Zum Inhalt springen

Nachrüstung Audio/HiFi im E30 ohne Werksradio


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich aktuell am Auto ohnehin wenig machen kann, möchte ich mit euch mich zu dem Thema HiFi im E30 austauschen.

 

Mein 3er wurde ab Werk ohne Radio ausgeliefert, also auch ohne Radiovorbereitung S687A.

 

1993 wurde fachmännisch ein Alpine Kassettenradio mit zwei Lautsprechern im Fußraum sowie ein Mobil-/Autotelefon nachgerüstet. Letzteres ist nicht mehr funktionstüchtig und bereits von mir teilzurückgerüstet.

 

Ich möchte das HiFi-System komplett neu aufziehen, d. h. vorhandes wird zurückgerüstet und alles neu verlegt.

 

Ziele:

 

- Originale bzw. unauffällige Optik (Stichwort Hutablage und Fußraum)

- Anschluss BMW Bavaria CII mit Mini-Verstärker @MartinE30 Danke für den Tipp.

- 4 Lautsprecher-Stereo-System ohne Subwoofer o. a.

- gute Klangqualität im Rahmen der Möglichkeiten

 

Hier haben ja schon einige um- und ausgerüstet, was kann empfohlen werden und warum? Preis spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle.

 

Ergänzend: ich lege keinen Wert auf die werksgetreue Optik der Hutablage, solange es dezent und stimmig aussieht. Im Fußraum möchte ich jedoch, dass die Lautsprecher hinter den Verkleidungen Platz finden können.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würde mir vorne einfach ein gutes 2 Wege System kaufen. Was mittlerweile "gut" ist... ist auch etwas Geschmackssache. Canton hatte damals was gutes günstiges und Focal war dann schon was sehr gutes, wobei es schon Leute gab, die den Klang nicht mal besser fanden. Ich meine mancher hat es mal geschafft 16cm Lautsprecher unter zu bringen und die original Optik zu erhalten? 

 

Ansonsten würde ich mir auf jeden Fall etwas Dämm Material besorgen und vielleicht wegen der Optik vorne schauen originale Dreiecke mit Hochtönern zu bekommen. 

 

Die Hutablage würde ich ehrlich gesagt fast vernachlässigen. Natürlich sind da gute Lautsprecher kein Schaden, aber vom reinen Klang her macht es wenig Sinn hinten Lautsprecher zu verbauen, die deutlich mehr Leistung haben. Da würde ich einfach gut und günstig wählen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input. Habe bereits zu suchen begonnen und bin von der Auswahl erschlagen worden.

 

Ja, Hochtöner wären nett, aber es soll original aussehen, das wird mir zu fummelig. Im E36 hat mir das Standard-Radio mit Standard-System vollkommen gereicht. Einen höheren Maßstab lege ich da gar nicht an.

 

Zum Sound generell - zwei Eindrücke aus modernen Autos:

 

MB hat mich seinerzeit mit Burmester wirklich beeindruckt, das ist im E30 nicht realisierbar.

 

Audi fahre ich von berufswegen viel, das klingt alles matschig. Ich nehme oft die Bässe raus und die Höhen rauf, soviel zur Klangfarbe. Auch meine Bang und Olufsen musste ich deutlich nachjustieren, weil mir die Klangfärbung nicht gefällt. Ich mag es neutral, gerade weil viele Stücke bereits entsprechend abgemischt sind. Digitale Remaster und digitale Filter sind teilweise ein Graus zusammen.

 

Da ich im E30 ohnehin nur FM/AM und kein DAB habe, reicht mir ein neutrales, aber wertiges System. Im E36 klang das nie blechern oder matschig, sondern unaufgeregt neutral. Ich habe diverse Mixtapes, die ich einfach weiterhören mag.

 

Perlen vor die Säue werfen möchte ich nicht, aber wie alles, was ich anfasse, soll es qualitativ sauber und vorzeigbar sein.

 

Soweit ich weiß sind die Lautsprecher im E30 vorne wie hinten identisch von der Größe richtig?

 

Wie tief dürfen diese denn maximal aufbauen, damit sie überhaupt passen?

 

Herstellerempfehlungen nehme ich gern entgegen.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne ein Eton POW130, dazu die Spiegeldreiecke. Diese gibts mittlerweile auch in diversen Nachbauten.

Wenn du was in der Hutablage möchtest, gibts das auch als Coax-System.

Dazu eine kleine 4 Kanal unter den Sitz und dann bist du definitiv schon über dem HiFi System. Die Fußräume sogut es geht mit Alubutyl Dämmen und den Raum mit Sonofil auskleiden.

Es gibt heutzutage viele, kleine, digitale Endstufen mit HighLevel In und/oder DSP. Zur Not tuts auch so ein i-sotec Krempel. Nur würde ich den extern mal mindestens mit 4mm2 einspeisen, an dem originalen Klingeldraht am Radiokabelbaum ist das suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Werk sind bei der e30 Limo vorne wie hinten Breitbandlautsprecher in 13" (ganz früher Marke ITT, später dann Nokia). Selbst die können halbwegs brauchbar klingen, wenn bspw. mal ein CD Radio oder CD Wechsler dran hängt, also die Quelle sauber die LS ansteuert.

 

Die Einbautiefe der LS sollte nicht mehr als 55mm sein, damit da nichts von den LS-Magneten ans Blech kommt. Als die noch nicht made in China waren, waren preiswerte 13er Alpine Coax LS an diesen Werks-Einbauplätzen gar nicht so verkehrt. Ich habe in der Limo vorne unten aktuell 2-Wege Coax von Eton in 13 drin, die nicht so viel besser als die vorherigen  Alpine sind (obwohl die Eton deutlich teurer sind). Im e39 habe ich vorne in den Türen ein 2 Wege Kompo-system von Eton  mit den HT eben in den Spiegeldreiecken. Das klingt gleich deutlich besser, als Coax aus dem Fußraum. Wenn Du nur im Fußraum vorne im e30 LS hast und nicht die Hochtöner in den Spiegeldreiecken nachrüsten willst, dann würde ich unbedingt auch was hinten rein machen, damit der Raum besser ausgefüllt ist.

 

Ich habe sowohl im e39 als auch in der e30 Limo orig. BMW Radios mit CD-Wechslern und als Zusatzverstärker jeweils ein simples i-sotec auxgate für nen schmalen Taler drin (damals um 40.- Euro), die Dinger konnte man via Adapter einfach plug&play dazwischen schalten und beim e30 schmeißt man das Ding einfach ins Handschuhfach, ohne groß was zu verbauen (muss man nur den Kabelstrang durchziehen). 

 

Wenn Du ein bisschen Bass willst, dann einen Aktiv-Subwoofer zusätzlich verbauen (kostet aber eben noch mal ordentlich und der will dann auch ne gescheite Stromversorgung).

 

Das alles ist sicher kein High-End, aber es funktioniert. 

 

Beim Cabrio habe ich noch alles original, da ich mich an die Soundsystem-Verkabelung nicht selber an traue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb BMW_Classic:

Ja, Hochtöner wären nett, aber es soll original aussehen, das wird mir zu fummelig.

Das ist leider etwas was man wirklich machen muss. Ist aber auch kein Akt das Kabel ziehen ist vermutlich das schlimmste. 

Die Dreiecke sind original. Aber man kann auch die meist schwarzen Kunststoffaufsätze sauber aufkleben. Aber du legst wert auf original oder besser darum besorg dir einfach die originalen Ecken. Coax im Fußraum wäre absoluter Murks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Cabrio das originale Soundsystem und habe immer wieder überlegt, wie ich einen besseren Klang hinbekomme.

Ich habe für mich die beste Lösung gefunden. Alles bleibt original und auf der Rücksitzbank fährt der Teufel Boomster mit. 

Durch die Fernbedienung problemlos während der Fahrt zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die Spiegeldreiecke nicht teuer kaufen möchtest und über Ecken wen mit nem 3D-Drucker kennst: ich habe ein .stl Dokument von diesen Dreiecken mit Ausschnitten auf thingiverse gefunden, kann es bei Bedarf auch gerne hochladen, aber der PC ist gerade schon aus.

Da kannst du halt auch per CAD den Durchmesser der HT individuell anpassen und du müsstest nicht die alten gewaltsam entfernen, weil die ja geklebt sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die 3D Druckvorlagen würden mich mal interessieren. Ich habe Anfang der 90er nachgerüstete Hochtöner (Alpine Soundsystem). Hatte da schon immer mal überlegt, da "originale" Dreieke zu verbauen, waren mir aber bisher immer zu teuer.

 

Was ich mich gerade frage: wie kommt das Gitter da rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Vorlagen ist kein gitter, die setzen darauf, dass du entweder selber eins baust oder dass deine HT schon mit Gitter kommen. 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...