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Motoröl 5W-30 Longlife


WKeßler
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Aber niemals auf Longlife verlassen und nach SIA oder Angabe der vermeintlich möglichen km-Zahl drin lassen ... der letzte Dreck das Zeug.:eek:

 

PS: Kanister an nen VW Fahrer verticken und gescheites Öl rein machen. Bei schlechtem Gewissen, gleich ins Altöl kippen.

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20W50 Motul oder Liqui Moly mineralisch, im Winter wird das Auto eh nicht gefahren und das Öl wird unabhängig vom Kilometerstand jährlich gewechselt. In einen 30 Jahre alten Motor kippe ich keine modernsten Leichtlauföle rein, die mit Passungen und Materialien von damals eventuell nicht mehr harmonieren.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

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:eek::eek::eek: Öldiskussion :eek::eek::eek:

 

Hab' noch was übrig, kann man das 'reinkippen?

 

Ein Kanister 10W40 oder 5W40 von Mannol, Shell, Total, usw. kostet nicht die Welt. 30er Öl ist definitiv für moderne Motoren gedacht und nicht für einen M40, M20 den mal über die Autobahn fährt.

 

...Aber sterben wird der M40 wahrscheinlich daran nicht. An anderen Dingen schon.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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I hoabs gewuscht -die Industrie mit ihrem Marketing und Werbung,das hinterlässt Spuren.

 

Unser Öl ist das beste,jetzt mit noch mehr Verschleißschutz. Nein unser Öl,damit sparen sie noch mehr Sprit, Dank unserer Syntheseapocalipse.

 

Bah,das is nix gegen unser Öl, das kannst Du auch deiner Alten ins Gesicht schmieren,die sieht gleich 20 Jahre jünger aus und geht als Alternative zum teuren Olivenöl-Greta Thunberg approved:D.

 

Und Persil - weißer gehts nimmer.

 

Mit all den Markenölen am Markt kannscht nix verkehrt machen-es wird die Maschine nicht töten,gibt natürlich Ausnahmen wie Rennbetrieb,Pumpe- Düse..

 

Wichtig ist wie oft du die Suppe erneuerst,denn wer 20.000 Km mit der selben Brühe fährt,Kurzstrecke natürlich, dem hilft auch der teuerste Saft nichts.

 

Und nicht zu vergessen wie man sein Maschinchen behandelt - sprich Warmfahren...

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am vor 10 Stunden schrieb Mahathma:

:eek::eek::eek: Öldiskussion :eek::eek::eek:

 

Hab' noch was übrig, kann man das 'reinkippen?

 

Ein Kanister 10W40 oder 5W40 von Mannol, Shell, Total, usw. kostet nicht die Welt. 30er Öl ist definitiv für moderne Motoren gedacht und nicht für einen M40, M20 den mal über die Autobahn fährt.

 

...Aber sterben wird der M40 wahrscheinlich daran nicht. An anderen Dingen schon.

Sorry, eigentlich hasse ich Öl- threads. Gelobe Besserung

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

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Hier anbei einfach mal die Tabelle aus der Bedienungsanleitung:

 

 

Screenshot_20221105-082954.pngDamit wirt der TE ggf. Selbst entscheiden können ob er dieses Öl über den Winter fahren möchte oder nicht. 

 

Edit: Auf Youtube gibt es gerade auf dem Vollast-Kanal eine sehr Interessante Reihe Rund ums Motoröl mit einem Entwickler vom Ravenol. 

 

 


Bearbeitet: von Verplatzer
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am vor 10 Stunden schrieb Mr.X:

I hoabs gewuscht -die Industrie mit ihrem Marketing und Werbung,das hinterlässt Spuren.

 

Unser Öl ist das beste,jetzt mit noch mehr Verschleißschutz. Nein unser Öl,damit sparen sie noch mehr Sprit, Dank unserer Syntheseapocalipse.

 

Bah,das is nix gegen unser Öl, das kannst Du auch deiner Alten ins Gesicht schmieren,die sieht gleich 20 Jahre jünger aus und geht als Alternative zum teuren Olivenöl-Greta Thunberg approved:D.

 

Und Persil - weißer gehts nimmer.

 

Mit all den Markenölen am Markt kannscht nix verkehrt machen-es wird die Maschine nicht töten,gibt natürlich Ausnahmen wie Rennbetrieb,Pumpe- Düse..

 

Wichtig ist wie oft du die Suppe erneuerst,denn wer 20.000 Km mit der selben Brühe fährt,Kurzstrecke natürlich, dem hilft auch der teuerste Saft nichts.

 

Und nicht zu vergessen wie man sein Maschinchen behandelt - sprich Warmfahren...

Man kann nur das Falsche Öl fahren.

Marke fast egal.

Andere hängen sich an den Versprechungen der Marketingabteilung auf.

So lange man die Herstellerempfehlungen zur Viskositätsklasse einhält und die Freigabe beachtet, ist alles gut.

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Und ich verlasse mich auf eigene Erfahrung und da hat 5W30 nur als Motorverdrecker (ohhh. ist ja alles schön schwarz) sich bewährt.

 

Seit ich bspw. den empfindlichen n52 b25 auf 0w40 umgeölt habe, verbraucht das Auto weniger Öl. Selber beim e46 316i zuvor auch.  Lässt sich fortsetzen.

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  • 3 Wochen später...

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