Zum Inhalt springen

Problem mit dem e-Verdeck und der Zentalverriegelung


lebeuhcsan13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe heute aufgrund des endlich besseren Wetters zum 1. Mal mein e-Verdeck geöffnet und bin offen gefahren. Alles gut-endlich wieder...

Jetzt habe ich aber ein Problem:

die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr und die Beifahrertür kann nicht mehr geöffnet werden (Pin unten). Habe versucht, die Zentraverrirgelung zu betätigen, ging leider nicht mehr! Selbst mit dem Schlüssel kann die Beifahrertüre nicht geöffnet werden. Auch mit dem Türöffner innen keine Chance!

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Bin für sämtliche Ratschläge dankbar.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielleicht kann die Forensuche helfen, Stichwort "Türpin blockiert" lieferte diese beiden Treffer. Lesen musst Du leider selber, konnte jetzt nicht prüfen, ob exakt Dein Problem besprochen wird.

 

Türstecker mal geprüft?

 

 

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du denn vorher abgeschlossen?

Mit dem Schlüssel oder FFB?

Es kann sein, dass beim manuellen abschließen wenn man zu weit dreht der "verriegelt" Schalter auslöst und der bleibt dann bis man auch wieder manuell aufgeschlossen hat.

 

Ansonsten: Wie schaut denn der Stecker in der A-Säule aus? Nicht dass der gerade noch einmal Kontakt fürs schließen durchgelassen hat aber ansonsten vergammelt ist?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

wie immer bist du auf der richtigen Spur.

Das Problem habe ich soeben in der Garage gelöst.

Beim Oelwechsel hat ein Schlauer die Fahrertür mit dem Schlüssel nach ganz rechts abgeschlossen.

Mit dem Schlüssel habe ich das Fahrertürschloss wieder in Mittelstellung gebracht und somit den Fehler behoben. Rechter Pin wieder oben!

Dir und NULLZWOTII vielen Dank.

Bleibt nur noch die Frage offen; wie habe ich das Auto aufgesperrt? Mache das zu 99% immer am Kofferraumschloss.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kofferraum schließt im Normalfall die ZV und wenn das Auto inkl. verriegeln versperrt wurde und das Schloss danach wieder auf Mittelstellung steht kann es sein, dass - vor allem wenn das Schloss nicht mehr so präzise ist - dass zwar die Fahrertür wieder aufgeht aber die ZV sich für die Beifahrerseite das "verriegelt" gemerkt hat und nix tut.

 

Auf die Art und weise hat sich mal meine Freundin in den E30 eingesperrt.

Die verriegelte Karre rechts aufgesperrt (ggf. mit Gewalt) - eingestiegen und beim einrasten des Schlosses ist endgültig alles verriegelt und dann geht beim Cabrio nicht mal mehr das entriegeln von innen.

Bis die kapiert hat, dass sie die Zündung anmachen muss um die Scheibe runter zu lassen und mir den Schlüssel zu geben... :klatsch:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZV sorgt manchmal schon für Überraschungen.

Hatte auch mal das Problem, dass sie mich aus dem Auto rausgesperrt hat :-D

Auto stand über Nacht mit eingeschaltetem Licht. Am nächsten Tag gemerkt und fremdgestartet. Als wieder Strom da war, dachte sich die ZV wohl, dass sie eigentlich noch verriegelt sein sollte, hat also die Fahrertür wieder zugesperrt.

Hab ich natürlich nicht gemerkt und bin ausgestiegen um die Starterkabel abzumachen und hab die Tür geschlossen, weil ich an der Straße stand.

Als ich wieder einsteigen wollte war die Tür wieder verriegelt. Dann stand ich hier, Motor läuft und Türen alle verschlossen :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor langer Zeit habe ich eine ZV nachträglich verbaut. So weit so gut.

Frouw sagt, das sie im Auto warten will.

Ich also Schlüssel im Zündschloss gelassen.

Sie steigt aus, drückt den Knopf rechts und schlägt die Tür zu..

5 Stunden auf den ADAC gewartet.

:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb Scheineiliger:

Sie steigt aus, drückt den Knopf rechts und schlägt die Tür zu..

Dann haste was falsch gemacht.

Eigentlich ist dann nur die rechte Tür zu!

Wahrscheinlich den falschen Stellmotor in der Beifahrertür verbaut.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt - so kenne ich dies auch wobei ich das Gefühl habe, dass diese Sperre auch gerne mal bricht und dann schließen möglich ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Scheineiliger:

Nur wenn links sprich Fahrertür auf steht 

kann nicht durch herunterdrücken des Knopfes verriegelt werden.

Rechts schon.

Mag sein das man rechts den Knopf auch bei geöffneter Tür runterdrücken kann, aber dann ist auch nur die rechte Tür verriegelt.

 

Wenn der richtige Stellmotor auf der Beifahrerseite verbaut ist dann sind dort keine Kontakte zum ZV Steuergerät belegt die das schließen aller anderen Türen auslösen könnten.

 

Die Zentralverriegelung wird von der Beifahrerseite aus nur betätigt wenn von außen mit dem Schlüssel abgeschlossen wird und dabei der Mikroschalter neben dem Schließzylinder betätigt wird.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...