Zum Inhalt springen

Cabrio - Scheiben vorne einstellen - Neigung der Scheibe nach innen am Tür-Ende nicht ausreichend


DiMeCab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Thema wird/wurde ja bereits ausführlich im Forum behandelt. 

Die Informationen und Ratschläge habe ich auch bestmöglich aufgesogen, aber...

 

Ich habe meinem guten Stück ein neues Verdeck gegönnt und war mit den Ratschlägen und auch der Bebilderung bis jetzt bestens bedient.

 

1. Ich konnte die Neigung "vorne-hinten" der vorderen Scheibe - Fahrerseite - gut einstellen, dass sie optimal dem Stoffverdeck folgt.

2. Im Anschluss habe ich dann den Höhenanschlag verstellt, so dass die Scheibe beim Tür-Öffnen-Schließen nun auch an keiner Stelle am Verdeck scheuert

 

Ob die Scheibe nun tatsächlich hoch genug gegen die Dichtung drückt, wage ich zu bezweifeln. Doch das ist nicht mein Hauptproblem!

 

Die Neigung der vorderen Scheibe am Dreiecksfenster nach innen sollte ausreichen, um einen guten Druck gegen die Dachdichtung zu erzeugen - auch wenn die Scheibe nicht allzu hoch kommt (siehe o.g. Punkt 2)

Die Neigung der vorderen Scheibe am Tür-Ende (bzw. im Anschluss zur hinteren Scheibe) nach innen reicht nicht aus, damit die Scheibe dort gegen die Dachdichtung drückt.

 

Gelesen habe ich bisher nur, dass die Neigung der vorderen Scheibe nach innen nicht vorgesehen ist.

 

Meine Frage:

Ist das tatsächlich so, oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit die Neigung nach innen - vielleicht durch Verstellen der Führungsschiene am Tür-Ende - zu verändern.

 

Viel erkennen kann man von außen ja nicht unbedingt, obwohl ich die Folie vollständig abgezogen haben - leider hatte die wohl mit der Zeit den Selbstzerstörungsmodus eingeschaltet :wall:

 

Für Hilfe/Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

 

VG Dirk


Bearbeitet: von DiMeCab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn das neue Verdeck richtig montiert ist und die Scheibe nicht ausreichend gegen die Dichtung drückt kannst Du eigentlich nur die Neigung leicht verstellen indem DU das Blech vom Fensterdreieck mal prüfst und es ggf. oben etwas nach inenn drückst - da lässt nach 30 Jahren die Spannung schon mal etwas nach. aber das ändert hinten auch nicht allzu viel.

Ansonsten bliebe nur die Verstellung der hinteren Führungsschiene indem man unten innen an der Befestigungsschraube ne Beilagscheibe unterlegt. Das ist aber eigentlich nicht vorgesehen.

Was auch sein kann ist, dass der Kunststoffklotz zur Führung in der hinteren Schiene total abgenutzt wäre - das kann man aber nur prüfen wenn man die Scheibe ausbaut.

Was passiert denn wenn Du die vorderen Scheiben bei runtergelassener hinterer Scheibe hochfährst?

Ist dann der zu große Abstand auf beiden Seiten?

Sitzen die Dichtungen richtig in ihren Schienen?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

Die vorderen Scheiben sollten gar nicht nach innen oder außen zu verstellen sein.... wie du schon oben geschrieben hast.

Wie Georg schreibt kannst du die Dreieckscheibe etwas nach innen ziehen, aber nur wenn die andere Scheine unten ist... und

wenn diese auf der Dichtung gut anliegt ist es gut. Wenn du den Höhenanschlag richtig eingestellt hast, dann musst du die Hintere Scheibe nach der vorderen einstellen, diese lässt sich  in mehrere Richtungen einstellen und haben auch einen Höchenanschlag.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg, 

vielen Dank für die Hinweise. 

Also, ich habe erst mit der Fahrerseite  begonnen und die Türverkleidung und Folie auf dieser Seite entfernt. 

Soweit ich das erkennen dann, sitzen die Gummis in den Schienen korrekt. 

Ich kann aber nicht erkennen, wo und wie die hintere Führungsschiene befestigt ist. Sind das Schrauben von außen?

Ich werde morgen erst einmal einen Termin beim Verdeckbauer machen. Die vordere Dichtung am Scheibenrahmen der Windschutzscheibe - diese deckt ja auch die vorderen Seitenscheiben ab - wurde ausgetauscht, die hinteren Dichtungen nicht. Vielleicht macht es Sinn diese auch zu tauschen. Nachdem ich diese noch einmal näher betrachtet habe, zeigen diese Druckstellen von den Scheiben, die sich augenscheinlich wohl nicht mehr zurückbilden.

Ich werde weiteres berichten. 

VG Dirk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, 

vielen Dank für deine Klarstellung. 

An die hintere Scheibe habe ich mich noch gar nicht begeben. Ich versuche mal Fotos einzustellen, damit meine Problembeschreibung deutlicher wird.

 

Gruß Dirk 


Bearbeitet: von DiMeCab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb DiMeCab:

Hallo Georg, 

 

Ich kann aber nicht erkennen, wo und wie die hintere Führungsschiene befestigt ist. Sind das Schrauben von außen?

Ich werde morgen erst einmal einen Termin beim Verdeckbauer machen. Die vordere Dichtung am Scheibenrahmen der Windschutzscheibe - diese deckt ja auch die vorderen Seitenscheiben ab - wurde ausgetauscht, die hinteren Dichtungen nicht. Vielleicht macht es Sinn diese auch zu tauschen. Nachdem ich diese noch einmal näher betrachtet habe, zeigen diese Druckstellen von den Scheiben, die sich augenscheinlich wohl nicht mehr zurückbilden.

Ich werde weiteres berichten. 

VG Dirk 

Hallo Dirk,

Es ist eine M6 Schraube mit Sechskantkopf ziemlich am Rand der Tür im unteren Bereich, aber wie Georg schon geschrieben hat ist dort nichts zum verstellen da das nur die Führungsschiene ist und bei ausgefahrener Scheibe sich oben nichts ändert....

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kannst du mit der Schere der vorderen Scheibe die Waagerechte verstellen und am Verdeck anpassen. Und wie geschrieben die hintere nach den vorderen einstellen.

Gruß

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, hallo Georg,

ich konnte die Scheibenlinie optimal zum Verdeck einstellen. 

Die Linie zur Dichtung könnt ihr auf den Fotos erkennen.

PS: Die Ausbeulung an der vorderen Dichtung ist nicht so entscheidend, wird aber noch vom Sattler nachgearbeitet. 

 

Gruß Dirk 

20221128_202828.jpg

20221128_202824.jpg

20221128_202454.jpg

20221128_202318.jpg


Bearbeitet: von DiMeCab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam glaub ich Du drückst Dich etwas sonderbar aus was Neigung und Höhe angeht.

Auf dem vorletzten Bild schaut es aus, als ob die Scheibe hinten nicht so weit nach oben geht wie vorne - das kann man durch verstellen der Scherenheber einstellen.

 

Aber was man IMHO auch sieht ist, dass die hintere Scheibe ebenfalls falsch eingestellt ist weil sie nicht parallel zur vorderen läuft.

 

Ich denke, hier sollte mal jemand draufsehen der sich auskennt - und damit meine ich NICHT den Sattler

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg, 

 

danke für die Kritik an meiner sonderbaren Ausdrucksweise. Insgesamt habt ihr meine Ausführungen wohl doch recht gut interpretiert 👍.

 

Ihr habt mich genau mit den Infos versorgt, die ich benötige um zu tüfteln. Die Leute, die sich damit auskennen habe ich allerdings in meiner Umgebung noch nicht aufgetan, also muss ich selber ran. 

 

Sorry für Bild 3+4, da habe ich die Tür nur angelehnt (das hatte ich nicht beschrieben). Hiermit wollte ich euch nur zeigen wie gut es mir gelungen ist  die Scheibe dem Verlauf des Verdecks anzupassen. Die Scheibe führt beim Schließen der Tür nur ganz knapp unter dem Verdeck vorbei, also ohne Berührung des Verdecks.

 

Bild 1+2 zeigt den Verlauf der Scheibe bei geschlossener Tür. Und hier ist gut zu erkennen, dass sie sich zum Ende der Tür bzw. zum Anschluss an die hintere Scheibe immer weiter von der Dichtungslinie entfernt. Hier hatte ich gehofft, über die Neigungsverstellung der Scheibe nach innen wieder an die Dichtungslinie heranzukommen. Aber diese Neigung lässt sich ja nicht einstellen - habe ich gelernt. Wenn es hier schon nicht passt, brauche ich die hintere Scheibe erst gar nicht einstellen. 

 

Leider habe ich keine Fotos von der Einstellung mit dem alten Verdeck. 

 

Ich werde zunächst prüfen, ob die neue Dichtung im Bereich des Dreieckfensters bis Mitte Tür korrekt montiert ist. Irgendwie kommt das Fenster in diesem Bereich nicht weit genug in die Dichtung, so dass der hintere Bereich des Fenster noch weiter ausgehebelt wird.

 

Ich werde dich/euch auf dem Laufenden halten. 

 

Vielen Dank und VG Dirk 

 

 


Bearbeitet: von DiMeCab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jenad,

auch dir vielen Dank für das Video. Hieraus kann ich die Demontage oder Montage der Dichtungen gut entnehmen. 

Die Dichtungen werde ich mir jetzt als Erstes vornehmen. 

 

VG Dirk Dirk 

 


Bearbeitet: von DiMeCab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint ja die Scheibe irgendwie schief zu hängen weil so nen Spalt hat auch eine leicht hängende Tür normalerweise nicht. Man kann trotzdem vorne einfach mal bei der Türbefestigung die Schrauben nachziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich auch schrieb - die rot umkringelte Schraube ist dafür da die Scheibe im hinteren Teil etwas höher/tiefer bei gleichbleibender Höhe vorne einzustellen.

Das ist zuerst zu machen und zu prüfen wenn die Scheibe ganz hochgefahren ist, indem man sie vorne und hinten jeweils runter drückt ob sie am Anschlag ist. Beim Fahren hat die Scheibe nämlich naturgemäß etwas Spiel.

Am sinnvollsten ist es dabei, den "grünen" Anschlag  erst mal auf die niedrigste Endstellung der Scheibe einzustellen und dann mit der roten den Scheibenrand akribisch genau parallel zum Verdeck einzustellen.

Danach kann man die Endstellung der Scheibe stückweise korrigieren bis sie korrekt schließt aber nicht mit Gewalt in die Dichtung fährt.

 

Dazu sollten die hinteren Scheiben abgesenkt sein!!!

 

Wenn die vordere Scheibe stimmt, dann kann die hintere Scheibe in der Höhe und Parallelität zur vorderern justiert werden wobei es hier meist ausreicht, die gelben Anschläge zu korrigieren - Achtung - die sind verzahnt, also nicht ganz stufenlos!

 

BTW: @DiMeCab: Das war nicht böse gemeint - ich hab nur nicht ganz verstanden welche Neigung nun gemeint war, weils halt nicht ganz präzise geschrieben war.

Bin da aufgrund meines Berufs halt etwas anspruchsvoll.


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, Georg, Talker und jenad,

 

eure Hinweise,  Bebilderungen und auch das Video haben mich - den Hobby-Gärtner mit gutem technischen Verständnis :klatsch: - Stück für Stück immer detaillierter in das Einstellungsthema gebracht.

Im Ergebnis habe ich nun alle Einstellschrauben gefunden und auch genutzt, das Ergebnis kann sich tatsächlich sehen lassen. Zunächst aber zur Chronologie.

 

Punkt 1:

Auf meinen ersten beiden Bildern von Montag 20:49h könnt ihr an der vorderen Dichtung zum Ende hin eine Welle nach außen erkennen. Das war zunächst - obwohl ich die von außen mit der Scheibe immer wegdrücken konnte - das größte Problem. Die Dichtung (wurde zusammen mit der Dachhaut neu gemacht) war tatsächlich vom Sattler nicht richtig eingeschoben, sodass ich diese mit einem flachen Kunststoffkeil zunächst mit ein wenig Kraft erst in die richtige Position bringen musste. Damit war dann die Welle weg, die die vordere Scheibe anfänglich zum Ende hin aus der Dichtung gehebelt hat. Bilder schicke ich nach, da diese vom Handy kommen.

 

Punkt 2:

Ich habe dann tatsächlich - wie ihr von mir gefordert habt :smbmw: - nochmals mit der Einstellung nach euren Hinweisen begonnen und die vordere Scheibe optimal zum Verlauf des Verdecks eingestellt bekommen. Sie verläuft nun absolut parallel zur Dachhaut, dazwischen passt vielleicht noch ein Blatt Papier. Wenn ich die vordere Scheibe nun aus dem Fahrzeug heraus hochfahre, fügt sich sie sich fast perfekt in die Dichtung ein. 

Einziger Mangel: ganz vorne am Dreiecksfenster müsste sie eigentlich höher schließen - doch höher geht nicht, da sie dann wieder an die Dachhaut stößt.

 

Punkt 3:

Danach habe ich mich an die hintere Scheibe begeben und konnte auch diese in Höhe und Parallelität (vertikal) zur vorderen Scheibe einstellen. Die schließt nun wieder perfekt in die hinteren - nicht erneuerten Dichtungen. Die Schrauben ganz unten für den Neigungswinkel der Scheibe nach innen oder außen musste ich ganz nach außen stellen, damit hintere und vordere Scheibe gut - mit ein wenig Vorspannung - gegeneinander schließen.

 

Also fast alles gut bis auf folgende Tatsache!

 

Schließe ich nun die Fahrertür bei hochgefahrenen Scheiben, fügt sich die vordere Scheibe leider nicht von selbst in die korrekte Dichtungsposition. Erst mit Nachdruck per Hand in der oberen Mitte der Scheibe lässt sich diese dann - mit einem leichten plopp - in die richtige Position nach innen drücken.

 

FAZIT:

- höher geht die vordere Scheibe aufgrund der Dachhaut nicht

- niedriger geht die vordere Scheibe auch nicht, da sie sonst nicht ordentlich in die Dichtung schließt

- ordentlich in die Dichtung - ohne manuelles Nachdrücken - schließt die vordere Scheibe nur, wenn ich sie vor dem Schließen der Tür leicht abgesenkt habe und erst bei geschlossener Tür hochfahre

 

LÖSUNGSVORSCHLAG:

Mein Problem - und vielleicht auch das von vielen anderen Cab-Fahrern, die wie ich mit - vom Scheibenkontakt - aufgescheuerten Stoffdachstellen zu kämpfen haben - könnte ich lösen, wenn ich eine Absenkautomatik für die vorderen Scheiben beim Öffnen der Tür - so wie es bei modernen Fahrzeugen wie z.B. dem E93 serienmäßig der Fall ist - und ein vollständiges Hochfahren der vorderen Fenster beim Schließen der Tür installieren könnte.

 

Da ich tatsächlich fachfremd bin, habe ich keine Idee wo ich für eine Realisierung hinschauen könnte.

 

Vielleicht habt ihr ja noch eine bessere Idee oder kennt jemanden, der so etwas schon einmal beim E30-Cabrio umgesetzt hat.

 

@Georg-M3

Ich habe es als konstruktive Kritik aufgefasst ;-), muss man schon mal mit umgehen können. Du hast ja recht, nur ordentlich sprechenden Menschen kann geholfen werden :gähn:

 

Die Bilder schiebe ich gleich nach.

 

VG Dirk


Bearbeitet: von DiMeCab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb DiMeCab:

Also fast alles gut bis auf folgende Tatsache!

 

Schließe ich nun die Fahrertür bei hochgefahrenen Scheiben, fügt sich die vordere Scheibe leider nicht von selbst in die korrekte Dichtungsposition. Erst mit Nachdruck per Hand in der oberen Mitte der Scheibe lässt sich diese dann - mit einem leichten plopp - in die richtige Position nach innen drücken.

 

FAZIT:

- höher geht die vordere Scheibe aufgrund der Dachhaut nicht

- niedriger geht die vordere Scheibe auch nicht, da sie sonst nicht ordentlich in die Dichtung schließt

- ordentlich in die Dichtung - ohne manuelles Nachdrücken - schließt die vordere Scheibe nur, wenn ich sie vor dem Schließen der Tür leicht abgesenkt habe und erst bei geschlossener Tür hochfahre

Eine Absenkautomatik ist beim E30 nicht vorgesehen.

Was Du leider nicht schreibst ist: Wo bleibt die Scheibe beim schließen der Tür hängen?

 

Am Verdeckstoff? Dann ist der evtl. etwas zu weit nach unten geführt - das löst sich ggf. wenn das Verdeck mal etwas flexibler geworden ist.

 

Oder an der eigentlichen Dichtung?

Dann hast Du die Scheibe etwas zu weit nach oben eingestellt.

Die Dichtung ist beim E30 so geformt, dass sie erst waagerecht nach innen geht und dann nach unten. Ein "Kuhle" oben in die die Schreibe reinfährt ist beim E30 nicht vorgesehen und bei einer neuen Dichtung auch nicht existent.

Die hat sich ggf. gebildet weil der Scheibenanschlag nach oben eine Zeit lang falsch eingestellt war.

 

In beiden Fällen kannst Du Abhilfe schaffen indem Du die Scheibe an der grünen Einstellschraube - und nur da - einfach einen halben oder ganzen Millimeter weiter unten stoppst.

Das bringt keine erhöhten Windgeräusche aber die Scheibe schließt sauber.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

die Scheibe habe ich tatsächlich so einstellen können, dass sie beim Schließen der Tür haarscharf an bzw. unterhalb der Dachkante vorbei geht.

Sie bleibt an der Dichtung hängen und zwar an der Stelle - wie du es auch beschreibst - bevor die Dichtung waagerecht nach innen geht.

 

Die Idee, dass die Scheibe 1 mm weiter unten stoppt ist gut. Doch wird dann die Lücke zwischen Scheibe und Dichtung vorne am Dreiecksfenster wieder größer. Das kannst du gut auf meinem letzten Bild erkennen, ich habe an der Stelle einen Holzspieß vorsichtig durchgesteckt. 

 

Ich fahre den Wagen zwar nur bei trockenem Wetter, aber in solchen Sachen kann ich keine Ruhe geben bis alles perfekt sitzt. 

Bei Regen - da bin ich mir sicher - wird das Wasser durch den Fahrtwind genau dort eingedrückt. 

 

Meine Hoffnung ist nun - so wie du es beschreibst -, dass das Verdeck mit der Zeit mal etwas flexibler wird und sich die Verdeckkante dann noch oben wölbt. Weiterhin hoffe ich, dass die Dichtung durch den jetzigen Scheiben-Endstand ein wenig nach oben gedrückt wird. Sollte das eintreten, bleibt die Scheibe vss. nicht mehr an der Dichtung hängen und ich könnte den Endpunkt der Scheibe noch 1 mm höher einstellen, so dass sich dann auch noch das Loch am Dreiecksfenster (siehe Holzspieß) schließt.

 

Derzeit glaube ich, lassen sich die Scheiben nicht besser einstellen. Oder habe ich doch noch etwas übersehen?

 

VG Dirk


Bearbeitet: von DiMeCab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin gerade mal zum Auto gegangen und habe ein Bild von meinem Verdeck gemacht.

 

Die Lücke wo Dein Zahnstocher steckt ist bei mir auch vorhanden.

Trotzdem ist das Dach an dieser Stelle dicht. Egal ob Regen oder Waschstraße.

Wichtig ist den Bereich immer gut mit Silikonfett einzuschmieren.  

 

Was mir aber bei Deiner Dachhaut fehlt ist die Abdichtung mit Sikaflex im vorderen Bereich zwischen Stoff und Gummidichtung, von links und rechts jeweils ca. 30 cm Richtung Fahrzeugmitte und der das Stück vor dem Drahtseil.

 

Die Kunstoffstoffhülsen auf den beiden Zentrierkegeln sind noch vorhanden bei Deinem Verdeck? Nr. 27 

Irgendwie sieht das auf Deinem Foto so aus als wäre das Verdeck nicht weit genug vorne Richtung Scheibenrahmen.

Bild_2022-12-05_170924562.png

 

 

Verdeck Cabrio.jpg

Bild_2022-12-05_165945627.png

 

Gruß

Jan

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

ich musste erst mal googeln, was Sikaflex ist :roll:. Bin jetzt aber im Bilde.

Hätte der Sattler das Sikaflex aufbringen müssen oder ist das mein Job?

 

Jetzt aber zu deinen Anmerkungen:

Erst einmal vielen Dank, dass du mit deinem Fahrzeug verglichen hast. Wenn ich das richtig erkenne, hast du eine schöne Fahrzeugfarbe :daumen: - maritius blau metallic?

Die Kunststoffhülsen auf den beiden Zentrierkegeln sind tatsächlich noch vorhanden und intakt!

Das Verdeck könnte ein wenig kürzer eingestellt sein, derzeit - es ist ja noch brandneu - muss ich es eher ein wenig nach hinten ziehen, damit die Dichtung nicht vorne am Scheibenrahmen aufliegt. Im Video von jenad konnte ich erkennen, dass man das wohl auch einstellen kann.

 

Sofern ich nicht noch weitere Anregungen erhalte, werde ich wohl die Einstellungen erst einmal so belassen und die Zeit am Material arbeiten lassen. Vielleicht wölbt sich ja die Dachkante - so wie es Georg beschreibt - auch bei mir noch ein wenig nach oben, 1-2 mm sollten ausreichen und ich könnte die Scheibe so weit hochfahren können, dass auch das Loch vorne (das mit dem Holzspieß) dann verschwindet. Gleichzeitig müsste sich die Dichtung auch noch ein wenig nach oben drücken.

 

Du hast mich aber noch auf eine Idee gebracht. Wenn ich leicht Silikonfett auf die komplette Dichtung aufbringe - sie ist ja neu und recht stumpf - könnte sich vielleicht das Nachdrücken beim Türschließen von außen erledigen und die Scheibe flutscht dorthin wo sie sitzen soll. Das werde ich morgen direkt ausprobieren und das Ergebnis im Anschluss vermelden.

 

VG Dirk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...