Zum Inhalt springen

Getriebeölwechsel


Louis
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Der Wandler hat leider keine Ablassschraube.

Beim Ablassen aus der Ölwanne bekommst du nur etwa 3 Liter (von ca 7 Liter Gesamtmenge) heraus. Durch´s Peilstabrohr absaugen geht auch, dann sind´s aber nur etwa 2,5 Liter, ist aber weniger mühsam, da das Auto auf den eigenen Rädern stehen bleiben kann.

Das heisst, komplett bekommst du das ATF nicht getauscht, du kannst das alte Zeugs nur immer weiter mit frischem ATF verdünnen, jeweils nach ein paar Tagen Fahrt. Bin da bei meinem 316iA auch gerade dabei, insgesamt werde ich wohl zwei 5-Liter-Kanister verballern, beim letzten Mal kommt dann auch der Filter neu. Ich hatte es an anderer Stelle neulich schon gesagt: Das ist meine persönliche Vorgehensweise, andere haben andere Herangehensweisen oder werden eher sagen "lass doch gleich eine richtige Spülung machen".

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Das ist nun erledigt . Ich habe aber ein neues Problem . Das Getriebe scheint auf Stellung "D" normal zu schalten . Will ich aber den Kickdown betätigen , schaltet das Getriebe nicht hoch . Schon bei ca 3000 U/min hört es sich an , als würde der Drehzahlbegrenzer hier eingreifen. Das selbe Phänomen habe ich wenn ich auf Stufe  "3" beschleunige. Das Getriebe schaltet nicht in den nächsten Gang .

Ich hoffe , ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt , und jemand kann eine Ferndiagnose abgeben.

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb Louis:

Will ich aber den Kickdown betätigen , schaltet das Getriebe nicht hoch

Soll es ja auch nicht! Ganz im Gegenteil: Es muss herunterschalten.

 

am vor 11 Minuten schrieb Louis:

Das selbe Phänomen habe ich wenn ich auf Stufe  "3" beschleunige. Das Getriebe schaltet nicht in den nächsten Gang .

Hier auch: Soll es ja auch nicht! Genau deshalb schaltets du ja auf "3", damit das Getriebe nicht in den 4. Gang schaltet bzw damit es aus dem 4. in den 3. herunterschaltet.

 

Falls du aber meinst, dass es im 2. oder sogar 1. Gang festhängt, und auch auf D den 4. Gang garnicht erreicht, ist

- wenn es das rein hydraulisch geschaltete Getriebe ist: vermutlich das Schaltgestänge verstellt (dann passen aber meistens auch die Schalthebelpositionen für R und N nicht wirklich mit der Beschriftung überein).

-wenn es das elektrohydraulische "EH"-Getriebe ist: vermutlich die Elektronik defekt bzw hat Kontaktprobleme oder der Schaltblock im Getriebe ist defekt, oder das DK-Poti ist hinüber, oder, oder oder...  In dem Fall müsste man eine genauere Fehleranalyse betreiben, was aber aus der Ferne schwierig ist.

 

Unterscheiden kannst du beide Getriebe am einfachsten im Innenraum: Hast due den Drehschalter für die verschiedenen Fahrprogamme auf der Mittelkonsole, ist´s das EH-Getriebe. Ohne Drehschalter ist´s das gewöhnliche rein hydraulische.

 

Gruß

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut , runterschalten. Tut es aber auch nicht. (  Nicht "EH" ) . Und wenn ich auf "3" fahre beginnt das Ruckeln ( wie beim Begrenzer ) schon bei ca 3000 U/min. Ich kann dann manuell auf  D schalten so daß der Gangwechsel erfolgt.

Dann werde ich wohl mal bei einer ZF Werkstatt vorfahren müssen ? Kannst Du mir eine im Raum Köln empfehlen ?

 

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb Louis:

Und wenn ich auf "3" fahre beginnt das Ruckeln ( wie beim Begrenzer ) schon bei ca 3000 U/min. Ich kann dann manuell auf  D schalten so daß der Gangwechsel erfolgt.

Ruckeln hat aber nix mit dem Getriebe zu tun. Da musst du dann erstmal zusehen, dass der Motor vernünftig läuft. Das zweite hingegen ist völlig normal bzw muss so sein: Du hälst auf "3" das Getriebe ja davon ab, in den 4. Gang zu schalten, gehst du nun auf "D", hat die Automatik alle Gänge zur Verfügung.

 

Dass das Getriebe im Kickdown nicht herunterschaltet, kann auch mit dem schlechten Motorlauf zu tun haben, weil es vielleicht mangels Leistung/Drehzahl erst garnicht hochgeschaltet hatte. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass der Kickdown-Zug an der Drosselklappe verstellt ist und/oder der Kickdown-"Schalter" unter dem Gaspedal so schwergängig ist, dass du garnicht im Kickdown bist, obwohl du meinst bis aufs Bodenblech durchgetreten zu haben. Schalter habe ich bewusst in " " gesetzt, weil es kein elektrischer Schalter ist, sondern nur ein mechanischer Widerstand, den du überwinden musst. Die Einstellung vom "Schalter" und dem Zug an der Drosselklappe müssen für saubere Funktion genau zueinander passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...