Beliebter Beitrag hobbyschrauba Geschrieben: 30. März 2023 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2023 Hallo zusammen! Nachdem ich mich und meinen Neuerwerb (318iC Design Edition) vor einer gefühlten Ewigkeit hier schon vorgestellt hatte, dachte ich mir ich müsste mal mit euch teilen was so in den letzten Monaten passiert ist. Denn: Entgegen meinem Plan, die erste Saison nur mit "waschen, tanken, fahren" zu verbringen, hab ich den Wagen tatsächlich nicht einen einzigen km bewegt und mehr zerlegt und eben hier und da etwas verschönert. Warum? Eigentlich will man nur mal hier da was kleines machen und dann kommt dieses "Also wenn man schonmal dabei ist, dann kann man doch auch gleich noch...", kennt Ihr das!? Bei näherer Betrachtung und intensivem Blick von unten hab ich doch viele Punkte gefunden die meinen Ansprüchen nicht genügen, auch gibt es mehr Rost als vorher angenommen, aber alles in allem immer noch eine gute Grundlage, nicht für eine Restauration im klassischen Sinne, dafür habe ich weder die Mittel noch den Platz, aber der Rost muss halt weg und alles muss einwandfrei funtkionieren und idealerweise sauber sein... und dicht! Soviel zu meinem Anspruch! ;) Jetzt steht der Wagen in einer kleinen Garage, sehr beengt, kein Strom, kein Licht, 15km von der Wohnung. Schweissen kann ich auch nicht, was das angeht muss also "extern" ran. Also beschränke ich mich darauf was ich unterm Auto "aufgebockt" machen kann und was ich als "Einheit" mit nach Hause in den Keller bekomme und es dort in Ruhe überarbeiten zu können. Soviel zum Plan, ich habe bis jetzt das meisste in Bildern fest gehalten und möchte die gerne mit euch teilen, bedanke mich jetzt auch schon mal bei euch allen für all die wertvollen Tips, welche ich aus diesem Forum mitnehmen konnte, ohne all das hätte ich vermutlich nie selber an eine Baustelle dieser Größenordnung getraut! Im noch fahrbereiten Zustand gibt tatsächlich nur ein Bild, mehr folgt! :) Viele Grüße, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag hobbyschrauba Geschrieben: 30. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2023 Los ging es als erstes mit der automatischen Antenne von Hirschmann. Hier fuhr der Antennenstab nicht aus, er "zuckte" nur irgendwie auf halber Strecke. Also ausbauen, öffnen, Schreck bekommen! Die "forensische Analyse" ergab einen etwas diletantischen Reparturversuch in der Vergangenheit. Das zentrale Zahnrad besteht aus zwei Teilen, die Drehbewegung und die Endanschläge werden durch eine zwischengelagerte Feder abgefangen. Hier war eine Haltenase gebrochen und der schräg eingedrehte Kopf einer Spaxschraube sagte mir "nicht orschinoool" ;) Klebeversuche meinerseites hielten auch nur 1 oder 2 Arbeiszyklen. Dazu fehlte auf der Achse eine Hülse. Diese habe ich mir aus einem Stück passender Gardienenstange (!) anfertigen können, aber so das Wahre war das nicht. In der Bucht habe ich dann eine defekte Antenen ohne Stab für ein paar Euro geschossen in der Hoffnunf die passenden Teile in brauchbar zu bekommen und so war es auch. Also alles schön sauber gemacht, gefettet zusammen gebaut, geht! Aktuell ist im Wagen eine stumpfe manuelle Antenne verbaut, aber die Hirschmann liegt sauber und funktional in der Schublade, auch schön zu wissen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag hobbyschrauba Geschrieben: 30. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2023 Nun war der Beifahrersitz dran. Ursprünglich wollte ich nur die Sitzverstellung gangbar machen und ein bisschen Lederpflege betreiben und -zack- ist das Teil komplett zerlegt. Die seitlichen Verstellungen für Lehne und Klappmechanismus bekamen neue Gasdruckfedern und wurden gereinigt (Tipp: geht super im Ultraschallbad!). Leder wurde abgezogen, gereinigt und gepfelgt (Sonax Lederpflege Set). Die Laufschienen hatten ein paar Roststellen, also abschleifen, Brunox Epoxy drauf, dann schwarze Farbe drüber. Das alte Schmiermittel kam auch raus und neues Fett rein, läuft wie am ersten Tag, der Rest der Schienen auch. Somit war der erste Sitz wieder bereit für den Einbau... allerdings soll der Teppich noch raus zur Bodenkontrolle, von daher ist der Wagen aktuell noch "Monoposto". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag hobbyschrauba Geschrieben: 30. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2023 (bearbeitet) Zwischendurch sah die Werkbank dann auch mal so aus (mehr Platz hab ich leider nicht...): Bearbeitet: 30. März 2023 von hobbyschrauba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag hobbyschrauba Geschrieben: 30. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2023 Nächster Halt: Vorderachse. Also Federbeine raus und zerlegen. Ich vermute die Dämper (oder besser die "Luftpumpen") waren noch die ersten. Zumindest waren es rote Boge mit BMW Nummer drauf. Egal, mussten neu. Federbeine waren noch dicht, auch gut, somit bleibt der "Schluck Öl" auch drin! Insgesamt waren die Federbeine in einem super Zustand, alle Schauben gingen sauber auf, Radlager ging problemlos ab. Domlager und Gummiunterlagen sind noch gut, wurden aufgearbeitet. Also Domlager entrosten, lacken, Kugellager neu fetten. Oberer Federteller, Schutzblech, Dämpfer, Radlager und Staubschutz kamen neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 30. März 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2023 Daytona.... Welch geile Sch... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag hobbyschrauba Geschrieben: 31. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2023 am vor 9 Stunden schrieb Mahathma: Daytona.... Moin! Ja, die Farbe musste es auch werden, daher hat die Suche nach dem passenden Wagen auch ein paar Jahre gedauert. Ich hatte damals zwischen '92 und '95 bei BMW Wiesmann gelernt und es sind ein paar dieser Cabrios durch meine Hände bei der Auslieferung gegangen, da war es um mich geschehen :) Hat dann nochmal 25 Jahre gedauert, aber jetzt ist es meiner und ich gebe ihn nie wieder her Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: 31. März 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2023 Mir fällt da grad noch was ein, und zwar habe ich auch beim "Rundumschlag" den Motor betreffent, auch den LLR gereinigt. Dann fiel mir ein das ich mal einen "Spannungsregler" für ein kleines Bastelprojekt gekauft hatte (siehe Bild). Dieser deckt einen hohen Spannungsbereich ab und arbeitet mittels PWM. An den hab ich dann eine 12V Spannungsquelle und den LLR verdrahtet, die Öffnung ins Ultraschallbad gehängt und während der Reinigung den Steller mehrfach schön langsam jeweils bis an seine Anschläge gefahren, es kam eine ordentliche Dreckwolke raus! Also optisch ist der Steller jetzt wieder 1A, ob er auch funktioniert wird sich wohl dieses Wochenende heraus stellen, da soll der Motor wieder brummen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: 31. März 2023 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2023 Hat jemand von euch schonmal 30 Jahre altes AFT-ÖL gesehen? Ich hab mich ja schon bei der Probefahrt gefragt ob überhaupt Servolenkung vorhanden ist, so schwergängig war die, aber nachdem dann die Plörre abgelassen wurde erklärte das so einiges: Etwa so dünnflüssig wie Wasser und grau/silber gefärbt. D.h. Abrieb ohne Ende und Druck konnte die Pumpe damit wohl auch nicht aufbauen. Das System zu spülen war mir zu heikel, also alles ausgebaut, Leitungen gespült, Pumpe zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, neuen Dichtsatz rein. Das war einfach. Das Lenkgetriebe hab ich zum Zerlegen dann doch weg gegeben, da habe ich keine Erfahrung mit und sah die Gefahr schnell an meine Schrauber-Grenzen zu stoßen. Das Lenkgetriebe ist noch unterwegs, sollte aber die Tage zurück kommen, dann kann ich auch diese Baustelle abschliessen. Anbei schonmal Bilder der Pumpe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: 31. März 2023 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2023 Und der Drosselklappenstutzen, ebenfalls gereinigt im Ultraschallbad: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: 31. März 2023 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2023 Dieses Wochenende gehts weiter, die Gemischaufbereitung wird komplettiert: die lackierte Verteilerleiste kommt wieder drauf mit modifizierten Einspritzventilen, Unterdruckschläuche neu sowie Faltenbalg zwischen DK und LMM. Sammler Oberteil hab ich nur grob abgebürstet, der sieht noch gut aus. Ventildeckel musste auch ins "Bad", passte leider aber immer nur "Teilweise", ist aber schön sauber geworden von innen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: 31. März 2023 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2023 Ich habe einen interessanten Abdruck am "Ölschnorchel": Ich denke mal da war ne Ölwannenschraube los gerappelt und hatte sich da verklemmt? Beim Vorbesitzer war die Dichtung gemacht worden und beim Öffnen letztes Jahr waren alle Schrauben an ihrem Platz und fest. Neue Dichungen sind da und Öldruckventil ist auch neu, wenn ich es schaffe kommt die Ölwanne auch wieder drunter. Der aufbereitet Achsträger liegt auch schon bereit, samt neuen Querlenkern und Stabilagern. Dann kommt hoffentlich auch die Tage meine Lenkung, dann kommt der Kleine wieder auf die Räder, nach über 6 Monaten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 31. März 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2023 Alle Ölschnorchel die ich liegen habe (und der im Auto) haben Abdrücke. Wenn du die Ölwanne tatsächlich noch demontierst, dann setzte die Schrauben vorne (die ins Alu-Steuergehäuse greifen) sicherheitshalber mit Loctite ein. Die gehen gerne mal "verlustig" und finden sich unter dem Schnorchel wieder. Blöd ist dabei vor allem, dass die Dichtung dann nicht mehr genug Anpressdruck bekommt. Achso: Woher der Abdruck? Die wandern bei warmer Ölwanne darunter. Dann stellt man das Auto ab, die Wanne wird langsam kälter und etwas kleiner... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: 1. April 2023 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2023 am vor 7 Stunden schrieb Mahathma: Achso: Woher der Abdruck? Die wandern bei warmer Ölwanne darunter. Dann stellt man das Auto ab, die Wanne wird langsam kälter und etwas kleiner... Klingt plausibel! ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht wie eng das da unten tatsächlich ist ;) Anyway, aktuell ist die Wann eh noch ab, quasi freie Sicht an der NW vorbei bis auf den Garagenboden. Schraubensicherung wollte ich eh verwenden bei den Schrauben die nachher durch die "kleine" Wanne verdeckt sind, will man ja nicht dauernd runter nehmen und wenns da irgendwo Luft zieht ist das nicht so toll für den Öldruck. Bin gespannt ob der M40 nach all meinem Gebastel direkt anspringt, ich werde berichten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 1. April 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2023 Finde es klasse das du ohne Werkstatt usw. einfach anfängst und alles trotzdem sauber ordentlich und vernünftig aussieht! Das Auto wird bestimmt ein Schmuckstück, weit besser als so mancher Werkstatt gepflegter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: 1. April 2023 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2023 6 Stunden Schraubersession heute, leider nicht alles geschafft, aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Hier noch ein paar Bilder von heute (Ist schon ein gutes Gefühl alle Teile sauber zu wissen, Gummischläuche neu zu haben, Dichtungen dicht zu sehen und die Gewissheit das alle Schrauben das richtige Drehmoment haben!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: 1. April 2023 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2023 Ich hab beim Aufräumen noch die alten Pleuellager gefunden, zumindest von 3 Zylindern. Sehen aber alle 4 vergleichbar aus. Sind schwer zu fotografieren wg. der Reflexionen, aber vielkeicht kann jemand ein Statement zum Verschleißbild machen, ich bin da nicht so versiert. Ich gehe mal davon aus das es die ersten Lager sind, etwas über 200tkm gekaufen, Pfelgezustand unbekannt, also weder Fahrprofil noch ölsorte oder Intervalle. Und mit Motor brummen lassen morgen wirds nix, die kleine Ölwanne ist am Gewinde der Ablaßschraube gebrochen, da besteht Risiko das das nicht dicht wird, muss also Ersatz her... ätzend... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: 2. April 2023 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2023 Dank der Infos aus diesem Forum habe ich mir das Öldruckventil angeschaut als ich eh schon die große Wanne ab hatte. Ein neues in der Kunststoffversion lag natürlich schon bereit. Ich muss schon sagen, das Metallteil hat ganz schön heftige Riefen, da bleibt man schon mit dem Fingernagel richtig drin hängen. In der Laufbuchse habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können und der alte Kolben rutschte mir beim Zerlegen quasi selbst entgegen, es klemmte also nichts. Wieder eine Tätigkeit für die Kathegorier "gut zu wissen das es gemacht ist" :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag hobbyschrauba Geschrieben: 2. April 2023 Autor Beliebter Beitrag #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2023 Die große Ölwanne konnte ich heute montieren, leider noch nicht die kleine Wanne, da muss noch Ersatz her. Jedenfalls habe ich dann mit der Vorderachse weiter gemacht. Da man an die Verschraubungen der Querlenker im Achsträger im Eingebauten Zustand schlecht ran kommt (zumindest auf der Auspuffseite), dachte ich mir es wäre nicht verkehrt ein wenig vorzumontieren, also QL, Stabi und ggf. Lenkgetriebe. Mal schauen wie schwer das wird. Querlenker sind neu von Lemförder, bei den alten QL habe ich die Lager nicht raus bekommen, wollte die ursprünglich revidieren. QL-Lager sind vom E36 M3 3.2, also zentrische Lager mit etwas mehr Gummi als die Serienteile. Die "Lageraugen" habe ich einfach abgebürstet und neu lackiert, nach Einpressen noch den überstehenden Rand auch mit Farbe versiegelt, finde ich optisch schöner. So langsam wird's was mit der Karre! Koppelstangen sind nicht von BMW, hab irgendwo mal den Tip gelesen diese zu verwenden (Vom Smart glaube ich wars...), so entfällt konstruktiv das untere Gummilager. Nicht das ich das beim Fahren merken würde, ich hoffe nur es ist haltbarer und eine Schraube weniger die in Normallage angezogen werden muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 3. April 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2023 So schön saubere und gewissenhafte Arbeit! Toll! Das Öldruckregelventil sieht arg aus. Die Lagerschalen auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: 4. April 2023 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2023 (bearbeitet) Es ist nicht viel passiert gestern, so hab ich mal geschaut ob ich z.B. die Schrauben vom Achsträger nochmal sauber machen kann oder die doch besser neu nehme, das Ergebnis hat mich überracht, einwandfrei unter dem ganzen Schmodder ;) Oh, und mein Lenkgetriebe soll heute kommen! Bearbeitet: 4. April 2023 von hobbyschrauba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 4. April 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2023 am Am 2.4.2023 um 19:26 schrieb hobbyschrauba: Die große Ölwanne konnte ich heute montieren, leider noch nicht die kleine Wanne, da muss noch Ersatz her. Jedenfalls habe ich dann mit der Vorderachse weiter gemacht. Da man an die Verschraubungen der Querlenker im Achsträger im Eingebauten Zustand schlecht ran kommt (zumindest auf der Auspuffseite), dachte ich mir es wäre nicht verkehrt ein wenig vorzumontieren, also QL, Stabi und ggf. Lenkgetriebe. Mal schauen wie schwer das wird. Querlenker sind neu von Lemförder, bei den alten QL habe ich die Lager nicht raus bekommen, wollte die ursprünglich revidieren. QL-Lager sind vom E36 M3 3.2, also zentrische Lager mit etwas mehr Gummi als die Serienteile. Die "Lageraugen" habe ich einfach abgebürstet und neu lackiert, nach Einpressen noch den überstehenden Rand auch mit Farbe versiegelt, finde ich optisch schöner. So langsam wird's was mit der Karre! Koppelstangen sind nicht von BMW, hab irgendwo mal den Tip gelesen diese zu verwenden (Vom Smart glaube ich wars...), so entfällt konstruktiv das untere Gummilager. Nicht das ich das beim Fahren merken würde, ich hoffe nur es ist haltbarer und eine Schraube weniger die in Normallage angezogen werden muss Bau' auf jeden Fall noch den Stabilisator an den VA-Trägen, solange der noch ausgebaut ist. Das wird so schon ein Spaß, unter dem Auto noch "schlimmer"... Sieht sonst sehr gut aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: 4. April 2023 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2023 am vor 16 Minuten schrieb Kriese: Bau' auf jeden Fall noch den Stabilisator an den VA-Trägen, solange der noch ausgebaut ist. Das wird so schon ein Spaß, unter dem Auto noch "schlimmer"... Danke für den Tip, werde ich beherzigen! Bin gespannt ob ich das alles so vormontiert unter's Auto bekomme. Zitat Sieht sonst sehr gut aus Danke! Hört man gerne! Ist halt alles im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ziel ist so viel Teile wie möglich wieder zu verwenden und am Ende ein Fahrzeug mit ner 2 bis 2- zu haben ohne Panik zu schieben das es ja beim Fahren dreckig werden könnte. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 4. April 2023 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2023 am vor 20 Minuten schrieb hobbyschrauba: Danke für den Tip, werde ich beherzigen! Bin gespannt ob ich das alles so vormontiert unter's Auto bekomme. Ja, das klappt, mit einem Wagenheber schon mal an die richtige Position "fahren" und dann mit zwei Mann. Einer hält, der andere schraubt. Mototräger und Lenkung "einfädeln" nicht vergessen... Genau das steht morgen bei mir an, ich werde berichten Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: 4. April 2023 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2023 am vor 49 Minuten schrieb Kriese: ... Lenkung "einfädeln" nicht vergessen... Ich hab Airbag Lenksäule drin, das bietet mir den Komfort an der Stelle den Teil durch die Spritzwand und damit das Kreuzgelenk als letztes einfach drauf schieben zu können. Kleinigkeiten, machen den Einbau aber bestimmt um einiges einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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