Zum Inhalt springen

Endschalldämpfer M40


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie der eine oder andere weiß, muss ich ja den Kat tauschen. 

 

In dem Zuge überlege ich den Endschalldämpfer auch zu erneuern, auch wenn der äußerlich vollkommen in Ordnung ist. Er ist mir allerdings zu laut. 
 

Auf Daparto wird derzeit kein OEM-Teil bzw. Teil in Erstausrüsterqualität angeboten, sondern nur Walker, Bosal und günstiger.

 

Der M40 kann auch leise. Ab Werk klemmt da ein Eberspächer drunter. Bei leebmann wird auch ein BMW-Teil für 350 Euro angeboten, aber welche Qualität/welcher Hersteller ist das?

 

im Netz finde ich leider kein Händler (oder ich suche an den falschen Adressen), die einen Eberspächer oder Ernst anbieten.

 

Weiß jemand näheres?

 

Ferner, wird der Forenrabatt automatisch gezogen? Auf den ESD sah ich keinen.

 

Grüße 

Robert


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Forenrabatt wird abgezogen wenn Du Dich einmal nach Eröffnung Deines Kontos per Mail bei Leebmann meldest und den Forenrabatt für Deine Kundennummer angibst.

Nebenbei gesagt akzeptiert der Leebmann auch die Mitgliedschaft in einem offiziellen BMW Club und gibt da Rabatt.

 

Den Rabatt siehst Du direkt wenn Du dich anmeldest an dem Teil - da wird dann ein anderer Preis angezeigt und nicht irgendwas von Rabatt geschrieben.

 

Aber: Der Rabatt gilt nicht auf Teile die bereits reduziert sind und das sind beim Leebmann so einige.

 

Für welches Modell suchst Du denn? Bei nem 318iA  mit M40 find ich dzt. nämlich keinen originalen ESD, nur einen v. Walker für 91,70 auf den ich aber keinen Rabatt angezeigt bekomme

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb BMW_Classic:

auch wenn der äußerlich vollkommen in Ordnung ist. Er ist mir allerdings zu laut. 

Ob der ESD wirklich zu laut ist, kannst Du erst so richtig beurteilen, wenn der Mitteltopf, also bei Deinem Auto der G-Kat, getauscht ist. Nachdem ich selber ja von G-Kat auf Katlos umgerüstet habe und dabei 2 unterschiedliche Hersteller von Mitteltöpfen statt der m20-G-Kats verbaut habe, war ich erstaunt, wie unterschiedlich das in punkto Sound ausfallen kann. Beim Cabrio habe ich die Kombi IMASAF (statt Kat)-und orig. Eberspächer und das wurde durch den IMSAF Mitteltopf ordentlich laut. Bei der Limo habe ich komplett original Boysen und da ist es 6-Zylindermäßig ruhig (außer, man lässt die Pferde mal über 4,5tsd Umdrehungen laufen).

 

Auch wenn es doppelte Arbeit macht: Erst mal den G-Kat tauschen, dann entscheiden, ob man den alten Endtopf nur neue Farbe gönnt oder ihn gegen einen anderen entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Das halte ich für nicht notwendig.

Mein Eberspächer ist jetzt 4 Jahre oder länger drauf. Allerdings erst etwa 10tkm gelaufen. Außer dem nicht genau mittig sitzenden Endrohr ist noch alles gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg

 

Okay, weil dafür freischalten lassen, habe ich mich schon.

 

Oh! Gestern war der noch verfügbar! Hatte über meine FIN gesucht und einen für 350 Euro gefunden.

 

Ok, dann gibt es derzeit ohnehin keine gute Alternative.

 

@MartinE30

 

Echt? Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Müsste man also wirklich schauen. Mein touring war akustisch trotz IMASAF ESD (mit grauenvoller Passform) deutlich angenehmer/leiser.

 

Boysen war auch Lieferant für Alpina oder?

 

Das ist jetzt keine Brülltüte, aber eben auch nicht schön anzuhören. @Scheineiliger

 

Mein E36 klang klasse - fast wie ein 6-Zylinder 😂


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 37 Minuten schrieb BMW_Classic:

Boysen war auch Lieferant für Alpina oder?

Ja. BMW hat dort neben Eberspächer auch eingekauft. Aber von den BMW, die ich bislang hatte, war - bis auf den e39, da habe ich noch nicht danach gesucht - meistens Eberspächer drunter.

 

Der Mitteltopf ist Teil des Klangs der Anlage. Das kann also was ausmachen und wenn dein bisheriger Endtopf noch gut ist, würde ich da - außer einer einheitlichen Farbgebung - nichts machen. Die heute zu kaufenden Aftermarkt-Töpfe halten doch alle nicht mehr so lange, wie die OEM- Teile. Selbst Aftermarkt-Eberspächer Töpfe sollen nicht mehr so lange halten, wie das, was einstens ab Werk drunter geschraubt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nie den Fehler begehen und aus der Lieferung an BMW als Erstausstatter schließen, dass das - meist billiger verkaufte - Produkt auf dem freien Markt wirklich immer identisch ist.

Das gilt vielleicht für Teile wo es sich absolut nicht rentiert, zwei Produktionen zu fahren, aber auch bei einem Auspuff kann es durchaus sein, dass das AM Produkt aus einem etwas dünneren Stahlblech hergestellt wird oder aus einem Blech in etwas anderer Qualität.

Dafür muss man nicht mal die Press- und Stanzwerkzeuge umstellen.

 

Genauso ist es mit nachgefertigten Teilen.

BMW Classic hat zwar die gleichen Qualitätsanforderungen und -sicherungen wie Big-Mama - aber irgendwelche Langzeitversuche wie sie damals mit den Teilen gemacht wurden gibt es oft nicht mehr.

Dazu kommt - leider - das Classic nicht das Personal hat um jede Charge auf Passgenauigkeit zu prüfen. Da wird einfach angenommen, dass die Teile passen wenn die damaligen Pläne verwendet wurden.

Zu was das führen kann haben wir beim Z1 oft genug gesehen, wobei hier sogar oft ein externer Spezialist mit involviert wird, Nachfertigungen zu prüfen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M40 gibts keinen Mitteltopf.

Nur Kat und Rohr zum Endschalldämpfer.

Die Aftermarket Produkte, egal welcher Hersteller sind nicht an die Vorgaben der Autohersteller gebunden.

Es sind wie gesagt Ident-Teile.

Der wird sicher nicht so lange halten, wie 

die heutige Erstausrüstung.

 

Dazu kommt noch, das ein M20 ein besonderes Klangbild hat, da kommt ein Vierer niemals hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Scheineiliger:

Beim M40 gibts keinen Mitteltopf.

Beim m20 Werks-G-Kat auch nicht. Der Kat wird aber auch vom Klang her entsprechende Wirkung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Scheineiliger:

? Das halte ich für nicht notwendig.

Mein Eberspächer ist jetzt 4 Jahre oder länger drauf. Allerdings erst etwa 10tkm gelaufen. Außer dem nicht genau mittig sitzenden Endrohr ist noch alles gut.

 

Bei mir sind am Eberspächer nach 2 1/2 Jahren die Schweißpunkte der Befestigung gerissen...hatte den Effekt, dass der gesamte Auspuff über'n Asphalt schliff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MartinE30

 

Danke für die Aufklärung. Mein ESD ist von Vegaz, halt ein einfaches Teil, aber vollkommen in Ordnung. Da müsste ich nicht einmal etwas „farblich“ machen. Boysen hat auch mal für den M40 ESD gefertigt, aber das ist passé.

 

Den Imasaf vom touring habe ich vor dem Kauf mit Zinkspray behandelt, der hängt 9 Jahre später immer noch drunter! :eek: das ist aber eine schwache Leistung @el_horst :(
 

Der Klang davon war auch lauter als das Originalteil, aber eben auch nicht blechern. Ich habe es trotzdem gerne leise. Und logisch @Scheineiliger, dass der M40 nicht säuseln wird. Aber selbst beim Anlassen kann ein 4-Zylinder sehr gut klingen.

 

@Georg Das macht vollkommen Sinn, also dann doch, wenn dann denn und überhaupt, ein Originalteil. Ich werde aber erst einmal den neuen Kat verbauen und dann weitersehen. Ihr habt schon Recht, alles andere wäre erst einmal zu viel des Guten.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb Scheineiliger:

Beim M40 gibts keinen Mitteltopf.

 

am vor 16 Stunden schrieb MartinE30:

Beim m20 Werks-G-Kat auch nicht.

Doch. Nur lässt der sich nicht einzeln tauschen, weil er mit dem Kat in einem gemeinsamen Gehäuse sitzt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...