Zum Inhalt springen

Passende Kupplung gesucht


lotsofstuff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

ich habe hier einen E30 mit einem M52B25 aus einem 12/97er E39 523iA, und das verbaute Schaltgetriebe stammt -wahrscheinlich- aus einem 320er E36 ohne ZMS. 
Ich brauche eine neue Kupplung und die Teilenummern sind bei E36/39 unterschiedlich.

 

Frage(n):
-wie finde ich heraus welche Kupplung ich brauche?
-wie erkenne ich welches Getriebe das ist?

-welche Nummern / Fotos vom Getriebe sind hilfreich? (vorhanden sind 033 226 und 0116272 AKT)
-oder kann mir jemand direkt die richtige Teilenummer sagen, die in jedem Fall passt?

-die Kupplungen für mit bzw. ohne ZMS sind demnach unterschiedlich?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 24 Minuten schrieb ripeete:

Ja!

Du muss also wissen, was für ein schwungrad aktuell verbaut ist.

Getriebe ist aus dieser sicht nebensächlich

Danke, das Schwungrad ist bei Automatik nicht vorhanden und wurde demnach nachträglich angebaut, richtig? 

 

Dann würde ich auch zum 320er E36 tendieren, also identisch zum Getriebespender, würde das passen?

 

Ist das denn der einzige Unterschied? Dann wäre es relativ einfach, beide kaufen und das nicht benötigte Set zurückschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZMS hat eine ungefederte Kupplungsscheibe. EMS hat eine gefederte Scheibe. Da sind Federn eingelassen um die Torsionskräfte abzufedern was sonst das ZMS übernimmt. Des Weiteren sind die Schwungmassen unterschiedlich hoch und es werden zwei verschiedene Längen Schrauben benötigt bei einem Umbau. Von Valeo z.B. gibt es komplette Umrüstkits mit Schrauben. Pilolager muss separat gekauft werden.
Achtung Halbwissen aber ich glaube bei Klima ist immer ein ZMS verbaut um den Komfort zu erhöhen.

 

Marco
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb lotsofstuff:

Danke, das Schwungrad ist bei Automatik nicht vorhanden und wurde demnach nachträglich angebaut, richtig? 

 

Dann würde ich auch zum 320er E36 tendieren, also identisch zum Getriebespender, würde das passen?

 

Ist das denn der einzige Unterschied? Dann wäre es relativ einfach, beide kaufen und das nicht benötigte Set zurückschicken.

Ah, das mitm iA habe ich überlesen.

Bei dir kann irgendein zms, ein m20 ems, ein m50 ems, ein m40 ems, oder gar was anderes (kleinserien-schwungrad) verbaut sein.

All diese haben unterschiedliche kupplungen.

Es bleibt aus meiner sicht nicht viel anderes übrig, als das getriebe abbauen und identifizieren, was verbaut ist. Oder eventuell den vorbesitzer kontaktieren und nachfragen.


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 50 Minuten schrieb ripeete:

Ah, das mitm iA habe ich überlesen.

Bei dir kann irgendein zms, ein m20 ems, ein m50 ems, ein m40 ems, oder gar was anderes (kleinserien-schwungrad) verbaut sein.

All diese haben unterschiedliche kupplungen.

Es bleibt aus meiner sicht nicht viel anderes übrig, als das getriebe abbauen und identifizieren, was verbaut ist. Oder eventuell den vorbesitzer kontaktieren und nachfragen.

Danke, auch an Marco!

 

Der Spender hat Klimaautomatik, aber das dürfte ja wegen Automatik irrelevant sein.

Laut Vorbesitzer bzw. Umbauer ist seines Wissens ein Getriebe eines 320er E36 verbaut, er meint aus dem Gedächtnis ohne ZMS.

 

Hat ein 320er E36 immer ein EMS? Und sind die Kupplungen beim 320er bei M50 oder M52 gleich? Und passt Schwungrad und Kupplung dann an einen M52B25? Dann würde ja beides zusammenpassen, Schwungrad einfach und Kupplung passend dazu, also natürlich nur als Vermutung.

->Das ist zwar ein technisch einwandfreier, aber kein High-End-Umbau, also keine teuren Spielereien drin. Ich vermute da wurde genommen was da war. 

 

Es geht mir darum dass ich mich soweit wie möglich an die wahrscheinlichste Kupplung annähere. Dann kaufe ich ggf. 2 oder 3 Kupplungssätze, von denen dann hoffentlich einer passt, damit ich das möglichst nur einmal auseinanderbauen muss :-)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch selbst beim Leebmann nachsuchen. E36 M50 gab es mit beiden Varianten. Es muss dann je nach Variante der passende Ausrückhebel verwendet werden. Verschiedene Bauhöhe ergibt zwei Typen Ausrückhebel. E36 M52 hat laut Katalog immer ZMS. Ausrücklager ist bei beiden gleich.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Umbauer nichts notiert hat, dann ist das alles nur ein Blick in die Glaskugel. Dir wird nix anderes über bleiben als vorab zu zerlegen und dann entsprechend zu kaufen. Evtl ist ja auch zusätzlich das Schwungrad defekt (weil z.B. ein gebrauchtes verbaut wurde)  

 

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Beiträge, ich werde wohl die wahrscheinlichsten Teile für die Kupplung kaufen und den Rest zurückgeben. Das geht bei Autodoc für einen kleinen Aufpreis 200 Tage lang. Schicke Lösung.

 

Ob der E36-Getriebespender ein M50 oder M52 war ist leider auch nicht mehr bekannt :-(

 

Kann mir jemand noch bei den Teilenummern in den möglichen Varianten helfen?

-Ausrücklager

-Kupplung

-Schwungrad

-Ausrückhebel, sofern benötig?

 


Bearbeitet: von lotsofstuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier dürfte alles abgedeckt sein:

 

M50: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/320i-M50/L-M/feb1995/browse/clutch/

 

M52:http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/320i-M52/jan1998/browse/clutch/

 

Auch auf das +Info bei den Teilen achten, da sind ggf. Hinweise für Ems oder Zms usw. 

 

Deine Hausaufgaben kannst du somit selbst erledigen. Ggf. Musst du dich halt selbst noch etwas durch den ETK wühlen und vergleichen. 

 

Und wenn du dann noch Fragen hast oder nicht weiter kommst wird dir sicherlich auch wieder weiter geholfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausrückhebel wird nur geändert wenn du aus Kostengründen von ZMS auf EMS umrüstet. Pilotlager würde ich auch erneuern wenn du da dran bist. Nehmerzylinder müsste bei allen Variationen gleich sein. Der ETK hilft! 
 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...