ja, der katlose geht minimal besser, aber das fällt bei gleich gut gewarteten Autos meiner Meinung nach nur im direkten Vergleich auf. Und wirklich was mehr an Leistung hat man nur nach einem Umbau auf noch stärkere Motoren.

 

Ich würde einen e30 325i immer nur nach Zustand bezahlen und nicht nach der Motorvariante - und das schreibe ich als jemand, der katlose 325i hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beides gefahren, ohne Kat ist fühlbar besser. Hängt direkter am Gas, ist etwas giftiger und klingt auch minimal besser. Mit H Kennzeichen ist der Kat Steuervorteil weg. Darum hat der Verkäufer keinen Mist erzählt. Ich würde ein Katlos Modell in jedem Falle einem Kat Modell vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Christian R:

Ich bin beides gefahren, ohne Kat ist fühlbar besser. Hängt direkter am Gas, ist etwas giftiger und klingt auch minimal besser. Mit H Kennzeichen ist der Kat Steuervorteil weg. Darum hat der Verkäufer keinen Mist erzählt. Ich würde ein Katlos Modell in jedem Falle einem Kat Modell vorziehen.

Ist leider aber auch die absolute Minderheit.

 

M10 ohne Kat geht auch deutlich besser/"giftiger".


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Christian R:

Ich würde ein Katlos Modell in jedem Falle einem Kat Modell vorziehen.

Bei gleichem sonstigen Zustand ja und wenn man eben einen vfl will. Beim nfl kann ich mir nicht vorstellen, dass die Option "Entfall G-Kat" (oder Re-Import ohne Kat) große Wunder vollbringt, da ja der Motor der gleiche, auf normal-bleifrei ausgelegte niedrig verdichtende Typ ist, wie beim -G-Kat Modell. Den Biss mehr macht ja bei den katlosen Modellen im wesentlichen die höhere Verdichtung aus. Dafür darf man dann aber auch das teure SuperPlus tanken, während die anderen Motoren mit billigerem Sprit zu Recht kommen (macht aktuell 8 Cent pro Liter aus).

 

Nachtrag: Was wirklich nicht so toll ist,  sind die zahlreichen katlos Modelle, die noch mit einem Nachrüst-G-Kat herum fahren (aber auch da gab es wirklich gute Nachrüstlösungen, wie bspw. von Gutmann. Aber die war teuer und das haben die wenigsten) - da sollte man die Investition machen und das Auto davon befreien.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Bei gleichem sonstigen Zustand ja und wenn man eben einen vfl will. Beim nfl kann ich mir nicht vorstellen, dass die Option "Entfall G-Kat" (oder Re-Import ohne Kat) große Wunder vollbringt, da ja der Motor der gleiche, auf normal-bleifrei ausgelegte niedrig verdichtende Typ ist, wie beim -G-Kat Modell. Den Biss mehr macht ja bei den katlosen Modellen im wesentlichen die höhere Verdichtung aus. Dafür darf man dann aber auch das teure SuperPlus tanken, während die anderen Motoren mit billigerem Sprit zu Recht kommen (macht aktuell 8 Cent pro Liter aus).

Stimmt so nicht ganz, für die Option Kat-Entfall sind die Kolben mit 9,4/1 Verdichtung vorgesehen. Was aber auf Grund von mangelndem Angebot auch irrelevant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...