Zum Inhalt springen

Zündschloss funktioniert nicht mehr richtig


Diamond
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meinem Zündschloss. Ich bekomme es nur noch auf Position 1 gedreht. Nach viel probieren habe ich nun endlich herausgefunden woran es liegt. Nämlich an dem weißen Kunststoffpin an Zündschloss. Bleibt der Pin geöffnet kann ich den Schlüssel mehr als 90 grad drehen und somit auch den Schlüssel bis zum Start drehen. Drehe ich den Schlüssel zurück und ziehe ihn raus, kann ich das Schloss beim nächsten versuch dann nur noch zur Position 1 drehen. Weiter gehts nicht.  Ziehe ich das Zündschloss dann raus, sehe ich, dass ich der Kunstoffstifft wieder eingedrückt hat. Ich denke dieser sollte sich mit dem drehen des Schlüssels entsprechend mit rein oder rausfahren. Kann es sein, dass sie diese im Original Federmechanismus hat? 
 

wie gesagt bleibt der Stift draußen, geht alles!

 

 

07095FFF-DDBA-4442-818C-78FC972A9FEB.jpeg

F5031EA0-8396-4D91-8B84-635B347A305A.jpeg

F7619ED5-4CB1-4B28-A4A9-84F9F9A44DF1.jpeg

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

yt_icon.png.69cdd57430bdc11d31c6b92c14e2567b.png Diamonds Bulli Ecke

insta_icon.png.9917369faf17bd8eb14f7b63c4b18e91.png Diamonds Bulli Ecke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


(Wirklich helfen kann ich dir nicht, nur einen Tipp geben: Du kannst relativ einfach ein passendes Schloss bei BMW neu bekommen. Dafür musst du mit möglichst allen Papieren (Schein, Brief Perso?) zu BMW und ein wenig mehr Zeit als sonst einplanen. Das funktioniert natürlich nur, wenn deine Schlüssel/Schlösser original sind und nicht schon mal getauscht wurden. Möglicherweise ist das die beste Lösung, weil dann wieder alles "neu" ist. Aber vielleicht gibt es auch eine super Reparatur für diesen Fall, da bin ich aber leider raus.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Christian R:

(Wirklich helfen kann ich dir nicht, nur einen Tipp geben: Du kannst relativ einfach ein passendes Schloss bei BMW neu bekommen. Dafür musst du mit möglichst allen Papieren (Schein, Brief Perso?) zu BMW und ein wenig mehr Zeit als sonst einplanen. Das funktioniert natürlich nur, wenn deine Schlüssel/Schlösser original sind und nicht schon mal getauscht wurden. Möglicherweise ist das die beste Lösung, weil dann wieder alles "neu" ist. Aber vielleicht gibt es auch eine super Reparatur für diesen Fall, da bin ich aber leider raus.) 

Oder auf ebay einen ganzen Schlosssatz kaufen. Gibt es dort noch komplett aus Lagerbestand für allerdings nicht wenig Geld. Sicher aber genauso teuer wie bei BMW. Das muss ich auch noch richten, denn meins ist auch schon einmal getauscht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für eure Nachrichten. Es muss doch möglich sein dieses Schloss entsprechend zu zerlegen. Aber interessant wäre wie gesagt, ob jemand vielleicht von euch so ein identisches Schloss auch liegen hat und prüfen könnte, ob sich das weiße Plastikstück mit dem drehen des Schlüssels raus und reinfährt bzw. ob sie gefedert ist.

 

 

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

yt_icon.png.69cdd57430bdc11d31c6b92c14e2567b.png Diamonds Bulli Ecke

insta_icon.png.9917369faf17bd8eb14f7b63c4b18e91.png Diamonds Bulli Ecke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht missverstehen, aber wozu diese Arbeit, diese vielleicht nicht von Dauer ist und passender Ersatz zwar nicht billig, aber preiswert ohne späteren Ärger zu haben ist?

 

Vielleicht kennst du ja schon diesen Beitrag: klick, wenn du unbedingt basteln möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich vermeiden möchte einen zweiten Schlüssel extra nur zum zünden mitzutragen. Laut BMW ist er Codiert und diesen bekommt man nicht mehr, sodass man sich nur einen Schlüssel inkl neuen Schloss kaufen muss…

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

yt_icon.png.69cdd57430bdc11d31c6b92c14e2567b.png Diamonds Bulli Ecke

insta_icon.png.9917369faf17bd8eb14f7b63c4b18e91.png Diamonds Bulli Ecke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war mal so das du ein passend codiertes Schloss bekommen konntest. Da bin ich mir eigentlich recht sicher. Eben damit alle anderen Schlösser und Schlüssel original bleiben können. Dafür wollte BMW meine ich vor x Jahren aber am besten alles bis auf die Unterhose von einem sehen… aber das war beim Schlüssel auch so. Ansonsten muss man ja Beifahrer, Fahrer Tür Heckklappe und Handschuhfach tauschen… und dann eigentlich auch gegen neu weil wer macht sich die ganze Arbeit mit alten Teilen. 

 

Oder ist das so falsch? Ich bin etwas unsicher aber ich habe selbst neue Schlüssel bestellt vor Jahren und das hat dann beim 3 mal geklappt und ich hatte da recht ausführlich dann mit einem ganz kompetenten Mitarbeiter gesprochen. (Nachdem es erst keinen Schlüssel gab, dann nur den einfachen usw.. da war das know how bei einem Händler für die schon da alten Kisten gleich 0) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufregen! Ich habe das Problem am Zündschloss gefunden!

Der Verlinkte Link auf e30.de ist wirklich sehr hilfreich.

Allerdings lag der Defekt an einer Stelle am Zündschloss, welche so meines Erachtens noch nicht bekannt ist. Auch auf der e30 Seite.

Ich denke, dass der Defekt nicht unüblich ist, sodass ich es euch auch nicht vorenthalten möchte. Zumal es die Super erklärten Punkte auf www.e30.de ergänzt.

 

Ich bin auch kein Freund davon Teile sofort zu ersetzen. Ich versuche sie möglichst mit eigenen Mitteln zu reparieren bzw. optimieren, bevor ich ein neues teil kaufen.

 

Alles weitere werde ich euch später hier posten und mit Bildern und Video erklären.

 

Bis dann!

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

yt_icon.png.69cdd57430bdc11d31c6b92c14e2567b.png Diamonds Bulli Ecke

insta_icon.png.9917369faf17bd8eb14f7b63c4b18e91.png Diamonds Bulli Ecke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
am Am 25.1.2023 um 14:01 schrieb Diamond:

Nicht aufregen! Ich habe das Problem am Zündschloss gefunden!

Der Verlinkte Link auf e30.de ist wirklich sehr hilfreich.

Allerdings lag der Defekt an einer Stelle am Zündschloss, welche so meines Erachtens noch nicht bekannt ist. Auch auf der e30 Seite.

Ich denke, dass der Defekt nicht unüblich ist, sodass ich es euch auch nicht vorenthalten möchte. Zumal es die Super erklärten Punkte auf www.e30.de ergänzt.

 

Ich bin auch kein Freund davon Teile sofort zu ersetzen. Ich versuche sie möglichst mit eigenen Mitteln zu reparieren bzw. optimieren, bevor ich ein neues teil kaufen.

 

Alles weitere werde ich euch später hier posten und mit Bildern und Video erklären.

 

Bis dann!

Hallo Diamond, habe genau das gleiche Problem. Kannst du hier vielleicht noch ergänzen, was genau das Problem gelöst hat?

 

Gruß Moritz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...