Zum Inhalt springen

1 liter öl auf 123km


Bmwe302020
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe einen Bmw 320i bj. 1985.

Habe den Wagen jetzt seit 3 Monaten und es ist mir schön immer ein hohet Ölverbrauch aufgefallen.

Habe es jetzt beobachtet und bin schockiert...1Liter auf 123km.

Benutze 10w40öl.

Auch raucht für einen kurzen Moment blau aus dem Auspuff sobald ich nach Bergabfahrt wieder Gas gebe.

Auf der rechten Seite des Blocks schwitzt er auch ziemlich raus...

Was könnte hier sein?

Vsd und Kolbenringe wurden vom Vorbesitzer vor ca 30.000 km neu gemacht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vorausgesetzt, dass du den Ölverbrauch korrekt bestimmt hast, sollte der Motor nicht nur im Schiebebetrieb ordentlich Blaurauch abgeben, da das Öl in den Mengen ja an eine Zweitaktmischung 1:25 oder noch mehr heran reicht.

Wenn er das nicht tut, lieber nochmal den Verbrauch sauber messen, bevor irgendein Aktionismus nur Geld kostet.

 

Wenn die VSD schon mal gemacht worden sind, heißt das zunächst mal gar nichts, da einfache Einbaufehler die Dichtungen oft zerstören oder ausgeschlagene Ventilführungen das gleiche tun.

Ausgenudelte Zylinder mit neuen Kolbenringen zu paaren, bringt ebenso wenig.

 

Dreh mal die Kerzen raus, inspiziere die auf Ölablagerungen (da sollte bei dem Verbrauch kein Zweifel möglich sein) und führe mal eine Kompressionsmessung durch. Dann kann man mal weiter sehen.


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
das erscheint mir für Ölverbrauch schon extrem viel. Da müsste es ja schon massiv permanent blau rauchen.
Ich würde da eher auf Ölverlust tippen. Wenn der Wagen abgestellt ist tropft es da irgendwo? Leg mal eine große Pappe unter den Motorraum und stell den Wagen warm ab. Dann sieht man recht schnell wo es tropft. Heißer Kandidat ist die Zylinderkopfdichtung bei Zylinder 1, da gibt es oft Probleme.

 

Sind die Zylinder gehont worden als die Kolbenringe neu gekommen sind? Warum sind denn die Kolbenringe neu gekommen?!? Wenn die verschlissen waren, sind die Zylinderlaufbahnen meinst auch nicht die besten. Dann nützen neue Kolbenringe auch nichts/oder nur kurz was...

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb KMME30:

Vorausgesetzt, dass du den Ölverbrauch korrekt bestimmt hast, sollte der Motor nicht nur im Schiebebetrieb ordentlich Blaurauch abgeben, da das Öl in den Mengen ja an eine Zweitaktmischung 1:25 oder noch mehr heran reicht.

Wenn er das nicht tut, lieber nochmal den Verbrauch sauber messen, bevor irgendein Aktionismus nur Geld kostet.

 

Wenn die VSD schon mal gemacht worden sind, heißt das zunächst mal gar nichts, da einfache Einbaufehler die Dichtungen oft zerstören oder ausgeschlagene Ventilführungen das gleiche tun.

Ausgenudelte Zylinder mit neuen Kolbenringen zu paaren, bringt ebenso wenig.

 

Dreh mal die Kerzen raus, inspiziere die auf Ölablagerungen (da sollte bei dem Verbrauch kein Zweifel möglich sein) und führe mal eine Kompressionsmessung durch. Dann kann man mal weiter sehen.

Danke für fir Antwort!

Okay werd ich mal machen.

Mit wie viel Drehmoment müsste man die Zk wieder hinein drehen?

 

Ich hab mal fotos vom Block gemacht und glaube, dass es eher Ölverlust statt Ölverbrauch ist.

Vielleicht ist es der Nockenwellensimmerring.

 

 

20220725_170513.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Kriese:

Hallo,
das erscheint mir für Ölverbrauch schon extrem viel. Da müsste es ja schon massiv permanent blau rauchen.
Ich würde da eher auf Ölverlust tippen. Wenn der Wagen abgestellt ist tropft es da irgendwo? Leg mal eine große Pappe unter den Motorraum und stell den Wagen warm ab. Dann sieht man recht schnell wo es tropft. Heißer Kandidat ist die Zylinderkopfdichtung bei Zylinder 1, da gibt es oft Probleme.

 

Sind die Zylinder gehont worden als die Kolbenringe neu gekommen sind? Warum sind denn die Kolbenringe neu gekommen?!? Wenn die verschlissen waren, sind die Zylinderlaufbahnen meinst auch nicht die besten. Dann nützen neue Kolbenringe auch nichts/oder nur kurz was...

Viele Grüße

Christian

Danke für dir Antwort!

Habe vorhin Pappe drunter gelegt und nach ein paar stunden festgestellt, dass kein tropfen Öl auf der Pappe ist.

 

Laut vorbesitzer waren die Schaftdichtungen verschlissen, und es wurden dann direkt die Kolbenringe usw. ausgetauscht. Ob die Zylinderbahnen geschliffen, wurden weiß ich nicht... 

Ich tippe aber wie du sagtest nun auch auf Ölverlust.

Habe hier noch die Rechnung von den ganzen austausch und ein Foto vom Block aus dem es raussifft.

20220725_165447.thumb.jpg.65b2d23e7bec968ed8454ad7c1fa2010.jpg

20220725_170513.jpg

20220725_170532.jpg

16587688828587473070712296097355.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Ölleck spielt praktisch keine Rolle, wenn man es dem Ölverbrauch zurechnet. Lass den Motor mal warm 10 min im Leerlauf laufen, der sollte bei dem behaupteten Ölverbrauch nur so bläuen und bei Gasgeben eine ordentliche Wolke abgeben. Wie gesagt, dreh mal die Kerzen raus und mach ein paar Bilder.

Das Ganze sieht ziemlich ordentlich und sauber aus und offensichtlich hat ein Motorenbauer daran gearbeitet und nicht irgendein 'Freund`'. Daher nochmal eine saubere Messung über einen längeren Zeitraum, am besten von kalt zu kalt auf der gleichen, ebenen Standfläche.


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich komplett übersehen.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so was.. :klatsch:

Bei Instandsetzern können auch Fehler passieren.

Ringe falsch eingebaut, Schliff verhunzt…

Außerdem weiß niemand, was dazwischen so alles für Heizer den getreten haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...