Zum Inhalt springen

Fischer C-Box nachrüsten


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe in meinem E36 damals die C-Box nachgerüstet.

 

Je nachdem, ob das Autotelefon bleibt oder nicht, würde hier die C-Box Einzug halten. 
 

Jetzt sehe ich immer wieder mal einzelne Boxen auf Kleinanzeigen. Ich kenne das eigentlich komplett mit Mittelkonsole. Wie werden diese befestigt? Nicht, dass es dazu separates Befestigungsmaterial gibt, welches dann nachher fehlt.

 

Beim Heckrollo ist das ja leider oft ein Thema…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt eine extra hintere Konsole (= das Ding, wo auch die Handbremse sitzt) mit Ausschnitt an der Stelle, wo normalerweise die Ablage ist. Da passt der Kassettenhalter plug&play rein. Es gibt unterschiedliche Ausführungen - einmal relativ "roh" die Fischer-Cassetten-Hüllen (die sitzen dann aber vermutlich auch in irgendeinem Rahmen) und einmal mit Deckel drüber. Hat wohl auch was mit dem Baujahr zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Gepfusche sich was aus einzelnen, alten Fischer-C-Hüllen basteln kann. DIe alten Hüllen kann man aber zum Ausschlachten nehmen, falls bei den Auto-Dingern ne Feder kaputt ist etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic:

Ich habe in meinem E36 damals die C-Box nachgerüstet.

 

Je nachdem, ob das Autotelefon bleibt oder nicht, würde hier die C-Box Einzug halten. 
 

Jetzt sehe ich immer wieder mal einzelne Boxen auf Kleinanzeigen. Ich kenne das eigentlich komplett mit Mittelkonsole. Wie werden diese befestigt? Nicht, dass es dazu separates Befestigungsmaterial gibt, welches dann nachher fehlt.

 

Beim Heckrollo ist das ja leider oft ein Thema…

Ich meine, dass es dazu sogar eine bmw Einbauanleitung gibt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es - die hat aber keinerlei Maße für die Einbauöffnung.

 

Grundsätzlich ist es so, dass man zum Einbau der C-Box den Satz mit 2x3 Boxen benötigt.

Diese besteht aus einem Rahmen in den die Einzelboxen geschoben werden.

Die Größe des Rahmens entspricht der Einbauöffnung.

Und weil ich ein lieber Junge bin, hab ich gerade mal am hinteren Teil einer Z1 Mittelkonsole nachgemessen (Beim Z1 wurde - statt mühsam die Öffnung in der E30 Konsole zu beledern einfach die Öffnung für die C-Box ausgeschnitten und der Rehman der C-Box beledert und unten verschlossen)

Die genauen Maße der Öffnung sind: 21,8 x 6,1cm

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal in meinem Teile-Sammelsurium graben, ich meine noch eine Mittelkonsole mit Ausschnitt für die C-Box zu haben, eventuell sogar mit einer teildefekten Box. Ich schaue später mal nach; wenn ich das Zeug noch habe, würde ich gegen ein "normales" Mittelkonsolen-Hinterteil tauschen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb cabriolet:

Ich muss mal in meinem Teile-Sammelsurium graben, ich meine noch eine Mittelkonsole mit Ausschnitt für die C-Box zu haben, eventuell sogar mit einer teildefekten Box. Ich schaue später mal nach; wenn ich das Zeug noch habe, würde ich gegen ein "normales" Mittelkonsolen-Hinterteil tauschen.

 

Gruß

Markus

Hi Markus,

 

meins wirst du nicht haben wollen, da dort die Halterung vom Telefon verschraubt und die Konsole somit nicht mehr einwandfrei ist.

 

@Georg @MartinE30


Danke für die Aufklärung und die Maße. 👍Die Box mit Deckel kenne ich so nur vom E36. Die Boxen sind auch untereinander der Baureihen nicht kompatibel.

 

@helheb

 

Früher gab es mal so einen freien TIS/EBA Katalog im Netz, die Zeiten sind leider passé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb BMW_Classic:

meins wirst du nicht haben wollen, da dort die Halterung vom Telefon verschraubt und die Konsole somit nicht mehr einwandfrei ist.

Ich schaue trotzdem mal nach, dir das Teil eventuell zu verkaufen wäre ja auch eine Option. Bin ja derzeit am Entrümpeln, und alles was ich an Teilen definitiv nicht brauche soll weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 unterschiedliche Ausführungen der Boxen. Hier einmal ein Angebot von der alten, mit weißen Tastern:

 

https://www.ebay.de/itm/255426089712?

 

Dann gibt es noch eine neuere, mit anderen Tasten. Beim nfl sollte man die neuere nehmen. Hier ein Angebot:

 

Bmw E30 Fischer Kassettenfach Kassettenbox C-Box in Niedersachsen - Loxstedt | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

 

Hier die "Blende" - Einbaurahmen:

 

BMW 3er E30 Kassettenfach Kassettenbox Blende 1372539SE in Sachsen-Anhalt - Lutherstadt Wittenberg | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

 

Hier der ETK

 

Mittelkonsole - BMW 3er E30 318i 2-Türer (AF61) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

 

"Auf Anfrage" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ringelschwänzige Autotelefon durch eine C-Box zu ersetzen vermindert zumindest die optische Entstellung in diesem Bereich

 

technisch gesehen ist jedoch beides ein Fall für das (ggf. rollende ?) Museum

 

soll es kein Museum sein, aber dennoch eine Entstellung in diesem Bereich stattfinden, dann könnte die MAL im DB Notsitz Stil helfen

 

Entschuldigung, das konnte ich mir leider nicht verkneifen ....... ;-)

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb BMW_Classic:

@Georg @MartinE30


Danke für die Aufklärung und die Maße. 👍Die Box mit Deckel kenne ich so nur vom E36. Die Boxen sind auch untereinander der Baureihen nicht kompatibel.

Die Box mit Deckel ist IMHO auch vom E36 und ist AFAIK auch weiter rausstehend weil unter der Konsole nicht so viel Platz war.

 

am vor 12 Minuten schrieb BMW_Classic:

@helheb

 

Früher gab es mal so einen freien TIS/EBA Katalog im Netz, die Zeiten sind leider passé.

Gibts alles noch - nur nicht so offensichtlich wie früher. So wie früher dreist das Copyright verletzt wurde ist heute auf Grund der Gesetzeslage halt deutlich gefährlicher.

Zumal BMW ja seine Reparatur CDs auch verkaufen will.

Und das was vom E30 im TIS stand war schon immer eher rudimentär oder von anderen Baureihen abgeleitet.

 

Man darf nicht vergessen:

Zu Zeiten des E30 war ALLES noch analog. Der Teilekatalog war ein Microfiche pro Fahrzeug, die Schaltpläne waren 7 Leitz-Ordner und so was wie TIS Informationen durfte man aus fortlaufen gefüllten Ordnern über alle Baureihen raussuchen.

Alles was es heute Online gibt wurde eingescannt. Deswegen hat der ETK vom E30 auch so einige Fehlerchen und die Reparatur-CD besteht statt aus Text aus nem Haufen JPGs auf denen man den Text nicht immer richtig lesen kann.

Wir können froh sein, dass das überhaupt gemacht wurde. Manch andere Hersteller haben das damals für die alten Baureihen gar nicht gemacht und da sucht man sich heute bei Teilen nen WOlf wenn die Nummer nicht drauf steht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vokuhila

 

Du wirst lachen. 
 

1. Die C-Box nutze ich wirklich, da ich viele Mixtapes habe, die auch im E36 ihre Verwendung fanden. Diese würde ich auch gerne wieder hören.

 

2. Der Nachfolger meines tourings hat diese Mittelarmlehne tatsächlich nachgerüstet. Gefallen tut sie mir auch nicht, aber da er den touring auf langen Strecken nutzt, war es ihm dem Komfortzugewinn wert! (siehe Bild)

 

@MartinE30

 

Hier ein Bild von der Box im E36.

 

@Georg

 

Da hast du Recht. Was gäbe ich für diese Microfiches oder einen echten BMW Service Tester samt BMW Werkzeugpalette.

6C85264B-7FB2-4A6F-81F6-9007A8E26772.jpeg
 

349CE2FA-81E1-41AE-B026-81A98E1FF0C5.jpeg
 

A00FA45B-7EC9-47BD-BAE9-48A44264D8D3.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem untersten Bild steht der kleine Bruder von meinem :daumen:

am vor 3 Minuten schrieb BMW_Classic:

@Georg

 

Da hast du Recht. Was gäbe ich für diese Microfiches oder einen echten BMW Service Tester samt BMW Werkzeugpalette.

 

Tester - naja - wenn der heute noch funktioniert.

 

Die Microfiches braucht man wirklich nicht.

Ich kenne die Originale und es ist wirklich so, dass die 1:1 gescannt und als Rep.-Anleitung bzw. im ETK Verwendung finden.

Ganz im Gegenteil - es dürfte gerade bei Kleinteilen mittlerweile 10% der Teilenummern nicht mehr geben weil die irgendwann durch Konsolidierung ne neue Nummer bekommen haben.

 

Auch so ne Sache die wenige wissen:

Eigentlich gab es schon früher nen Bereich in dem allgemeine "Normteile" wie Schrauben, Muttern, Scheiben etc. verwaltet wurden. Das ist der Hauptbereich "07"

Da man damals aber nicht einfach mit dem PC suchen konnte wurden viele Schrauben bei nem neuen Modell einfach neu als Teil angelegt und so gabs irgendwann man ein Dutzend oder mehr Blechschrauben ST4,8 die sich teilweise höchstens durch nen mm mehr Länge unterschieden haben.

Es gab dann später mal ne Zeit, da wurde versucht solche Doppelnummern rauszufinden und das ganze auf ein Teil zurück zu führen um die Lagerhaltung zu vereinfachen.

Das würdest Du alles im originalen MF nicht finden - nur bei BMW lapidar erfahren, dass das Teil entfallen ist und ob da dann die Teileinterpretation was findet sei mal dahingestellt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...