hobbyschrauba Geschrieben: 17. April 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2023 Hallo zusammen, ich werde nächsten Monat das erste Mal seit über 20 Jahren wieder mit einem eigenen E30 beim TÜV vorstellig und ich habe eine Frage zum Vorgehen beim "AU-Teil" (kein H-Kennzeichen, G-Kat Euro2 per Twintec KLR). Wird heutzutage bei den alten Hündchen wie M40 noch eine Regelkreisprüfung durchgeführt? Ich weiß noch das wir damals, Anfang der 90er, jede Menge dieser Störventile eingebaut hatten, damit konnte man schön elegant entsprechend eine Störgröße per Luft auf falschem Wege auf schalten. Mein Cabrio hat so etwas jetzt nicht drin und da interessiert es mich ob ich es für die AU zwingend brauche oder ob die dann einfach irgendwo einen Schlauch abziehen oder ob Regelkreis gar nicht mehr geprüft wird. Wie gesagt, mein Wissensstand ist mehr als 20 Jahre alt, darauf wollte ich mich nicht verlassen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 17. April 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2023 Ja, dieser Teil der Prüfung wird bei Fahrzeugen ohne OBDII immer noch durchgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: 17. April 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2023 Danke für die Info, dann pack ich mal ein Störluftventil rein und mache das Testen einfacher ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 17. April 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2023 Ich kenne das beim E30 so, dass einfach der Unterdruckschlauch am Benzindruckregler abgezogen wird. Sowohl beim M20 als auch beim M40 so erlebt. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 17. April 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2023 am vor 7 Stunden schrieb hobbyschrauba: Danke für die Info, dann pack ich mal ein Störluftventil rein und mache das Testen einfacher ;) Unnötig... gleichmäßiges Pumpen am Bremspedal reicht völlig aus. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 18. April 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2023 am vor 10 Stunden schrieb VD: Unnötig... gleichmäßiges Pumpen am Bremspedal reicht völlig aus. Interessant kannst du den Zusammenhang näher erläutern für mich als Laie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 18. April 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2023 Der Bremskraftverstärker wird mit Unterdruck vom Motor versorgt. Durch das Pumpen mit dem Pedal wird der BKV sozusagen belüftet. Eine Art Falschluft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. April 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2023 Korrekt - bisher hat noch keiner in den letzten 20 Jahren bei mir nen Schlauch abgezogen - das würde ich mir auch verbeten weil ich wetten möchte dass der nach X Jahren so festgegammelt ist, dass eher der Schlauch reisst wie dass er vom Stutzen runter geht und dann möcht ich gerne schlagartig den Chef sprechen Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. April 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2023 Bei mir wurde der Öleinfülldeckel geöffnet... ist gewissermaßen regulierbar sogar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 18. April 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2023 Öldeckel und Peilstab ziehen geht auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 19. April 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2023 Spricht was dagegen das serienmäßig verbaute Störluftventil zu nutzen? Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: 19. April 2023 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2023 (bearbeitet) am vor 35 Minuten schrieb Janosch: Spricht was dagegen das serienmäßig verbaute Störluftventil zu nutzen? Siehe Eingangskommentar von mir: Hab aktuell keines verbaut (war so bei Kauf) und die Frage war ob das zwingend erforderlich ist eines zu haben, oder halt optional. Ich denke aber doch ich pack noch schnell eines rein, bevor die da an irgendwelchen Schläuchen würgen ;) P.S.: Serienmässig waren die auch nicht. Die Regelkreisprüfung wurde erste 93/94 (in etwa) in die AU mit aufgenommen, das war während meiner Ausbildungszeit, ich erinnere mich dunkel daran das wir Unmengen von den Teilen nachgesteckt haben, das war glaube ich quasi pauschal bei jeder Inspektion, erster Blick unter die Haube, kein Störluftventil: Ab zum Lager, holen, anstecken. Waren teilweise sogar Modell- und Motorspezifisch mit unterschiedlichen Querschnitten in der Luftöffnung. P.P.S: Grad nachgelesen: 1993 wurde aus der ASU die AU und damit die Regelkreisprüfung verpflichend. Was nicht automatisch hiess das das Fahrzeug über ein Störluftventil verfügen musste, scheinbar hat meine Hütte das jetzt schon 14x "ohne" geschafft. Mein E36 mit M43 von 6/96 hatte von Werk dann das Ventil drin. Bearbeitet: 19. April 2023 von hobbyschrauba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 19. April 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2023 Wie oben schon geschrieben: Es geht auch anders und ich denke mal, dass gerade bei Fahrzeugen bei denen nur einige so ein Ventil montiert haben, guckt der Prüfer gar nicht danach sondern machts gleich über Bremse/Öldeckel. Die Prüfer wollen ja auch nicht bei jedem Auto suchen. Dass das bei Deiner Ausbildung immer wieder nachgerüstet wurde liegt wohl eher daran dass es damals möglichst bequem vom Motorraum aus zu bedienen sein sollte. Damals hat man die AU ja noch durchgeführt, indem man direkt an der Drosselklappe gas gegeben hat. Die Sache mit den elektronischen DK (die man nur im Auto betätigen konnte) kam ja damals erst langsam auf und Autos wie mein CSi bei dem man sogar schon die Gaspedalkennlinie umstellen konnte wurden noch bestaunt, wie vom andern Stern. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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