Zum Inhalt springen

Komisches Geräusch beim abschalten


der-wasguckstdu-dreier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs, 

Ich bin Gestern in den Urlaub gefahren, so ca 3h, meist entspannt aber zwischendrin auch mal Begrenzer, wir sind auch nicht durchgefahren sondern haben ein oder 2 Pausen gemacht. Habe das erste mal super plus getankt, weil es an der Tankstelle kein normales Super sondern sonst nur e10 gab und ich das nicht tanke.

Jedenfalls kam das Geräusch, von dem ich spreche, als ich den Motor bei Ankunft abgeschaltet habe. Der ist auch nicht zu heiß geworden und das Geräusch habe ich sonst noch nie gehört. Es war auch nicht sehr laut,  aber klang schon sehr ungesund (ekliges knirschen ca wie wenn man sand im Mund hat). Es kam klar aus dem Motorraum. 

Auf der Fahrt ist das quietschen der servolenkung auch schlimmer geworden, vielleicht hat es was damit zu tun?

 

Hat jemand mal was ähnliches erlebt und kann mir da helfen?

Ich weiß nicht ob das irgendwas schlimmeres war, hab versucht es zu reproduzieren aber es war nur einmal da. Die Karre läuft augenscheinlich auch einwandfrei. 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Servolenkung zischt schonmal sehr laut, wenn die Lenkung einseitig im Anschlag ist, das kann sich wie schrilles Schreien anhören. Vielleicht traf das zufällig mit dem Abstellen des Motors zusammen? Ursache wäre Luft in der Lenkung, dann Servoöl nachfüllen und das Lenkgetriebe durch Hin- und Herlenken bis zu den Endanschlägen entlüften.

Schlimmer könnte auch irgendein Lager eines Aggregatesfressen, LiMa, Servopumpe oder gar Wasserpumpe. Da musst Du mal genauer hinhören. LiMa oder Wasserpumpe wäre blöd im Urlaub, die Servo könntest Du notfalls stilllegen durch Abnehmen(Durchschneiden) des Riemens.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Servolenkung werde ich mal entlüften.

Das traf aber nicht überein, das Geräusch kenne ich, das hat mich mal beim Parken aus der Haut fahren lassen :-D

Das "Abschaltgeräusch" ist bisher erst einmal aufgetreten. Vielleicht hat es wirklich an irgend einem Riemen gelegen, aber bisher hat alles einwandfrei funktioniert, ich bin auch noch ca 2h gefahren danach.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Danke für die Antwort, Servolenkung werde ich mal entlüften.

"extra entlüften" musste nicht machen, das macht die Servo schon selber ..... wenn genug Flüssigkeit im Behälter ist ...... geht das permanent während des Lenkens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 30.12.2022 um 12:36 schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Jedenfalls kam das Geräusch, von dem ich spreche, als ich den Motor bei Ankunft abgeschaltet habe.

war es vor dem Abstellen vom Motor schon da ?

 

oder kam es beim Abstellen vom Motor beim Abtouren ?

 

oder war es nach dem Abstellen vom Motor da ?


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch ist glaube ich entstanden als der Motor gerade zum Stillstand gekommen ist, also mit Ende des runtertourens.

 

am Am 1.1.2023 um 21:40 schrieb Scheineiliger:

Ein altes Auto kann viele Laute von sich geben.

Ich glaub ich hab auch etwas überreagiert direkt hier zu posten, aber ich hatte halt voll Angst auf einmal, verzeiht es mir.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanke immer E10 im M40…….null Problemo!

und ab und an ein Schuss Zweitaktöl.

200 000km….erste Nockenwelle und Co. Bringt noch seine volle Leistung. Nur leichtes Hydrostössel Kaltstart Klappern.

Aber an E10 stirbt der M40 ( bzw. jeder Motor)nicht!!


Bearbeitet: von tenno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Geräusch (wenn es nicht das war klang es sehr ähnlich) jetzt erneut. Habe meiner kleineren Schwester (16) gesagt, sie soll bitte den Motor abstellen, sie hat jedoch den Schlüssel falschherum gedreht ...:klatsch:

Klang sehr ungesund.

Durch normales Fahren und abstellen ist es jedoch nicht erneut aufgetreten.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise lässt sich beim E30 der Schlüssel nach dem Betätigen des Anlassers nicht nochmals weiter nach rechts drehen, um genau das zu vermeiden: Der Anlasser will in den drehenden Zahnkranz einspuren. Der Schlüssel muss zuerst wieder ganz nach links gedreht werden.

Wenn deine Schwester es also geschafft hat, den Schlüssel bei laufendem Motor rechtsherum zu drehen, ist das Elektrik-Teil ("Zünd-Anlass-Schalter") an der Rückseite des Schlosses kaputt. Das kann auch der Grund dafür sein, dass du das Geräusch auch schonmal beim Abstellen des Motors hattest: Eventuell irren irgendwelche Bruchstücke oder das Metall-Kügelchen, das Teil des Sperr-Mechanismus´ ist, im Schalter herum und haben für unfreiwilligen Kontakt gesorgt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schlecht, kann ich das irgendwie selbst reparieren oder muss ein ganz neues Zündschloss her?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das Zündschloss selber, sondern den Zünd-Anlass-Schalter, das Ding ist auf der Rückseite vom Zündschloss mit Rastnasen befestigt.

Ist die Nummer 3 hier im Bild aus dem ETK: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/1990/browse/steering/steering_lock_ignition_switch/

 

Wenn nur Kontakte oxidiert oder abgenutzt wären, könnte man das vielleicht retten (Zerlegen und wieder zusammenbauen ist aber fummelig mit winzigen Kügelchen und Federn), bei dir vermute ich aber mal, dass da etwas gebrochen ist. Ich denke mal, dass da nichts zu reparieren ist.

Du kannst das natürlich so lassen und darauf hoffen, dass der Anlasser nicht nochmal unfreiwillig in Aktion tritt.

 

Gruß

Markus

 

 

 

 


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werd ich es erstmal so lassen.

Falls irgendwann doch eins der Zahnräder beim Anlasser kaputt geht, muss ich ja das Getriebe rausnehmen um das zu ersetzen, richtig?

Falls das nochmal während der Fahrt passiert, pfusch ich mir da einen knopf hin und versteck den irgendwo, dann hab ich auch direkt ne Diebstahlsicherung, die ich eigentlich sowieso haben wollte. Mein Ursprungsplan war, das Benzinpumpenrelais mit nem Schalter stillzulegen. Das hab ich bei ChrisFix auf Youtube gesehen und für gut befunden.

Hab nämlich kein gutes Gefühl dabei, dass mein Auto ohne zusätzlichen Schutz an der Hauptstraße steht, aber das ist ja sowieso ein anderes Thema. 


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier
"Lösungsvorschlag" ergänzt

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Schlüssel sehr wohl noch ein weiteres Mal von der Zündung auf Anlassen drehen. (Das schaffen sehr oft tatsächlich Fahranfänger und unerfahrene Benutzer)

Und wenn der Zylinder, nicht der Schalter ausgeleiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise nicht, das System aus einer Kugel in einer Laufbahn, welches das verhindert, sitzt im Zünd-Anlass-Schalter und nicht im Schließzylinder. Egal, ob man da nun mittels Schlüssel im Schließzylinder oder mit einem Schraubenzieher in ausgebautem Zustand dreht.

Ist der Zylinder ausgeleiert, hat man eher das gegenteilige Problem: Der Schalter wird garnicht mehr weit genug gedreht, um den Kontakt für den Anlasser zu betätigen.

 

Aber du hast schon Recht, das passiert Fahranfängern recht gerne. Aber eben nur dann, wenn der Schalter sowieso schon kaputt ist (was gerade beim E30 nicht selten der Fall ist). Oder wenn mit Kraft gedreht wird und dann die Kugel aus der Führung springt oder die Führung selber zerstört wird. Spätestens dann ist der Schalter kaputt.

 

am vor 7 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Falls irgendwann doch eins der Zahnräder beim Anlasser kaputt geht, muss ich ja das Getriebe rausnehmen um das zu ersetzen, richtig?

Kommt drauf an, wo der Zahnausfall ist: Hat´s den Anlasser erwischt, muss nur der raus. Ist der Zahnkranz auf der Schwungscheibe kaputt, muss die Schwungscheibe neu oder zumindest ein neuer Zahnkranz aufgeschrumpft werden, dazu müssen dann Getriebe und und Kupplung und natürlich das Schwungrad ´raus. Meistens zerreißt es aber zuerst den Anlasser.

 

Falls du aber irgendwann mal recht günstig an einen gebrauchten Zünd-Anlass-Schalter kommen solltest (Achtung, es gibt Unterschiede zwischen Airbag- und Nicht-Airbag-Fahrzeugen!), dann tausch´ ihn sicherheitshalber. Ist nicht schwer, da er nur geclipst und die Kabel gesteckt sind. Ist selbsterklärend, wenn du einen "neuen" gebrauchten in der Hand hälst.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...