Zum Inhalt springen

Fahrwerksfedern E39 ersetzen - ca. Kosten


touringE30_1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

kann mir jemand die ungefähren Kosten für den Ersatz der beiden vorderen Fahrwerksfedern bei einem BMW E39 nennen, die in einer freien Werkstatt anfallen können.

Diesen Schaden hatte ich noch nie, daher die Frage.

Auf der Rückfahrt von Berlin nach Hamburg bzw. nach Hause ist die vordere rechte Feder gebrochen und hat auch den Reifen zerstört.

Nach immerhin 479150 km werde ich nun natürlich auch die linke Feder ersetzen.

Die Federn selbst kosten irgendwas um die € 60,00 bis € 90,00 das Paar.

 

Ich denke, diese Kosten dürften eigentlich für fast alle BMW und andere Hersteller recht ähnlich sein.

 

Vielen Dank im voraus.

 

so sah es übrigens aus, der Wagen war nur noch knapp 3 cm über der Fahrbahn.

 

02_20230411_112257.jpgFeder_rechts.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Federn kosten im Zubehör ca. 40€ pro Stück. Sind von Lesfjörs und recht gute Qualität. Fahre sie auch im Touring mit M-Tech weil mir eine vorne rechts begrochen ist. Federwechsel dauerte bei mir ohne Hebebühne mit entsrechendem Federspanner 2 Std. Hebebühne ist besser weil die Achse unter Last angezogen werden muß damit sie richtig passt.

 

Gruß Kai


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb touringE30_1988:

Ersatz der beiden vorderen Fahrwerksfedern bei einem BMW E39 nennen, die in einer freien Werkstatt anfallen können.

Ich denke es geht jetzt um den Arbeitslohn? 

Also das Federbein muss raus, Federspanner usw. . Ist glaube ich keine große Aktion, aber je nach Zustand usw. kann man schon mal irgendwo etwas kämpfen. Ich könnte mir vorstellen 2-600€ so ganz grob.

Aber es kommt eben drauf an, geht alles super auseinander (Ggf. vorher alles WD40igen) und geht schnell von der Hand... Dazu: nimmt man es ganz genau, muss ggf. noch mal ein zwei Kleinteile ersetzen, macht eine Probefahrt, stellt die Spur neu ein, da kann man dann natürlich mehr als ein paar hundert Euro ausgeben und es ist nicht zu viel. Seit der Lackierer hier im Norden einen Nettostundenpreis von ich glaube 155€ hat... wundert mich nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb Christian R:

Ich denke es geht jetzt um den Arbeitslohn? 

Also das Federbein muss raus, Federspanner usw. . Ist glaube ich keine große Aktion, aber je nach Zustand usw. kann man schon mal irgendwo etwas kämpfen. Ich könnte mir vorstellen 2-600€ so ganz grob.

Aber es kommt eben drauf an, geht alles super auseinander (Ggf. vorher alles WD40igen) und geht schnell von der Hand... Dazu: nimmt man es ganz genau, muss ggf. noch mal ein zwei Kleinteile ersetzen, macht eine Probefahrt, stellt die Spur neu ein, da kann man dann natürlich mehr als ein paar hundert Euro ausgeben und es ist nicht zu viel. Seit der Lackierer hier im Norden einen Nettostundenpreis von ich glaube 155€ hat... wundert mich nichts mehr.

Danke, damit rechne ich auch, überlege noch da ein Reifen hin ist und die Winterreifen aus 2016 sind (205er) ob ich die ebenfalls aus 2016 stammenden und abgefahrenen Sommerreifen (225er) statt dem neuen Winterreifen durch Ganzjahresreifen ersetze, wären also 4 x 225er Ganzjahresreifen auf 16er Alus(BMW).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, da kommen sicher noch ein paar Teile mehr dazu, so wie das aussieht. Ich denke hier an Federteller, die Gummiunterlagen, die Gummipuffer (aka "Zusatzdämpfer") und wenn man die Fderbeine schon draußen hat, dann kann man eigentlich auch gleich die Dämpfer und Domlager mitwechseln.

 

Hab ich alles selber mit Schrauberkollegen (der das Werkzeug inkl. Ferderspanner hat) gemacht, daher kann ich keine werkstattpreise nennen. Bei Serienfahrwerk sind die genannten Lesfjör Federn nicht verkehrt und ich habe preisgünstige Dämpfer der Marke "TRW" genommen, die gehören immerhin zu ZF (hatten dann einen Aufdruck aus einem Lager in Polen). Bislang sind die Dämpfer ok - nicht ganz so komfortabel wie originale oder welche von ZF Sachs. Wenn es aber eine "Budget" Rep. werden soll, kann man die nehmen (bin fast 20tsd km bislang damit gefahren). Ansonten Teile eben über Daparto, Motorintegrator und wie sie alle heißen suchen. Wenn die Werkstatt keine mitgebrachten Teile verbauen will, weil sie selber das Geschäft an den Teilen machen will, dann ist es an der Zeit, selber mit dem Schrauben zu beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das da Öl am Federteller? Bei so einem Bruch kann durchaus auch der Teller eine bekommen haben. Also stelle dich schon mal auf eine höhere 3-stellige Summe ein wenn beide Seiten Neu gemacht werden sollen. Heutige Stundensätze sind mal schnell bei 130-140€. Dann noch eine Vermessung der VA. Das allein könnten schon 500,-€ werden plus Teile und Reifen. 
Aus Gründen der Gewährleistung kannst du wegen selbst angelieferte Teile fragen aber meist wird das abgelehnt mit dem Hinweis auf Sicherheit mit arbeiten an der Lenkung/VA.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So haben wir es auch in der Tiefgarage bei mir in der Arbeit gemacht nachdem mir die Feder gebrochen ist. Hat alles zusammen ca.2.5 Std. gedauert.
Vorher um 9.00 Uhr die Federn bei der Niederlassung in meiner Arbeit bestellt und um 13.00 Uhr waren die Teile da.
Top Service in der Niederlassung.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...