Zum Inhalt springen

Steuergerät im Motorraum

italian e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor einer Stunde schrieb italian e30:

Hallo,

Kann mir jemand erklären was das Steuergerät ist? Ist das Orginal odr könnte das zur Gasanlage gehören? Es ist an der Zündspule angeschlossen und af Masse? 

Danke schon mal im voraus

16766377344493578273612514273408.jpg

schwer zu sagen, in Deutschland waren da gerne Zusatzsteuergeräte für Euro 1 (Katnachrüstung) oder EUro 2 (Kaltlaufregler) verbaut, da im Profil der Hinweis auf eine Gasanlage gegeben ist, könnte das auch dafür zuständig sein. Da das Bild einen dreckigen schwarzen Gegenstand zeigt der ein paar Kabel dran hat kann da noch viel mehr Spekulationsmasse sein.

Vorschlag, das Teil mal säubern und auf irgendwelche Herstellerdaten absuchen und wieder posten

Das ist der Race-Chip. 
Vielleicht bereitet es ein Signal für die Gasanlage auf, das von der Zündspule kommt.

Es sollte ja ein Aufdruck oder ähnliches zu finden sein.

Sonst ist es rein spekulativ.

Bearbeitet: von Scheineiliger

Leutz er fragt doch weil er Hilfe sucht.

An was ist das Teil denn noch angeschlossen?

Nur an der Zündspule und an Masse und wenn ja, wo an der Zündspule?

Ohne genauere Angaben ist das absolutes fischen im trüben.

Reinigen und prüfen ob auf dem Gehäuse was eingeprägt ist wäre auch hilfreich.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Wenn man mal richtig guckt, sieht man dass da unten ein Stecker dran ist, wo noch mehr dran war als nur Zündspule und Masse...
Kommt der Wagen aus Italien? Hat/ hatte er ne Erdgasanlage oder ne LPG Anlage verbaut?
Ist dort gerne in den 80ern gemacht worden als damals die Spritpreise hoch gingen. Unser Bulli hat auch noch Spuren einer einst verbauen Gasanlage. Und die Steuergeräte, die damals Recht rudimentär waren fanden sich meist im Motorraum...
Gruß André

Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk

Kleiner Hinweis: Der User nennt sich "Italian E30", im Profil steht Herkunft: Italien und was von ner Gasanlage steht da auch! ;-)

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

am vor 2 Stunden schrieb 325i VFL:

Mich irritiert die Zündspule auf der linken Seite (Fahrerseite)

mich nicht, wenn es ein L-Jetronic 320i ist dann hat der die Zündspule dort

am vor 5 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Kleiner Hinweis: Der User nennt sich "Italian E30", im Profil steht Herkunft: Italien und was von ner Gasanlage steht da auch! ;-)

Danke für den Hinweis, weiter als den Usernamen habe ich nicht geschaut :daumen:

Danke für eure hilfe, das Teil muss was mit der gasanlage zutun haben, der andere Stecker ist nur so drin gelegen und war nicht angeschlossen hab das Teil ausgebaut, Auto springt noch an und alles läuft wie soll, jetzt ist die komplette Gasanlage ausgebaut und entsorgt 🤣

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...