Zum Inhalt springen

Kraftstoffpumpe macht laute Geräusche


Rapp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe einen e30 318i mit M40 Motor. Ich habe ein Problem mit meiner Kraftstoffpumpe seitdem ich mir das Auto gekauft habe. Sie fängt nach ungefähr 10 min Fahrt an laut zu surren. Jetzt habe ich schon eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut aber das Problem ist immer noch nicht weg.

Da wollte ich fragen ob das vielleicht auch irgendwas mit dem Entlüftungsventil zutun haben kann oder was die Ursache dafür sein könnte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Benzinfilter mal getauscht? Tank alt und innen rostig, weshalb sich dieser zusetzt?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neue Pierburg surrt auch hörbar. Nicht unbedingt ungewöhnlich, wenn es nicht erst in einer gewissen Zeit, sondern konstant beim Fördern auftritt.

 

Die Eine ist leiser, die Andere hörbarer.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb Müllerman:

Wenn du das Be- und Entlüftungsventil im Verdacht hast dann mach mal den Tank auf während er das Geräusch macht.

Ist das Surren denn noch da wenn die Elektrik an ist oder hört es dann schlagartig auf?

 

Also ich habe das gerade mal ausprobiert und die Pumpe hat immer noch weiter gesurrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb jannis320iM20:

Das Surren ist auch im Stand?

Ja als ich das Auto gekauft habe kam immer nach einiger Zeit dieses laute Surren und dan habe ich gedacht es liegt vielleicht an der Pumpe und habe mir vor 3 Wochen eine Neue von Bosch bestellt.

Als ich diese eingebaut habe kam das Surren  Erst nach ungefähr 45min Fahrt und da aber nur sehr leise. Ich bin jetzt mit der neuen Pumpe Fünf mal gefahren und jedes mal wurde es schlimmer also das das Surren schon früher auftritt und auch deutlich lauter.

Seit gestern habe ich das Problem das die Pumpe jetzt schon gleich nach dem Starten anfängt laut zusurren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Mahathma:

Benzinfilter mal getauscht? Tank alt und innen rostig, weshalb sich dieser zusetzt?

Benzinfilter wurde vom Vorbesitzer zum Schluss erneuert.

Hättet ihr vielleicht irgendwelche Ideen wie ich mit meiner Feglersuche weiter machen kann ? 

Vielleicht ist ja wirklich im Tank Rost der die Pumpe zusetzt aber wie könnte ich das überprüfen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 37 Minuten schrieb Scheineiliger:

Ist da nicht ein Gummiring zwischen dem Gestell und dem Tank?

Da hatteste doch selber mal was zu in nem anderen Thread geschrieben, wie kann man den in diesem hier zitieren?

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber auch eine Vorförderpumpe im Tank, der 55l Tank hat meines Wissens nach 2 Pumpen, eine im Tank und eine unterm Schweller. Wenn die Vorförderpumpe im Tank zu schlapp ist dann verschleißt die eigentliche Pumpe am Schweller sehr schnell.


Bearbeitet: von Müllerman

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb Müllerman:

Du hast aber auch eine Vorförderpumpe im Tank, der 55l Tank hat meines Wissens nach 2 Pumpen, eine im Tank und eine unterm Schweller. Wenn die Vorförderpumpe im Tank zu schlapp ist dann verschleißt die eigentliche Pumpe am Schweller sehr schnell.

Ok da werde ich morgen gleich mal nachschauen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info: Diese Vorförderpumpen sind seit Jahren so gut ausgestorben, entweder baut man sich selber vom Golf was, oder man baut auf NFL um, dann muss man aber die andere Pumpe unterm Schweller ausbauen. Ist beides unendlich billiger als die originale Pumpe.

Für den Fall dass du im Gegensatz zu mir Geld hast schick ich dir nen Link zu der gefühlt einzigen neuen VFL Pumpe als Privatnachricht

 

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Internet-Thread über Geräusche sprechen, macht nach wie vor echte Probleme, denn selbst hochgeladene Soundfiles geben ja den originalen Eindruck nicht gescheit wieder. Ich bin auch der Auffassung, dass beim e30 eine Benzinpumpe ein bisschen surren darf, ohne dass das gleich ein Fehler oder Defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb MartinE30:

In einem Internet-Thread über Geräusche sprechen, macht nach wie vor echte Probleme, denn selbst hochgeladene Soundfiles geben ja den originalen Eindruck nicht gescheit wieder. Ich bin auch der Auffassung, dass beim e30 eine Benzinpumpe ein bisschen surren darf, ohne dass das gleich ein Fehler oder Defekt ist.

Stimmt wohl. Aber nachgucken kann man doch oder? Vielleicht ist die Pumpe im Begriff aufzugeben. Wenn nicht kann mans ja wieder zumachen und weiterfahren.

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb Müllerman:

Du hast aber auch eine Vorförderpumpe im Tank, der 55l Tank hat meines Wissens nach 2 Pumpen, eine im Tank und eine unterm Schweller. Wenn die Vorförderpumpe im Tank zu schlapp ist dann verschleißt die eigentliche Pumpe am Schweller sehr schnell.

Ist nur bei VfL so. Hier ist aber ein m40 Motor verbaut. Ergo nix Vorförderpumpe. 

 

Die Vorförderpumpen gibt es allerdings im noname Zubehör (man muss etwas suchen) und auch von VDO (gute 160Eur das Stück). 

 

Man kann aber auch eine normale Intankpumpe verwenden und einen 8mm auf 13mm Adapter anstelle der Außentankpumpe verbauen. Das würde ich dem Umgebastel von Intankpumpen in alte Gestelle auf jeden Fall vorziehen. Das gibt immer nur Huddelei mit dem Ansaugen, wenn es nicht 100 pro passt. 


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt etwas verwirrt...

 

Beim Start des Freds war doch die Rede vom M40. Also Nfl und damit Intankpumpe.

 

Und ja, ich hatte mir mal so 'ne billige Pumpe für 25€ (echt war!) gekauft. Die war nach wenigen Minuten auch sehr laut, worauf ich sie ganz frech reklamiert habe. Wurde getauscht und der Ersatz hielt zumindes die Garantiezeit durch, dann wurde ie wieder laut.

Habe mir dann eine Bosch-Pumpe ohne Gestell gekauft und diese dann in das Gestell der billigen Pumpe gesetzt (das alte Gestell war vermurkst, deshalb eigentlich die billige Pumpe). Die läuft seitdem recht ruhig.

Zwischendurch habe ich allerdings den rostigen Tank ersetzt und die Spritfilter natürlich auch.

Ob der rostige Dreck das "Ableben" der billigen Pumpe beschleunigt hat, ist nicht mehr nachvollziehbar.

 

Egal. Jetzt funzt alles...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...