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Schadensbild Kupplung/Ems?


BMWilli
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Servus, 

 

Mal eine Fachfrage an die unter uns, welche öfters mal ein Getriebe vom Motor trennen, als ich. 

Mein Einmassenschwung am M30 hat, wie im Bild zu sehen, leichte mit den Fingern spürbare, polierte Verfärbungen oder Hitzeflecken(?). 

An 4 Stellen sind diese Missbildungen auf der Reibfläche.

 

Laufleistung der verbauten Teile beträgt ca. 40000km. 

 

Normal sieht das nicht aus und ich stell mir die Frage, wie sind diese stellen entstanden, bzw. warum? 

 

Die restlichen Teile, der kupplung (Scheibe/Belag, Anpressplatte) haben dagegen keinen sichtbaren Verschleiß. Weder verzogen, krumm, oder verfärbt.

 

Das Ausrücklager aber ist defekt?

Die Scheibe "vorn" kann ich locker hin und her, bzw. Rein-raus bewegen. Klappert, fällt aber nicht auseinander.

 

ich hatte auch die letzten 7000km, das Problem, das ich den 1. Gang nur verzögert einlegen konnte. Nach treten der Kupplung, 3-4sek Wartezeit, eh der 1.Gang rein ging. Passt das irgendwie alles zum Fehlerbild zusammen?

  IMG_20221126_190441_BURST001_COVER.jpgIMG_20221126_190522.jpgIMG_20221206_201837.jpg

 


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Also die Anlaufspuren auf dem Schwung würde ich jetzt erstmal nicht überbewerten. Das Ausrücklager ist wirklich Fratze. Ich würde den Schwung n bisl mit Schleifpapier abziehen und nen neues Kupplungskit verbauen. Deine Beschreibung und das Bild passt ein bisschen auf "Kupplung trennt nicht sauber oder spät". Verzahnung am Getriebe säubern und leicht(!) fetten. 

 

In jedem Fall würde ich prüfen, ob die Kupplunghydraulik nochmal richtig  bzw. besser zu entlüften geht, um das auszuschließen. 

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hallo,

die Flecken auf dem Schwungrad deuten auf eine nur punktuell tragende Mitnehmerscheibe hin.

Das würde sich ehr in einem leichten Kupplungsrupfen äußern.

Hier mal prüfen, ob das Schwungrad Schlag hat oder leicht schräg eingelaufen ist.

Kann in einem mechanischen Betrieb oder guten Motorenbau nachgesetzt werden.

Hier aber darauf achten, dass die Anlagefläche der Druckplatte um das gleiche Maß nachgesetzt werden sollte. D.h. die Zentrierstifte müssen dafür raus.

Dann ggf., wie schon geschrieben, ein neues Kupplungskit. 

Das Ausdrucklager in dieser Ausführung habe ich auch schon schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Besser wäre die Ausführung in ganz Metall, falls es das noch gibt.  

 

Grüße aus dem Oberbergischen 

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Ich danke euch beiden erstmal, für die Tips. 

 

Kurios für mich ist folgendes ;

 ich hab damals beim M30 Umbau das Schwungrad andrehen/ planen lassen. Neue kupplung verbaut und 1,oder 2 Saison gefahren. Bemerkte aber in dieser Zeit Vibrationen. 

 

Also nochmal alles raus und ich habe u. a. die Kurbelwelle, Schwung und Kupplung zusammen feinwuchten lassen wollen. Da bemerkte der Motorenbauer aber eine verzogene, er sagte defekte, Kupplung(mitnehmerscheibe, oder Druckplatte). Da war das gleiche Schadbild auf dem schwung zusehen, wie jetzt.  nur etwas gravierender und dazu auch auf er Druckplatte.

 

Daraufhin neue Sachs Kupplung bestellt, Schwungrad wieder planen lassen und anschließend, zu meinem Ärger jetzt, alles zusammen wuchten lassen. 

(Hätte das Schwungrad ein Schlag, oder ähnliches, hätte das der motorbauer beim bearbeiten mitbekommen, bzw. mit beseitigt. Jedenfalls geh ich jetzt davon aus.) 

 

Ich habe das Gefühl, irgendetwas an den Komponenten passt hier nicht zusammen. Das Schwungrad kann sich ja nicht dauernd Verziehen. 

...es sein denn....  das die Kupplung nicht/nie richtig trennt? Deshalb die Probleme mit dem 1. Gang und die Hitzestellen?! Eine rutschende Kupplung allerdings kann ich ausschliessen.  Das merkt man ja.

 

am vor 13 Stunden schrieb JET:

Hier aber darauf achten, dass die Anlagefläche der Druckplatte um das gleiche Maß nachgesetzt werden sollte. D.h. die Zentrierstifte müssen dafür raus.

Dann ggf., wie schon geschrieben, ein neues Kupplungskit. 

Ja, das hatte er damals mit gemacht.

 

 

*der Rest hier wahr Müll


Bearbeitet: von BMWilli
Nachtrag

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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  • 5 Monate später...

IMG_20221126_190441_BURST001_COVER.jpgAlso ich bin hier immer noch nicht weiter.

Die Distanzscheibe (8loch) im Bild vor dem Schwungrad, soll wohl angeblich auf die andere Seite, also zwischen Kurbelwelle und Schwungrad. Macht auch Sinn, dadurch kommt das schmalere schwungrad der kupplung Stück näher. 

Wenn ich bis hier hin richtig bin, hab ich nur die falsche Distanzscheibe? 

Weder über das "mittelloch" der Kurbelwelle passt die Scheibe, noch ein größeres Loch für die passhülse des Schwungrades ist vorgesehen. 

 

 

IMG_20230515_164444.jpg

Ich find aber nur eine teilenummer für das Gerassel des E28 535i. 

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Gerade die schlechte Schaltbarkeit lässt mich an ein kaputtes Pilotlager (ja, ich meine nicht das Ausrücklager, sondern das im Kurbelwellenende) denken. Dann ist die Getriebeeingangswelle nicht mehr sauber geführt (was zu deinen erwähnten Vibrationen führt und entsprechend Schäden an Kupplung und Getriebe verursachen kann) und/oder bleibt bei schwergängigem oder klemmendem Lager sogar ausgekuppelt auf Motordrehzahl (was dann zu schlechter Schaltbarkeit und auch zu Getriebeschäden führt).

Kommt wohl eher selten vor, hatte aber im Bekanntenkreis schonmal den Fall.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
räschtschraipfähler koriegirrt
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Am Pilotlager liegt es nicht. Das ist noch gut.

 

Verplatzer, Das hatte ich ja die letzten Jahre so verbaut. Das funktionierte bei mir nur bedingt.... 

 

Mir schrieb ein m30 Fahrer, der auch auf EMs umbaute folgendes zu der 8 Loch Scheibe:

 

"das sollte man so mit der druckplatte garnich zusammen bekommen oder? Ja die ganze Kupplung muss dichter ans getriebe. Die is ja schlanker als der zms. Ohne würde der ausrückhebel so einen starken Winkel beim Kuppeln bekommen, das der ganz leicht an der mitnehmerscheibe schleift"

 

Und er hat recht. Es schleift zwar nicht der Ausrückhebel, aber Die Mitnehmerscheibe kollidiert mit den Schraubenköpfe. :frage:


Bearbeitet: von BMWilli

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Habe mich jetzt nicht weiter mit dem Thema befasst, nur mal so ein paar Gedankengänge. Keine Ahnung ob die plausibel sind und tatsächlich eine Lösung bringen oder totaler quatsch...

 

Distanzscheibe für zwischen den Schwung und der Kw aus einem alten defekten Schwungrad fertigen und auf das gewünschte Maß Plan Schleifen lassen.

 

Die 8-Loch U-Scheibe auch (oder nur) etwas runterschleifen. Die hat soweit ich mich errinere auch 2 mm oder 3mm dicke. Meine das die Scheibe hart/gehärtet ist(?)>ohne Gewähr. Damit dürften die Schraubenköpfe etwas tiefer kommen. Ggf. Noch ein paar Zehntel an den Schraubenköpfen abdrehen.

 

Den Pin an dem der Ausrückhebel gelagert ist etwas länger aus Messing nachfertigen. Damit sollte der Anstellwinkel etwas flacher werden.

 

Gibt es vom Ausrücklager nicht zwei unterschiedliche Höhen?

 

Wie geschrieben nur ein paar kurze Gedanken ohne mich damit ernsthaft beschäftigt zu haben. 

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Da es das alles Serie mit EMS gibt ist irgendwas nachbauen der falsche Weg.
Ausrücklager nimm das E21-Teil, das ist Metall und bissl höher.
Klappern darf da gar nix, sonst isses Müll.
Kenn die Problematik aber.
Wenn die Scheibe quasi krumm ist könnte das die Ursache sein.
Dann eiert der Schwung, durch alles zamm wuchten wird das zwar behoben, trotzdem bleibt das eiern.
So meine Theorie...
Durch ein zu flaches Ausrücklager trennt die Geschichte nicht sauber, aber laut Pedalweg hatteste das ausgeschlossen.
Das wäre ne Erklärung für den kratzigen ersten und die Schleifspuren.
Ich würde das mit neuem Gelumpe zammbauen, Schwung wie Jannis sagt nochma drüberschmirgeln und guddi.



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  • 2 Wochen später...

So, ich werd hier langsam etwas nervös 8-/:wall:

ich danke euch erstmal für die Tips und Ratschläge, aber das ist, wenn der Krempel vor einem liegt, noch nicht so richtig zu Ende gedacht. 

 

Ich habe jetzt noch eine andere Mitnehmerscheibe hier, vom Aufbau etwas anders, aber die relevanten Maße sind identisch mit meiner. Auch an den Druckplatten gibt's keine Abweichungen. 

Es gibt zwar verschiedene teilenummern für Fahrzeuge {e12,  E28, usw) mit dem EMS und dem m30 aber grundsätzlich passt alles, bzw. es gibt nichts was nicht passt. 

Einzig die Geschichte mit der 8loch Distanzplatte passt hier nicht richtig ins Bild. 

Es redet zwar jeder, das die verbaut werden soll, bei Verwendung eines EMS, aber ich bin jetzt dran, die Scheibe weg zulassen. 

Was hat die für eine Funktion?

Hinter das Schwungrad geht's nicht (das war auch so tip :-D) vorm Schwungrad, also zw. Getriebe und Schwung ists nur eine U-scheibe?! 

 

Problem ist dann halt, daß die Federn der Mitnehmerscheibe mit den Schraubköpfen des Schwungs kollidieren. (bei meiner alten Mitnehmerscheibe deutlich zu sehen)

Hier sind 0,5mm Luft.

IMG_20230528_113529.jpg

 

Die Federn und die Belagfläche sind quasi auf gleicher Höhe. Bei meiner alten, und wie hier, auch bei einer neuen Mitnehmerscheibe. 

IMG_20230528_113505.jpg

 

Sobald da der Belag verschleisst, liegen doch dann die Federn an den Schrauben an und der Rest der Mitnehmerscheibe wird doch unter Spannung /verbogen auf die Reibfläche des Schwungs gedrückt?!

 

Also nochmal, warum diese 8loch u-scheibe?

Oder.... wo ist mein (Denk) - Fehler? 

 

 


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Lass weg, das Ding.
Damit rücken die Schraubenköpfe um Scheibenstärke weg von den Federn, alles schick.
Es kann durchaus sein, dass zum EMS eine ungefederte Kupplung gehört, dann stört die Scheibe nicht.
Ein Sinn außer der einer Unterlegscheibe fällt mir nicht ein.
Ich hab die Scheibe nicht drin.
Da musste aber gucken, dass die Schrauben ni zu lang sind.
Die Scheibe kenn ich so aus der Erinnerung nur vom M20.


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Die 8-Loch Scheibe haben nicht alle Motoren, so ab M40 aufwärts gibts die nicht mehr, die älteren Motoren haben sie aber durchweg.

 

Ob man die braucht, ist abhängig vom Schwungrad, also wie dick das innen ist, die MUSS nicht sein, kann aber nötig sein, wenn die Schrauben zu lang sind, ob es deswegen gemacht wurde ? Die kommt auch NICHT zwischen KW und Schwungrad sondern ist wie eine "Unterlegscheibe" anzusehen.

 

Die Schwungradschrauben sollten nicht mit den Federn oder den Führungen für die Federn in der Scheibe kollidieren, ohne es jetzt nachgemessen zu haben, würde ich sagen, die Kreisbahnen sind unterschiedlich.

 

Beim Weglassen der Scheibe muss man natürlich die Schraubenlänge beachten und kontrollieren dass die nicht irgendwo angehen, M30 hat Sacklöcher in der KW, die "kleineren" Motoren haben durchgängige Löcher. Hab schon oft gesehen, dass dort mit "Augen zu" die Schrauben reingerammelt werden, dann drehte sich bei M50 mit M20 Schwungrad ohne Scheibe die KW nicht mehr oder nur schwer oder die Sacklöcher im S14 wurden unkonventionell mit Gewalt "geöffnet"

 

Das Ausrücklager ist eher nicht defekt, das ist so, legt sich unter Last plan an, es ist ein "einfaches" Axiallager ohne Gegenlagerung in Zugrichtung, die man ja nicht braucht, deshalb kann es "kippen", wenn Du gleichmässig drückst, liegt es doch plan oder ? Es ist auch gewollt, dass der Teller radial etwas verschiebbar ist.

 

Wenn der 1. Gang schlecht reingeht, trennt die Kupplung wohl nicht so gut, kann an verzogener oder leicht klebender oder auch zu stark federnder Scheibe liegen, an zu wenig Hub vom Ausrücklager wegen hydr. Verhältnis Geber-Nehmerzylinder oder zuviel Luft im Kupplungssystem, schadhaften Geber oder Nehmerzylinder oder ein abgenutztes Widerlager vom Ausrückhebel oder oder oder

 

Da müsste man vor dem erneuten Teiletausch mal etwas genauer nachforschen um vielleicht die wirkliche Ursache zu finden.


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

Die 8-Loch Scheibe haben nicht alle Motoren, so ab M40 aufwärts gibts die nicht mehr, die älteren Motoren haben sie aber durchweg.

 

Ob man die braucht, ist abhängig vom Schwungrad, also wie dick das innen ist, die MUSS nicht sein, kann aber nötig sein,

Das ist auch schlussendlich meine Vermutung, nach all dem Hickhack. Nur bist du jetzt erst der 1. der das so sagt. Bei mir mangels an Erfahrung, deshalb nur die "Vermutung", bei dir ist die da, da fühlt sich das gut an. 

 

wenn die Schrauben zu lang sind, ob es deswegen gemacht wurde ?

Ich habe damals neuteile bei den Schrauben verwendet und die sind, wenn ich die Scheibe weglassen nicht zu lang. 

Die kommt auch NICHT zwischen KW und Schwungrad sondern ist wie eine "Unterlegscheibe" anzusehen.

 

 

Die Schwungradschrauben sollten nicht mit den Federn oder den Führungen für die Federn in der Scheibe kollidieren, ohne es jetzt nachgemessen zu haben, würde ich sagen, die Kreisbahnen sind unterschiedlich. 

Bei meinen kupplungskram hier, kollidieren die tatsächlich. Also sind auf der selben Kreisbahn. 

 

Beim Weglassen der Scheibe muss man natürlich die Schraubenlänge beachten und kontrollieren dass die nicht irgendwo angehen, M30 hat Sacklöcher in der KW, die "kleineren" Motoren haben durchgängige Löcher. Hab schon oft gesehen, dass dort mit "Augen zu" die Schrauben reingerammelt werden, dann drehte sich bei M50 mit M20 Schwungrad ohne Scheibe die KW nicht mehr oder nur schwer oder die Sacklöcher im S14 wurden unkonventionell mit Gewalt "geöffnet"

OH man. Naja bei Sacklöcher wie es der M30 hat, kommt man schonmal eher auf die Idee, nach zumessen, ob die Schrauben passen. Grad wenn ich was weglassen will. 

 

Das Ausrücklager ist eher nicht defekt, das ist so, legt sich unter Last plan an, es ist ein "einfaches" Axiallager ohne Gegenlagerung in Zugrichtung, die man ja nicht braucht, deshalb kann es "kippen", wenn Du gleichmässig drückst, liegt es doch plan oder ? Es ist auch gewollt, dass der Teller radial etwas verschiebbar ist.

Aber klappert das nicht, solang man nicht auf der kupplung steht? Also liegt das immer wenistens so stramm an der druckplatte an? 

 

Wenn der 1. Gang schlecht reingeht, trennt die Kupplung wohl nicht so gut, kann an verzogener oder leicht klebender oder auch zu stark federnder Scheibe liegen, an zu wenig Hub vom Ausrücklager wegen hydr. Verhältnis Geber-Nehmerzylinder oder zuviel Luft im Kupplungssystem, schadhaften Geber oder Nehmerzylinder oder ein abgenutztes Widerlager vom Ausrückhebel oder oder oder

 

Da müsste man vor dem erneuten Teiletausch mal etwas genauer nachforschen um vielleicht die wirkliche Ursache zu finden.

Leider komm ich da nicht dahinter. Ich habe alles was mit der kupplung zusammen hängt begutachtet, auseinander genommen, verglichen, gemessen, Schlauch getauscht/entlüftet. weder am Geber-noch am Nehmerzylinder gab's und gibt's Auffälligkeiten, noch am Ausrückhebel und desen Lagerung. Verschiedene Ausrückhebel verglichen.....

 

 

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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