Zum Inhalt springen

BMW X3


318Cabby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

hier gibt es bestimmt auch Leute, die Erfahrungen mit dem X3 gemacht haben. Vielleicht lassen diese mich an Ihren Erfahrungen Teil haben.

 

Ich bin auf der Suche nach einem Daily-Driver. Ich bin 193 cm groß und Sitzriese mit Rückenproblemen. Daher ist ein erhöhter Einstieg wichtig.

Ich habe nun einen BMW X3 2,5si entdeckt, den ich in Bezug auf Angebot und Kaufpreis interessant finde. Im WWW findet man natürlich Infos,

es wird aber immer wieder vor Problemen mit dem Verteilergetriebe gewarnt. Gleichzeitig wird empfohlen, dass, wenn nicht nötig, auf Allrad

verzichtet werden soll.

 

Meine Frage ist nun, gab es den X3 ohne Allrad? Ist das Auto eher zuverlässig und langlebig (selbstverständlich mit entsprechender Pflege), oder

ist davon eher abzuraten. Ein Bekannter rät mir zu einem E39. Mit dem Auto habe ich allerdings das Problem mit dem Ein- und Aussteigen. 

 

Danke für Eure Meinungen.

 

Viele Grüße

Horst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der erste X3 basiert auf dem E46.

Die Motoren sind leider nur Eu 4 und 

sind mit den üblichen Problemen behaftet. Chiptuning, Wartungsstau und 

allgemeine Vernachlässigung.

Die Fahrwerksabstimmung ist bretthart.

Das Verteilergetriebe ist oft angegriffen,

weil es auf unterschiedlich abgefahrene Reifen allergisch reagiert.

Meine Empfehlung ist allerdings der 3.0 M54, wenn es ein Benziner sein sollte.

Diese kostet aber oft einiges mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den X3 E83 gab es nur mit Allrad.

Vielleicht verwechselst du das mit dem X1, da gab es den kleinen Benziner auch als Hecktriebler (fährt zufällig ein Arbeitskollege).

 

Meine Frau fährt einen X3 2.0d mit 177 PS als Winterauto.

Fährt gut, die Verarbeitung und Produktqualität ist aber nicht 100% Premium...

 

Beim Verteilergetriebe ist meist (nicht immer) nur der elektr.Stellmotor defekt.

Kostet um die 200,- im Zubehör (Bosch) oder 800,- bei BMW.

Ist schnell montiert, muß aber danach angelernt oder eingelesen werden, kam i.V.m. Verteilerölwechsel keine 100,- bei BMW.

 

Schlecht sind die Kisten nicht (wir wussten wo ihrer her ist, ein anderer Kollege der sich zur Rente nochmal etwas frisches gekauft hat)

aber die Fahrzeuge leider unter den üblichen Dingen wie Wartungsstau und viel Ausstattung ohne Funktion (oder in kürze o.F.)

 

Probiere das Fahrzeug bezüglich dem Einstieg und dem sitzen aus, ich finde den Kübel bez.dem Einstieg schon zu hoch !

Eines gefällt mir aber am X3, er ist sehr übersichtlich !

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist meistens nicht mal der Stellmotor vom VTG sondern lediglich das Kunststoffzahnrad das sich abnutzt.

Dieses kriegt man seit Jahren im Zubehör für paar Euro zu kaufen, bei BMW selber kriegt man nur den ganzen Stellmotor.

VTG Ölwechsel kann man easy selber machen und empfehle ich alle 60-80tkm zu machen.

Kommt dem VTG nur zu gute.

Brauchst anschließend nur nen Tester um den Ölwechsel dem VTG Steuergerät mitzuteilen, dann kalibiert es neu.

die e83 sind nicht schlecht, aber ist halt ein Zwitter aus mehreren Modellen was die Technik und Elektrik angeht.


Bearbeitet: von MuDvAyNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb MuDvAyNe:

Kunststoffzahnrad

 

korrekt, so ist es aber ich traue mir die Arbeit nicht zu (lach ruhig) und wenn ich mit dem Zahnrad in der Werkstatt ankomme wird es am Ende nicht viel billiger.

Bei uns kam noch dazu das mein Kollege das Teil schon mal ersetzt hat und dabei ein chinesisches Billigteil verbaut hat.

Das mit dem Tester meinte ich.

 

Baureihenmäßig scheint der E83 tatsächlich ein Mix zu sein.

 

Meine Frau bemängelt übrigens regelmäßig das man die schwere (manuelle) Heckklappe nur komplett öffnen kann, sie vermisst die zu öffnende Heckscheibe ihres E46Touring sehr.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin noch am Suchen. Wenn man bei mobile, ebay Kleinanzeigen und autoscout sucht, sind die meisten Treffer weit weg. Ich habe zwar kein Problem durch ganz Deutschland zu kurven, aber wenn man schon beim Inserat Zweifel bekommt...:roll:

 

Ich schaue zwischenzeitlich nach X3 und E39 (525, 528 oder 530). Das blöde ist: zwingend Automatik und KEIN Schiebedach. Das schränkt die Suche schon sehr ein.

 

Ich habe sogar schon einen Mitsubishi Outlander und Mercedes E-Klasse zur Probe gefahren.:eek:


Bearbeitet: von 318Cabby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein bequemes und ruhiges fahren. Ich hab einen E350 gefahren. Obwohl das Auto 272 PS hat, ist es, wie sage ich es am Besten, schwerfällig. Wenn man kein sportlich zu fahrendes Auto braucht oder möchte ist es ganz gut zu fahren. Große Emotionen hat es nicht geweckt, es ist halt kein BMW. Mehrere Autohändler haben mir den Tipp gegeben, dass man von den Modellen vor der Modellpflege (2007) die Finger lassen sollte. Mit der Modellpflege wurde ein großes Problem an der Bremsanlage und dem ABS behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So einen 530iA in Titansilber hatte ich auch mal vor fast 20 Jahren als Jahreswagen. Leider ist mir nach nur 2 Jahren einer reingefahren und das verschobene Auto ging dann ins Baltikum.

 

Damals mit Styling 48 16 Zoll Felgen, normales Fahrwerk und - darauf war ich besonders stolz - komplettes Sonnenrollo-Paket mit E-Rollo hinten.

 

Was ich noch in Erinnerung habe ist, dass das Auto mit SuperPlus tatsächlich ein bisschen besser ging und auch, wenn man sparsam gefahren ist, nochmal der Verbrauch ein bisschen weniger war.

 

So ein neues Auto wie damals habe ich mir danach nie mehr gekauft. Im Gegenteil, den Großteil der Versicherungs- und Schrottverkaufskohle habe ich angelegt und mir einen e32 als "Alltagsauto" gekauft (war damals günstig einkaufbar). Der war so gut im Zustand, dass ich es nicht übers Herz gebracht habe, das Auto über den Winter zu fahren. Dafür durfte dann ein e30 316i herhalten. Den e32 habe ich dann nach 1 Sommer Alltagsbetrieb zu den Liebhaberautos gestellt und mir nen e34 als Alltagsauto gekauft. Und jetzt ist es ein alter e39 523i, der das Alltagsauto ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Dilemma. Die Brot und Butter Alltagsautos werden irgendwann zu Liebhaberfahrzeugen. Hat man einen Guten erwischt, isser zu schade für den Alltag. Dann kauft man das nächste Auto, um dann festzustellen, dass der eigentlich auch zu schade ist. Ein Fass ohne Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb 318Cabby:

Es ist vollbracht: 530iA, titansilber, innen schwarz, 60/40 Tieferlegung, Fahrwerk komplett revidiert, Vanos neu.

Dann noch ein gutes 5W40 Öl rein und regelmäßig wechseln. Sonst kann es passieren das die Kolbenringe verkoken und er Öl frisst.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep - blos weg von der OW30 oder 5W30 Plörre, die man mittlerweile überall reingeschüttet bekommt. 5W40 oder bei Bedarf 0W40 sind besser (ich persönlich habe zuletzt mir Ölen von ROWE sehr gute Erfahrungen gemacht - allerdings beim n52 meines e91. Der Motor gilt ja als recht sensibel beim Thema Öl). Fahre meinen e39 auch konsequent nur mit 5W40 und seitdem ich mehr Kurzstrecke im Programm habe, sogar 0W40 und habe trotz der Tatsache, dass das Auto jetzt 26 Jahre alt ist, keinen Ölverbrauch oder Ölverlust.

 

Aber wir wollen ja keine Öldiskussion starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade nicht auf dem Schirm, wann der nächste Ölwechsel fällig ist. Ich habe es bisher bei meinen Autos immer

so gehandhabt, dass ich alle 10.000km Ölwechsel mit Filter und alle 20.000km auch die Kerzen gewechselt habe. Bisher

habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...