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Getriebeölwechsel


Louis
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Der Wandler hat leider keine Ablassschraube.

Beim Ablassen aus der Ölwanne bekommst du nur etwa 3 Liter (von ca 7 Liter Gesamtmenge) heraus. Durch´s Peilstabrohr absaugen geht auch, dann sind´s aber nur etwa 2,5 Liter, ist aber weniger mühsam, da das Auto auf den eigenen Rädern stehen bleiben kann.

Das heisst, komplett bekommst du das ATF nicht getauscht, du kannst das alte Zeugs nur immer weiter mit frischem ATF verdünnen, jeweils nach ein paar Tagen Fahrt. Bin da bei meinem 316iA auch gerade dabei, insgesamt werde ich wohl zwei 5-Liter-Kanister verballern, beim letzten Mal kommt dann auch der Filter neu. Ich hatte es an anderer Stelle neulich schon gesagt: Das ist meine persönliche Vorgehensweise, andere haben andere Herangehensweisen oder werden eher sagen "lass doch gleich eine richtige Spülung machen".

 

Gruß

Markus

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  • 10 Monate später...

Das ist nun erledigt . Ich habe aber ein neues Problem . Das Getriebe scheint auf Stellung "D" normal zu schalten . Will ich aber den Kickdown betätigen , schaltet das Getriebe nicht hoch . Schon bei ca 3000 U/min hört es sich an , als würde der Drehzahlbegrenzer hier eingreifen. Das selbe Phänomen habe ich wenn ich auf Stufe  "3" beschleunige. Das Getriebe schaltet nicht in den nächsten Gang .

Ich hoffe , ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt , und jemand kann eine Ferndiagnose abgeben.

Louis

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am vor 10 Minuten schrieb Louis:

Will ich aber den Kickdown betätigen , schaltet das Getriebe nicht hoch

Soll es ja auch nicht! Ganz im Gegenteil: Es muss herunterschalten.

 

am vor 11 Minuten schrieb Louis:

Das selbe Phänomen habe ich wenn ich auf Stufe  "3" beschleunige. Das Getriebe schaltet nicht in den nächsten Gang .

Hier auch: Soll es ja auch nicht! Genau deshalb schaltets du ja auf "3", damit das Getriebe nicht in den 4. Gang schaltet bzw damit es aus dem 4. in den 3. herunterschaltet.

 

Falls du aber meinst, dass es im 2. oder sogar 1. Gang festhängt, und auch auf D den 4. Gang garnicht erreicht, ist

- wenn es das rein hydraulisch geschaltete Getriebe ist: vermutlich das Schaltgestänge verstellt (dann passen aber meistens auch die Schalthebelpositionen für R und N nicht wirklich mit der Beschriftung überein).

-wenn es das elektrohydraulische "EH"-Getriebe ist: vermutlich die Elektronik defekt bzw hat Kontaktprobleme oder der Schaltblock im Getriebe ist defekt, oder das DK-Poti ist hinüber, oder, oder oder...  In dem Fall müsste man eine genauere Fehleranalyse betreiben, was aber aus der Ferne schwierig ist.

 

Unterscheiden kannst du beide Getriebe am einfachsten im Innenraum: Hast due den Drehschalter für die verschiedenen Fahrprogamme auf der Mittelkonsole, ist´s das EH-Getriebe. Ohne Drehschalter ist´s das gewöhnliche rein hydraulische.

 

Gruß

Markus

 

 

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Also gut , runterschalten. Tut es aber auch nicht. (  Nicht "EH" ) . Und wenn ich auf "3" fahre beginnt das Ruckeln ( wie beim Begrenzer ) schon bei ca 3000 U/min. Ich kann dann manuell auf  D schalten so daß der Gangwechsel erfolgt.

Dann werde ich wohl mal bei einer ZF Werkstatt vorfahren müssen ? Kannst Du mir eine im Raum Köln empfehlen ?

 

Louis

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am vor 17 Stunden schrieb Louis:

Und wenn ich auf "3" fahre beginnt das Ruckeln ( wie beim Begrenzer ) schon bei ca 3000 U/min. Ich kann dann manuell auf  D schalten so daß der Gangwechsel erfolgt.

Ruckeln hat aber nix mit dem Getriebe zu tun. Da musst du dann erstmal zusehen, dass der Motor vernünftig läuft. Das zweite hingegen ist völlig normal bzw muss so sein: Du hälst auf "3" das Getriebe ja davon ab, in den 4. Gang zu schalten, gehst du nun auf "D", hat die Automatik alle Gänge zur Verfügung.

 

Dass das Getriebe im Kickdown nicht herunterschaltet, kann auch mit dem schlechten Motorlauf zu tun haben, weil es vielleicht mangels Leistung/Drehzahl erst garnicht hochgeschaltet hatte. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass der Kickdown-Zug an der Drosselklappe verstellt ist und/oder der Kickdown-"Schalter" unter dem Gaspedal so schwergängig ist, dass du garnicht im Kickdown bist, obwohl du meinst bis aufs Bodenblech durchgetreten zu haben. Schalter habe ich bewusst in " " gesetzt, weil es kein elektrischer Schalter ist, sondern nur ein mechanischer Widerstand, den du überwinden musst. Die Einstellung vom "Schalter" und dem Zug an der Drosselklappe müssen für saubere Funktion genau zueinander passen.

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  • 1 Monat später...

Und wieder sind wir ein Stück weiter. In meinem Getriebe gibt es wohl einen Druckverlust. Die Reparatur kann bis ca € 3000.- kosten. Da frage ich mich , ob es im Forum jemanden gibt , der ein gutes "rumliegen" hat. Die werden auch im net angeboten , aber da ist mir das Risiko zu groß.

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am vor 22 Minuten schrieb Louis:

Und wieder sind wir ein Stück weiter. In meinem Getriebe gibt es wohl einen Druckverlust. Die Reparatur kann bis ca € 3000.- kosten. Da frage ich mich , ob es im Forum jemanden gibt , der ein gutes "rumliegen" hat. Die werden auch im net angeboten , aber da ist mir das Risiko zu groß.

Selbst in diesen Teilen steckst du nicht drin.

 

Das 4HP22 wurde massenhaft verbaut, da sollte sich etwas brauchbares finden lassen.

 

Ich hatte mal im Wiki alle erhältlichen Dokumente zum ZF 4HP22 gesammelt und bereitgestellt: https://e30-talk.com/wikipedia.html/getriebe-kupplung-2/das-zf-4hp22-eh-unterlagen-r413/

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am vor 13 Minuten schrieb BMW_Classic:

Selbst in diesen Teilen steckst du nicht drin.

 

Das 4HP22 wurde massenhaft verbaut, da sollte sich etwas brauchbares finden lassen.

 

Ich hatte mal im Wiki alle erhältlichen Dokumente zum ZF 4HP22 gesammelt und bereitgestellt: https://e30-talk.com/wikipedia.html/getriebe-kupplung-2/das-zf-4hp22-eh-unterlagen-r413/

War das jetzt hilfreich ???

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am vor 34 Minuten schrieb Louis:

War das jetzt hilfreich ???

Das kannst nur du selbst beurteilen. In den Dokumenten ist auch eine Reparaturanleitung/Hilfestellung zur Fehlersuche. Eine umfangreichere Dokumentensammlung dürftest du dazu nirgends finden.

 

Und es ist eben eine Tatsache, dass selbst die besten Gebrauchtteile eben gebrauchte Teile bleiben, deren weitere Lebensdauer kaum bis gar nicht, wenn nicht generalüberholt, abzuschätzen ist. Von daher halte ich eine Instandsetzung durch einen Fachbetrieb für sinnvoll (wenn man nicht auf Handschaltung umbauen möchte). Nur da und auch nur dann weißt du, was du erwarten kannst - inkl. Gewährleistung auf ausgeführte Arbeiten.

 

Und je nach Erwarungshaltung und Anspruch können Empfehlungen eben gute oder eben weniger gute sein. Zu Getriebe NRW finden sich doch zahlreiche Bewertungen auf google?

 

Durchweg positiv über Baureihen und Foren hinweg war jedoch immer der ZF-Service selbst...auch dazu, hat google, was in deiner Gegend parat, wenn man richtig sucht:

https://umbscheiden.de/getriebe


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Bei einem "rumliegenden" Teil kann auch alles mögliche sein, nach langer Zeit weis man nicht mehr, was dran war und warum man das aufgehoben hat.

Sicher nicht zur "Goldstaub" Bildung.

Schon früher wurde auf Schaltung umgebaut.

 

Also schaue mehrere an und nimm eins das Du am besten selbst abholen kannst.


Bearbeitet: von Scheineiliger
bisschen umformuliert
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am vor 1 Stunde schrieb Louis:

In meinem Getriebe gibt es wohl einen Druckverlust.

Sagt wer?

Ich wiederhole mich einmal: Dass dein Getriebe nicht herunterschaltet, kann auch an einem schlechten Motorlauf liegen. Ein "Begrenzer" bei 3000U/min liegt nicht am Getriebe (wie auch soll das Getriebe die Drehzahl begrenzen, als durch Hochschalten? Was es ja eben nicht kann, solange du es manuell im dritten Gang festhälst), sondern am Motor.

Also erst zusehen, dass der Motor richtig läuft, nur dann siehst du ob das Getriebe richtig schaltet.

 

Und noch etwas, was mit hineinspielen kann: Nicht immer macht sich frisches ATF sofort bemerkbar. Bei meinem oben erwähnten Wechsel am 316i war das Getriebe zwar direkt leiser, hart geschaltet hatte es aber immer noch. Witzigerweise genau bis ich das Auto an einen Arbeitskollegen verkauft habe und wir auf Probefahrt waren. Seitdem schaltet es butterweich. Das frische Öl braucht eben auch eine Weile, bis es über 30 Jahre alte Ablagerungen vollständig gelöst und aus dem ganzen Kanal- und Ventil-Labyrinth herausgespült hat, in meinem Fall etwa ein Vierteljahr und 3000km.

 

Gruß

Markus

 

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am vor 8 Stunden schrieb Louis:

War das jetzt hilfreich ???

Ziemlich respektlose Antwort, oder? Du fragst was, es bemühen sich Leute, um Dir zu helfen, und dann so eine Antwort? No words... :watch:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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am vor 8 Stunden schrieb Kai:

Ziemlich respektlose Antwort, oder? Du fragst was, es bemühen sich Leute, um Dir zu helfen, und dann so eine Antwort? No words... :watch:

Empfinde ich auch so,

da ich aber immer an das gute im Menschen glaube verlinke ich mal einen Beitrag zum Fliehkraftregler, der beim Getriebe ohne EH die Schaltvorgänge beeinflusst und auch mal Probleme bereitet:

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 15 Stunden schrieb Kai:

Ziemlich respektlose Antwort, oder? Du fragst was, es bemühen sich Leute, um Dir zu helfen, und dann so eine Antwort? No words... :watch:

Ich bin immer dankbar für hilfreiche Antworten . Aber was da kam , war überhaupt nicht nicht hilfreich.

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am Am 4.5.2024 um 16:44 schrieb Louis:

Ich bin immer dankbar für hilfreiche Antworten . Aber was da kam , war überhaupt nicht nicht hilfreich.

Was hilfreich ist, entscheidet nicht der Tippgeber, sondern der Fragende ;-) Ist dann aber dessen Problem...

:meinung:


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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