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M40 Motor Öl Lampe / Öl Druck


goldjunge77
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Erstmal ein Hallo in die Runde .Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen ich habe vor kurzen einen E36 (Ich weis kein E30 aber abwarten) gekauft zum wieder aufbau .Nun zu meinem Problem das Fahrzeug ist ein 318i E36  Baujahr 1992 und hat deshalb noch einen M40 Motor deswegen hoffe ich hier auf Hilfe. Nun zu meinem Problem bei dem Fahrzeug leuchtet die rote Öl Lampe wenn das Fahrzeug kalt ist wenn er dann auf Temperatur kommt geht sie ab ca 1500 U/min aus und bleibt auch erstmal aus aber nach ca 10 Sekunden geht sie wieder an . Wenn man mit dem Auto fährt ist sie aus und bleibt auch aus bis man wieder länger im Leerlauf stehen bleibt. Nun dachte ich da bei dem Fahrzeug auch ein bisschen zuviel ÖL drin war es liegt vielleicht daran und habe jetzt erstmal einen Ölwechsel gemacht und dabei Filter und auch den Öldruckschalter mal mit getauscht das hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Wäre jetzt sehr froh über ein paar Gute Tips oder Ratschläge wie ich weiter vorgehen soll noch kurz zur Info Ölwanne und auch Kopf bzw Ventildeckel sind dicht . Meine Vermutung liegt jetzt darin das irdenwo etwas verstopft oder zu ist da das Fahrzeug erste Hand ist und nur 130000 Kilomter drauf hat wurde von einem 93 jährigen Opa gefahren. An der Ölpumpe denke ich liegt es nicht weil ich denke entweder die geht oder die geht nicht aber sowie es bei mir ist denke ich ergibt die Pumpe keinen Sinn.

 

 

Hoffe sehr ihr könnt mir hier weietr helfen bin im Moment echt etwas ratlos ?!


Bearbeitet: von goldjunge77
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Um den Motor nicht komplett zu ruinieren, würde ich solche Versuche, wann und unter welchen Bedingungen die Lampe für wie lange ausgeht und vielleicht mal etwas Öldruck da ist, lieber unterlassen. Stattdessen besser suchen, warum der Öldruck fehlt.

Die "Klassiker" beim M40 wären lockere oder sogar herausgefallene Schrauben von der oberen Ölwanne (die hat innen auch welche) und/oder vom Ölansaug-Schnorchel. In beiden Fällen zieht die Ölpumpe dann Luft. Auch die Schrauben vom Ölpumpen-Deckel können lose sein.

Auch wird gerne mal die Feder vom Öldruck-Regelventil schlapp und auch der Kolben und seine Führung verschleißen.

Weitere Möglichkeiten wären natürlich stark verschlissene Pleuel-Lager oder andere Lagerstellen.

 

 

am vor 26 Minuten schrieb Scheineiliger:

Natürlich kann auch das Kabel gebrochen sein. 

Nö, dann würde die Leuchte nämlich garnicht mehr angehen. Außer das Kabel wäre komplett ab und liegt mit dem blanken Ende irgendwo auf Masse.

 

Gruß

Markus

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am vor 41 Minuten schrieb Scheineiliger:

Nein, das der Öldruck nicht passt und nach Möglichkeit nicht mehr gefahren werden soll.

Natürlich kann auch das Kabel gebrochen sein. 

Das der Öldruck nicht passt weiß ich selbst ich suche hier ja nach der Ursache und nicht nach schlauen Kommentaren

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am vor 1 Minute schrieb cabriolet:

Um den Motor nicht komplett zu ruinieren, würde ich solche Versuche, wann und unter welchen Bedingungen die Lampe für wie lange ausgeht und vielleicht mal etwas Öldruck da ist, lieber unterlassen. Stattdessen besser suchen, warum der Öldruck fehlt.

Die "Klassiker" beim M40 wären lockere oder sogar herausgefallene Schrauben von der oberen Ölwanne (die hat innen auch welche) und/oder vom Ölansaug-Schnorchel. In beiden Fällen zieht die Ölpumpe dann Luft. Auch die Schrauben vom Ölpumpen-Deckel können lose sein.

Auch wird gerne mal die Feder vom Öldruck-Regelventil schlapp und auch der Kolben und seine Führung verschleißen.

Weitere Möglichkeiten wären natürlich stark verschlissene Pleuel-Lager oder andere Lagerstellen.

 

 

Nö, dann würde die Leuchte nämlich garnicht mehr angehen. Außer das Kabel wäre komplett ab und liegt mit dem blanken Ende irgendwo auf Masse.

 

Gruß

Markus

Danke das hilft mir schon mal weiter werden jetzt die Tage mal die Ölwanne abmachen und weiter suchen 👍🏻

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Ja ja  Romane schreiben können so alle.

Ich empfehle den diskreten Wechsel zu BMW-Syndikat. 
Dort ist man mit den Eigenheiten des E36 sehr viel mehr vertraut.


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Naja, bin da aus "berufsgründen" sicherlich etwas unempfindlicher... :D

 

Was mir noch an Infos fehlt:

 

WIE läuft den der Motor ansonsten? Sind die 130.000-Rentner-Kilometer wirklich gesetzte Tatsache? WER hat das Auto gewartet?

Der örtliche Schraube, der dann einfach mal 0W30 'reingekippt hat weil's halt da war und der Opi das eh nicht merkt? :eek:

 

Würde da jetzt so vorgehen:

Erstmal versichern, dass das Ding richtig gewartete wurde und halbwegs passendes Öl darin ist. Ist Ölfilter richtig drin und nicht die Kanäle mit unpassenden Filterpatronen verstopft (Ja, schon gesehen!).

Dann nachsehen, was Markus gesagt hat.

Ok. Ölwanne E30/E36 ist anders, aber den Ansaugschnorchel habe beide. Wenn da Außen schon Öl ist, dann...

Wenn das alles soweit in Ordnung zu sein scheint, halt mal den Öldruck messen, denn es soll ja auch defekte Öldruckschalter geben. ;-) Kennt man als Saab-Fahrer mit B235-Motor. Da gibt es das häufiger mal, nur zeigen die Druckschalter das dort netterweise fast immer mit Ölverlust.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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könnte mir vorstellen dass das Öldruckregelventil hängt. Ich bin aber nicht sicher ab wann die verbesserte Version aus Kunststoff mit den Stegen gekommen ist. Kann sein dass es erst bei M43 kam. Das kann gerne mal auf offen hängen bleiben und ist ein elementares Problem an diesem Motor. Oft auch unbemerkt, wenn der Öldruck noch reicht um das Licht aus zu lassen.

 

Bei mir waren die Pleullager eindeutig am Verschleiß zuzuordnen. Je dichter an der Pumpe um so besser sagen sie aus. Hinten, schon im Kupfer gelaufen....

 

Siehe hier:

 

Gruß

André

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Kein Spielkram!  Stimmt der Öldruck nicht wirds teuer.

 

Zuerst Öldruck messen . Kann man sich auch schenken weil die Ölwanne muss eh ab ,weil zu 90% dort der Hund begraben liegt.

 

Schau dir das Altöl genau an ob du da metallischen Abrieb feststellen kannst. Dieser schimmert auf dem Öl silbrig glänzend.

 

Dann bleiben noch 2 Optionen: Die Ölpumpe ist defekt oder die Lager sind platt.

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am vor 19 Stunden schrieb Mahathma:

Ok. Ölwanne E30/E36 ist anders, aber den Ansaugschnorchel habe beide.

Ja, sorry. Hatte den E36 im Text überlesen und war vom E30 ausgegangen.

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am Am 4.11.2022 um 03:24 schrieb Mr.X:

Schau dir das Altöl genau an ob du da metallischen Abrieb feststellen kannst. Dieser schimmert auf dem Öl silbrig glänzend.

Ölfilter ausbauen und mit einer Taschenlampe zwischen die Lamellen leuchten. Wenn es dazwischen weihnachtlich glänzt ist das kein gutes Zeichen.

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am Am 4.11.2022 um 00:35 schrieb Bruchpilot:

könnte mir vorstellen dass das Öldruckregelventil hängt

ich nicht

 

das hatte ich in 30 Jahren noch nie und ich hab viele M40 in den Fingern gehabt

 

ja, das Metallteil sieht oft etwas mitgenommen aus, das mag sein, aber klemmen ?

 

nur weil es für den Kolben vom Öldruckregelventil auch eine "verbesserte" (verbilligte) Plastikversion gibt, bedeutet das nicht automatisch dass die Metallausführung nicht funktioniert

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am Am 3.11.2022 um 18:06 schrieb Scheineiliger:

Ja ja  Romane schreiben können so alle.

Ich empfehle den diskreten Wechsel zu BMW-Syndikat. 
Dort ist man mit den Eigenheiten des E36 sehr viel mehr vertraut.

und was ist am M40 im e36 so anders dass es die Syndikatoren besser wüssten ?

 

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am vor 14 Stunden schrieb vokuhila:

mit Fehlersuche hat Teiletauschen nichts zu tun

 

Die weit verbreitete Hammer Methode:  

 

Hamma scho tauscht, hamma  scho tauscht, hamma ...........:ironie:

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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