Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Maxxis Allwetterreifen / Winterreifen im Sommer?


MaxM52
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lieber Talk,

 

gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit diesem Reifen hat?
 

Hintergrund: Ich möchte meinen 318i Touring ab dem Spätsommer endlich als Alltagswagen nutzen. Leider habe ich überhaupt keinen Ort, um einen zweiten Radsatz einzulagern. Ich möchte daher einen Reifensatz anschaffen, den ich im Notfall auch im Winter fahren kann. Der Wagen wird vorraussitzlich nicht allzu viel und allzu sportlich bewegt (8kkm pro Jahr; Sommerfahrzeug und Zweirad für sportlichere Gangart sind vorhanden), aber kann sein, dass er ab und an mal Schnee in der Großstadt sieht. 

Da die Reifenauswahl bei Allwetter für die Kreuzis (in 205/55R15) auf genau dieses Modell beschränkt ist, wollte ich fragen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Reifen sammeln konnte. Testberichte in anderen Größen waren leider nicht so berauschend.

Alternativ würde ich auch Winterreifen aufziehen. Insbesondere, da die beiden anderen Fahrzeuge im Sommer die meiste Aufmerksamkeit bekommen. Trotzdem nicht ausgeschlossen, dass da die ein oder andere Langstrecke für den Touring anfällt. 

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

EDIT: Habe auch mit einem befreundeten TÜV-Prüfer bezüglich einer Umrüstung auf 195/60R15 gesprochen, um mehr Auswahl zu haben. Er war leider nur mäßig optimistisch, dass das ohne Tachoangleichung funktionieren würde...


Bearbeitet: von MaxM52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In 205/50/15 gibts nach der von Dir verlinkten Suchmaschine auch noch einen von Vredestein. Ich selber habe nur mit Goodyear Vector auf Nicht BMWs Erfahrung und die waren gut - aber den reifen gibt es in den Größen nicht. Tendenziell dürfte beim 318i Geschwindigkeitsindex H doch langen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 26 Minuten schrieb MaxM52:

Da die Reifenauswahl bei Allwetter für die Kreuzis (in 205/55R15) auf genau dieses Modell beschränkt ist, wollte ich fragen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Reifen sammeln konnte. Testberichte in anderen Größen waren leider nicht so berauschend.

https://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarAllyear/205-50-R15/205-50-R15-86H-Quatrac-5-FSL_15172968/15172968?Reinforced=False&Runflat=False&HasAngebotderWoche=True&PageSize=12&stexs=containerOrder-online

 

Würde der nicht auch gehen? Ich finde 205/50 sowieso schöner... . Wäre dann ein Ganzjahresreifen, Hankook hat aber auch WR in den Maßen. Vielleicht nicht das non plus ultra, aber für einen Daily auch ok? 

 

Viele Grüße

 

Ps.: Martin war schneller... 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah vielen Dank für die Anregungen! Kriegt man den 205/50 denn easy eingetragen? Ab Werk ist der ja nicht freigeben soweit ich weiß...


Vredestein hatte ich mal als Winterreifen auf meinem vorherigen Touring. Die fuhren sich echt okay. Am Ende geht es echt um einen entspannten Daily...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrückt. Aber da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Entweder man macht es einfach oder man hat Glück und es trägt einen jemand sowas ein... oder man sucht eine Zubehörfelge in ähnlichem Design, dort gibt es ja in den Gutachten immer eine Vielzahl von möglichen Reifen.

- MSW

- Melber

- Maxlite

- Ronal

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

da scheint es wohl mittlerweile Problem bei der Eintragung von 205/50 zu geben

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das durchaus noch möglich ist.

Ich war erst vor kurzem (2-3 Wochen her) bei der DEKRA und habe nachgefragt.

Ganz offiziell. Also ohne Vitamin B.

Der Herr Ingenieur hat alles geprüft (Tachoabweichung, Traglast etc.) und mir dann ein ok für 205/50 R15 gegeben.

Also einfach mal beim Prüfer nachfragen, bevor man sich die Reifen holt.

 

 

Edit: Hab gerade gesehen, dass sich das nur auf originale Felgen bezieht. Bei mir hat es sich um Zubehörfelgen gehandelt. Ich würde trotzdem einfach mal den zuständigen Prüfer fragen. Rein logisch spricht nämlich eigentlich nix dagegen.


Bearbeitet: von Eton
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Vorfeld bereits mit einem befreundeten Prüfer gesprochen. Der war zu erst auch offen und optimistisch - aus den gleichen Gründen; ist ja logisch. Im Bezug auf die Originalfelge war er sich dann plötzlich aber nicht mehr so sicher:-(. Ging aber um einen 195/60. 205 frag ich mal nach:-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 28.3.2023 um 10:56 schrieb MaxM52:

Lieber Talk,

 

gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit diesem Reifen hat?

Ja gibt es 😉

Aber nicht auf einem E30, sondern auf einem Mitsubishi Lancer Kombi mit Frontantrieb und 105 PS. Reifen Größe war 195/50 r16. Gekauft habe ich den Reifen dann eigentlich nur weil er günstig war und ich den Rest TÜV noch fertig fahren wollte bevor die Karre entsorgt wurde. 

 

Kannte die Maxxis eigentlich nur im Offroad und MTB Bereich, daher habe ich dem Reifen auch eine Chance gegeben.

 

Zum Vergleich war vorher ein Barum Bavuris (?) und im Winter ein Hankook Icept auf dem Fahrzeug gefahren worden. Den Hankook hatte ich neu geholt, sowie auch den Maxxis, der Barum war halt noch gut vom Profil als ich das Auto gekauft hatte.

 

Der Maxxis war von meinem persönlichen Eindruck dem Hankook in den Winterlichen Bedingungen besser, besonders auffällig in Kreiseln, wo der Hankook sehr schmierig war. Das hatte der Maxxis bei mir deutlich besser bewältigt, ohne untesteuern und durchdrehnde Räder beim etwas zügigeren raus beschleuinigen. Auch bei Schnee mit 10% Steigung beegauf ging es eigentlich noch verhältnismäßig gut vorran.

 

Bin auch am überlegen mir diesen Reifen im Herbst als Ersatz für meine derzeitigen Wintereifen am Touring zu kaufen, nur halt in 195/65 r14 auf Gullideckeln.

 

By the Way,hier was von Maxxis:6412faa48d49b52834ff0e1b_PM Maxxis als OE bei BMW.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit :freak:

 

Habe die auf meinen Alltagstouran 1.2 TSI mit 105 PS und Fraontantrieb in 205/55 R16 drauf. Hat mir der freundliche letztes Jahr im März beim Kauf neu drauf ziehen lassen. Jetzt nach 20 tkm später finde ich das er einenerhöhten Verschleiß hat. Aber der Fahrkomfort ist gut. Nicht zu laut, guter Grip auch bei Regen. Würde Ihn wieder nehmen, auch wenn es in der Größe mittlerweile deutlich billigere gibt.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Interesse besteht; ich habe ab der kommenden Woche 4 Ganzjahresreifen Fabrikat NEXEN AllSeason bei Abholung zu verschenken. Format 195/60 R14. Herstellungjahr 2021. Keine 700 km gefahren, siehe Foto unten.

Abholung Rhein-Main Gebiet. Bei Interesse bitte PN.

 

4D3ADAAF-40FE-4329-AF91-AC46380DBE5F.jpeg

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...