Zum Inhalt springen

Getriebeöl Automatik


Aina
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen.
ich habe einen 320 Automatik aus dem Jahr 1989. 
Mein Getriebeöl ist laut Messstab auf Minimum.
Der Vorbesitzer hat letztes Jahr das Öl gewechselt und laut seiner Aussage 3 Liter nachgefüllt.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass es besser ist, das Öl nicht zu mischen und neu einzufüllen.
Welches Öl und welche Menge kommt rein.
Gibt es eine Anleitung für den Wechsel ?

Danke und viele Grüße Inak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Um den korrekten Füllstand zu messen muss das Auto warm sein und der Motor laufen.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ATF bekommst du nicht heraus, ohne das Getriebe und den Wandler auszubauen. Insgesamt sind etwa 7 Liter in Getriebe, Wandler und Ölkühler.

 

Beim "normalen" Wechsel sind das nur etwa 3 Liter, an die du herankommst. Dir bleibt also garnix anderes übrig, als altes und frisches ATF zu mischen. Aus genau dem Grund bin ich gerade dabei, bei meinem 316iA, das ATF mehrfach aufzufrischen. Klar bekommt man dabei nie die letzten Reste des alten Öls entfernt, es wird aber immer weiter verdünnt. Habe gerade den zweiten 5-Liter-Kanister angebrochen.

 

Hier meine Vorgehensweise, die aber bestimmt nicht jedermanns Zustimmung findet:

Damit ich nicht jedes mal dafür unter´s Auto krabbeln muss, sauge ich (mit einer Handpumpe) von oben durch das Peilstabrohr ab, von dort bekomme ich etwa 2,5 Liter heraus. Die gleiche Menge fülle ich dann an frischem ATF wieder ein. Das mache ich so oft, bis das ATF nach ein paar Tagen Fahrt dann seine frische rote Farbe hat. Erst dann mache ich einen letzten Wechsel von unterm Auto mit frischem Filter und gründlichem Säubern der Ölwanne und Magnete.

 

Gruß

Markus

 

edit: Die 4HP22-Automatik im E30 braucht ATF nach Dexron II -Spezifikation, bitte kein modernes Dexron VI einfüllen!


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb cabriolet:

Kannst du mir ein link senden? Welches ich genau kaufen sollte?

 

edit: Die 4HP22-Automatik im E30 braucht ATF nach Dexron II -Spezifikation, bitte kein modernes Dexron VI einfüllen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link habe ich keinen, weil ich das Zeug beim örtlichen Teilehändler kaufe.

 

Aktuell habe ich das Liqui Moly ATF III, das erfüllt die Dexron II und Dexron III, auch wenn die II auf dem neuesten Kanister nicht mehr gelistet ist. Hat aber nach wie vor die ZF TE-ML 04D -Spezifikation.

Aber Vorsicht: Andere Öl-Hersteller unterscheiden streng zwischen Dexron II und III und empfehlen einen Umstieg auf III nur vollständig und raten vom Mischen ab. Deshalb hatte ich oben im Edit ausdrücklich Dexron II genannt.

 

Gibt da eigentlich von jedem Öl-Hersteller etwas Passendes an "klassischem"  Dexron II, hatte auch schon Fuchs Titan ATF 4000 und Mannol 8205 in anderen Fahrzeugen.

Von Ravenol gibt´s sogar ein ATF speziell für die ZF-4-und 5-Gang-Automaten: RAVENOL ATF 5/4 HP Fluid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab voriges Jahr bei ZF Wien für meinen e38 ca. € 700,- bezahlt.

 

Inkl. Filter, Spülung mit ca. 15-20 Liter Getriebeöl.

Danach wieder deutlich verbesserte Schaltvorgänge, schaltet früher, WÜK schließt früher.

 

Empfehlung von ZF sind auch etwa alle 8 Jahre bzw. 80.000 km.

Livetimefüllung von BMW ist nicht empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lifetime-Füllungen waren beim E30 auch nie vorgesehen.

 

Fahre selbst das Fuchs ATF 4000 und wechsle turnusmäßig zum Mototöl mit Filter. Der Wartungsplan gab m. W. n. alle 60TKm an.

 

700 Euro bei ZF mögen zwar ihr Geld wert sein, preiswert finde ich das dennoch nicht.

 

Wenn man schon dabei ist, gleich Hinterachsgetriebeöl mit erneuern. Bei meinem Griechen wurden erstaunlicherweise alle (!) Öle stetig erneuert. Wir haben sehr saubere Öle abgelassen.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic:

700 Euro bei ZF mögen zwar ihr Geld wert sein, preiswert finde ich das dennoch nicht.

Ich hätte, ehrlich gesagt, aktuell mit mehr gerechnet. So ein richtiger ZF Getriebe-Service ist nicht nur Ölwechseln und spülen, da wird deutlich mehr gemacht. Gibt auch freie Anbieter, wie Rogatyn in Wolnzach, und aus meiner e32 Zeit habe ich Erinnerung, dass auch im Raum Stuttgart wohl der eine oder andere ist, der sich auf sowas spezialisiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb cabriolet:

Link habe ich keinen, weil ich das Zeug beim örtlichen Teilehändler kaufe.

 

Aktuell habe ich das Liqui Moly ATF III, das erfüllt die Dexron II und Dexron III, auch wenn die II auf dem neuesten Kanister nicht mehr gelistet ist. Hat aber nach wie vor die ZF TE-ML 04D -Spezifikation.

Aber Vorsicht: Andere Öl-Hersteller unterscheiden streng zwischen Dexron II und III und empfehlen einen Umstieg auf III nur vollständig und raten vom Mischen ab. Deshalb hatte ich oben im Edit ausdrücklich Dexron II genannt.

 

Gibt da eigentlich von jedem Öl-Hersteller etwas Passendes an "klassischem"  Dexron II, hatte auch schon Fuchs Titan ATF 4000 und Mannol 8205 in anderen Fahrzeugen.

Von Ravenol gibt´s sogar ein ATF speziell für die ZF-4-und 5-Gang-Automaten: RAVENOL ATF 5/4 HP Fluid

Danke für die Nachricht!

beim wechseln was bestimmtes beachten? Vorher Auto warmfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 53 Minuten schrieb Aina:

Vorher Auto warmfahren?

Wenn du nach oben absaugst, würde ich sagen: Ja, dann lässt sich das besser absaugen. Wenn du aber unterm Auto ablässt (und auch die Wanne zum Reinigen demontierst), würde ich sagen: Ist Wurscht. Der oft auch beim Motorölwechsel genannte Grund, dass das Öl warm viel besser nach unten läuft, ist doch Blödsinn, es war ja vorher schonmal warm und ist schon längst unten angekommen ;-).

Außerdem ist 80° heißes Öl auf den Pfoten auch nicht gerade angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Öl ist doch schon ´runtergeflossen ;-).

Klar kann man jetzt sagen, dass das kalte Öl langsamer aus der Ablass-Schraube kommt, aber da der Dreck ja absichtlich im Öl in der Schwebe gehalten wird, ist dem die Fließgeschwindigkeit trelativ egal. Darauf sind die Öle ausgelegt.

Im Fall Automatik-Getriebe sollte ja sowieso die Ölwanne (und die darin befindlichen Magnete) gereinigt werden, sollte sich also bei langer Standzeit etwas am Wannenboden abgesetzt haben, wird das weggewischt. Egal ob das Öl gerade eben noch warm war oder vor zwei Wochen.

 

Ist zumindest meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen ix jetzt 6 Monate auf der Hebebühne gehabt und unten die Ablassschraube offen und ein Auffangbecken drunter. In der Zeit sind in Summe knapp 6l rausgekommen. Hab das heute 2x nachgemessen weil ich es selber nicht geglaubt habe. In der Zeit haben wir zwar hin und wieder am Schalthebel zwischen den Gängen gewechselt aber Motor lief nie. Wie da jetzt echt soviel rauskommen kann ist mir ein Rätsel. Jetzt halt die Frage was ich kaufe Liqui Moly ATF III oder ATF 1100 oder ATF1200 - irgendwer Langzeiterfahrungen und tieferes Wissen? Liqui Moly scheint ATF 1100/1200 zu bevorzugen weil bessere Additive drinnen sind als im „alten“ ATF III ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann beim 4HP22 gem. ZF Friedrichshafen AG / Schmierstoffliste TE-ML 11, Ausgabe 01.04.2021Seite 6 Dexron II oder Dexron III verwenden. In meiner alten BMW TIS sind auch Dexron III freigegeben

 Ich habe bei ZF Dortmund bzw. einem Partnerbetrieb ein Angebot für eine Getriebespülung über 620.-€, bzw. Spülung  und "optionale Überholung der Mechatronik über ZF Dortmund" für 995.-€. Ist kein Sonderangebot.


Bearbeitet: von The Slider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb mschorf:

Wie da jetzt echt soviel rauskommen kann ist mir ein Rätsel.

Weil dir dann durch die lange Zeit auch der Wandler halb leer gelaufen ist und auch alles sonstige ATF aus dem Schaltkasten und auch dem Kühler so langsam den Weg nach draußen gefunden hat. Dauert halt, weil sich das durch kleinste Spalten herausdrängen und Luft hineinfinden muss. Das merkst du auch, wenn das Getriebe nach dem Abnehmen der Wanne am nächsten Tag immer noch tropft. Und am übernächsten auch noch. "Sofort" kommen etwa 3 Liter heraus (bzw. beim Absaugen nach oben etw 2,5 l).

Ich stand selber noch nicht vor der Situation, aber es soll wohl nicht einfach sein, das alles wieder ´rein zu bekommen, ohne Schäden am Getriebe zu riskieren.

 

am vor 10 Minuten schrieb The Slider:

man kann beim 4HP22 gem. ZF Friedrichshafen AG / Schmierstoffliste TE-ML 11, Ausgabe 01.04.2021Seite 6 Dexron II oder Dexron III verwenden

Die Dexron-Geschichten sind theoretisch alle abwärtskompatibel, von Seiten der Öl-Hersteller möglich wäre also auch ein aktuelles Dexron VI (Dexron III kam übrigens 1993). Die Schwierigkeit sind dabei aber die Additive, die zwar für ein modernes Getriebe besser sein mögen. Was die aber in einem alten Getriebe, in dem eventuelle Ablagerungen plötzlich gelöst werden, anrichten? Kann sein, dass ZF da eine Gefahr sieht, kann aber auch sein, dass sie aus Kostengründen und auch aus logistischem Aufwand einfach darauf verzichten, neue Öle für alte Getriebekonstruktionen freizugeben.

Mit Dexron II und III bzw mit der ZF-Freigabe TE-ML 04D  (zugegebenermaßen uralt, in die ML-11 hatte ich noch garnicht geschaut, aber schön das 4HP da auch zu finden) sind wir definitiv auf der sicheren Seite. Und wie schon oben gesagt ein wenig Vorsicht: Theoretisch abwärtskompatibel, aber manche Öl-Hersteller schließen ein Mischen aus; in den meisten Fällen werden wir im E30 aber noch das Dexron II in Originalbefüllung vorfinden :freak:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb The Slider:

 Ich habe bei ZF Dortmund bzw. einem Partnerbetrieb ein Angebot für eine Getriebespülung über 620.-€, bzw. Spülung  und "optionale Überholung der Mechatronik über ZF Dortmund" für 995.-€. Ist kein Sonderangebot.

Da würde ich die 370.- Euro mehr ausgeben. Mit Mechatronik- Überholung muss ja dann nicht mehr bei jedem folgenden Wechsel sein. Früher war ZF Dortmund im 7er Forum die mehr oder weniger gesetzte Adresse, wenn es um einen Getriebeservice am 4 HP ZF-Getriebe ging.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MartinE30

 

Da bin ich auch voll bei dir - wenn man keine anderen Baustellen hat. :meinung:

Wäre sicher auch mal einen "Test" des Erfahrungswillens wert. Mir wäre aber alleine die Anreise schon etwas "zu weit".

 

@mschorf

 

Ich bin da absolut bei @cabriolet Rückwärtskompatibel okay, aber nicht andersherum, daher würde ich aus sicherheitsgründen immer zu einem DII greifen. Es gibt doch noch genügend Hersteller. Das gute alte Castrol TQ-D gibt leider es nicht mehr. Mit dem genannten Fuchs ATF 3000 fahre ich aber weiterhin gut. Es hat auch die entsprechende BMW-Freigabe. Am Ende ist es wie beim Motoröl eine "Glaubensfrage" (bezügl. des Herstellers).

 

Ich würde lieber die Ölwechsel vorziehen und regelmäßiger tauschen.

 

Den Filter usw. gibt es im Zubehör deutlich (!) günstiger: Mahle HX 88D (15 Euro zu 110 Euro BMW): klick. Der Magnet ist ja fix gereinigt.

 

pi-titan-atf-3000-4393.pdf


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute der Filter fürs Automatikgetriebe aus dem Zubehör ist nicht die erste Wahl... Da das Innenleben anders ist meist weniger als im Original.... Als lieber auf die Kontrolle der Schalteinheit verzichten und dafür eine Ölspülung machen mit einem vernünftigen Filter arbeiten. Es ist gar nicht so schwer eine Ölspülung zu machen. Wenn das Getriebe danach nicht bessere wird ist es meist ein größerer Aufwand das wieder in Ordnung zu bringen. Das fängt an mit Lamellentausch, O-Ring bzw Dichtungstausch und zum schluss mit einer Wandler Überholung. Aber das sind Maßnahmen die ich erst nach einer Spülung in Angriff nehmen würde.

Mann kann auch mit Teiletausch alles ins rechte Licht bringen..... muß das sein???? Den einen Fehler findet man dadurch nicht !!

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...