Zum Inhalt springen

KFZ Steuer Erhöhung


318icabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist heute ein nettes Schreiben vom Hauptzollamt eingegangen.

Meine KFZ-Steuer wird von 132€ auf 272€ erhöht, wurde runter gestuft von Euro2 auf Euro1.

Hab ich da irgendwas verpasst?

Hat noch jemand eine Erhöhung bzw. Herabstufung bekommen?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Steht da eine Begründung in dem Schrieb? Ging bei irgendeiner Änderung/Eintragung/Ummeldung der Eintrag für den KLR und die Emmisionsklasse verloren (sowas kann passieren - bei der H-Ummeldung wurde bspw, mein Cabrio mal kurz zu einer Limo, bis ich reklamiert habe. Das Bildungsniveau der Damen und Herren vom Amt wird nicht besser ... )? Check also auch mal Deine Fahrzeugpapiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärung hat sich gefunden.

Ich hab vor 2 Wochen andere Federn eintragen lassen, dabei ist wohl mein EURO2 irgendwie verloren gegangen :-(

 

Danke Martin, Volltreffer.

Hoffentlich wird das jetzt kein Drama mit den rückgängig machen.

 


Bearbeitet: von 318icabrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 32 Minuten schrieb 318icabrio:

Hoffentlich wird das jetzt kein Drama mit den rückgängig machen.

Das sollte gehen, kostet Dich halt wieder Zeit ... (man sollte mittlerweile immer Kopien von den Papieren machen, bevor man zur Zulassungsstelle geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich sehr interessant, ich habe zwei Varianten zur Rückstufung der Abgasklasse gehört:

 

a) Die Abgasklasse darf sich zum Auslieferungszustand nicht verschlechtern.

 

b) Eine Rückstufung (z.B. durch Entfernung eines eingetragenen KLR) ist nicht möglich.

 

Was bei Dir passiert ist, impliziert ja, dass Variante a) funktioniert. Finde ich sehr gut, da ich den KLR gerne los werden möchte und in ferner Zukunft wohl auch mal ein richtiges Abgasgutachten machen muss (wenn mein M42B20 mal in Angriff genommen wird).

Das sollte es mit Euro 1 etwas leichter werden.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Schlabbeloui:

Das finde ich sehr interessant, ich habe zwei Varianten zur Rückstufung der Abgasklasse gehört:

 

a) Die Abgasklasse darf sich zum Auslieferungszustand nicht verschlechtern.

 

b) Eine Rückstufung (z.B. durch Entfernung eines eingetragenen KLR) ist nicht möglich.

 

Was bei Dir passiert ist, impliziert ja, dass Variante a) funktioniert. Finde ich sehr gut, da ich den KLR gerne los werden möchte und in ferner Zukunft wohl auch mal ein richtiges Abgasgutachten machen muss (wenn mein M42B20 mal in Angriff genommen wird).

Das sollte es mit Euro 1 etwas leichter werden.

Nach Umstellung auf H- Nummer steht bei Abgasklasse "Oldtimer". Damit steht dann auch einem Austragen des KLR fast  nichts mehr im Wege. Ich musste allerdings noch eine Änderungsabnahme nach §19 beibringen. "Ziff.22, Zeile 4 'bladiblup' ist zu streichen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Das finde ich sehr interessant, ich habe zwei Varianten zur Rückstufung der Abgasklasse gehört:

 

a) Die Abgasklasse darf sich zum Auslieferungszustand nicht verschlechtern.

 

b) Eine Rückstufung (z.B. durch Entfernung eines eingetragenen KLR) ist nicht möglich.

 

Was bei Dir passiert ist, impliziert ja, dass Variante a) funktioniert. Finde ich sehr gut, da ich den KLR gerne los werden möchte und in ferner Zukunft wohl auch mal ein richtiges Abgasgutachten machen muss (wenn mein M42B20 mal in Angriff genommen wird).

Das sollte es mit Euro 1 etwas leichter werden.

Sorry, ich widerspreche ungern aber die funktioniert nicht.

Ein einmal eingetragener KLR darf nicht wieder ausgetragen werden. Bei der Umschreibung auf ein H-Kennzeichen ist das etwas anders weil sich hier der Emissionsschlüssel im Schein ändert und dieser nicht mehr Bezug auf eine Schadstoffklasse nimmt. 

 

Zitat

Damit diese Fahrzeuge in den Registern und für die Finanz- und Zollverwaltung als "Oldtimer-Fahrzeuge" erkennbar sind, erhalten sie in der 5. und 6. Stelle der Fahrzeug- und Aufbauart den Schlüssel "98". In den Fahrzeugpapieren – Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II, §§ 11, 12 FZV – findet sich bei Oldtimer-Fahrzeugen in der Klartextangabe zur Nr. 14 das Wort "Oldtimer" und in der Zeile zu 14.1 die Schlüsselnummer 0098

 

Das was 318iCabrio passiert ist ist folgendes (is mir auch schon passiert):

Mittlerweile sind die Daten der meisten (auch älteren Fahrzeuge) die im Fahrzeugbrief/-schein stehen in eine Datenbank übernommen worden.

Wenn jetzt jemand neue Fahrzeugpapiere ausgestellt bekommt werden diese nicht mehr wie früher "von Hand" übernommen sondern es wird der jeweilige Datensatz über Hersteller- und Typschlüssel abgerufen und in diesem steht nun mal beim E30 meist e2 (was Euro 1 entspricht).

Änderungen die im Lauf der Zeit hinzugefügt wurden, wie Kaltlaufregler, zusätzliche Felgen etc. müssen manuell ergänzt werden.

Wenn man darauf nicht achtet macht das der Angestellte in der Zulassungsstelle nicht. 

Ich hab selbst erst vor kurzem bei der Umschreibung meines Cabrios extra darauf bestehen müssen, dass sämtliche Ergänzungen unter der Ziffer 22 in den neuen Schein für das H-Kennzeichen übernommen werden.

Da mir das bereits einmal bei der Umschreibung vom deutschen auf den EU-Fahrzeugschein passiert ist, wusste ich aber bereits Bescheid, dass das passieren kann.

 

Noch was: Ich würde versuchen, dass die Änderung kostenfrei erfolgt, wobei hier das Problem sein kann, dass man Dir vorwerfen wird, dass DU die Papiere beim Erhalt nicht geprüft hast.

Viel Erfolg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre es ja einfach: Man "verliert" den Teil 2 der Zulassungsbescheinigung und bringt dann nachträglich oder "zur Sicherheit" nur die Änderungsabnahmen der gewünschten technischen Änderungen mit. Den KLR "vergißt" man dann...

 

Bei mir war es allerdings so, dass die Ergänzungen unter Nr.22 auch beim Amt im System fahrzeugspezifisch hinterlegt waren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe am E34 den KLR austragen lassen.

Zum TÜV, musste eh eine 21er Abnahme machen lassen wegen Fahrwerk Felgen etc und da hat der Prüfer mir auch gerade AHK und KLR ausgetragen.

Gab auch keine Diskussionen auf der Zulassungsstelle beim ändern der Papiere.

 

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Drama hat seinen Lauf genommen :-(

Das Problem war nicht die Dame vom Amt, das Problem lag schon in der Abnahme vom TÜV, da stand "schadstoffarm" drin, ohne "EURO2".

Also meint die Dame vom Amt natürlich, sie kann das nur so übernehmen, kann ja sein dass der KLR nicht mehr drin ist.

Also auf zum TÜV, der freundliche TÜV Ingenieur war immerhin einsichtig und hat es mir probblemlos und kostenlos umgeschrieben.

Jetzt gehts nochmal aufs Amt in der Hoffnung dass alles wieder gut wird.

 

Update, tatsächlich heute noch eine Termin bekommen und alles wieder eingetragen.

Kosten 11,40€ beim Amt, die sagen ja war nicht ihr Fehler, und 3 Wochen den erhöhten Steuersatz.

 

Gelernt daraus, auf jeden Fall bei irgendwelchen Eintragungen, Änderungen etc. vorher Kopie machen und am besten noch Vorort alles genauestens prüfen.


Bearbeitet: von 318icabrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...