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mahlendes Getriebegeräusch, wenn Kupplung nicht getreten


djmg_uli
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Liebe Community,

 

Mein 325i Cabrio, Schaltgetriebe, Bj. 1991 macht nach längerer Fahrt, recht laute mahlende Getriebegeräusche am Stand.

Man hört es vor allem, wenn kein Gang eingelegt ist (an der Ampel) und die Kupplung nicht getreten ist.

 

Wenn ich die Kupplung trete und die Verbindung quasi trenne, ist alles ruhig.

 

Ich hätte jetzt mal das Getriebeöl neu gemacht (SAE 80), was keinesfalls schaden kann beim Alter von 30+ Jahren.

Aber vermutlich hat dies eigentlich einen mechanischen Defekt als Ursache. Das Ausrücklager? Bin leider kein Fachmann!


Danke für eure Hilfe!
LG aus Österreich

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Kann mich vertun und lass mich gerne korrigieren, aber aus meiner Erinnerung ist das so:

 

Geräusch bei getretener Kupplung = Ausrücklager, bei nichtgetretener Kupplung = Getriebehauptwelle

 

Zitat

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mhh.... ich dachte wenn nicht getreten, ist es das Ausrücklager.. eins von beiden jedenfalls ist die "todsichere" Diagnose.. 

 

edit: 

grad noch n Post von "Querstrom" von 2012 gefunden: 

bei betriebswarmen wagen machst du folgendes zum unterscheiden obs das ausrücklager oder das getriebe ist: tipp das kupplungspedal an - ungefähr zwei cm treten. dann liegt nämlich druck am ausrücklager an und die kupplung ist noch nicht getrennt, sodaß die wellen im getriebe weiter drehen.

wirds dann leiser, ists das ausrücklager.

wirds erst leiser wenn du das kupplungspedal voll durchgetreten hast, ists das getriebe. denn bei voll durchgetretenem pedal ist die kupplung vollständig getrennt und die wellen hören in 1-2 sekunden auf zu drehen...


Bearbeitet: von Simon_77
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Okay, diesen "Detail-Test" würde ich dann auf jedenfall noch machen wollen, um es näher einzugrenzen.

Wenn es das Getriebe wäre, was bedeutet das konkret? Getriebe revidieren notwendig?


Bearbeitet: von djmg_uli
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am vor 3 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Kann mich vertun und lass mich gerne korrigieren, aber aus meiner Erinnerung ist das so:

 

Geräusch bei getretener Kupplung = Ausrücklager, bei nichtgetretener Kupplung = Getriebehauptwelle

Moin, Geräusche bei getretener Kupplung gleich Ausrücklager kann ich nur bestätigen, ist mir selber passiert. Wenn man die ersten Geräusche hört, hält das Ausrücklager nicht mehr lange. Die Rückfahrt nach Hause mußte ich ohne Kupplung bestreiten, weil ich nicht gleich gehandelt habe. Eigene Dummheit. Das war wirklich sehr sehr nervig.

 

Moin djmg_uli, hast Du Infos vor wie viel Kilometern das letzte Mal die Kupplung getauscht wurde, bzw vor wie viel Jahren?

 

Gruß

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

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Welches Getrag 260 Getriebe macht die Geräusche nicht im Leerlauf...? Habe schon lange keins mehr gesehen bzw. Nicht Gehört. 

 

Einfach weiter fahren und gut ist, wie oft bzw. Lang ist mann denn im Leerlauf mit nicht getretener Kupplung? Ist eigentlich überschaubar an Roten Ampeln oder im Stau. 

 

Meins macht schon seit über 30tkm Geräusche im Stand. 

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Die Lager der Eingangswelle sind eben ausgeklappert.
Das Ausrücklager macht nur Geräusche wenn die Kupplung getreten ist.

BMW Getriebe halten noch eeeewig mit dem "Eingangswellendefekt".

Einfach weiter fahren. Austausch ist enorm teuer, gebrauchte Getriebe sind an der Stelle auch ausgenudelt.

Leichte Schwungmassen verstärken das Rappeln und die Geräusche.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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