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E30 aus der Ukraine - "Shadow of Intelligence"


The_Glory
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Montage_175_Einbau des BBS-Karosseriesatzes (Teil 3) – Schwellerplatten

 

In der Zwischenzeit werde ich mit dem Einbau des BBS Bodykits – Einstiegsleisten – fortfahren.
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Zur Befestigung der Auflagen dient eine spezielle Kunststoffleiste.
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Es wird mit dem Korpus verschraubt und in seine Nut wird eine Schwellenabdeckung eingesetzt. Zusätzlich habe ich zur Fixierung und Abdichtung Butylkautschukband auf die Leiste geklebt.
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Wie ich bereits sagte, habe ich vor dem Lackieren des Autos Edelstahl-Gewindenieten zur Befestigung des Bodykits angebracht. Ich habe die Stange mit rostfreien Schrauben daran verschraubt.
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Die erste Anpassung scheint normal zu sein, man kann es kleben.
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Wir kleben die Auflage auf die Leiste mit Dichtmittel. Wir montieren das hintere kleine Pad am Radkasten auf dem Dichtmittel. Das Ende befestigen wir mit selbstschneidenden Schrauben.
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Der vordere Teil der Pads wird mit dem vorderen Kotflügel verschraubt.
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Die Befestigung erfolgt ebenfalls mit selbstschneidenden Schrauben am Ende des Radkastens.
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Erst danach können Sie die Frontabdeckung am Flügel montieren. Es wird in die Nuten der Schwellenabdeckung eingesetzt und verschließt die Befestigung am Flügel.
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Es ist wichtig, die Reste des Dichtstoffes sofort vor dem Trocknen von den Fugen abzuwaschen. Du brauchst viele Lumpen.
Erledigt
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Die selbstschneidenden Schrauben habe ich durch schwarze ersetzt, damit es nicht so auffällt) Ich habe sie von innen mit Butylkautschuk überzogen, damit sie weniger rosten.
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Die obere Fuge der Auflagen sieht recht ordentlich aus.
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Deutliche Erweiterung im Heckbereich. Miniwidebody :)
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Die untere Halterung dieser BBS-Pads ist genau die gleiche wie die der originalen M-Technic I-Werkspads. Möglicherweise wurden die originalen Kunststoffklammern (51 71 1 933 125) oder etwas sehr Ähnliches verwendet. In meinem Bausatz war die untere Halterung nicht enthalten, also habe ich die Abmessungen gemessen und eine Skizze der Klemme angefertigt.
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Mein Freund hat daraus ein 3D-Modell erstellt und es auf einem Drucker ausgedruckt. Insgesamt benötigen Sie 8 Stück.
Ich habe 4,2x19 Schrauben und Unterlegscheiben aus Edelstahl verwendet.
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Wir montieren die Klemme an der inneren Metallkante der Schwelle und schrauben die Unterlage daran fest.
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Die selbstschneidende Schraube geht unter die Metallkante und drückt die Unterlage auf die Schwelle.
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Auf der Rückseite befinden sich noch zwei weitere solcher Klammern – insgesamt 4 auf jeder Seite.
Die BBS-Einstiegsleisten wurden ausgerichtet und sind nun vollständig befestigt.
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Es muss nur noch die vordere BBS-Schürze montiert werden.

P.S.
Und ich weiß immer noch nicht, was ich mit Formteilen machen soll. Zuerst störten sie die Installation von Overlays, und jetzt stören die Overlays die Installation von Formteilen... Das war's! )

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

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Assembly_177_ETK_51_Body-Ausstattung. Ziergitter

 

Kehren wir zum ETK-Abschnitt zurück
Karosserieausstattung

Endlich kann ich die Ziergitter montieren.
Dekorativer Kühlergrill
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Detail Nr. 1 – mittlerer Ziergrill – 1 Stk. Es gibt drei Arten:
Gitter für Klimaanlage (51 13 1 945 877) – mit Schlitzen für die gesamte Höhe des Gitters. Für Fahrzeuge mit Klimaanlage oder für Länder mit tropischem Klima.
Standardgrill (51 13 1 884 350) – mit Schlitzen nicht über die gesamte Höhe des Grills.
Wintergrill (51 13 1 916 504) – „tauber“ Grill, ohne Schlitze. Für den Winterbetrieb oder für Länder mit kaltem Klima.
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Ich habe alle drei Typen, werde aber jetzt das Klimaanlagengitter einbauen. Ich habe auch eine andere „Aftermarket“-Option – den KAMEI-Kühlergrill, darüber schreibe ich vielleicht später.
Alle Grilltypen waren im Original nur aus Chrom, auch im „Shadow Line“-Paket. Aber vor langer Zeit habe ich mir einen schwarzen Kühlergrill und eine schwarze Karosseriefarbe vorgenommen. Dementsprechend und nun mal in der Farbe der Karosserie lackiert. Der KAMEI-Grill wird schwarz sein. Ich werde sie je nach Stimmung ändern, zusammen mit den Scheinwerferringen! ;)
Der Wintergrill passt jetzt nicht – dieses Auto fährt im Winter nicht. Es wird nur für die Sammlung sein.
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Teil Nr. 2 - Ziergitter links (51 13 1 876 091) - 1 Stk.
Teile-Nr. 3 - Ziergitter rechts (51 13 1 876 092) - 1 Stk.
Je nach Baujahr und Modell des Motors weisen der linke und der rechte Grill unterschiedliche Formen und Größen der Schlitze auf. Nach der Neugestaltung verfügen sie oben über eine zusätzliche Aussparung für den Zugang zu den Lampen der Standlichter. Für den US-Markt verfügen die Kühlergrills über zusätzliche Aussparungen in der oberen Rippe zum Austausch der Scheinwerferlampen.
Teil Nr. 4 – selbstschneidende Schraube ST3,9X13 (07 14 7 202 502) – 4 Stk. Befestigung der Seitengitter – zweiteilig am linken und rechten Gitter.
Teil Nr. 5 – Spitze 12X6,3 (51 13 1 840 154) – 4 Stk. Clips zur Befestigung der Seitengitter, zwei Stück am linken und rechten Gitter.
Teil Nr. 6 – Halterung (51 13 1 872 146) – 8 Stk. Obere Befestigung der Seiten- und Mittelgitter.
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Teile-Nr. 7 - Ziergitter links (51 13 1 904 571) und rechts (51 13 1 904 572) - 2 Stk. Obere Lüftungsgitter.
Teile-Nr. 8 – Halterung (51 13 1 904 575) – 6 Stk. Befestigung der oberen Lüftungsgitter.
Teile-Nr. 9 - Lochstopfen für Nebelscheinwerfer links (51 71 1 933 767) und rechts (51 71 1 933 768) - 2 Stk. Bis 85 sind die Stecker aus Kunststoff, von 85 bis 87 sind sie aus Metall. Nicht austauschbar. In meinem Fall kommen sie nicht zum Einsatz, da Nebelscheinwerfer verbaut sind.
Teilenummer 10 – Halterung (51 71 1 933 759). Nicht verwendet.
Detail Nr. 11 – Lufteinlass für neu gestaltete Autos. Wird in diesem Fall nicht verwendet.
Art. Nr. 12 - Klebeband 15X15 (51 13 1 916 525) - 2 Stk. Gitterversiegelung. Ich habe sie aus ähnlichem Material geschnitten, da mir der Preis zu hoch ist.
Detail Nr. 13...15 – Lufteinlass und seine Befestigung für neu gestaltete Autos. Wird in diesem Fall nicht verwendet.

An den oberen Stäben setzen wir drei Heftklammern ein. Obwohl in ETK aus irgendeinem Grund 8 Stück angegeben sind, ist dies ein Fehler.
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Aber rasten Sie die Gitter fest in die Löcher ein, um die Luftzufuhr zur Innenraumheizung zu gewährleisten. Rechter Kühlergrill.
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Der linke Kühlergrill hat ein Loch für den linken Scheibenwischer. Bei Fahrzeugen mit Rechtslenkung hingegen ein Loch im rechten Kühlergrill.
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Der Kühlergrill dient übrigens gleichzeitig als dekorative Abdeckung für die Achse des Scheibenwischers. Die Abdeckung musste entfernt werden, da der Grill nicht hineinpasste. Und diese Abdeckung wird nur für die Mittelachse des Scheibenwischers verwendet. Nach einem anderen habe ich vergeblich gesucht :)
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Die oberen Lüftungsgitter sind eingebaut.
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Wir installieren das mittlere Gitter. Unten wird es einfach mit seinen Haken am Rand der Schürze befestigt und oben wird es zu einem speziellen Loch mit einem Stift.
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Von oben mit zwei Heftklammern (#6) befestigen. Damit sich die Klammern nicht vom Lack lösen, habe ich eine transparente Schutzfolie unter die Heftklammern geklebt.
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Kleben Sie die Dichtungen (#12) auf die Seitengitter. An den Gittern sind bereits Scheinwerferwaschdüsen montiert.
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Wir stecken Clips (#5) in spezielle Löcher in der Frontschürze. Wir ziehen den Scheinwerferwaschschlauch heraus.
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Schließen Sie den Schlauch an die Scheinwerferwaschdüse an.
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Installieren Sie das Gitter und richten Sie es aus. Wir befestigen es mit zwei selbstschneidenden Schrauben (#4) von unten.
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Wir befestigen es von oben mit drei Heftklammern (Nr. 6), über jedem Scheinwerfer und in der Nähe des mittleren Grills. Damit sich die Klammern nicht vom Lack lösen, habe ich eine transparente Schutzfolie unter die Heftklammern geklebt.
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Ähnlich verhält es sich mit dem rechten Kühlergrill.
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Dekorative Gitter sind installiert. Jetzt kann ich die Scheinwerferreinigungsbürsten installieren, über die ich zuvor geschrieben habe.
Links
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Rechts
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Endlich ist die Frontpartie fertig montiert!
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Schönes Gesicht! Mir gefällt es! :) :)
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Es müssen noch Stoßfänger eingebaut werden. Aber zuerst müssen Sie sie bemalen. Früher waren sie schwarz, aber im Originalpaket der „Shadow Line“ waren sie in Wagenfarbe lackiert.


P.S.
Ich hätte fast ein wichtiges Datum vergessen! :) :)

Produktionsdatum 1984-11-02

Mein E30 feiert sein 40-jähriges Jubiläum! Nun, das ist ein echter „Oldtimer“! :) :)
Als Geschenk an sie wird pünktlich ein BBS-Bodykit eingebaut – darin sieht die Großmutter jünger und schöner aus! )) Und der Maulkorb ist sehr süß geworden! ))

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

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Assembly_179_ETK_18_Auspuffanlage mit Katalysator. Vorne

 

Für den M20B25-Motor gibt es zwei Arten von Abgassystemen – ohne Katalysator und mit Katalysator.
Auspuffanlage

Sie unterscheiden sich sowohl konstruktiv als auch hinsichtlich der Befestigung. Beide Systeme bestehen aus zwei Teilen – vorne und hinten.
Ich habe ein System mit eingebautem Katalysator. Obwohl ich dummerweise den Katalysator herausgeschnitten und durch stärkere ersetzt habe, wurde das gesamte System in einem vereint.
Also der vordere Teil der Abgasanlage mit Katalysator.
Abgasanlage mit Katalysator
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Teil Nr. 1 - Katalysator-Ansaugrohr (11 76 1 716 743) - 1 Stk. In meinem Fall wurde der Katalysator durch einen doppelt stärkeren ersetzt.
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Teil Nr. 2 – Kupfermutter M10 (18 30 1 737 774) – 6 Stk. Ich verwende TRUCKTEC 0839054 Muttern
Teil Nr. 3 – Dichtung (11 76 1 711 7170 – 2 Stück. Ich verwende FEBI 01610
Teil Nr. 4 – Ansaugrohrhalterung für Schaltgetriebe (11 76 1 716 360) – 1 Stk. Es besteht aus zwei Teilen. Bei der Version ohne Katalysator und bei Automatikgetriebe ist die Befestigung unterschiedlich.
Teil Nr. 5 - Distanzscheibe A8.4 (33 31 1 108 205) - 2 Stk. Befestigung am Getriebe.
Teile-Nr. 6 - Bolzen M8X20 (07 11 9 903 039) - 2 Stk. Befestigung am Getriebe.
Teile-Nr. 7 - Schraube M8X25 (07 11 9 915 171) - 1 Stk. Rohrbefestigung. Das Gewinde in der Halterung war beschädigt, daher habe ich ein neues M10-Gewinde geschnitten und die Schraube durch ein M10X25-Gewinde ersetzt.
Teile-Nr. 8 - Bolzen M8X35 (07 11 9 913 676) - 1 Stk. Montagehalterung.
Teil Nr. 9 - Distanzscheibe A8.4 (33 31 1 108 205) - 2 Stk. Montagehalterung.
Teil Nr. 10 - Scharnierhülse D=8MM (18 20 7 546 579) - 4 Stk. Gummibuchse der Halterung.
Teile-Nr. 11 – M8-Mutter (07 12 9 964 675) – 2 Stk. Montagehalterung.
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Teil Nr. 12...Nr. 15 wird nicht verwendet.
Teile-Nr. 16 - Lambdasonde 4-POL/540MM (11 78 1 716 114) - 1 Stk. Bei neu gestalteten Fahrzeugen nach 87 gibt es einen anderen Anschluss.
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Teile-Nr. 17 - Schutzhülle (11 78 1 710 590) - 1 Stk.
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Das Originalschild ist nicht mehr bestellbar. Ich konnte es auch nicht auf Flohmärkten finden, also habe ich es selbst gemacht :) Ich habe bereits letztes Mal darüber geschrieben.
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Wenn jemand ein Original hat, würde ich es kaufen.
Detail Nr. 18, Nr. 19 – nicht verwendet. Ein Fehler im ETK ist ein Befestigungselement zur Befestigung des Lambdasondensteckers bei neu gestalteten Fahrzeugen.
Teil #20 – Anschluss D=6MM (63 12 1 364 431) – 1 Stk. Kunststoffclip zur Befestigung der Verkabelung der Lambdasonde.
Teile-Nr. 21 – Anschluss D=4,5 mm (61 13 1 353 865) – 1 Stk. Metallclip zur Fixierung der Verkabelung der Lambdasonde.
Teil Nr. 22...Nr. 26 wird in meinem Fall nicht verwendet, da der vordere und hintere Teil der Abgasanlage in einem zusammengefasst sind.

Wir schrauben das Ansaugrohr mit Kupfermuttern (#2) an die Abgaskrümmer.
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Das Schrauben ist aufgrund dieser „Krücken“ und Schweißnähte nicht sehr bequem. Aber es ist nur vorübergehend, hoffe ich ;)
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Wir montieren den Metallclip (Nr. 21) am Schutzschild (Nr. 17).
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Die Lambdasonde ist bereits am Ansaugrohr montiert, daher schnappen wir die Schutzhülle darauf auf.
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Die Verkabelung der Lambdasonde befestigen wir in einer Metallklammer (Nr. 21).
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Setzen Sie am Motorschild den Clip (#20) in die Kunststoffmutter ein und befestigen Sie die Verkabelung darin.
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Außerdem habe ich die Verkabelung an einer weiteren solchen Mutter befestigt.
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Wir verbinden den Lambdasondenstecker mit der Motorverkabelung unter der Karosserieplattform.
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Wir montieren die Halterung durch die Gummibuchsen.
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Wir befestigen die Halterung mit zwei Schrauben am Getriebe.
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Wir schrauben das Rohr mit einer Schraube an die Halterung. Die Montage am Rohr war bereits selbst gemacht, sodass sie nicht mit dem Loch in der Halterung übereinstimmte. Ich musste einen temporären „Adapter“ anfertigen.
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Der vordere Teil der Abgasanlage ist also fest. Das ist alles nur vorübergehend, ich hoffe, dass ich es nach dem Verlassen des Autos bei einem Autoservice für Abgassysteme noch einmal machen werde.

Als nächstes geht es um den hinteren Teil der Abgasanlage.

P.S.
Abgasanlagen ohne Katalysator haben unterschiedliche Konstruktions- und Montagedetails. Es gibt auch zwei Arten.
Vorbereitung für den Katalysator.
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Ohne Katalysator.
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Dementsprechend berücksichtige ich sie nicht.

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Collection_181. ETK_41_Body (Frontflügel) Fortsetzung

 

Ich habe zu Beginn der Versammlung über den ETK-Abschnitt geschrieben
Frontflügel
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Ich habe auch über seine Details geschrieben. Dann habe ich die Kotflügel provisorisch montiert. Und jetzt sind sie endlich fertig, auf dem Dichtstoff.
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Obere Befestigung mit sieben selbstschneidenden Schrauben.
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Die untere Befestigung erfolgt über zwei selbstschneidende Schrauben.
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Hintere Befestigung mit zwei selbstschneidenden Schrauben.
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Vordere Befestigung an einer selbstschneidenden Schraube unter dem Scheinwerfer und an einer selbstschneidenden Schraube unter der Stoßstange, in der Nähe des Radkastens.
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Von oben muss die Verbindung des Flügels mit der Karosserie und die Verbindung der Rippen des Motorschildes mit Karosseriedichtmittel verschlossen werden. Andernfalls gelangt Wasser unter die Haube. Später werde ich die Versiegelung in der Farbe der Karosserie lackieren, wie sie ab Werk war.
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Wir montieren die Motorhaubendichtung und Kotflügeldichtungen.
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Für den BMW E30 M3 Evo III wurden zusätzliche Gummidichtungen auf die Kotflügel geklebt, die den Spalt zwischen Kotflügel und Motorhaube schließen.
Linke Dichtung (51 71 2 233 121) und rechte Dichtung (51 71 2 233 122). Sie sind unverhältnismäßig teuer – 60 Euro pro Stück, also werde ich mir vielleicht eines Tages etwas Ähnliches zulegen – mit ihnen sieht die Optik besser aus.
Jetzt können Sie auch Schutzklappen anbringen.
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Anhang für sie.
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Kunststoffklammern werden in spezielle quadratische Löcher am Körper eingeführt. Bei den Schweißarbeiten fiel es dem Handwerker leichter, einen Stift zu schweißen, als ein quadratisches Loch zu bohren :). Daher werde ich statt eines Clips und einer selbstschneidenden Schraube unten einen Stift und eine Kunststoffmutter haben – genau wie bei der oberen Halterung. Ich denke, es ist nicht kritisch.
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Die oberen beiden Pins.
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Vorne zwei Einlegeplatten für selbstschneidende Schrauben.
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Die selbstschneidenden Schrauben, mit denen das BBS-Bodykit von der Mitte aus befestigt wird, habe ich mit Gummidichtmittel abgedeckt.
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Wir montieren den Kunststoffschild, schrauben ihn unten mit einer Kunststoffmutter und einer selbstschneidenden Schraube in den Clip.
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Wir schrauben zwei Kunststoffmuttern darauf.
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Wir befestigen die Vorderseite mit einer selbstschneidenden Schraube.
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Die zweite selbstschneidende Schraube und das Loch in der Abschirmung dienen zur Befestigung der unteren Kunststoffabschirmung. Der Einbau erfolgt später, da ich zunächst den Klimakompressor einbauen muss
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und Servolenkungspumpe.
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Links ist alles ähnlich.
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Die Nebelscheinwerfer sind bereits montiert und angeschlossen. Es war notwendig, den externen Temperatursensor für den Bordcomputer irgendwie zu reparieren. Da ich weder den serienmäßigen Frontspoiler noch die serienmäßig neu gestalteten Luftkanäle habe, gibt es keinen Platz für den Einbau des Sensors. Auch im BBS-Vorfeld ist kein Platz für den Einbau. Also musste ich mir sofort etwas einfallen lassen. Das Loch in der Frontschürze zur Befestigung des Serienspoilers war perfekt für den Sensor.
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Andererseits habe ich einen Gummiring (13 64 1 730 767) für die Einspritzdüsen auf den Sensor gesteckt – er passte perfekt und fixierte den Sensor im Loch. Die Position des Sensors erwies sich als hervorragend.
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Später wird dieser noch durch das untere Kunststoffschild abgedeckt.

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Collection_182. ETK_3_Block Ersatzlampen

 

Über Beleuchtungsdetails habe ich schon vor langer Zeit geschrieben. ETK verfügt über einen Block Ersatzlampen (72 60 8 361 986) – Detail Nr. 19 im Diagramm.
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In ETK ist es auch im Abschnitt
Nachrüstung, Zubehör

Block von Ersatzbirnen
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Teil Nr. 1 – ein Block Ersatzlampen

Es war schon lange nicht mehr bestellbar und daher schwer zu finden (Foto aus dem Internet).
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Es gibt noch spätere Optionen, aber auch diese sind nicht mehr erhältlich oder werden bei eBay für 50-150 $ verkauft – meiner Meinung nach sehr teuer. Zum Beispiel so ein Block.
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Doch kürzlich bot mir ein Vereinskollege für symbolisches Geld einen neuen Lampenblock an, der dem Original optisch sehr ähnlich ist. Ich habe es für alle Fälle gekauft – es sieht aus wie das Original und kann für den vorgesehenen Zweck verwendet werden! ;)
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Die Lampen sind nicht genau das, was Sie brauchen.
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Also habe ich das Gerät mit den nötigen Ersatzbirnen und Sicherungen aufgefüllt.
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Wird für alle Fälle im Kofferraum liegen. ;)
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P.S.
Heute hole ich meine Bestellung mit allen notwendigen technischen Flüssigkeiten und Schmiermitteln ab, fülle sie auf und werde versuchen, den Motor zu starten. Man muss etwas mehr Benzin kaufen, denn der springt definitiv nicht an! :) :)


Bearbeitet: von The_Glory

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Collection_183. ETK_83_Technik- und Hilfsstoffe

 

Also der ETK-Bereich
Technische und Hilfsmaterialien

Es hat nur eine Einheit
Getriebeöl
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Teil Nr. 1, Nr. 2 – nicht verwendet.
Teil Nr. 3 – Schaltgetriebeschmiermittel SAE 80 1000ML, TU (81 22 9 401 225).
Teil Nr. 4 – Schaltgetriebeschmiermittel SAE 80 1000ML, TU (81 22 9 401 220).

Wie Sie sehen, gibt es auch eine Option mit Automatikgetriebeschmiermittel. Im Abschnitt Schaltgetriebe habe ich bereits geschrieben, dass Dexron II Automatikgetriebeschmierstoff auch für Schaltgetriebe verwendet werden kann. Solche Schaltgetriebe haben einen orangefarbenen Aufkleber mit der Aufschrift „ATF Oil“. Dies ist jedoch hauptsächlich bei späteren Modellen der Fall. Auf meinem Schaltgetriebe gab es nie einen solchen Aufkleber, und obwohl ich darüber nachdachte, auf ATF umzusteigen, entschied ich mich dennoch, nicht zu experimentieren und ließ das übliche Getriebeöl übrig, das ich immer eingefüllt hatte.

Satz technischer Flüssigkeiten für E30 M20B25 mit Schaltgetriebe.
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Wie Sie sehen, ist das Flüssigkeitsvolumen nicht gering! Und hier gibt es kein Freon für die Klimaanlage. :) :)
Allerdings habe ich alle Flüssigkeiten natürlich mit einem kleinen Vorrat gekauft.
Kühlmittel - blaues Frostschutzmittel HEPU G11, 5 l x 3.
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Motoröl - Q8 10W40, 4 l x 2.
Getriebeöl für Schaltgetriebe - Q8 80W90, 1 l x 2.
Schmiermittel für Servolenkung - Q8 ATF Dexron III, 1 l x 2.
Schmiermittel für ein Getriebe mit Verriegelung - Castrol LSD 75W140, 1 l x 2.
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Bremsflüssigkeit - TEXTAR DOT 4, 1l x 2.
Konzentrat für Scheibenwaschanlage - LIQUI MOLY 1:100, 0,25 l.
Destilliertes Wasser für Scheibenwaschanlage, 5 l.
Benzin A-95 EVRO, 20 Liter.
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Deshalb habe ich vor dem Einbau das Schmiermittel in das Getriebe gegossen. Aber aus irgendeinem Grund hat es das manuelle Getriebe nicht ausgefüllt. Wahrscheinlich aus Dummheit! ) Nun ist es sehr umständlich, dies im Auto zu tun, insbesondere ohne Aufzug. Deshalb musste ich nach einem „Spezialwerkzeug“ suchen.
20241123-170930.jpg

Aber selbst wenn er unter dem Auto lag, war es sehr unangenehm. Deshalb musste ich einen Schlauch dafür und einen Helfer suchen und auf diese Weise Öl in das Getriebe gießen.
20241123-153331.jpg

Dann wechselte er das Öl im Motor, füllte Frostschutzmittel und Benzin ein. Jetzt ist alles bereit für einen Teststart des Motors! ;)

Ich werde die Bremsflüssigkeit und das Öl für den hydraulischen Verstärker nach dem Einbau der Bremssättel und der Pumpe einfüllen. Und die Waschmaschine, dann kurz vor dem Verlassen der Garage ;)

P.S.
Die Mengenangaben aller technischen Flüssigkeiten habe ich dem Werkshandbuch des BMW E30 325i entnommen. Wenn jemand es nicht hat, kann es nützlich sein.

Kraftstofftank (bis 1987 oder für Diesel) – 55 Liter
Kraftstofftank (nach 1987, außer Diesel) – 63 Liter
Waschtank - 3 l
Intensiver Glasreinigungstank (Option) – 1 l
Heckscheibenwaschbehälter (Touring) – 2,5 Liter
Kühlsystem - 10,5 l
Kühlsystem mit Klimaanlage (Option) – 11 l
Motoröl (mit Filter) - 4,75 Liter
Motoröl (ohne Filter) - 4,5 l
Tank zum automatischen Einfüllen von Motoröl (Aftermarket-Option) – 3 Liter
Schaltgetriebeöl - 1,25 l
Automatikgetriebeöl - 3 Liter
Verteilergetriebeöl (325ix) – 0,5 l
Getriebeöl vorne (325ix) – 0,7 l
Hinterradgetriebeöl (Typ 188) – 1,7 l
Servolenkungsöl - 1,2 l
Bremsflüssigkeit - 1,2 Liter
Klimaanlage Freon 850-900g

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Sehr schön, dass es nach so viel Arbeit läuft!

Wirklich sehr detaillierte Dokumentation, da bleibt ja nichts offen. Interessant finde ich auch die Befestigung der Schweller. so etwas ähnliches könnte man auch beim Cabrio umsetzen.

 

EDIT: Die Oil-Level-Matic willst du wirklich betreiben? :watch:

 

:smbmw:


Bearbeitet: von Michel A.
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am vor 17 Stunden schrieb Michel A.:

Sehr schön, dass es nach so viel Arbeit läuft!

Wirklich sehr detaillierte Dokumentation, da bleibt ja nichts offen. Interessant finde ich auch die Befestigung der Schweller. so etwas ähnliches könnte man auch beim Cabrio umsetzen.

 

EDIT: Die Oil-Level-Matic willst du wirklich betreiben? :watch:

 

:smbmw:

Danke schön! Ja, ich bin sehr glücklich! )


Soweit ich weiß, gibt es bei Cabrios erhebliche Unterschiede in den Schwellenwerten, aber wenn der untere Teil ähnlich ist, dann denke ich, dass es durchaus möglich ist, eine solche Halterung zu verwenden.

 

Und warum nicht? ) Ich habe es installiert und benutze es schon lange – manchmal ist es eine nützliche Sache und es funktioniert einwandfrei. Natürlich gibt es eine Nuance: Wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist, kann nach dem Abklemmen der Batterie ein zusätzlicher Liter Schmiermittel nachgefüllt werden, unabhängig vom tatsächlichen Füllstand! Ich hatte das direkt nach der Installation! )) Dies liegt an der Spezifität und Trägheit des werkseitigen Ölstandsensors. Aber jetzt weiß ich es und wenn ich die Batterie abklemme, klemme ich immer die Kraftstoffpumpe ab. Ich schließe es an, nachdem der Füllstandsensor den tatsächlichen Ölstand im Motor ermittelt hat. Was für eine interessante Sache! ;)

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Assembly_184_Zusätzliche Optionen BSK – ÜBERHITZUNG

 

Ich habe vor langer Zeit geschrieben, dass ich das Top-Bordsteuergerät für den japanischen Markt mit den zusätzlichen vier Optionen installiert und die Kabel dafür zum Kabinenkabelbaum hinzugefügt habe. Ich werde das nicht wiederholen.
DSCN0912.jpg

Jetzt ist es an der Zeit, ihre Funktionalität vollständig zu vervollständigen.
Jetzt werden wir über eine zusätzliche Option sprechen, die nur für den japanischen Markt verfügbar war – OVERHEAT. Diese Lampe signalisiert eine Überhitzung des Katalysators. Hierzu sind darin ein Temperatursensor und ein spezielles Relais verbaut. Ich hatte schon lange keinen Katalysator mehr, daher macht es keinen Sinn, nach diesem Sensor und Relais zu suchen.
Deshalb habe ich beschlossen, diese Lampe anders zu verwenden – sie an einen Temperatursensor anzuschließen, der bei einer Temperatur von 99 Grad den Lüfter der Klimaanlage auf die zweite Geschwindigkeit schaltet. Das heißt, die Lampe warnt im Voraus vor einer möglichen Überhitzung des Motors. Ich habe vorhin auch geschrieben, dass ich einen zusätzlichen Knopf zum Lüfterkreis hinzugefügt habe, um die zweite Geschwindigkeit manuell zu aktivieren. Ich habe den Taster mit den entsprechenden Kontakten im Sicherungsblock verbunden. Und ohne nachzudenken verlegte er das Kabel von der Lampe bis zum Sensor am Kühler. Jetzt wurde mir klar, dass es vergeblich ist – es ist logisch, es mit denselben Kontakten wie den Knopf zu verbinden. Aber es gibt eine Nuance. Das Relais (K6) der zweiten Lüfterstufe wird durch „Plus“-Leistung angesteuert, und die Zusatzlampen der Bordsteuerung werden durch „Masse“ angesteuert. Daher war es notwendig, ein zusätzliches Relais zu installieren, das „Plus“ in „Masse“ umwandelt. Ich habe das Tasten- und Relais-Anschlussdiagramm auf dem Diagramm des ETM-Elektroventilators gezeichnet.
20241211-174046.jpg

Kontakt 86 ist mit dem Stecker des Tasters verbunden, der zum Kontakt 86 des Relais K6 führt. Ich habe die Kontakte 30 und 85 mit „Masse“ am Punkt G104 hinter dem linken Scheinwerfer verbunden. Pin 87 mit dem Kabel der OVERHEAT-Lampe verbunden.
20240925-165138.jpg

Ich habe das gelbe Relais an der regulären Stelle für das Relais am Sicherungsblock installiert.
20240925-165122.jpg

Dies ist ein normales Relais, genau wie alle orangefarbenen Relais im Sicherungskasten. Ich hatte gerade Gelb. Sie sind auch orange oder braun. Gelb ist schöner! :) :)
20241211-160324.jpg

Wenn nun manuell die zweite Geschwindigkeit des elektrischen Lüfters der Klimaanlage in der Kabine eingeschaltet wird, leuchten die grüne Taste und die OVERHEAT-Lampe der Bordsteuerung auf.
20241211-172618.jpg

20241211-172632.jpg

Wenn die Temperatur des Kühlmittels 99 Grad erreicht, wird die OVERHEAT-Leuchte vom Temperatursensor zusammen mit dem Lüfter eingeschaltet. In diesem Fall leuchtet die Taste nicht.
Als ob alles logisch, nützlich und praktisch wäre!
Meiner Meinung nach ist diese Funktionalität dieser Lampe sogar noch nützlicher als die normale japanische! ;)

P.S.
Falls es jemandem aufgefallen ist: Im Sicherungsblock ist ein weiteres zusätzliches violettes Relais installiert – K9. Ich habe es auch bereits im entsprechenden Abschnitt zu den Relais erwähnt, werde es aber noch einmal wiederholen. Hierbei handelt es sich um ein Relais, das beim Einschalten des Fernlichts automatisch die Nebelschlussleuchten ausschaltet, sofern diese eingeschaltet waren. Diese Option war für den französischen und schweizerischen Markt verfügbar. Wahrscheinlich, weil es dort oft neblig ist. Bei anderen Maschinen gibt es anstelle eines Relais eine Metallbrücke. Ich verstehe nicht, warum dieses Relais serienmäßig in allen Autos verbaut war. Schließlich ist es logisch, dass ein normaler Fahrer bei Nebel das Fernlicht nicht einschaltet. Und wenn es sich einschaltet, ist es logisch, dass kein Nebel mehr vorhanden ist. Daher können die Nebelschlussleuchten automatisch ausgeschaltet werden (falls der Fahrer vergessen hat, dies selbst zu tun), um die nachfolgenden Fahrer nicht mit einem grellen roten Licht zu blenden . Noch mehr wundert mich das völlige Fehlen von Nebelschlussleuchten für den US-Markt, zumal dort strengere Sicherheitsanforderungen gelten als in Europa. Erstaunlich.
Daher finde ich es eine nützliche Option, die sehr einfach zu installieren ist. Entfernen Sie einfach die Metallbrücke und ersetzen Sie sie durch ein violettes 5-poliges Relais. Das gleiche Relais wird als Komfortrelais für elektrische Fensterheber verwendet.

Irgendwann später werde ich über eine weitere zusätzliche Lampe des Bordkontrollsystems schreiben – den Sicherheitsgurt des Fahrers. Und bisher funktioniert es bei mir nicht.


Bearbeitet: von The_Glory

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am vor 16 Stunden schrieb The_Glory:

Entfernen Sie einfach die Metallbrücke und ersetzen Sie sie durch ein violettes 5-poliges Relais. Das gleiche Relais wird als Komfortrelais für elektrische Fensterheber verwendet.

Und das geht so einfach? Von dieser Nachrüstung habe ich noch nie gehört - sehr interessant. :daumen:

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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am vor 2 Stunden schrieb Limofreak:

Und das geht so einfach? Von dieser Nachrüstung habe ich noch nie gehört - sehr interessant. :daumen:

Ja, das ist wahrscheinlich das einfachste „Upgrade“ im E30! )

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