Zum Inhalt springen

Motor geht plötzlich aus!


Sido
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe mir vor kurzem glücklicherweise einen Cabrio e30 325 gekauft.

Seit paar Tagen geht während der Fahrt der Motor aus und danach funkt leider nichts mehr obwohl die Batterie noch Saft hat. 

Habe sogar die Lichtmaschine über die Batterie überprüfen lassen es lädt. Die Batterie habe ich auch neu gekauft.

Gerade eben habe ich das Auto wieder an bekommen und einfach mal laufen lassen. Um es besser beobachten zu können habe ich die Lüftung an gelassen und es ging wieder aus das ging zweimal so hin und her und  danach war wieder ohne was zu unternehmen wieder für einen kurzen Moment Saft da also die Lüftung ging. 

Es hört sich so an als würde man den Stecker ausstecken danach wieder an.

 

Finde ich echt schade, dass ich aktuell nicht weiß, was ich unternehmen soll. 

 

Kann mir da jemand netterweise weiterhelfen?

 

Danke euch 

 

VG

 

Sido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schalter oder Automat?

Laufleistung?

Servicehistorie bekannt?

 

Wie äußert sich der Fehler? Wie startet der BMW nach dem Absterben?

 

Benzin wird gefördert (Pumpe)  und eingespritzt (ESV)? Bei meinem 3er war genau das jetzt ein Thema.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic:

Schalter oder Automat?

Laufleistung?

Servicehistorie bekannt?

 

Wie äußert sich der Fehler? Wie startet der BMW nach dem Absterben?

 

Benzin wird gefördert (Pumpe)  und eingespritzt (ESV)? Bei meinem 3er war genau das jetzt ein Thema.

.

am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Schalter 264000 Laufleistung

Der BMW startet als wäre nichts.

Es würgt nicht ab sondern ging jetzt die letzten male einfach aus.

Zündung bzw. Tacho Leuchtet dann nichts mehr.

Ich versuche erneut vielleicht kann ich es ja mal aufnehmen, wenn ich Glück habe.

Historie ist bekannt hab ne riesen Ordner was das betrifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb ripeete:

Benzinpumpe, Benzinpumpenrelais, DME-Relais, Motorsteuergerät, OT-Geber, Wackelkontakt in der B+ Leitung (Polkemme).

wenn es Benzinpumpe oder Relais wäre, würde es dann nicht langsam ausgehen oder das sich erwürgen?
Die restlichen Punkte muss ich irgendwie überprüfen 

aber Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der ausgeht, hast Du mal den DZM beobachtet ?

 

fällt der DZM sofort runter ?

 

oder zeigt der DZM beim Abtouren vom Motor die Drehzahl noch an ?

 

warum frag ich das ?

 

weil sich daraus evtl. die Richtung der Fehlersuche bestimmen lässt

 

unabhängig davon, stecke mal das Steuergerät ein paar Mal ab und wieder an, um die Kontakte zu putzen, sowas beseitigt manchmal die kuriosesten Fehler


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb vokuhila:

wenn der ausgeht, hast Du mal den DZM beobachtet ?

 

fällt der DZM sofort runter ?

 

oder zeigt der DZM beim Abtouren vom Motor die Drehzahl noch an ?

 

warum frag ich das ?

 

weil sich daraus evtl. die Richtung der Fehlersuche bestimmen lässt

 

unabhängig davon, stecke mal das Steuergerät ein paar Mal ab und wieder an, um die Kontakte zu putzen, sowas beseitigt manchmal die kuriosesten Fehler

der DZM fällt sofort runter also plötzlich aus

zwar läuft alles wieder wie es sein soll aber so kann ich ja nicht losfahren, wenn ich nicht weiss, weil jederzeit wieder ausgehen kann.

Ich traue mich erhlich gesagt nicht mehr damit rauszufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Mr.X:

Hast Du mal den Massekontakt überprüft?    Unterhalb der Lima ,auf der Ölwanne verschraubt geht das Kabel zur Karosse.

 

Hier gibts gerne Korrosion oder defekte/ lose Verbindungen.

 

Leider kann man in so einem Fall aus der Ferne) nur mutmaßen.

 ich werde alle Eventualitäten in betracht ziehen,vielen lieben Dank für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Massekabel der Batterie an der Karosse mal wegschrauben ob darunter Korrosion ist.

Hatte ein Bekannter mal. 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also geht nicht nur der Motor aus sondern "alles" andere am Auto auch ?

 

das hatte ich so noch garnicht rausgelesen als ich meine Antwort geschrieben habe, das ändert natürlich die Herangehensweise

 

dann wäre es am Ehesten im Bereich Zündschloss zu suchen, das würde auch erklären warum das beim neu Starten dann wieder geht, das Zündschloss wird ja betätigt und dann kann es erstmal wieder Kontakt geben

 

steck doch mal ne Drahtbrücke zwischen dem roten und dem grünen Draht am Steckverbinder vom Zündschloss an der Lenksäule und wenn es dann nicht mehr ausgeht, musst Du am Zündschlosskonatktsatz suchen, entweder gerissene Lötstelle oder eben verschlissener Kontakt bzw. Kontaktbetätiger im inneren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto aus ist und auch Zündschloss nichts mehr funkt kann ich es leider nur durch überbrücken starten obwohl die Batterie noch Saft hat. Aktuell springt wieder alles an so wie es sein soll aber so möchte ich nicht auf der Straße unterwegs sein ohne das Problem zu gelöst zu haben. Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe, dass ich demnächst das Problem lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Sido:

Wenn das Auto aus ist und auch Zündschloss nichts mehr funkt kann ich es leider nur durch überbrücken starten

was überbrückst Du da ?

 

Du musst schon genauer beschreiben was wann nicht und wann dann vielleicht doch wieder funktioniert und Du wie und wo Du irgendwas machst

 

wenn Du schreibst es "funkt" nichts mehr, wie prüfst Du das ? mit Kurzschlussdraht und es funkt nicht wenn Du den wo genau dranhältst ?

 

für Dich ist es klar, Du "überbrückst" und weisst was Du überbrückst damit er startet oder Du probierst irgendwo herum ob was "funkt"

 

aber wir lesen das nur und sehen eben NICHT was Du wo genau machst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Antworten, so wie sich das liest und er nur nach dem Überbrücken wieder anspringt sollte es an den Batteriepolen oder der Masseverbindung liegen. Die Frage ist wo Überbrückt er ??? Wo legt er Plus hin und wo den Minus???

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mistverständnisse zu vermeiden, ich lese hier Überbrücken = externe Starthilfe?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 18.9.2022 um 22:29 schrieb vokuhila:

was überbrückst Du da ?

 

Du musst schon genauer beschreiben was wann nicht und wann dann vielleicht doch wieder funktioniert und Du wie und wo Du irgendwas machst

 

wenn Du schreibst es "funkt" nichts mehr, wie prüfst Du das ? mit Kurzschlussdraht und es funkt nicht wenn Du den wo genau dranhältst ?

 

für Dich ist es klar, Du "überbrückst" und weisst was Du überbrückst damit er startet oder Du probierst irgendwo herum ob was "funkt"

 

aber wir lesen das nur und sehen eben NICHT was Du wo genau machst

Mit funkt nicht mehr meinte ich das das Fahrzeug sich dann wenn es aus geht sich dann nicht mehr über das Zündschloss starten lässt, weil dann da auch nichts mehr leuchtet. Danach kann ich es nur mit einem Überbrückungskabel über die Batterie starten. 
Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 26.9.2022 um 06:12 schrieb Sido:

Mit funkt nicht mehr meinte ich das das Fahrzeug sich dann wenn es aus geht sich dann nicht mehr über das Zündschloss starten lässt, weil dann da auch nichts mehr leuchtet. Danach kann ich es nur mit einem Überbrückungskabel über die Batterie starten. 
Danke 

Hier einmal eine ausführlichere Erklärung  für die Abreit an der Batterie.....

 

Da liest sich so das die Batterieklemmen vom Fahrzeug keinen Kontakt ( Zu hocher Übergangswiderstand ) zum Pol der Batterie bekommen..... erst wenn du dann eine Klemme des Überbrückungskabel auf die Batterieklemme  vom Fahrzeug klemmst es damit erst wieder zum Kontakt zwischen Batterieklemmen vom Fahrzeug und der Polklemme der Batterie kommt. Das würde auch den plötzlichen Ausfall von allem erklären. Also Abhilfe schaffen, indem du die Batterie abklemmst und die Batteriepole und die Batterieklemmen vom Fahrzeug reinigst und dann leicht mit Polfett einfettest. Bei der Montage der Batterieklemmen vom Fahrzeug auf die Polklemmen der Batterie diese beim aufdrücken ( Sind Konisch) hin und her drehst und dann mit der Klemmschraube festziehst. Das müßte dir helfen das es keine Unterbrechung mehr gibt und somit keinen plötzlichen Ausfall mehr.

 

Eine Rückmeldung währe ganz gut ......

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstmal danke für die Ausführliche Erläuterung und sorry für die späte Rückmeldung. Ich konnte letzter Zeit kaum Zeit dazu finden es durchzuführen. Sobald ich es endlich schaffe und es beobachtet habe werde gerne mich nochmal melden.

viele Grüße aus Mannheim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...