Zum Inhalt springen

Bulli raucht?


der-wasguckstdu-dreier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

in Planung des nächsten Bulli-Projektes ist uns ein VW Crafter mit 2,5l TDI Motor aufgefallen.

Der Verkäufer gibt jedoch an, dass die Hinterachse Geräusche macht und dass der Bulli im Stand raucht.

Wir sind gerade am überlegen, ob es auf gravierende Schäden hindeuten kann.

Das Differential wäre bei Geräuschen von der Hinterachse sicherlich das teuerste Übel (weil wir lieber vom größten Problem ausgehen als nachher dumm dazustehen, hab ich ja beim Auto gelernt :D), aber wenn man sich das mit dem Kaufpreis durchrechnet würde das noch drinsitzen das auszutauschen.

Was uns jetzt noch am Kauf hindert ist also hauptsächlich das Problem mit dem Rauch.

Timos Vermutung war, dass durch die Ventile Öl in den Brennraum kommt, also demnach die zugehörige Dichtung defekt ist.

Das könnte dazu führen, dass die Ventile nicht gut genug geschmiert werden.

Das könnte am Turbodruck liegen.

 

Hat vielleicht jemand Sachkundiges einen Ratschlag, woran es liegen könnte, oder zumindest, wo man sich informieren könnte?

 

PS.:

Mein Auto lebt noch

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eventuell Turbo defekt. Öl von der Schmierung wird in den Brennraum gedrückt.

Anderes Exemplar suchen.

 

P.S. Crafter ist kein Bulli.

Crafter ist mit dem Sprinter Verwandt.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten nen 2,5er TDI T5, und haben ihn tatsächlich unter anderem wegen extremen Ölverbrauch durch den Turbo abgegeben, außerdem hatte er noch unendlich andere Probleme. Die Turbos sind öfters Problem bei den Motoren, besonders bei den starken Motoren und bei den großen Fahrzeugen, wie etwa deinem Crafter. Ist aber nur Erfahrungswert von 1 Crafter und 1 Bulli in der Familie, extrem geraucht hat aber keiner von beiden, dafür aber  1l Öl auf 750km verbraucht. Vielleicht findest du doch ein etwas besser erhaltenes Exemplar, wer weiß was da noch schlummert.

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz anderes: Hat dein E30 keine AHK? Mal eine blöde Idee, ich weiß ja nicht was ihr plant auszugeben, aber wäre es nicht eine Idee das Geld in dein Auto zu stecken plus ne kleine Wohndose? Ich kenne jemanden der zu vielen Treffen usw. an seinen E30 den kleinen Anhänger hängt und so sein Zuhause dabei hat. Funktioniert top und mit passenden BMW Alus und ggf. einem passendem roten Akzent hättest du ein schönes Gespann mit deinem E30. Ja, ok der E30 braucht dann ein paar Liter mehr Sprit. Aber du sparst an anderer stelle sehr viel Geld und egal wo du bist, du kannst das Ding ab hängen und hast den E30 am Start.

 

Ich kann den Camper Hype schon verstehen, unabhängig, frei, bisschen basteln usw. Kenne auch einige die das gerne machen. Aber das ist ein teures Hobby neben dem teuren Hobby Auto/ Oldtimer, vielleicht für einen Azubi nicht das richtige? 

Ansonsten weiß ich, dass einige die ich kenne eher nach Peugeot/ Ford geschaut haben, weil die in der Anschaffung doch einen ganzen Teil günstiger sind als VW. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Christian R:

Mal was ganz anderes: Hat dein E30 keine AHK? Mal eine blöde Idee, ich weiß ja nicht was ihr plant auszugeben, aber wäre es nicht eine Idee das Geld in dein Auto zu stecken plus ne kleine Wohndose? Ich kenne jemanden der zu vielen Treffen usw. an seinen E30 den kleinen Anhänger hängt und so sein Zuhause dabei hat. Funktioniert top und mit passenden BMW Alus und ggf. einem passendem roten Akzent hättest du ein schönes Gespann mit deinem E30. Ja, ok der E30 braucht dann ein paar Liter mehr Sprit. Aber du sparst an anderer stelle sehr viel Geld und egal wo du bist, du kannst das Ding ab hängen und hast den E30 am Start.

 

Ich kann den Camper Hype schon verstehen, unabhängig, frei, bisschen basteln usw. Kenne auch einige die das gerne machen. Aber das ist ein teures Hobby neben dem teuren Hobby Auto/ Oldtimer, vielleicht für einen Azubi nicht das richtige? 

Ansonsten weiß ich, dass einige die ich kenne eher nach Peugeot/ Ford geschaut haben, weil die in der Anschaffung doch einen ganzen Teil günstiger sind als VW. 

Sehr guter Vorschlag. Hatte auch 2 Jahre lang nen Zeltanhänger, bis ich mit meiner Freundin zusammengekommen bin die nen Hobby 600 hat. Wenn’s unbedingt ein Transporter sein soll kann ich die alten Ducatos empfehlen. Unser hat 400000km und läuft noch super. Die 113PS-Modelle können auch sehr sparsam bewegt werden. Bei Wohnwagen gibts halt Von-Bis. Kommt dann auch auf deinen Führerschein an.

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs, wir werden von dem Exemplar absehen.

Mein E30 hat eine AHK und die Idee ist garnicht mal so schlecht.

Könnte ich mit Timo mal drüber reden, was der so davon hält.

Wir hatten auch hauptsächlich Ford Transits im Blick, weil die wohl haltbar scheinen, sich gut fahren und wir uns mit denen schonmal befasst haben. Außerdem sind die Sitze bequem und die Autos sagen optisch zu.

Nicht zu vergessen natürlich der Preis.

Da wir jedoch nicht allzu voreingenommen sind haben wir auch im VW Regal gestöbert.

Unsere erste Tour war auch im Transit und das war eine super Erfahrung.

Das Problem mit dem Wohnanhänger wäre denke ich die Kosten aufzuteilen (weil das Teil ja nur in Kombination mit einem Auto einen Sinn hat und Timo hat eben keins), allerdings hab ich von diesen Dingern keinen Preis im Kopf.

Beim Bulli (Sorry, Sprinter :D) haben wir für einen Maxi mit 2-3 Sitzen ein Budget von 5000€ plus Bastelaufwand im Kopf.

Der würde wahrscheinlich erstmal 3 Monate angemeldet sein um zu sehen ob er keine Probleme macht und dann eine große Inspektion plus Rostbekämpfung/-vorsorge bekommen. Da wir nur am Wochenende Zeit haben, kann das Projekt sich auch wohl ein wenig ziehen und wenn es das tut fließt eben auch immer wieder Geld in die Kassen. Der Vorteil beim Bulli ist es eben, dass wir alles easy durch 2 teilen können und dann alles halb so teuer ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farbe hat der Rauch?

Schwarz, weiß, blau?

Von Öl (Ventile, eher Turbo) über Wasser (Kopfdichtung, Kopfriss) bis zu tropfenden Düsen kann es alles sein, hauptsächlich teuer.

 

Geh mal davon aus, dass der Verkäufer nicht blöd ist, d.h. wenn er das Auto mit einem Hinweis auf einen Defekt, zu einem günstigen Preis anbietet, dann stimmt was nicht, er wird schon wissen dass eine Reparatur sich nicht rentiert.

Und nach dem Kauf, wo es dir auch klar wird, dass es eine finanzielle Ruine ist, wird er sich wehren, "ich habe es gesagt, dass er raucht..."

 

Außerdem rosten die Sprinter schneller als die Italos aus den 70-80ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 53 Minuten schrieb Müllerman:

Sehr guter Vorschlag. Hatte auch 2 Jahre lang nen Zeltanhänger, bis ich mit meiner Freundin zusammengekommen bin die nen Hobby 600 hat. Wenn’s unbedingt ein Transporter sein soll kann ich die alten Ducatos empfehlen. Unser hat 400000km und läuft noch super. Die 113PS-Modelle können auch sehr sparsam bewegt werden. Bei Wohnwagen gibts halt Von-Bis. Kommt dann auch auf deinen Führerschein an.

Führerschein hab ich BE, welchen Timo hat weiß ich so nicht. Die Anhängelast vom E30 sollte aber reichen, oder?

Ducatos, Jumper und Boxer haben wir auch überlegt, aber da die ähnlich viel kosten wie die Transits und die Transits uns optisch mehr zusagen und wir die kennen ist die Tendenz denke ich klar.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schau am besten nach "kleinen" 750kg. Beim 320i machts auch nicht so viel Sinn was schweres dran zu hängen. Derjenige den ich kenne, fährt einen 335, der fährt quasi mit der Wohndose wie andere e30 ohne. Ich kenne mich nicht aus, hab aber mal in der Mittagspause etwas bei ek geschaut, also ohne gewähr. Aber von 3000-30.000 kannst du alles mögliche bekommen. Wie gesagt das kommt natürlich sehr auf alles mögliche an, wohin will man fahren, mit wie vielen Personen, wie oft usw. . Aber ich denke eine AHK ist für unter 500€ nachgerüstet. Der 320i ist nicht das perfekte Zugfahrzeug, aber wenn man etwas aufs Gewicht achtet sollte das schon gehen. 

(BTT.: Wenn du das mit deinem Kumpel machen willst, lieber jeder seine eigene kleine Wohndose als so ein teures Projekt zusammen. Spart dir eine Menge Ärger.) 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/knaus-azur-395-750-kg-leichtgewicht-finanzierung/2393434927-220-2642

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohnwagen-tec-king-750-kg/2420908197-220-19315

 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/avento-395-tlh-exclusief-top-gepflegt-100-km-h-solar-wc/2426065114-220-2067

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hymer-eriba-hymercar-troll-touring-gt-2-sitzgruppen-mover-markise/2426070967-220-2492

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wahl wäre link 3, der Avento.

 

Link 1 scheidet aus wegen dem Gewicht (Leer 750 KG, Gesamt 1000 KG, FS bis 750 KG ?)

Link 2 : wäre mir zu schäbig und

Link 4 : rund 3x so teuer als der Avento, sieht hinterm E30 so scheisse aus wie hinter jedem anderen Zugfahrzeug auch und ist völlig überbewertet Ungefähr so wie ein gebrauchter VW.

 

Vergesst nicht das ihr den WW auch im Winter irgendwo abstellen müsst.

Haben die Eltern Platz auf ihrem Grundstück ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...ansonsten einfach in Meiningen auf dem Schloßplatz stehen lassen, du kommst ja ein Jahr später wieder :freak:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Pit-der Mohr:

FS bis 750 KG

Ich darf alles ziehen was legal dahinter passt

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht was alles erlaubt ist, kann auch Sinn machen. Man will: Auch was mitnehmen, sprich Ladung, hat Gepäck dabei. Wenn das Gespann leer schon Grenzwertig ist, wie soll bei brenzligen Situationen genug übrig sein?

Von den Fahrerischen Fähigkeiten ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

Meine Wahl wäre link 3, der Avento.

 

Link 1 scheidet aus wegen dem Gewicht (Leer 750 KG, Gesamt 1000 KG, FS bis 750 KG ?)

Link 2 : wäre mir zu schäbig und

Link 4 : rund 3x so teuer als der Avento, sieht hinterm E30 so scheisse aus wie hinter jedem anderen Zugfahrzeug auch und ist völlig überbewertet Ungefähr so wie ein gebrauchter VW.

 

Vergesst nicht das ihr den WW auch im Winter irgendwo abstellen müsst.

Haben die Eltern Platz auf ihrem Grundstück ?

Von den genannten würde ich auch den Avento nehmen falls ich mich/wir uns dafür entscheiden würde(n).

 

Das Ding beim Wohnwagen ist halt, dass man echt immer nen Campingplatz braucht. Mit dem Bulli ist man wesentlich unauffälliger und kann auch mal am Straßenrand pennen, ohne direkt in den Knast zu wandern.

 

Der Spritpreis ist natürlich auch so ne Sache... im letzten Bulliurlaub sind wir ca 5000 km gefahren mit durchschnittlich 9,5 L Verbrauch auf 100 km.

Wenn der E30 mit Anhänger schätzungsweise 15 L verbraucht und der größere Transit 11 L (Diesel, wohlgemerkt) und man das mal mit aktuellen Spritpreisen durchrechnet ist das Ergebnis doch recht eindeutig denke ich.

20230427_164113.jpg

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

Meine Wahl wäre link 3, der Avento.

 

Link 1 scheidet aus wegen dem Gewicht (Leer 750 KG, Gesamt 1000 KG, FS bis 750 KG ?)

Das mit den 750kg  ist nicht fix.

750kg gehen immer

Anhänger mit mehr als 750kg gehen bei BE, wenn 3500kg zulässige Gesamtmasse nicht überschritten wird.

Also theoretisch der gute SUFF mit 2200kg und der Wohnanhänger mit 1300kg - jeweils ZG

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb Georg:

Anhänger mit mehr als 750kg gehen bei BE, wenn 3500kg zulässige Gesamtmasse nicht überschritten wird.

Das stimmt so nicht, die Regelung gilt bei B.

 

"Wann braucht man BE?

Wer noch schwerere Anhänger ziehen möchte, benötigt den "echten" Anhängerführerschein BE. Mit diesem dürfen Anhänger bis 3500 Kilogramm zGM gezogen werden. Das Maximalgewicht der Kombination ist auf 7000 Kilogramm zulässige Gesamtmasse (3500 Kilogramm Zugfahrzeug + 3500 Kilogramm Anhänger) begrenzt." Quelle

 

Man darf also insgesamt 7T zG fahren

 

 

Edit:

Oh ich glaub ich hab dich falsch verstanden... wenn du zG nur vom Anhänger meinst, stimmt das natürlich, Georg. Ich dachte zuerst du meinst das Gewicht vom ganzen Gespann...


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Der Spritpreis ist natürlich auch so ne Sache... im letzten Bulliurlaub sind wir ca 5000 km gefahren mit durchschnittlich 9,5 L Verbrauch auf 100 km.

Wenn der E30 mit Anhänger schätzungsweise 15 L verbraucht und der größere Transit 11 L (Diesel, wohlgemerkt) und man das mal mit aktuellen Spritpreisen durchrechnet ist das Ergebnis doch recht eindeutig denke ich.

Sagen wir du fährst tatsächlich jedes Jahr 5000km in den Urlaub und das die nächsten 5 Jahre und du gibst 1000€ pro Jahr mehr für Sprit aus. Das sind 5000€.

Rechne dagegen steuern Versicherung für zwei Fahranfänger für einen „Bus“. Dazu vielleicht in den 5 Jahren zwei drei größere Reparaturen und die Differenz beim Anschaffungspreis. Da ist das dann „nichts“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...