Zum Inhalt springen

318i Lüfter läuft auch bei kaltstart


haci.krc1903
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüße aus Österreich

 

Ich habe seit längerem das Problem dass bei meinem 318i Cabrio ständig der Lüfter mitläuft. Es nervt extrem beim fahren weils einfach laut ist. Habe Thermostat und die Viscokupplung getauscht, ohne Besserung.

 

Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann? Habe leider in den Foren nichts passendes gefunden.

 

Danke schon im Vorraus für jeden Tipp!!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du die Viscokupplung bereits getauscht hast, muss sich irgend etwas ändern.

Das ist eine rein mechnaische Einheit, die in keinster Weise mit irgend etwas anderem gekoppelt ist. Bei hohen Temperaturen kuppelt sie den Lüfte ein. Sonst nix...

 

Was aber auch bei einer neuen, korrekt funktionierenden Kupplung auftritt, ist das sie nach dem Kaltstart erst einmal den Lüfter mitlaufen lässt. Nach kurzer zeit hat sich das Öl darin so verteilt, dass er wieder auskuppelt.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bauart bedingt dreht der Lüfter immer sobald der Motor, genauer gesagt die Wasserpumpe, läuft. Hier gibt es ja nichts was dem Drehmoment entgegen wirken könnte.

Der Kraftschluss in der Viskokupplung ist aber variabel, d.h. wenn die Kupplung kalt ist kann sich Welle gegen Lüfterrad verdrehen und die Motordrehzahl wird nicht 1:1 auf den Lüfter übertragen bzw. der Lüfter bremst sich irgendwann durch seinen eigenen Luftwiderstand.

Wärme in der Kupplung erzeugt mehr Kraftschluss was schließlich zu einer quasi starren Verbindung zwischen Welle und Lüfterrad führt, dann wird am meisten Luftmasse bewegt.

Der Lüfter muss sich bei kaltem, im Leerlauf befindlichen, Motor mit einem geeignetem Gegenstand -z.B. Hammerstiel- stoppen lassen. Im warmen Zustand darf sich der Lüfter bei stillstehendem Motor nicht auf der Welle drehen lassen, wenn doch, dann ist die Kupplung defekt.

 

In meinem E36 mit M43 hatte ich Visko- und E-Lüter (wg. Klima), ich habe die Viskokupplung irgendwann komplett ausgebaut, der E-Lüfter hat in allen Lebenslagen gereicht. Meinen E30 jetzt werde ich auch zeitnah auf E-Lüfter umbauen, die Visko-Teile arbeiten m.M. nach suboptimal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar ergänzende Infos zum dem was meine Vorredner schon geschrieben haben:

 

 

Zur Visco Kupplung:
Wenn der Motor längere Zeit aus war lässt sich der Lüfter immer schwer drehen.
Das hängt mit der Funktionsweise der Visco Kupplung zusammen.

Die Flüssigkeit im inneren der Visco Kupplung läuft aus dem mittig angeordneten Reservoir zwischen die Kupplungscheiben und sorgt für einen Kraftschluss.

Erst wenn der Motor den Lüfter dreht fließt die Flüssigkeit zurück in das Reservoir und der Lüfter wird "ausgekuppelt"

Bei einer funktionierenden Visco Kupplung läuft der Lüfter beim Motorstart erst mal mit Motordrehzahl und wird dann langsamer.

Erst wenn der Motor auf Temperatur kommt, der Kühler von heißen Kühlwasser durchströmt wird, öffnet der Bi-Metall auf der Visco Kupplung das Reservoir, die Flüssigkeit läuft zwischen die Kupplungsscheiben, der Lüfter kuppelt ein und dreht schneller.

Im Stand am Lüfter zu drehen um daraus auf den Zustand der Visco Kupplung zu schließen funktioniert nicht.

Auch der Versuch mit einer zusammengerollten Zeitung den Lüfter anzuhalten hat keine wirkliche Aussagekraft.

In diesem Video wird die Funktion vom Visco Lüfter ganz gut erklärt: Visco Kupplung

Wenn Du kurz gefahren bist dann ist die Flüssigkeit in der Visco Kupplung in das Reservoir gelaufen, der Lüfter ist ausgekuppelt und lässt sich leicht drehen.

Die Visco kuppelt erst wieder ein wenn der Motor wirklich warm ist und der Lüfter lässt sich dann entsprechen schwerer drehen.

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 49 Minuten schrieb Janosch:

Noch ein paar ergänzende Infos zum dem was meine Vorredner schon geschrieben haben:

[....]

Auch der Versuch mit einer zusammengerollten Zeitung den Lüfter anzuhalten hat keine wirkliche Aussagekraft.

Du hast ja recht, das ist natürlich keine eindeutige Wissenschaft und die genannte Methode auch nichts was ich als "belastbar aussagekräftig" bezeichnen würde ;) Aber nach meiner Erfahrung gibt das Vorgehen zumindest einen groben Indikator ob man es mit einem Totalversagen der Kupplung zu tun hat oder nicht, auf dem betriebswarmen Zustand bezogen. So ist zumindest meine praktische Erfahrung.

Man soll das Lüfterrad ja nach Demontage auch immer schön senkrecht lagern, nicht liegend, man kann echt viel falsch machen mit dem Teil ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 43 Minuten schrieb hobbyschrauba:

Man soll das Lüfterrad ja nach Demontage auch immer schön senkrecht lagern, nicht liegend, man kann echt viel falsch machen mit dem Teil ^^

Ah!

 

und wie ist es dann wenn der Teilhöker Dir eine Visko Kupplung liefert?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 43 Minuten schrieb Janosch:

und wie ist es dann wenn der Teilhöker Dir eine Visko Kupplung liefert?

Weisst Du wie oft ich mich das schon gefragt habe!? :D

Im TIS stehts so (mit dem senkrecht) und gelernt hatte ich es auch so, bezieht sich halt auf die temporäre Demontage, z.B. bei WaPu oder ZR-Wechsel. Hat halt auch irgendwas mit der Flüssigkeit zu tun, aber warum wieso weshalb genau hab ich nie raus gefunden. Anderes Beispiel: Bei meinen Bilstein Dämpfern für den E30 stand auch bei "24h lang bei Raumtemperatur stehend lagern vor dem Einbau". Nehm ich einfach mal so hin, gibt halt sachen die kann man schlecht "sehen".

 

Hier steht noch was zur Lagerung: https://www.mahle-aftermarket.com/media/media-global-&-europe/products-and-services/technical_messenger/tm_issues_2021/technical_messenger-03-2021_de-3.pdf


Bearbeitet: von hobbyschrauba
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 2.5.2023 um 09:10 schrieb hobbyschrauba:

 Im warmen Zustand darf sich der Lüfter bei stillstehendem Motor nicht auf der Welle drehen lassen, wenn doch, dann ist die Kupplung defekt.

Das ist absoluter Käse ! So funktioniert die Viscokupplung nicht.

 

Im Stand ist die NIEMALS fest !


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag niemals nie! Das gilt für intakte Viscos, ja. Ich hatte schonmal eine defekte, die war immer fest, im Stand, kalt, warm, eben immer. Wohl festgegammelt gewesen. War aber die Ausnahme, die meisten - und ich hatte aufgrund der bekannten Topqualität neuer Ersatzteile schon so einige - ist aber, dass die irgendwann nicht mehr kuppeln und immer durchdrehen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...