Zum Inhalt springen

Spritleitung wechseln 320i 1990


der-wasguckstdu-dreier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs, da die Spritleitung bei mir vom Vorbesitzer mit Pneumatiksteckverbindern repariert wurde und mein TÜV das nicht so gut fand, weil die an der Stelle ein wenig schwitzt, hab ich mir gedacht ich würd die gern neu machen. Als kompletter Neuling hab ich mir gedacht, frag ich besser erstmal hier nach, bevor ich Mist baue. Hat mich auch erstaunt, dass die SuFu nichts ausgespuckt hat zu dem Thema.

Wo kaufe ich am besten Ersatz und was muss ich beim wechseln beachten?

Es kommt ja überall Sprit raus wenn ich das losmach, gibt es da irgendeinen Trick um das zu minimieren?

Danke schonmal für eure Antworten. 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Guck dir den Dieter an, der hat sogar BBS RS001 mit Semislicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielleicht hilft dir das: 

 

 

 

Ansonsten gibt es die Leitungen so als Satz zu kaufen, meine ich. Die kann deine Werkstatt über BMW ordern. Ist natürlich alles etwas Arbeit und wird recht teuer. Je nachdem kann man auch gucken ob man dann gleich einen anderen Tank einbaut, wenn der auch schon gut Rost hat.

 

Die Im Motorraum usw. (also Schläuche würde ich mir als Meterware kaufen + vernünftige Schellen und selbst wechseln.  


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke werde mir das Video mal anschauen. Was heißt denn wird recht teuer? Ich dachte mir so ich verleg ein paar Schläuche und gut is, das scheint mir dann ja nicht so ganz zu stimmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Guck dir den Dieter an, der hat sogar BBS RS001 mit Semislicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ich dachte mir so ich verleg ein paar Schläuche und gut is, das scheint mir dann ja nicht so ganz zu stimmen.

So leicht ist es dann doch wieder nicht. Schau Dir die Teile mal im ETK an und benutze die SuFu. Für das Material der echten Schläuche im Motorraum hat Vokuhila einmal einen längeren Beitrag geschrieben (finde ich gerade nicht), in dem er eine klare Empfehlung für eine bestimmte Schlauchsorte gibt, die dann aber auch länger hält als von heute bis morgen. 

 

Insgesamt kann da schon ein hübsches Sümmchen alleine für das Material zusammenkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du musst dich auf deine Werkstatt verlassen. Da der Stundenlohn ja mittlerweile recht hoch ist und sowas nicht in einer Stunde gemacht ist... Was Leitungen usw. kosten findest du ja einfach raus, hast zwei Stück, vor und Rücklauf. 

 

Rohrleitung raus trennen und durch Schläuche ersetzen wäre schnell und günstig, vielleicht um eine Überführung zu schaffen ok, aber ist keine Reparatur. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schläuchen unbedingt auf die richtige Qualität achten, da gab es u.a. einen Beitrag von Gert (Vokuhila), welche DIN da zu nehmen ist. Hab das leider grad nicht parat.

 

Edit:

 


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material heißt FPM. 

Die DIN unterscheidet sich da nur im Index zu den günstigen NBR/CR, die Nr ist immer die selbe. 

 

Der Meter über 30€...

 

Die Stahlleitungen kannst direkt bei BMW kaufen, die sind dann auch schon fertig gebogen, zumindest waren sie das früher immer. 

Schellen bloß keine billigen nehmen, am sichersten gleich bei BMW mitbestellen!

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestelle meine Schlauchschellen meistens hier, da werden originale Norma Schellen geliefert. Die sind auch Erstausrüster. 

 

https://www.frantos.com/de/schellen/schlauchschellen/?gclid=Cj0KCQiA-JacBhC0ARIsAIxybyMsriyYH-28VwhDhEMyGXjsDRjAdf8w5GhhA5hcyf3WPgVz-3IGZcIaAjaDEALw_wcB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb Djembejungler:

Wobei das natürlich die günstige Variante ist. 

ECO Ummantelung haben die richtigen FPM Schläuche nicht. 

 

FPM ist auch nicht das selbe wie FKM. 

Ich musste mich mit der Thematik mal auseinandersetzen, als ich ganz spezielle O-Ringe aus FKM gebraucht habe. FPM hat in der Anwendung nicht gehalten. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FKM=FPM

 

So bezeichnete die ASTM International (American Society for Testing and Materials) die Fluorelastomere als „FKM”, während die DIN/ISO (Deutsches Institut für Normung/Internationale Organisation für Normung) zunächst von „FPM“ sprach, bevor sie den amerikanischen Standard übernahm

 

 

Hauptsache Schlauch mit DIN 73379 / 3E

 

 

Für Bremsflüssigkeit  oder Kühlwasser dann EPDM

 


Bearbeitet: von Djembejungler

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...