Diamond Geschrieben: 17. Januar 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Zündschloss. Ich bekomme es nur noch auf Position 1 gedreht. Nach viel probieren habe ich nun endlich herausgefunden woran es liegt. Nämlich an dem weißen Kunststoffpin an Zündschloss. Bleibt der Pin geöffnet kann ich den Schlüssel mehr als 90 grad drehen und somit auch den Schlüssel bis zum Start drehen. Drehe ich den Schlüssel zurück und ziehe ihn raus, kann ich das Schloss beim nächsten versuch dann nur noch zur Position 1 drehen. Weiter gehts nicht. Ziehe ich das Zündschloss dann raus, sehe ich, dass ich der Kunstoffstifft wieder eingedrückt hat. Ich denke dieser sollte sich mit dem drehen des Schlüssels entsprechend mit rein oder rausfahren. Kann es sein, dass sie diese im Original Federmechanismus hat? wie gesagt bleibt der Stift draußen, geht alles! Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 18. Januar 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2023 (Wirklich helfen kann ich dir nicht, nur einen Tipp geben: Du kannst relativ einfach ein passendes Schloss bei BMW neu bekommen. Dafür musst du mit möglichst allen Papieren (Schein, Brief Perso?) zu BMW und ein wenig mehr Zeit als sonst einplanen. Das funktioniert natürlich nur, wenn deine Schlüssel/Schlösser original sind und nicht schon mal getauscht wurden. Möglicherweise ist das die beste Lösung, weil dann wieder alles "neu" ist. Aber vielleicht gibt es auch eine super Reparatur für diesen Fall, da bin ich aber leider raus.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 18. Januar 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2023 am vor 1 Stunde schrieb Christian R: (Wirklich helfen kann ich dir nicht, nur einen Tipp geben: Du kannst relativ einfach ein passendes Schloss bei BMW neu bekommen. Dafür musst du mit möglichst allen Papieren (Schein, Brief Perso?) zu BMW und ein wenig mehr Zeit als sonst einplanen. Das funktioniert natürlich nur, wenn deine Schlüssel/Schlösser original sind und nicht schon mal getauscht wurden. Möglicherweise ist das die beste Lösung, weil dann wieder alles "neu" ist. Aber vielleicht gibt es auch eine super Reparatur für diesen Fall, da bin ich aber leider raus.) Oder auf ebay einen ganzen Schlosssatz kaufen. Gibt es dort noch komplett aus Lagerbestand für allerdings nicht wenig Geld. Sicher aber genauso teuer wie bei BMW. Das muss ich auch noch richten, denn meins ist auch schon einmal getauscht worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamond Geschrieben: 18. Januar 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2023 Hi, danke für eure Nachrichten. Es muss doch möglich sein dieses Schloss entsprechend zu zerlegen. Aber interessant wäre wie gesagt, ob jemand vielleicht von euch so ein identisches Schloss auch liegen hat und prüfen könnte, ob sich das weiße Plastikstück mit dem drehen des Schlüssels raus und reinfährt bzw. ob sie gefedert ist. Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 18. Januar 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2023 Nicht missverstehen, aber wozu diese Arbeit, diese vielleicht nicht von Dauer ist und passender Ersatz zwar nicht billig, aber preiswert ohne späteren Ärger zu haben ist? Vielleicht kennst du ja schon diesen Beitrag: klick, wenn du unbedingt basteln möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamond Geschrieben: 18. Januar 2023 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2023 Weil ich vermeiden möchte einen zweiten Schlüssel extra nur zum zünden mitzutragen. Laut BMW ist er Codiert und diesen bekommt man nicht mehr, sodass man sich nur einen Schlüssel inkl neuen Schloss kaufen muss… Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 18. Januar 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2023 Genau das eben nicht… so war es jedenfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamond Geschrieben: 18. Januar 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2023 am vor 58 Minuten schrieb Christian R: Genau das eben nicht… so war es jedenfalls. ? Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 18. Januar 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2023 Es war mal so das du ein passend codiertes Schloss bekommen konntest. Da bin ich mir eigentlich recht sicher. Eben damit alle anderen Schlösser und Schlüssel original bleiben können. Dafür wollte BMW meine ich vor x Jahren aber am besten alles bis auf die Unterhose von einem sehen… aber das war beim Schlüssel auch so. Ansonsten muss man ja Beifahrer, Fahrer Tür Heckklappe und Handschuhfach tauschen… und dann eigentlich auch gegen neu weil wer macht sich die ganze Arbeit mit alten Teilen. Oder ist das so falsch? Ich bin etwas unsicher aber ich habe selbst neue Schlüssel bestellt vor Jahren und das hat dann beim 3 mal geklappt und ich hatte da recht ausführlich dann mit einem ganz kompetenten Mitarbeiter gesprochen. (Nachdem es erst keinen Schlüssel gab, dann nur den einfachen usw.. da war das know how bei einem Händler für die schon da alten Kisten gleich 0) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Janosch Geschrieben: 19. Januar 2023 Beliebter Beitrag #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2023 (bearbeitet) Hallo, der User fragt nach Reparatur Möglichkeiten und das einzige was hier kommt ist die Empfehlung einen neuen Zylinder zu kaufen. Sind hier auch Schrauber unterwegs oder nur Teiletauscher? Die Anleitung zum zerlegen: https://www.e30.de/fotostory/f02307/f02307.htm wurde ja schon verlinkt. Etwas weiter unten, nach dem Kofferraumschloss, geht es an das Zündschloss. Ist leider nicht ganz zerstörungsfrei möglich aber der Aufbau ist zu erkennen. Hier ist noch ein Video vom Zylinder im Türschloss wo die Funktion der Schließplättchen erläutert wird: https://www.youtube.com/watch?v=sYNwG2CV_dM Bevor ich den Zylinder zerlegen würde, würde ich den erst mal richtig auswaschen. Da sammelt sich im lauf der Jahre doch einiges an Dreck drin. Der verklebt dann mit dem alten Fett und schon hakt es. Wo Du ihn schon draußen hast am besten mit WD40 fluten, den Schlüssel mehrmals rein und raus und immer wieder spülen. Danach am besten mit der Ausblaspistole am Kompressor alles richtig sauber und trocken pusten. Weil sich WD40 nicht zum schmieren eignet muss nach dem auswaschen ein geeignetes Schmiermittel rein. Einige schwören auf Graphit oder andere Sachen. Es gibt auch spezielles Pflegeöl für Schließzylinder. Ich nutze dafür seit Jahren Ballistol Universalöl sowohl für die Zylinder am Auto als auch für die Zylinder in Haustüren usw. Es kann aber auch an einem abgenudelten Schlüssel liegen. Über die Jahre nutzen sich die Zacken an den Schlüsseln ab, die einzelnen Schließplättchen werden nicht mehr hundertprozentig in die Richtige Position geschoben und dadurch die Funktion des Schließzylinders beeinträchtigt. Am besten mal mit einem anderen Schlüssel testen. Wenn das alles nichts hilft dann kannst Du immer noch nach einem neuen Zylinder greifen. Da würde ich mir aber auch überlegen ob es nicht sinnvoller ist den kompletten Zylindersatz für das Auto zu kaufen und alle auszutauschen. Vor allen das Fahrertürschloss hat im Lauf der Zeit gelitten. Außerdem hast Du dann einen kompletten Satz neue Schlüssel dabei. Achtung, die Zylinder in der Fahrertür sind unterschiedlich für Fahrzeuge mit bzw. ohne Zentralverriegelung! Gruß Jan Bearbeitet: 19. Januar 2023 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 19. Januar 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2023 Zum sicheren schmieren der Schlösser wird ein Säurefreies weißes Fett verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamond Geschrieben: 25. Januar 2023 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2023 Nicht aufregen! Ich habe das Problem am Zündschloss gefunden! Der Verlinkte Link auf e30.de ist wirklich sehr hilfreich. Allerdings lag der Defekt an einer Stelle am Zündschloss, welche so meines Erachtens noch nicht bekannt ist. Auch auf der e30 Seite. Ich denke, dass der Defekt nicht unüblich ist, sodass ich es euch auch nicht vorenthalten möchte. Zumal es die Super erklärten Punkte auf www.e30.de ergänzt. Ich bin auch kein Freund davon Teile sofort zu ersetzen. Ich versuche sie möglichst mit eigenen Mitteln zu reparieren bzw. optimieren, bevor ich ein neues teil kaufen. Alles weitere werde ich euch später hier posten und mit Bildern und Video erklären. Bis dann! Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
datmoe Geschrieben: 28. März #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März am Am 25.1.2023 um 14:01 schrieb Diamond: Nicht aufregen! Ich habe das Problem am Zündschloss gefunden! Der Verlinkte Link auf e30.de ist wirklich sehr hilfreich. Allerdings lag der Defekt an einer Stelle am Zündschloss, welche so meines Erachtens noch nicht bekannt ist. Auch auf der e30 Seite. Ich denke, dass der Defekt nicht unüblich ist, sodass ich es euch auch nicht vorenthalten möchte. Zumal es die Super erklärten Punkte auf www.e30.de ergänzt. Ich bin auch kein Freund davon Teile sofort zu ersetzen. Ich versuche sie möglichst mit eigenen Mitteln zu reparieren bzw. optimieren, bevor ich ein neues teil kaufen. Alles weitere werde ich euch später hier posten und mit Bildern und Video erklären. Bis dann! Hallo Diamond, habe genau das gleiche Problem. Kannst du hier vielleicht noch ergänzen, was genau das Problem gelöst hat? Gruß Moritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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