Zum Inhalt springen

Z1 Felgen auf E30 (Touring)


318is-fahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bereits über die Forensuche und Bilder Forennutzer mit Z1 Felgen gesucht. Leider bekomme ich da keine Antwort mehr, da die irgendwie seit 2015 inaktiv sind.

BMW stellt ja seit gewisser Zeit auch keine Traglastgutachten mehr aus.

 

Könnte mir jemand, der Z1 Felgen auf dem E30 fährt oder gar auf dem Touring die entsprechenden Gutachten oder Dokumente von BMW zukommen lassen? Ich möchte gerne eine Eintragung. Bekomme ich die Dokumente nicht, dann gehen die Z1 Felgen leider auf Kleinanzeigen.

Bin für alles dankbar, was das Thema betrifft.

 

 

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin ja scho da!

 

Die Felgen sind ausschließlich für den Z1 designed und dementsprechend wurden die auch nur für eine Traglast vom Z1 geprüft - und die ist geringer wie beim E30.

Wenn andere die (wie auch immer) eingetragen bekommen haben sei es mal dahingestellt ob das wirklich zu 100% belastbar ist.

 

Gutachten hab ich keines und ich halte es für fraglich dass es für die Styling 10 in der Z1 Variante wirklich was gibt.

Man muss da nämlich unterscheiden:

Es gibt

die Felge Styling 10 Sternspeiche und

die Felge Styling 10 Sternspeiche 2 und 

die Felge Styling 10 Sternspeiche für den Z1 mit 7 Speichen

Möglicherweise wurde da mit nem Traglastgutachten der Sternspeiche 2 getrickst

 

Wenn Du die Felgen wirklich abgeben willst, wäre ich mal über ne Info per PN dankbar - evtl. gehts auf kurzem Weg ohne "was ledzde Breis"


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat - zumindest in  den letzten 20 Jahren - noch nie echte Traglastgutachten ausgestellt. Schon vor Jahren habe ich für e28 m5 Felgen nur eine Konstruktionszeichnung der Felge (sah aus, wie eine Fotografie von nem alten Microfiche), aus der sich Newton Wert ergab, zugemailt bekommen und damit bin ich dann zur Einzelabnahme gefahren. TÜV hat es dann als Einzelabnahme beim e32 eingetragen. Und zeitlich davor war es auch nur ein Schrieb, in dem Stand, die Felge xy hat so und so viel Newton Belastbarkeit. Zur Verwendbarkeit stand da nichts. Auch hier wieder: Einzelabnahme (ich dödel habe das damals nicht kopiert, sondern mit dem Auto dem Käufer gegeben, war aber auch nur eine Styling 48 Felge).

 

Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Z1 Felge soviel filigraner ist, wie die 15 Zoll Felge. Wer war denn der Felgenhersteller? Über die KBA Nummer sollten Daten zur Felge auch erfragbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb MartinE30:

BMW hat - zumindest in  den letzten 20 Jahren - noch nie echte Traglastgutachten ausgestellt.

 

Naja doch. Seit 2021 machen sie das nicht mehr. Zuvor kein Problem, wenn man E39 Felgen auf einem E36 zB fahren wollte. Ich habe sogar eine eMail von BMW, dass sie das seit diesem Zeitraum nicht mehr machen. Das Internet ist voll von Beiträgen dazu. Stichtworte Traglastgutachten BMW oder Traglastbescheinigung BMW.

Leider gibt's nichts zu den Z1 Felgen, welche folgende Daten Haben:

 

Hersteller: FPS Fratelli Pedrini Sarezzo (Unter Anderem auch die E30 Kreuzer gemacht und auch von älteren BMW Modellen wie E9 E3 usw.)

KBA: keine aufgestempelt

Teilenummer: 2294018

 

Danke @jenad.

User Airabond ist leider seit 2015 nicht mehr im Forum gesehen worden und hat von mir vor zwei Jahren schon eine PN und Mail  bekommen. Dein Bild könnte mir aber auch schon weiterhelfen. Bloß was musstest du zur EIntragung vorlegen?

 

@Georg

Ich kenne die unterschiedlichen Designs und es handelt sich wirklich um die Z1 Felgen. Auch auf den Fahrzeugen, auf denen ich sie bereits gesehen habe. Auch schon auf Treffen, nur leider ohne Fahrer zum entsprechenden E30. Sonst hätte ich gefragt.

Sollte ich mir den Verkauf überlegen, dann melde ich mich bei dir. (Bräuchten aber ein wenig Liebe, dafür sind acht Deckel dabei, davon vier neue in Folie verpackt.)

In Frage käme ein Satz Maxilite 16er Kreuzspeichen als Alternative.

 

Danke für eure Hilfe schon mal.

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du schreibst -> Bescheinigungen

So kann man das eher nennen weil die waren doch AFAIK recht kurz.

 

Schon klar, dass es sich bei Dir um die Z1 Felgen handelt, aber ggf. wurden die bei manchen auch mit Bescheinigungen der anderen Styling 10 Felgen eingetragen.

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wurden mit Bescheinigung von BMW eingetragen. Reifengröße per Vergleichsgutachten, 7 und 8x16 Alpina.

 

Die These, das da mit der normalen 15er vom E30 was gedreht wurde, is a bisserl steil. Die Bescheinigungen gab es früher problemlos von BMW, da konnte man sich auch die richtige ausstellen lassen.

 

Edit: ich kann den Schein auch ordentlich einscannen, wenn benötigt.


Bearbeitet: von jenad
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem: Die 15er 4x100 Felgen Styling 10 muss man beim e30 auch nicht extra eintragen, da das Werksfelgen für den e30 sind. Konnte man ganz normal beim Kauf mitbestellen.

 

Interessant ist, dass auf den hier diskutierten Felgen offenbar keine KBA Nummer ist, dass könnte dann dafür sprechen, dass die Felgen eben von der Typzulassung des Z1 miterfasst sind. daher dann auch die Einzelabnahme für andere Autos als den Z1. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht mit den 15ern vom E30.

 

Die Sternspeiche II gab es ja als 7x16 auch für andere Baureihen (siehe Link) in verschiedenen Einpresstiefen und das hab ich gemeint.

Da wäre dann das Gewicht problemlos und wenn der Prüfer nicht so genau auf die ET geschaut hat ...

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb 318is-fahrer:

Naja doch. Seit 2021 machen sie das nicht mehr. Zuvor kein Problem, wenn man E39 Felgen auf einem E36 zB fahren wollte. Ich habe sogar eine eMail von BMW, dass sie das seit diesem Zeitraum nicht mehr machen. Das Internet ist voll von Beiträgen dazu. Stichtworte Traglastgutachten BMW oder Traglastbescheinigung BMW.

Genau das habe ich auch herausgefunden, da ich für meinen E38 Felgen suchte. Es gibt viele schöne, meist vom Nachfolger, der schwerer ist, mehr Leistung hat usw. . Nur stellt BMW keine Papiere mehr aus, die Geier. Vor einigen Jahren haben sie einem so etwas kostenlos per Post geschickt. 

Aber soweit ich weiß, gibt es einen regen Austausch unter Privaten und auch teilweise in Foren Sammlungen der Teilegutachten. Möglicherweise kann man so etwas noch irgendwie finden, da es das zu der Zeit zumindest mal gab? 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass zu der Zeit der TÜV, wenn er bei BMW im Hause war sich nur so etwas am PC angeschaut hat und die Felgen dann eingetragen hat. Wozu Papier schwarz machen und dann wegwerfen... . Vielleicht ein Argument für den Tüv jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kernprobleme liegen in verschiedenen Richtungen.

1) Es gab' von einigen BMW- Radsätzen Plagiate, die dann gern mit original BMW- Bescheinigungen eingetragen worden sind. 

 

2) Es sind über Jahre viel zu viele Anfragen eingegangen. Ein gewisses Volumen innerhalb der Kundenbetreuung ist dafür sicher vorgesehen, jedoch muss man beachten das dies ein kostenloser Service von BMW gewesen ist der sicher irgendwann mehrheitlich auf unfruchtbaren Boden gefallen ist.
Denn - ich denke das der Großteil der Leute die sich für E36, E39 (usw…) Traglastbescheinigungen für Räder vom E46/E90/E60 etc. haben ausstellen lassen nicht in nennenswerter Höhe zum Betriebsergebnis beitrugen.
Deshalb war dieser Service dann eine ganze Zeit lang an Kosten gekoppelt (20€ rum) es sei denn, man hat einen Satz Felgen gekauft, dann konnte man die Bescheinigung auch kostenfrei erhalten.

 

3) Weiteres Problem, was hier wohl nicht zum Tragen kommt aber wichtig ist für die meisten anderen Felge/Fahrzeugkombis, die Felgen sind mit Reifengröße geprüft und für eine abweichende Reifengröße (bsp. E36 Felgen auf dem E30) muss die Felge mit der „neuen“ Reifengröße wieder geprüft (und dabei zerstört) werden. Man spricht dann vom sog. Impact-Test. - aber da stehe ich noch nicht genau im Thema -

Ein paar Dekra/TÜV Prüfer setzen die Richtlinie noch nicht durch und tragen trotzdem (noch) erprobte Kombinationen ein.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...