WKeßler Geschrieben: 4. November 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2022 Hallo zusammen, bei meinem e30 318i M40 von 91 steht der nächste Ölwechsel an. Habe noch einen Kanister 5W-30 Longlife in der Garage rumstehen. Verträgt das der Motor? Danke für Eure Tipps. Freundliche Grüße Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 4. November 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2022 Selbstverständlich! Und in Anbetracht der "kalten Jahreszeit" auch nicht die schlechteste Wahl. Aber fangen wir bloß nicht mit Öl an-das Thema füllt Seiten ohne Ende Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 4. November 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2022 Aber niemals auf Longlife verlassen und nach SIA oder Angabe der vermeintlich möglichen km-Zahl drin lassen ... der letzte Dreck das Zeug. PS: Kanister an nen VW Fahrer verticken und gescheites Öl rein machen. Bei schlechtem Gewissen, gleich ins Altöl kippen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 4. November 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2022 Sicherheitshalber eine Ölauffangwanne drunter legen… Wenn der schon mal offen war, sowieso. Öl ist nur begrenzt lagerfähig. Am besten einen Ölofen… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 4. November 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2022 20W50 Motul oder Liqui Moly mineralisch, im Winter wird das Auto eh nicht gefahren und das Öl wird unabhängig vom Kilometerstand jährlich gewechselt. In einen 30 Jahre alten Motor kippe ich keine modernsten Leichtlauföle rein, die mit Passungen und Materialien von damals eventuell nicht mehr harmonieren. Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 4. November 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2022 Öldiskussion Hab' noch was übrig, kann man das 'reinkippen? Ein Kanister 10W40 oder 5W40 von Mannol, Shell, Total, usw. kostet nicht die Welt. 30er Öl ist definitiv für moderne Motoren gedacht und nicht für einen M40, M20 den mal über die Autobahn fährt. ...Aber sterben wird der M40 wahrscheinlich daran nicht. An anderen Dingen schon. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 5. November 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2022 I hoabs gewuscht -die Industrie mit ihrem Marketing und Werbung,das hinterlässt Spuren. Unser Öl ist das beste,jetzt mit noch mehr Verschleißschutz. Nein unser Öl,damit sparen sie noch mehr Sprit, Dank unserer Syntheseapocalipse. Bah,das is nix gegen unser Öl, das kannst Du auch deiner Alten ins Gesicht schmieren,die sieht gleich 20 Jahre jünger aus und geht als Alternative zum teuren Olivenöl-Greta Thunberg approved. Und Persil - weißer gehts nimmer. Mit all den Markenölen am Markt kannscht nix verkehrt machen-es wird die Maschine nicht töten,gibt natürlich Ausnahmen wie Rennbetrieb,Pumpe- Düse.. Wichtig ist wie oft du die Suppe erneuerst,denn wer 20.000 Km mit der selben Brühe fährt,Kurzstrecke natürlich, dem hilft auch der teuerste Saft nichts. Und nicht zu vergessen wie man sein Maschinchen behandelt - sprich Warmfahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 5. November 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2022 am vor 10 Stunden schrieb Mahathma: Öldiskussion Hab' noch was übrig, kann man das 'reinkippen? Ein Kanister 10W40 oder 5W40 von Mannol, Shell, Total, usw. kostet nicht die Welt. 30er Öl ist definitiv für moderne Motoren gedacht und nicht für einen M40, M20 den mal über die Autobahn fährt. ...Aber sterben wird der M40 wahrscheinlich daran nicht. An anderen Dingen schon. Sorry, eigentlich hasse ich Öl- threads. Gelobe Besserung Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 5. November 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2022 (bearbeitet) Hier anbei einfach mal die Tabelle aus der Bedienungsanleitung: Damit wirt der TE ggf. Selbst entscheiden können ob er dieses Öl über den Winter fahren möchte oder nicht. Edit: Auf Youtube gibt es gerade auf dem Vollast-Kanal eine sehr Interessante Reihe Rund ums Motoröl mit einem Entwickler vom Ravenol. Bearbeitet: 5. November 2022 von Verplatzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 5. November 2022 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2022 am vor 10 Stunden schrieb Mr.X: I hoabs gewuscht -die Industrie mit ihrem Marketing und Werbung,das hinterlässt Spuren. Unser Öl ist das beste,jetzt mit noch mehr Verschleißschutz. Nein unser Öl,damit sparen sie noch mehr Sprit, Dank unserer Syntheseapocalipse. Bah,das is nix gegen unser Öl, das kannst Du auch deiner Alten ins Gesicht schmieren,die sieht gleich 20 Jahre jünger aus und geht als Alternative zum teuren Olivenöl-Greta Thunberg approved. Und Persil - weißer gehts nimmer. Mit all den Markenölen am Markt kannscht nix verkehrt machen-es wird die Maschine nicht töten,gibt natürlich Ausnahmen wie Rennbetrieb,Pumpe- Düse.. Wichtig ist wie oft du die Suppe erneuerst,denn wer 20.000 Km mit der selben Brühe fährt,Kurzstrecke natürlich, dem hilft auch der teuerste Saft nichts. Und nicht zu vergessen wie man sein Maschinchen behandelt - sprich Warmfahren... Man kann nur das Falsche Öl fahren. Marke fast egal. Andere hängen sich an den Versprechungen der Marketingabteilung auf. So lange man die Herstellerempfehlungen zur Viskositätsklasse einhält und die Freigabe beachtet, ist alles gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. November 2022 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2022 Und ich verlasse mich auf eigene Erfahrung und da hat 5W30 nur als Motorverdrecker (ohhh. ist ja alles schön schwarz) sich bewährt. Seit ich bspw. den empfindlichen n52 b25 auf 0w40 umgeölt habe, verbraucht das Auto weniger Öl. Selber beim e46 316i zuvor auch. Lässt sich fortsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 5. November 2022 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2022 M-Pfirsich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 25. November 2022 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2022 Fahre in den alten Autos nurnoch 10W60 Edge supercar. Wichtiger ist denke ich... Regelmäßig wechseln und das gern auch mal eher als herstellerangabe.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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