The_Glory Geschrieben: 14. November Autor #326 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November Montage_175_Einbau des BBS-Karosseriesatzes (Teil 3) – Schwellerplatten In der Zwischenzeit werde ich mit dem Einbau des BBS Bodykits – Einstiegsleisten – fortfahren. Zur Befestigung der Auflagen dient eine spezielle Kunststoffleiste. Es wird mit dem Korpus verschraubt und in seine Nut wird eine Schwellenabdeckung eingesetzt. Zusätzlich habe ich zur Fixierung und Abdichtung Butylkautschukband auf die Leiste geklebt. Wie ich bereits sagte, habe ich vor dem Lackieren des Autos Edelstahl-Gewindenieten zur Befestigung des Bodykits angebracht. Ich habe die Stange mit rostfreien Schrauben daran verschraubt. Die erste Anpassung scheint normal zu sein, man kann es kleben. Wir kleben die Auflage auf die Leiste mit Dichtmittel. Wir montieren das hintere kleine Pad am Radkasten auf dem Dichtmittel. Das Ende befestigen wir mit selbstschneidenden Schrauben. Der vordere Teil der Pads wird mit dem vorderen Kotflügel verschraubt. Die Befestigung erfolgt ebenfalls mit selbstschneidenden Schrauben am Ende des Radkastens. Erst danach können Sie die Frontabdeckung am Flügel montieren. Es wird in die Nuten der Schwellenabdeckung eingesetzt und verschließt die Befestigung am Flügel. Es ist wichtig, die Reste des Dichtstoffes sofort vor dem Trocknen von den Fugen abzuwaschen. Du brauchst viele Lumpen. Erledigt Die selbstschneidenden Schrauben habe ich durch schwarze ersetzt, damit es nicht so auffällt) Ich habe sie von innen mit Butylkautschuk überzogen, damit sie weniger rosten. Die obere Fuge der Auflagen sieht recht ordentlich aus. Deutliche Erweiterung im Heckbereich. Miniwidebody :) Die untere Halterung dieser BBS-Pads ist genau die gleiche wie die der originalen M-Technic I-Werkspads. Möglicherweise wurden die originalen Kunststoffklammern (51 71 1 933 125) oder etwas sehr Ähnliches verwendet. In meinem Bausatz war die untere Halterung nicht enthalten, also habe ich die Abmessungen gemessen und eine Skizze der Klemme angefertigt. Mein Freund hat daraus ein 3D-Modell erstellt und es auf einem Drucker ausgedruckt. Insgesamt benötigen Sie 8 Stück. Ich habe 4,2x19 Schrauben und Unterlegscheiben aus Edelstahl verwendet. Wir montieren die Klemme an der inneren Metallkante der Schwelle und schrauben die Unterlage daran fest. Die selbstschneidende Schraube geht unter die Metallkante und drückt die Unterlage auf die Schwelle. Auf der Rückseite befinden sich noch zwei weitere solcher Klammern – insgesamt 4 auf jeder Seite. Die BBS-Einstiegsleisten wurden ausgerichtet und sind nun vollständig befestigt. Es muss nur noch die vordere BBS-Schürze montiert werden. P.S. Und ich weiß immer noch nicht, was ich mit Formteilen machen soll. Zuerst störten sie die Installation von Overlays, und jetzt stören die Overlays die Installation von Formteilen... Das war's! ) Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 14. November Autor #327 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November Montage_176_Einbau Bodykit BBS (Teil 4) – Frontschürze Im Abschnitt zu den Nebelscheinwerfern habe ich bereits geschrieben und gezeigt, dass die Leuchten nicht in den Werksrahmen, sondern direkt in der BBS-Schürze verbaut sind. So, jetzt baue ich die Schürze zusammen mit den Nebelscheinwerfern ein. Analog zur Heckschürze habe ich an den Kontaktstellen zur Metallschürze eine Gummidichtung aufgeklebt. Auch die Befestigung erfolgt auf die gleiche Weise – mit rostfreien Bolzen in Gewindenieten, die bereits vor der Lackierung des Autos eingebaut wurden. Die Schürze lag lange und verbogen sich ein wenig, daher musste ich sie mit einem Industrie-Haartrockner erhitzen und etwas glätten. Das ist das „Plus“ dieses Materials – es verliert zwar seine Form, wenn es längere Zeit liegt und durchhängt, nimmt aber ohne große Erwärmung sehr leicht wieder seine Form an. Gewindenieten – zwei auf jeder Seite. Zwei in der Nähe jedes Holms und einer in der Mitte. Zuerst habe ich es in der Mitte und dann in jede Richtung geschraubt, wobei ich die Schürze gedrückt und gebogen habe. Wir befestigen das Ende des Radkastens mit einer selbstschneidenden Schraube. Von innen wurde die selbstschneidende Schraube mit Butylkautschuk überzogen, um ein Rosten zu verhindern. Erledigt Nach der Montage des unteren Kunststoff-Schutzschildes wird die Unterkante der Schürze noch mit diesem verschraubt. Und nun die Nuance mit den Abschleppösen. Wie Sie bemerken, haben die BBS-Konstrukteure entschieden, dass nur eine Abschleppöse auf der rechten Seite ausreichen würde, also haben sie sie auf der linken Seite fest verschlossen! Und rechts haben sie gegenüber der Schlaufe einen großen Ausschnitt hinterlassen. Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht wirklich, wie ich diese Schleife nutzen soll... wir werden sehen... Für diesen Ausschnitt gab es natürlich eine Abdeckung. Aber ich hatte es nicht, also musste ich es selbst machen. Der 3D-Druck kam zur Rettung. Beim dritten Versuch hatte ich die richtige Größe gefunden. Es ist nicht allzu schlimm ausgegangen. Und hier ist das Interessanteste die Befestigung dieser Abdeckung. Als ich vor langer Zeit die erste BBS-Schürze dieser Art kaufte, war die gleiche Schlaufe ausgeschnitten und an den Seiten waren Klettverschlüsse befestigt! Auf dem Foto aus dem Internet gab es an den Autos keinen solchen Ausschnitt. Das ist eine „Kolchose“ – offenbar hat jemand selbst ein Loch geschnitten und es dann mit einem Klettverschluss verschlossen. Also dann habe ich vermasselt! )) Und beschloss, es sorgfältiger zu machen. Das Loch abgedichtet und den originalen kleinen Vierkantstopfen von der vorderen Stoßstange eingesetzt. Ich habe die Abschleppschlaufe abgeschnitten, stattdessen eine große Mutter angeschweißt und einen Gewindehaken zum Abschleppen angefertigt – wie bei neu gestalteten Autos. Es war sehr bequem zu bedienen. Und es sah ziemlich gut aus – nicht auffällig, als ob es so sein sollte. Dann kaufte ich eine andere BBS-Schürze wie diese, in viel besserem Zustand und für Autos mit Ölkühler (mit zusätzlichen Schlitzen in der Mitte). Und was war meine Überraschung, als ich an den Seiten genau den gleichen Ausschnitt für eine Schlaufe und Klettverschlüsse sah! ))) Hier stimmt etwas nicht, dachte ich und begann im Internet nach Fotos zu suchen. )) Und einmal habe ich so eine neue BBS-Schürze zum Verkauf bei eBay gesehen. Und es hat den gleichen Ausschnitt und die gleichen Klettverschlüsse! )) NEU! Ich habe das Foto sogar gespeichert! ) Das heißt, es handelt sich um eine so einfache und nicht standardmäßige Fabriklösung! )) Obwohl es "Kolchose" aussieht! )) Auf dem Foto sieht man übrigens, wie sich die Schürze verformt, wenn sie längere Zeit nicht richtig gelagert wird. Glücklicherweise flacht es beim Erhitzen leicht ab. Das ist bereits meine eigene Erfahrung. Eine weitere Nuance – das Foto zeigt ein Paket mit Verschluss. Und im Paket sind schwarze selbstschneidende Schrauben und Kabelbinder! )) Anscheinend hat sich dann niemand wirklich um diese Befestigung gekümmert und alle möglichen Gewindenieten, Klammern und Klemmen – alles einfach und günstig – an selbstschneidenden Schrauben! )) Deshalb habe ich lange gezweifelt, ob ich bei dieser Schürze einen Stecker auf die gleiche Weise anbringen oder alles so belassen soll, wie es von den BBS-Designern vorgesehen war ... :) Ich beschloss, alles so zu belassen, wie es ab Werk war. ) Bei den Schweißarbeiten wurde die rechte Abschleppöse zurückgeschickt. Aber sie haben es wahrscheinlich etwas kürzer gemacht, sodass es schwierig sein wird, es zu verwenden ... Klettverschlüsse, auch in Wagenfarbe) Es scheint normal zu halten. Und es sieht gut aus. So ist die BBS-Frontschürze verbaut. Dementsprechend ist der komplette BBS-Kat verbaut. Zusätzlich zum Heckspoiler. Ich werde den Breyton-Spoiler behalten – er gefällt mir besser. Aber wenn ich einen BBS-Spoiler finde, kaufe ich ihn für einen kompletten Satz. P.S. Und über selbstschneidende Schrauben! )) Auf meinem alten Foto oben sind die BBS-Einstiegsleisten verbaut, allerdings aus einem früheren Bausatz. Wie Sie sehen, werden sie einfach mit selbstschneidenden Schrauben mit der Karosserie verschraubt. Dafür wurde ich oft kritisiert und mir wurde gesagt, dass es sich um eine „Kolchose“ handele und so weiter. P. Aber bei demselben eBay habe ich ein Foto desselben NEUEN Sets gefunden. Mit Montageanleitung. Und was sehen wir dort? Selbstschneidende Schrauben! )) Und selbstschneidende Schrauben inklusive! Genau wie die, die ich jetzt für Klammern verwendet habe. ) Das Befestigen von Bodykits von damals an selbstschneidenden Schrauben ist also keine „Kolchose“, sondern „old school“! ))) Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: Dienstag um 10:13 Autor #328 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 10:13 Assembly_177_ETK_51_Body-Ausstattung. Ziergitter Kehren wir zum ETK-Abschnitt zurück Karosserieausstattung Endlich kann ich die Ziergitter montieren. Dekorativer Kühlergrill Detail Nr. 1 – mittlerer Ziergrill – 1 Stk. Es gibt drei Arten: Gitter für Klimaanlage (51 13 1 945 877) – mit Schlitzen für die gesamte Höhe des Gitters. Für Fahrzeuge mit Klimaanlage oder für Länder mit tropischem Klima. Standardgrill (51 13 1 884 350) – mit Schlitzen nicht über die gesamte Höhe des Grills. Wintergrill (51 13 1 916 504) – „tauber“ Grill, ohne Schlitze. Für den Winterbetrieb oder für Länder mit kaltem Klima. Ich habe alle drei Typen, werde aber jetzt das Klimaanlagengitter einbauen. Ich habe auch eine andere „Aftermarket“-Option – den KAMEI-Kühlergrill, darüber schreibe ich vielleicht später. Alle Grilltypen waren im Original nur aus Chrom, auch im „Shadow Line“-Paket. Aber vor langer Zeit habe ich mir einen schwarzen Kühlergrill und eine schwarze Karosseriefarbe vorgenommen. Dementsprechend und nun mal in der Farbe der Karosserie lackiert. Der KAMEI-Grill wird schwarz sein. Ich werde sie je nach Stimmung ändern, zusammen mit den Scheinwerferringen! ;) Der Wintergrill passt jetzt nicht – dieses Auto fährt im Winter nicht. Es wird nur für die Sammlung sein. Teil Nr. 2 - Ziergitter links (51 13 1 876 091) - 1 Stk. Teile-Nr. 3 - Ziergitter rechts (51 13 1 876 092) - 1 Stk. Je nach Baujahr und Modell des Motors weisen der linke und der rechte Grill unterschiedliche Formen und Größen der Schlitze auf. Nach der Neugestaltung verfügen sie oben über eine zusätzliche Aussparung für den Zugang zu den Lampen der Standlichter. Für den US-Markt verfügen die Kühlergrills über zusätzliche Aussparungen in der oberen Rippe zum Austausch der Scheinwerferlampen. Teil Nr. 4 – selbstschneidende Schraube ST3,9X13 (07 14 7 202 502) – 4 Stk. Befestigung der Seitengitter – zweiteilig am linken und rechten Gitter. Teil Nr. 5 – Spitze 12X6,3 (51 13 1 840 154) – 4 Stk. Clips zur Befestigung der Seitengitter, zwei Stück am linken und rechten Gitter. Teil Nr. 6 – Halterung (51 13 1 872 146) – 8 Stk. Obere Befestigung der Seiten- und Mittelgitter. Teile-Nr. 7 - Ziergitter links (51 13 1 904 571) und rechts (51 13 1 904 572) - 2 Stk. Obere Lüftungsgitter. Teile-Nr. 8 – Halterung (51 13 1 904 575) – 6 Stk. Befestigung der oberen Lüftungsgitter. Teile-Nr. 9 - Lochstopfen für Nebelscheinwerfer links (51 71 1 933 767) und rechts (51 71 1 933 768) - 2 Stk. Bis 85 sind die Stecker aus Kunststoff, von 85 bis 87 sind sie aus Metall. Nicht austauschbar. In meinem Fall kommen sie nicht zum Einsatz, da Nebelscheinwerfer verbaut sind. Teilenummer 10 – Halterung (51 71 1 933 759). Nicht verwendet. Detail Nr. 11 – Lufteinlass für neu gestaltete Autos. Wird in diesem Fall nicht verwendet. Art. Nr. 12 - Klebeband 15X15 (51 13 1 916 525) - 2 Stk. Gitterversiegelung. Ich habe sie aus ähnlichem Material geschnitten, da mir der Preis zu hoch ist. Detail Nr. 13...15 – Lufteinlass und seine Befestigung für neu gestaltete Autos. Wird in diesem Fall nicht verwendet. An den oberen Stäben setzen wir drei Heftklammern ein. Obwohl in ETK aus irgendeinem Grund 8 Stück angegeben sind, ist dies ein Fehler. Aber rasten Sie die Gitter fest in die Löcher ein, um die Luftzufuhr zur Innenraumheizung zu gewährleisten. Rechter Kühlergrill. Der linke Kühlergrill hat ein Loch für den linken Scheibenwischer. Bei Fahrzeugen mit Rechtslenkung hingegen ein Loch im rechten Kühlergrill. Der Kühlergrill dient übrigens gleichzeitig als dekorative Abdeckung für die Achse des Scheibenwischers. Die Abdeckung musste entfernt werden, da der Grill nicht hineinpasste. Und diese Abdeckung wird nur für die Mittelachse des Scheibenwischers verwendet. Nach einem anderen habe ich vergeblich gesucht :) Die oberen Lüftungsgitter sind eingebaut. Wir installieren das mittlere Gitter. Unten wird es einfach mit seinen Haken am Rand der Schürze befestigt und oben wird es zu einem speziellen Loch mit einem Stift. Von oben mit zwei Heftklammern (#6) befestigen. Damit sich die Klammern nicht vom Lack lösen, habe ich eine transparente Schutzfolie unter die Heftklammern geklebt. Kleben Sie die Dichtungen (#12) auf die Seitengitter. An den Gittern sind bereits Scheinwerferwaschdüsen montiert. Wir stecken Clips (#5) in spezielle Löcher in der Frontschürze. Wir ziehen den Scheinwerferwaschschlauch heraus. Schließen Sie den Schlauch an die Scheinwerferwaschdüse an. Installieren Sie das Gitter und richten Sie es aus. Wir befestigen es mit zwei selbstschneidenden Schrauben (#4) von unten. Wir befestigen es von oben mit drei Heftklammern (Nr. 6), über jedem Scheinwerfer und in der Nähe des mittleren Grills. Damit sich die Klammern nicht vom Lack lösen, habe ich eine transparente Schutzfolie unter die Heftklammern geklebt. Ähnlich verhält es sich mit dem rechten Kühlergrill. Dekorative Gitter sind installiert. Jetzt kann ich die Scheinwerferreinigungsbürsten installieren, über die ich zuvor geschrieben habe. Links Rechts Endlich ist die Frontpartie fertig montiert! Schönes Gesicht! Mir gefällt es! :) :) Es müssen noch Stoßfänger eingebaut werden. Aber zuerst müssen Sie sie bemalen. Früher waren sie schwarz, aber im Originalpaket der „Shadow Line“ waren sie in Wagenfarbe lackiert. P.S. Ich hätte fast ein wichtiges Datum vergessen! :) :) Produktionsdatum 1984-11-02 Mein E30 feiert sein 40-jähriges Jubiläum! Nun, das ist ein echter „Oldtimer“! :) :) Als Geschenk an sie wird pünktlich ein BBS-Bodykit eingebaut – darin sieht die Großmutter jünger und schöner aus! )) Und der Maulkorb ist sehr süß geworden! )) Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: Donnerstag um 12:48 Autor #329 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 12:48 Assembly_178_ETK_18_Abgasanlage (Vorbereitung) Es ist also Zeit, sich mit der Abgasanlage auseinanderzusetzen. Wie ich bereits geschrieben habe, musste ich die Idee, einen chinesischen Turbo Works-Auspuffkrümmer gleicher Länge aus Edelstahl einzubauen, aufgeben, da dieser physikalisch nicht für den E30 geeignet war. Außerdem habe ich erwähnt, dass ich den originalen Sebring-Auspuffkrümmer gekauft habe, dieser aber noch überholt werden muss. Deshalb habe ich beschlossen, das „Tuning“ auf bessere Zeiten zu verschieben und vorerst meine alte Abgasanlage ohne Änderungen einzubauen. Einfach reinigen und lackieren. Sie sah so aus. Ich habe den hinteren Teil fast unmittelbar nach dem Kauf des Autos ausgetauscht, irgendwo in den Jahren 2010-2012. Es handelte sich um ein neues Schalldämpfer-Analogon des polnischen Herstellers Polmostrov. Was kann ich jetzt über ihn sagen – großartig! Nach 12-14 Jahren sieht es ganz ordentlich aus, praktisch ohne Korrosion. Im vorderen Teil habe ich dann den Katalysator herausgeschnitten und an seiner Stelle einen doppelt direkt durchströmten Edelstahl eingebaut, ebenfalls vom polnischen Hersteller AWG. Stronger ist ebenfalls in ausgezeichnetem Zustand. Gleichzeitig schweißten die „Meister“ anstelle der Werksklemmen Haken direkt an den Schalldämpfer und schweißten die gesamte Hauptleitung zu einem zusammen. Ich weiß nicht, warum ich damals zugestimmt habe... wahrscheinlich aus Dummheit! )) Aber wir haben, was wir haben.. ) Und der vordere Teil wurde sogar von den Vorbesitzern des Autos „repariert“... Sie ersetzten die Wellung durch einen gewöhnlichen Rohreinsatz. Offenbar begannen danach die Flansche abzureißen. An den Flansch wurden „Krücken“ angeschweißt. Danach ist die Verbindung des Einsatzes vom Rohr gerissen)) Ich wollte schon lange etwas dagegen unternehmen, bin aber nie dazu gekommen. Mein Freund hat mir sogar das Vorderteil mit der Riffelung in gutem Zustand geschenkt. Aber es liegt immer noch bei mir. Jetzt werde ich es vielleicht ersetzen. Oder vielleicht tausche ich gleich das komplette System aus... wir werden sehen... Ich konnte die Lambdasonde nicht abschrauben, und es hatte keinen Sinn. Ich habe dann ein neues installiert, ich hoffe, dass es noch normal funktioniert ... Deshalb reinige ich die Oberfläche vorerst nur mechanisch mit Bürsten. Anschließend sandstrahlen Schon viel besser. An den Schweißnähten habe ich nur drei winzige Löcher gefunden. Sie haben sie gekocht. Anschließend wurde es mit einem Rostumwandler behandelt und vor dem Lackieren mit Anti-Silikon entfettet. Lackiert mit hitzebeständiger Zinkfarbe in zwei Schichten. Fast wie neu! ) Nun zu den Verbindungselementen. Bis zum Kontrollpunkt wurden meine Rohre mit Hilfe einer selbstgebauten Halterung verschraubt. Ich habe die Originalhalterung gefunden. Darüber hinaus unterscheiden sie sich bei der Version mit und ohne Katalysator. Ich hatte einen Katalysator. Deshalb habe ich mir genau für diese Option eine Halterung gekauft. Natürlich sandgestrahlt und verzinkt. Nun noch ein paar weitere Details. Ich habe die hintere Halterung direkt an den Schalldämpfer geschweißt. Für alle Fälle habe ich die originalen Schalldämpferklemmen gefunden und gekauft. Aber wie sich herausstellte, unterscheiden sie sich auch für das System mit und ohne Katalysator. Ich habe fälschlicherweise ein System ohne Katalysator gekauft. Darin ist der Schalldämpfer etwas kleiner, sodass die Schellen nicht so gut passen. Ich bin mir nicht sicher, ob es funktionieren wird, einen Schalldämpfer darauf zu installieren, aber für alle Fälle habe ich sie geschliffen, grundiert und lackiert. Und noch ein Detail – ein Schutzschild für die Lambdasonde (11 78 1 710 590). Ich hatte es überhaupt nicht. Das neue Exemplar ist nicht mehr bestellbar. Seltsamerweise konnte ich es auf keinem Flohmarkt finden, obwohl es in fast allen E30, E32, E34 verbaut war... Wo die alle hingen, verstehe ich nicht... Falls jemand ein Ersatzteil hat, ich würde es kaufen. Also bat ich einen Freund, es zu vermessen, und fertigte es selbst aus verzinktem Blech. Es ist ganz ähnlich geworden wie bei mir! ;) Ich habe die Schelle verwendet, mit der die Ablaufschläuche der Heckklappe befestigt wurden (54 12 1 874 589) – ich hatte nur noch etwas übrig. Es passt perfekt, sitzt klar und fest. Damit sind die Abgasanlage und ihre Halterungen einbaufertig. Als nächstes geht es um den Einbau ins Auto. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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