Zum Inhalt springen

Schlüsselsatz


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: bei meinem E30 wurde irgendwann einmal das Zündschloss aufgrund eines Defektes ausgetauscht. Somit exisitieren zu meinem E30 jeweils zwei Schlüssel zu zwei Schlosssätzen: Zündschloss und Fahrzeug.

 

Das nervt und missfällt mir.

 

Ich hätte gern wieder einen kompletten Schlüsselsatz.

 

Bei ebay wurde längere Zeit Schlüssel-/Schlosskomplettsätze aus altem Lagerbestand angeboten - ohne Zündschloss.

 

Kann ich bei BMW über meine FIN ein originales Zünschloss ordern, welches dann zu meinem originalen Schließsystem passt?

 

Gibt es die originalen Schlüsseltypen noch, sodass ein kompletter Schlüsselsatz nachgefertigt werden könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein Anruf bei einem naheliegender Händler klärt das. 
Es soll wohl keine mit BMW-Zeichen geprägten Schlüsselrohlinge mehr geben.

Das war vor nicht allzu langer Zeit ein Thema hier..

 

Die Angeblichen "Lagerbestände" originaler Schließsysteme sollten einen Anhänger mit einer Nummer haben, mit der dann passend ein Zündschloss bestellt werden könnte.

Solltest Du diesen Anhänger aus Alu oder schwarzem Plastik noch haben, kannst das genau so machen.

Sollte dann auch zu den restlichen Schlüsseln passend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit ein Schließzylinder für die Fahrertür bestellen müssen. Zuerst war die Auskunft von BMW,

dass es nur noch den Reparatursatz gibt und nach ein paar Wochen war der Schließzylinder plötzlich da. Es scheint

bei BMW wohl nicht mehr ganz so einfach zu sein Schließzylinder zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb BMW_Classic:

ich habe folgendes Problem: bei meinem E30 wurde irgendwann einmal das Zündschloss aufgrund eines Defektes ausgetauscht. Somit exisitieren zu meinem E30 jeweils zwei Schlüssel zu zwei Schlosssätzen: Zündschloss und Fahrzeug.

 

Hier gibt es eine Anleitung zum codieren des Zündschlosses: https://www.e30.de/fotostory/f02307/f02307.htm

Ziemlich weit unten auf der Seite.

 

Ist eigentlich nicht vorgesehen scheint aber zu funktionieren.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, Reparatursatz ist nur die die Türschlösser erhältlich.

Daher würde ich in jedem Fall versuchen, bei vorhandenen Schlüsseln die Türen und ggf. den Kofferraum auf das Zündschloss umzucodieren.

Auch ohne die Vorlage durch die Plättchen im alten Schloss kriegt man das hin, wenn man den Schlüssel misst und danach die verschiedenen Plättchen zuordnet.

Je breiter der Schlüssel an einer Stelle ist, desto größer muss der Ausschnitt im Plättchen sein oder man setzt nacheinander ein Plättchen in den Schließzylinder, steckt den Schlüssel und prüft üb das Plättchen dann bündig im eigentlichen Zylinder sitzt.

 

Da in jedem Rep-Satz ausreichend Plättchen vorhanden sind sollte das auch für Handschuhfach und Kofferraum ausreichen und wenn man ein Schloss erledigt hat sieht man ja, wie viele Plättchen mit welcher Nummer drinn waren und was man eingebaut hat. Die Tüftelei ist also nur einmal nötig

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...